1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

N
Es ist einfach so furchtbar. Ich gebe mir wegen dieser Uhr-Geschichte wirklich die komplette Schuld an der Trennung. Er hat das schon mal in der Vergangenheit gesagt, dass er darauf so extremen Wert legt, dass man die Privatsphäre des anderen respektiert. Und das tue ich auch. Aber in diesem Moment war ich so eifersüchtig und voller Angst, dass mir die Sicherungen durchgebrannt sind. Ich habe in diesem Moment nicht an seine Warnung gedacht. Mein logisches Denken war vollkommen durch die Emotionen blockiert. Ich wünschte, mir wäre das so bewusst gewesen... war es aber nicht in diesem Moment. Er hat dafür komplett gar kein Verständnis, ich konnte auch nichts mehr erklären, ich habe nur tausendfach gesagt, dass es mir leid tut, dass es mit meiner Vergangenheit zu tun hat und dass ich ihm vertraue.

Er war für mich wirklich der tollste Mann, emotional, intelligent, logisch, an fast allem interessiert, wir haben viel gemeinsam unternommen, das Körperliche war für mich unglaublich schön, seine Nähe, dass er sich häufig gemeldet hat, dass er mich so oft wie möglich sehen wollte, viele Dinge für mich gemacht hat, Ernährung und Sport liefen irgendwie gut, Aktivität und Entspannung war ausgeglichen, Nähe und Distanz. Aber irgendwie scheint ihm das alles nichts bedeutet zu haben oder er setzt gänzlich andere Prioritäten oder der Vertrauensbruch, bei dem ich ja nichts gelesen habe, wiegt für ihn so schwer, dass er alles überstrahlt, was einmal gut war. Er hat einen neuen Job, hat einen Tag, bevor er dort angefangen hat, mit mir Schluss gemacht. Will sich nicht mit unseren Problemen befassen und alle Kraft nun in die Arbeit stecken. Anscheinend war er nur für mich so besonders, ich war für ihn nicht so besonders. Und das macht mich so traurig, dass ich irgendwie alles falsch interpretiert habe. Er so oft gesagt hat, dass er mich so so lieb hat und es schlussendlich doch nicht so war?

Ich denke so viel über ihn nach, weil ich ihn dann nicht vollständig aufgeben muss. In irgendeiner Synapse kann ich die Erinnerungen an ihn noch warm halten. Ich bin ein kompletter Vollidiot. So wenig Glück im Leben bisher gehabt, dann hab ich es und verspiele alles in nur wenigen Sekunden. Ich bin einfach fassungslos über mich selbst. Er war mir so wichtig. Ich weiß einfach nicht, warum mir die Konsequenzen vorher nicht klar waren. Manchmal denke ich, ich bin gar kein guter Mensch.

Ich muss das einfach hier loswerden.

10.03.2022 19:36 • #271

T
Zitat von Nautica887:
Manchmal denke ich, ich bin gar kein guter Mensch.

Nautica, lass dich mal drücken.
Würdest du die Sache ganz genauso einschätzen und bewerten, wenn eine gute Freundin dir diese Geschichte über sich und ihren Ex erzählt hätte..?
Würdest du sie für einen schlechten Menschen halten..?

10.03.2022 19:43 • x 1 #272

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

N
@thegirlnextdoor

Ich versuche ständig auch kurzzeitig diese Position einzunehmen, die eines guten Freundes und wie er die Sache sehen würde. Ich habe wenig Vertrauenspersonen, aber eine, mit der ich darüber gesprochen habe, empfindet alle diese Dinge nicht als riesige Probleme. Sie meint, dass vieles davon eigentlich Kleinigkeiten sind und kann nicht verstehen, warum sich das alles so zugespritzt hat. Aber diese Person hat sehr viel Lebenserfahrung und sieht Dinge mittlerweile sehr entspannt dadurch. Sie meinte, dass das keine wirklichen Beziehungsprobleme sind, aber diese Person hat einfach schon so extrem schwerwiegende Probleme in ihrem gesamten Leben hinter sich. Sie ist nicht so einfach umzuhauen. Sie ist sehr großmütig anderen gegenüber.

Ich weiß nicht, ich denke, Freunde würden mich nicht als schlechten Menschen sehen, aber sie würden fragen, warum ich das gemacht habe und ich hätte die Chance es zu erklären. Ich bin einfach so massiv von mir enttäuscht, ich versuche mich immer sehr sehr korrekt zu verhalten und dass es mir da nicht gelungen ist, wo es solche weitreichenden Konsequenzen hat, und ich das nicht kommen hab sehen, und noch dazu keine Chance mehr bekomme, irgendwas davon wieder gut zu machen, das enttäuscht mich einfach sehr von mir...

10.03.2022 19:55 • #273

N
Denke mein Hirn wird bald explodieren, vom vielen nachdenken.

10.03.2022 19:55 • #274

Hola15
Ein gern benutzter Spruch hier lautet: "Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen, beim Falschen nichts richtig."

Ich finde da ist schon viel Wahres dran.

Es gibt Fehler die sind nahezu unverzeihlich, dieser (einzelne) ist mE weit davon entfernt.

10.03.2022 20:19 • x 5 #275

T
Zitat von Nautica887:
Aber diese Person hat sehr viel Lebenserfahrung und sieht Dinge mittlerweile sehr entspannt dadurch. Sie meinte, dass das keine wirklichen Beziehungsprobleme sind,

Du meinst die Bekannte würde es nicht als problematisch ansehen, wenn der Mann die Frau nicht attraktiv genug findet und so abfällige Kommentare über ihre Figur macht..?

Nautica, ich würde gerade aus Lebenserfahrung heraus sagen... das ist ein Problem. Mit 18 hätte ich das auch so geschluckt, gutmütig wie ich war... mit knapp 40 im Leben nicht mehr.
Weil man daran sieht, dass es an der Liebe fehlt. Und was soll eine Beziehung dann für einen Sinn haben..?

Das mit der Uhr ist ziemlich lächerlich.
Wenn mein Handy nachts nonstop klingeln würde, würde mein Mann sicher auch nachgucken was da los ist. Und ich würde es ihm nicht eine Sekunde lang übel nehmen.
Oder ihn für einen schlechten Menschen halten.
Das ist absoluter Kinderkram. Da stimme ich zu.

10.03.2022 20:20 • x 3 #276

Hola15
Zitat von Hola15:
Ein gern benutzter Spruch hier lautet: Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen, beim Falschen nichts richtig. Ich finde da ist schon viel ...

So denn es überhaupt ein Fehler war was ich durchaus anzweifele.

10.03.2022 20:21 • x 1 #277

N
@Hola15

Ja, das stimmt schon. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass ich nichts richtig machen kann und einfach alles körperliche war nicht gut an mir, außer mein Teint und meine Augen. Ansonsten war alles nicht gut genug.

Puh, ich hoffe, ich kann das verinnerlichen. Es war nicht toll, aber es gibt größere Fehler.

Warum meinst du war es kein Fehler? Weil ich dadurch fast die Wahrheit herausgefunden hätte? Oder weil er die dysfunktionale Beziehung dadurch endlich beendet hat?

10.03.2022 20:22 • #278

N
@thegirlnextdoor

Nein, der Absatz mit der Vertrauensperson war auf den Vorfall mit der Uhr bezogen. Dass das kein unverzeihlicher Riesenfehler ist!

Ja, es fehlte so sehr an der Liebe. Die ich mir so herbeigewünscht habe :-/ Deshalb hat er es auch so leichtfertig beendet.

Hm, ja, wenn du das so schreibst, umgekehrt, mit deinem Mann zum Beispiel, dann sehe ich das auch irgendwie genauso wie du ... Ich war an dem Abend einfach völlig überreizt, Hatte 4 Nachtdienste in den Nächten davor hinter mir, dann fast 2h Autofahrt zu ihm und dann nicht geschlafen bis 3.30 Uhr wegen dem Handy. Ich war da einfach physisch auch irgendwie am Ende der Fahnenstange angelangt.

10.03.2022 20:29 • #279

Hola15
Zitat von Nautica887:
@Hola15 Ja, das stimmt schon. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass ich nichts richtig machen kann und einfach alles körperliche war nicht gut an ...

Auch wenn es nur Mutmaßungen sind: Ich glaube er hatte etwas zu verbergen.

Und ich glaube du hast dir damit einen Gefallen getan und bist in diesem Moment auch für dein Bauchgefühl, dich und deine Gefühle eingestanden. Und das finde ich gut! Sehr gut sogar.

Ein passender Partner hätte mit dir ergründet woher deine Angst und Unsicherheit kommt oder versucht dir diese zu nehmen und würde dies nicht als Anlass nehmen dich wegzustoßen.

Wir reden ja hier nicht von ständigen Eifersuchtsattacken bei der das nur das i- Tüpfelchen war.

Und davon abgesehen: wie wäre es weitergegangen?! Du wärst immer unsicherer geworden hättest aber nicht den Mund aufgemacht.

Das was du als Fehler ansiehst sehe ich als deine Fähigkeit zu erspüren wenn was nicht richtig läuft und für dich einzustehen. Und das heißt du bist nicht (mehr) am Anfang des Weges.
Ansonsten hättest du das evtl Jahre ertragen, wärst nur unglücklicher geworden. da du dich nur verbogen hättest und in Unsicherheit gelebt,

10.03.2022 20:36 • x 4 #280

N
@Hola15

Stimmt, ja, ich bin nicht mehr am Anfang des Weges Wow ja, die Erkenntnis haut mich gerade etwas um.

Genau, wenn er umgekehrt sowas gemacht hätte, hätte ich versucht herauszufinden, warum er das gemacht hat und hätte versucht, ihm zu helfen. Ihm Dinge zu erklären, ihm zu sagen, dass er keine Angst haben muss und ich hätte mit ihm versucht, einen Weg zu überlegen, wie das nicht mehr vorkommt. Denn eigentlich muss sowas ja nicht vorkommen, wenn man nichts zu verbergen hat und alles in Ordnung ist. Andererseits klingelt dann wahrscheinlich auch nicht dauernd das Handy nachts. Vielleicht hast du Recht, vielleicht war da wirklich etwas.

Ich bin ansonsten auch im Leben ein sehr intuitiver Mensch, was gerade auch in meinem Beruf sehr wichtig ist, auf die innere Stimme zu hören, dass etwas nicht stimmt. Und vielleicht war sie es.

10.03.2022 21:13 • x 3 #281

Hola15
Zitat von Nautica887:
@Hola15 Stimmt, ja, ich bin nicht mehr am Anfang des Weges Wow ja, die Erkenntnis haut mich gerade etwas um. Genau, wenn er ...

Schau, und jetzt klopf dir mal auf die Schulter und sei stolz, dass dein Bauchgefühl nicht komplett verschüttet ist und du alles dem Beziehungswunsch unterordnest.

Ich glaube dich kann hier jeder verstehen, dass es traurig und enttäuschend ist, wenn aus einer Beziehung nicht das wird was man sich erträumt hat. Und da darfst du auch traurig sein.

Den anderen auffangen ist natürlich auch immer eine Gratwanderung. Solltest du mal einen chronisch eifersüchtigen Freund haben wäre es angebracht, dass du nicht alles trägst, sondern er seine Themen auch angeht.

Aber das sehe ich hier bei dir nicht. Er hat dein Sicherheitsbedürfnis auf so vielen Ebenen angegriffen. Alleine, dass er sich immer länger nicht mehr meldete wenn ihm was nicht gepasst hat, ist extrem giftig. Wir Menschen sind soziale Tiere und so ein Ghosting (auch noch als Bestrafung) trifft uns tief. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er damit Verlustängste getriggert hat.

Auf jeden Fall hat er dich nicht unterstützt dich sicher zu fühlen, sondern im Gegenteil einige Sachen getan, die verunsichern. Ich will ihm keine Mutwilligkeit unterstellen aber mindestens war es nicht sehr achtsam.

Vielleicht zerfleischt du dich jetzt so, weil es für dich einfach noch ungewohnt ist, auf dich zu vertrauen und deinem Instinkt, der dich beschützen will, zu folgen. Vllt. ist der Beziehungswunsch, der lieber sich selbst aufgibt als die Beziehung, noch zu groß.

Aber ich bin sicher, dass der Impuls auf seine Uhr zu schauen, einer war der FÜR DICH gearbeitet hat.

Vllt. kannst du ja versuchen das du verinnerlichen und dich bei dir zu bedanken dafür.

10.03.2022 22:09 • x 3 #282

N
@Hola15

Ja, es kann sein, dass mich meine Intuition vor Schlimmerem bewahrt hat.

Er hat mir halt geschrieben, dass er mir immer alles gesagt hat, jedes Telefonat und jede Nachricht (wobei ich das irgendwie vom Gefühl her nicht glaube und er mir das ja auch alles gar nicht sagen müsste und ich das niemals verlangen würde).
Noch dazu hat er geschrieben, dass er sich die ganze Zeit frägt, warum ich ihm nicht vertrauen kann und dass das so furchtbar für ihn ist (der Grund dafür hat ihn aber nicht interessiert). Und dass er niemals betrügen würde. Aber Fakt ist, es kam um 3.33 Uhr noch eine Nachricht und die hat er mir eben nicht gezeigt, hat gleich sein Handy mit auf die Toilette genommen, damit er nicht im Dunkeln aufs Klo gehen muss. Fand das auch schon wieder so so so auffällig. An der Sache ist was faul. Ich werd das Gefühl nicht los. Es war, als hätte ich ihn fast ertappt und ihm blieb dann nichts anderes mehr übrig, die Sache zu beenden. Einen Sündenbock hatte er ja: Mich.

Kann man jetzt alles glauben oder nicht, genauso wie er mir meine Gründe aus der Vergangenheit glauben kann oder nicht.

Ja, er hat meine Verlustängste getriggert, am Ende hat er das Schlussmachgespräch ja immer um ein paar Stunden hinausgezögert, hat gesagt, dass das nicht das letzte Mal ist, dass wir uns sehen/umarmen usw. Innerlich bin ich da gestorben vor Angst, diese Stunden da in der Ungewissheit zu sitzen. Es war abartig. Und dann hat er eiskalt seine Konsequenzen gezogen. Ist natürlich für mein Vertrauen so generell auch nicht so toll gewesen. Erst noch beruhigt zu werden und dann BÄM.

Vielleicht zerfleischt du dich jetzt so, weil es für dich einfach noch ungewohnt ist, auf dich zu vertrauen und deinem Instinkt, der dich beschützen will, zu folgen. Vllt. ist der Beziehungswunsch, der lieber sich selbst aufgibt als die Beziehung, noch zu groß. - das kann gut sein. Ich wollte eigentlich diese ganzen Figur-Dinge nicht mehr mit mir machen lassen...

Trotzdem habe ich für all das keine Beweise. Wenn ich welche hätte, könnte ich irgendwie beruhigter sein. Aber so bleibt vieles Intuition und Spekulation.

10.03.2022 23:12 • x 1 #283

Hola15
Zitat von Nautica887:
Trotzdem habe ich für all das keine Beweise. Wenn ich welche hätte, könnte ich irgendwie beruhigter sein. Aber so bleibt vieles Intuition und Spekulation.

Ja das verstehe ich. Aber ich halte das auch für sehr suspekt.

10.03.2022 23:28 • #284

DieSeherin
Zitat von Nautica887:
Ich bin ein kompletter Vollidiot

vollidiotin! soviel zeit muss sein

11.03.2022 14:34 • x 1 #285

A

x 4