1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

N
@thegirlnextdoor

Oh man, ich will anderen damit nicht weh tun, indem ich hier schreibe, wieviele Vorwürfe ich mir selbst mache. Das ist nicht meine Absicht. Aber es zeigt mir, wie schwerwiegend das dann für andere ist/aussieht/sich anfühlt. Und wie schwerwiegend das auch in mir drin ist.

Ich muss heute mal rausgehen. Habe mich seit 4 Tagen nur hier in der Wohnung verkrochen und muss heute zwingend mal einkaufen gehen und ab morgen muss ich auch wieder arbeiten (ich hatte frei).

Ja, die Gefühle haben für ihn nicht ausgereicht.

10.03.2022 13:17 • x 1 #256

N
@Hola15

Ob es schlussendlich so war, werde ich nie herausfinden. Ich denke, das er Freunden davon erzählt hat und auch seinen Eltern, glaube ich ihm schon. Aber dass er mich dann nicht vorgestellt hat und es immer weiter hinausgezögert hat, ist ja auch schon an sich als schlechtes Zeichen zu werten. Das hatte ich irgendwie durch meinen anstrengenden Beruf und die nötigen Erholungsphasen gar nicht so auf dem Schirm. Vieles ist mir im Nachhinein erst aufgefallen und ich habe natürlich Angst, wieder in solche Fallen zu tappen.

10.03.2022 13:20 • x 1 #257

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

N
Danke, dass ihr euch mit mir so den Kopf zerbrochen hat. Natürlich bringt das alles nichts und wir werden es nie herausfinden. Trotzdem sucht man halt für sich selbst eine Erklärung. Auch wenn das nie gelingen kann. Leider.

10.03.2022 13:22 • x 1 #258

T
Zitat von Nautica887:
Oh man, ich will anderen damit nicht weh tun, indem ich hier schreibe, wieviele Vorwürfe ich mir selbst mache. Das ist nicht meine Absicht.

Liebe Nautica, aber nein, du hast das missverstanden.
Schreibe hier offen wie dir zumute ist, du tust damit natürlich niemandem etwas, mir tut es nur so schrecklich leid für dich, weil du nicht nötig hättest, dich selbst so fertig zu machen... aber das erstmal zu erkennen... ist ein harter Weg, ich weiß.

Dass du nach Erklärungen suchst ist nachvollziehbar... Mir ging es auch immer ganz extrem so.

Vermutlich weil ich das Verhalten meiner Eltern und insbesondere meiner Mutter so schlecht nachvollziehen konnte.
Da rätselt man bei anderen Menschen dann genauso... auch wenn es viel gesünder und sinnvoller wäre, das zu unterlassen.

Aber das ist auch ein Prozess, der seine Zeit braucht.

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, was ich oben meinte, du darfst hier selbstverständlich alles schreiben und wir hören dir gerne zu und geben dir Rat, wenn wir können.

10.03.2022 13:31 • x 1 #259

N
@thegirlnextdoor

Doch, ich hab das schon richtig verstanden. Es zeigt einfach, dass du ein mitfühlender Mensch bist und dass ich wirklich zu hart mit mir ins Gericht gehe. Ich sollte es wirklich so sehen: Es hat nicht gepasst. Ende der Geschichte...

Ja und weißt du, irgendwie habe ich auch ganz schnell ein schlechtes Gewissen. Bei Dingen, bei denen sich andere gar keine Sorgen machen würden, die sie nachts nicht wachhalten würden, habe ich immer das Bedürfnis, etwas beichten zu müssen. Aber auch bei ihm wäre es egal gewesen. Ich habe es gebeichtet, ihm war es egal. Für ihn zählt nur die Tat, nicht die Ehrlichkeit. Denke das ist ja bei Betrug genauso. Es zählt die Tat und nicht die Entschuldigung danach.
Und hätte ich es verschwiegen, hätte er sowieso in nächster Zeit dann mit mir Schluss gemacht. Dieses Gefühl kam mir jetzt im Nachhinein, weil er ja sagte, dass das nur das i-Tüpfelchen war. Er war also vorher schon so unzufrieden.

Ja, 1000 Danke dafür, das weiß ich sehr zu schätzen

10.03.2022 14:39 • x 1 #260

T
Zitat von Nautica887:
Ja und weißt du, irgendwie habe ich auch ganz schnell ein schlechtes Gewissen. Bei Dingen, bei denen sich andere gar keine Sorgen machen würden, die sie nachts nicht wachhalten würden, habe ich immer das Bedürfnis, etwas beichten zu müssen.

Kenne ich sehr gut. Aber glaub mir: das kann man ablegen. Das geht wirklich. Mir geht es heute nicht mehr so. War aber etwas Arbeit, dorthin zu kommen.

Zitat von Nautica887:
Ich sollte es wirklich so sehen: Es hat nicht gepasst. Ende der Geschichte...

Genau so ist es.

Zitat von Nautica887:
Und hätte ich es verschwiegen, hätte er sowieso in nächster Zeit dann mit mir Schluss gemacht. Dieses Gefühl kam mir jetzt im Nachhinein, weil er ja sagte, dass das nur das i-Tüpfelchen war. Er war also vorher schon so unzufrieden.

Das denke ich auch, das kam die ganze Zeit über so durch.

Diese Erkenntnisse sind sehr wichtig, auch wenn die Selbstzweifel sich immer mal wieder melden. Nur Mut, bald wirst du deine Stärken immer deutlicher wahrnehmen, und wenn du daran arbeiten magst auch deine Bedürfnisse klarer erkennen und zu ihnen stehen.
Und dann wird alles besser.

10.03.2022 14:55 • x 1 #261

N
@thegirlnextdoor

Ach das hoffe ich so sehr. Was bleibt ist meine Enttäuschung über mich selbst, dass ich das mit der Uhr versucht habe. Irgendwie passt das wirklich nicht zu mir. Vieles hat mich irgendwie misstrauisch werden lassen. Ich hab einfach Angst, dass er ein total ehrlicher Typ war, der mir wirklich immer alles erzählt hat und ich durch mein Misstrauen alles kaputt gemacht habe...

10.03.2022 15:13 • #262

T
Zitat von Nautica887:
@thegirlnextdoor Doch, ich hab das schon richtig verstanden. Es zeigt einfach, dass du ein mitfühlender Mensch bist und dass ich wirklich zu hart ...

Ich finde nichts Verwerfliches dran, sich Gewissheit zu verschaffen, wenn man vermutet, dass man betrogen wird. Das schafft mehr Klarheit als Gespräche, wo man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit belogen wird, falls da was läuft. Man sollte auf sein Bauchgefühl hören.
Ich weiß eigentlich nicht, was jetzt so toll an diesem Mann war.
Gib die Hoffnung auf einen passenden Partner nicht auf. Aber schau genau, dass du nicht immer auf die gleichen Typen reinfällst.

10.03.2022 15:15 • x 2 #263

N
@Tisiphone

Ja, irgendwie wollte ich ihm zeigen, dass etwas nicht stimmt, wollte mit ihm drüber reden, wollte dass er mir eine Chance gibt, Vertrauen aufzubauen. Es zeigt auf jeden Fall, dass mit der Beziehung etwas nicht in Ordnung war.

Das wird wirklich mein To-Do sein, ich dachte, ich hätte diesmal einen völlig anderen Typ Mann ausgesucht, aber er war in gewisserweise ähnlich.

Ach es waren so viele Sachen toll an ihm... das ist ja der schei..

10.03.2022 15:20 • #264

T
Zitat von Nautica887:
Was bleibt ist meine Enttäuschung über mich selbst, dass ich das mit der Uhr versucht habe. Irgendwie passt das wirklich nicht zu mir.

Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber ich würde es nicht kategorisch ausschließen wenn ich in eine vergleichbare Situation käme.
Du bist nach wie vor viel zu hart mit dir selbst.

Zitat von Nautica887:
Ich hab einfach Angst, dass er ein total ehrlicher Typ war, der mir wirklich immer alles erzählt hat und ich durch mein Misstrauen alles kaputt gemacht habe...

Ich denke, dieses Risiko dass es so gewesen sein könnte ist so verschwindend gering dass es quasi non existent ist.
Ganz ehrlich war er sicher nicht.
Schon allein in Bezug auf seine Gefühle.

Zitat von Nautica887:
Das wird wirklich mein To-Do sein, ich dachte, ich hätte diesmal einen völlig anderen Typ Mann ausgesucht, aber er war in gewisserweise ähnlich.

Du kannst halt schwer etwas anderes raussuchen solange dir nicht wirklich klar ist warum du solche Männer auswählst und was da bei dir selbst los ist, dass du gerade diese Typen so toll findest und dich so behandeln lässt.
Erst wenn du das auflöst wird es auch nicht mehr so schwierig sein, einen besseren Mann zu finden. Dann kannst du die netten Männer nämlich wahrscheinlich erst sehen...

Du sagtest ja selbst kürzlich von der online-Datingplatform: da war keiner der so ist wie er!

Das spricht Bände. Im Moment würdest du, ganz klar, noch dasselbe wollen. Auch wenn es dir erneut nicht gut täte.

10.03.2022 15:25 • x 1 #265

N
@Tisiphone

Es war auch viel Körperliches, es hat einfach so gut gepasst, wie nie zuvor.

10.03.2022 15:28 • #266

N
@thegirlnextdoor

Ja, er hat selbst gesagt, dass er es auch merkwürdig gefunden hätte, wenn ich nachts ständig Nachrichten von jemandem bekommen hätte und er hätte auch zumindest danach gefragt. Ich meine, dass man sich da Gedanken macht als Frau/Partner, wenn das Handy bis halb 4 Uhr morgens keine Ruhe gibt, ist auch irgendwie klar.

In Bezug auf seine Gefühle... die ich immer noch nicht kenne. Ich habe ihn ja gefragt, ob er mich jemals ansatzweise geliebt hat, daraufhin hat er nichts gesagt. Deshalb liegt es auf der Hand. Er hat mir halt tausendfach gesagt, dass er mich so unendlich lieb hat, auch von sich aus. Das habe ich irgendwie geglaubt und das hat mir diese trügerische Sicherheit gegeben, dass das zwischen uns etwas Gutes ist. Dass er es auch will.

Hm, ich hab momentan auch gar nicht den Kopf und die Gefühle für jemanden frei. Das habe ich besonders gemerkt, als ich mich dort angemeldet habe. Wobei ich schon beim ersten Mal extrem viele Männer durchgeklickt habe und nur er mir gefallen hat. Er hatte diesen intensiven Blick und sein Profil wirkte sehr ehrlich ausgefüllt. Das hat mir bei anderen Männern irgendwie gefehlt. Er war wirklich der Einzige, der mir dort gefallen hat.

Aber ich hab ihm nicht gefallen. Für ihn war das zu viel Stress, die Streits und dann das mit der Uhr.

10.03.2022 15:38 • #267

N
Ich weiß auch nicht genau, wie er sich überhaupt so auf eine Partnerschaft einlassen wollte. Er hatte ja erst eine einzige 6 jährige Beziehung, die aber immer auf Distanz geblieben ist und er sich darüber auch immer beschwert hat. Tiefgang oder echte Verbundenheit, ich weiß nicht, ob er damit überhaupt klarkommen würde.

Und im Studium habe sich kein Mädchen/keine Frau für ihn interessiert, weil er lt. eigenen Aussagen eher ein Mauerblümchen war, sehr schlacksig und unscheinbar, nach seinen Aussagen. Er hatte deshalb immer so ein Defizit-Gefühl, dass er nicht genug Frauen in seinem Leben hatte. Und dass es ihm besser gehen würde, wenn er das mehr gehabt hätte (wie er immer alles Selbstbewusstsein aus äußeren Faktoren versucht hat zu ziehen, Klamotten, Prestige, die Blicke anderer...).

Oft meinte er auch, dass es so anstrengend ist, dass er jetzt alle 2 Wochen seine Wohnung putzen müsse, weil ich zu Besuch komme. Ich denke er war einfach dieses Junggesellenleben gewohnt, hat seine Wohnung auch immer als Junggesellenbude bezeichnet. Natürlich ist das schwierig, sich dann da zugehörig und gewollt zu fühlen...

10.03.2022 16:01 • #268

T
Zitat von Nautica887:
Oft meinte er auch, dass es so anstrengend ist, dass er jetzt alle 2 Wochen seine Wohnung putzen müsse, weil ich zu Besuch komme

Das wäre für mich die nächste red flag. Das heißt nämlich im Umkehrschluss, dass er als Single keinen Wert auf Ordnung und Sauberkeit legt. Und es liegt nahe, dass, wenn ihr zusammen gezogen wärt, er diesen Bereich schön auf dich abgewälzt hätte.

10.03.2022 16:07 • x 3 #269

N
@Tisiphone

War auch mein Gedanke. Er meinte aber, er würde sich deshalb gerne eine Putzfrau nehmen. Deshalb hätte er das Problem einfach ganz easy durch Geld gelöst... aber ja, ich glaube er war eher unordentlich.

10.03.2022 16:33 • #270

A

x 4