1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

T
@DieSeherin das ist schon klar, aber bei Nautica ist es ja extrem und das sieht sie ja selbst.
Natürlich muss man bei einem Partner auch mal schwach sein können, aber das was hier gelaufen ist, ging über das übliche Maß hinaus... = dieses völlige zur Schau Stellen aller inneren Schwächen und erklären aller Dinge die man bereits erlebt hat und um jeden Preis ehrlich sein und dazu noch seine eigenen Gefühle/seine Wahrnehmung zu verleugnen, um vom anderen bedingungslos angenommen und geliebt zu werden.

Die Ursachen dafür sind absolut nachvollziehbar, doch für eine Partnerschaft ist so etwas schwierig. Selbst in einer Partnerschaft, in der es eigentlich passt.

08.03.2022 16:00 • #226

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist schon klar, aber bei Nautica ist es ja extrem und das sieht sie ja selbst.

deswegen ist es mir aber um so wichtiger, dass sie nicht komplett dicht macht, wenn irgendwann mal wieder ein passender mann ins leben schneit, sondern ein gesundes maß findet!

in einer ausgewogenen beziehung darf nämlich jeder stark und schwach, chaotisch und sortiert, fröhlich und niedergeschlagen, hart und weich... sein!

08.03.2022 16:19 • #227

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

T
Zitat von DieSeherin:
deswegen ist es mir aber um so wichtiger, dass sie nicht komplett dicht macht, wenn irgendwann mal wieder ein passender mann ins leben schneit

Die Gefahr ist nach einer solchen Kindheit und wenn man noch nicht einmal erkennt, was übergriffig ist und was nicht, sehr gering. Da ist man gut den Rest seines Lebens damit beschäftigt, sich abgrenzen zu lernen und seinen eigenen Gefühlen Bedeutung beizumessen. Spreche leider aus eigener Erfahrung... wenn es so einfach wäre, umzuschalten... hätten viele Menschen ein großes Problem weniger.

Aber allgemein stimme ich natürlich zu. Natürlich sollte in einer normalen Partnerschaft kein Thema sein, auch mal schwach zu sein. Gar keins. Das versteht sich von selbst.
Nur diese absolut bedingungslose Liebe bis hin zur Selbstaufgabe - wie sie für Eltern in Bezug auf ihre Kinder normal ist... die bekommt man in einer Beziehung schon auch mal, wenn man Glück hat, aber leider ist das nie bis in alle Ewigkeit garantiert.
Denn jede Beziehung kann wieder auseinander gehen. Und das trifft einen gerade besonders hart, wenn die Eltern als Bezugspersonen fehlen oder fehlten.

08.03.2022 16:45 • x 1 #228

N
Mich zieht das alles hier akutell sehr runter. Ich sehe irgendwie keine Chance mehr für mich, in einer Beziehung zu sein und das nimmt mir irgendwie aktuell alle Hoffnung, die ich noch habe.

08.03.2022 19:17 • #229

T
@Nautica887 lass dich mal drücken. Das ist doch Quatsch.
Ich hatte eine ähnliche Mutter/Kindheitserfahrung und bin seit über 20 Jahren liiert.
Natürlich kannst du in einer Beziehung sein. Du bist doch noch so jung und hast noch so viel vor dir.

Sieh das jetzt doch eher als Chance, bald in einer guten Beziehung auf Augenhöhe sein zu können - in der dich keiner mehr demütigt oder deine Grenzen nicht achtet.
Natürlich kannst und wirst du das.

08.03.2022 20:31 • x 3 #230

N
@thegirlnextdoor

Ich verstehe einfach nicht, warum ich es mir mit ihm so verspielt habe. Es hat auf so vielen Ebenen gepasst. Humor, Abenteuerlust, Religion, Politik, Nähe/Distanz, Meldeverhalten, Intelligenz, Interessen, S. usw. Wirklich extrem viele Überschneidungspunkte. So gut war es bisher mit niemandem.

Und ich habe das leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Es war mir nicht klar, was ich mit diesem Vertrauensbruch anrichte und ich bin so eigentlich nicht. Ich habe sowas noch nie gemacht, Privatsphäre ist mir heilig von anderen, habe niemals betrogen usw. Nichts davon.
Und auch das mit der Figur, ich wünschte, ich hätte da kein Thema damit, dann wäre alles so unbelastet geblieben, wie es am Anfang war.

Ich habe mich heute in einer Dating App angemeldet, einfach um zu schauen, ob es noch Männer gibt. Es ist niemand wie er. Natürlich habe ich mich sofort wieder gelöscht. Ich habe so Angst, dass ich an diesem Verlust diesmal so zerbrechen werde, dass ich keinen anderen Mann mehr will, mich für niemanden mehr begeistern kann. Dass ich für jetzt lieber alleine bleibe, weil ich ihn nicht haben kann, aber auch niemand anderen will. Dass ich mir alles verbaut habe, meine Zukunft und meinen Wunsch auf eine gute Partnerschaft und evlt. eine Familie verbaut habe. Ich bin so verzweifelt, ich könnte einfach nur noch heulen. Aber es bringt nichts, er will nicht mit mir zusammen sein, auch wenn er für mich der einzige ist. Er sagte, er kann nicht mehr, kann diese Streits nicht mehr. Warum habe ich das nie gesehen? Warum habe ich Stress gemacht? Warum konnte ich es nicht einfach gut sein lassen?

Es tut mir so leid, dass ich hier rumheule, aber ich weiß einfach nicht wohin mit mir.

09.03.2022 15:12 • x 1 #231

B
@Nautica887
Oh liebe Nautica, fühl dich mal gedrückt!

Du hast nix falsch gemacht! Wenn der Kerl der Richtige für dich gewesen wäre, wär er jetzt noch bei dir. Aber das wurde ja auch alles schon besprochen.
Du hast einfach gerade schlimmen Liebeskummer. Das ist normal wie du fühlst. Auch normal, dass du dir im Moment Vorwürfe machst aber versuch dich da n bissl zu zügeln. Sei lieb zu dir und mach, was dir gerade gut tut.
Es wird wieder besser, versprochen!

09.03.2022 15:19 • x 3 #232

Isnogud
wooow! Tief atmen!
Du bist mit diesem Smart-Watch-Ding nicht diejenige, die es vers.aut hat! Er hat sich wie ein blöder Penner verhalten und in deiner Angst und Panik nimmst du die ganze Schuld auf dich..
Als hättest nur du hier was verbockt. Nein, er betreibt Schuldumkehr und du steigst voll drauf ein!

Du hast nichts gutes für immer verloren! Wäre er ein guter Partner gewesen, wäre er nun bei dir und würde deine Hand halten. Ernsthaft - ihr sucht hier nur beide Gründe um dich zum Buhmann zu machen. Steig aus!

09.03.2022 15:22 • x 4 #233

T
@Nautica887 du drehst dich gerade wieder im Kreis und tauchst tief in deine Schuldgrube, aus der du dich gerade ein paar Zentimeter hinausgezogen hattest...

Atme mal ganz tief durch, und dann lies dir diesen Thread hier nochmal durch... Beitrag für Beitrag.

Wir haben alles geschrieben - und dir selbst kamen schon so viele gute Erkenntnisse.

Die können ja nicht alle weg sein nur weil du gerade einen Einbruch hast (was leider völlig normal ist)

Ich drück dich mal. ️
Versuche, dir deines Wertes bewusst zu bleiben.

Zitat von Nautica887:
Ich habe mich heute in einer Dating App angemeldet, einfach um zu schauen, ob es noch Männer gibt. Es ist niemand wie er.

Das ist völliger Quatsch, und das weißt du auch.

Komm, gönn dir noch ein bisschen baden in den eigenen Schuldgefühlen, in den Selbstzweifeln und im Selbstmitleid, manchmal muss man es einfach raus lassen...

Und dann wieder aufstehen, in den Spiegel schauen und den Kopf schütteln und sagen Na eigentlich weiß ich es doch wirklich besser... alles völliger Quatsch. Der Typ war unmöglich und er hatte mich nicht verdient. Punkt.

Du schaffst das.

09.03.2022 15:30 • x 3 #234

HerrZ
Menschen machen Fehler. Also selbst wenn das einer war (was ich gar nicht so eindeutig sehe wie Du).
Seine Aufgabe als liebender und ja sooo toller Mann wäre eben gewesen dazubleiben. Verständnis für den anderen (also Dich) zu zeigen und zu leben. Dass ist ein miteinander durch dick und dünn. Auch und gerade(!) wenn das dick mal durch den Anderen verursacht wird. Ganz sicher ist es nicht, beim ersten für ihn unangenehmen Moment abzuhauen und Schuld zu verteilen. Du hattest mehr als genug unpassende Momente mit ihm. Durch ihn.
Verständnis. Verzeihen. Du tust das für ihn. Mehr als angebracht und angemessen. Er nicht für Dich. Und Du übernimmst seine Denke.
Warum Deine Torschlusspanik? Ich hab die Liebe meines Lebens mit Ende vierzig getroffen. Ein wenig spät zur Familiengründung. Aber nicht zu spät, um so richtig richtig dolle zu lieben und geliebt zu werden.

Ehrlich. Es gibt da draußen nen Haufen Männer die toller sind als die Luftnummer von Mann, die Du gerad so anhimmelst. Und das sagt Dir jemand, der sich selbst wahrlich nicht für die Krone der Schöpfung hält. Aber die Nummern von ihm sind imho erbärmlich. Du hebst ihn auf einen Thron den er sich nicht verdient hat.
Googelst Du mal bitte den Begriff oneitis? Ist zwar einer hautsächlich für/über Männer, aber wenn Du Ursachen und Symptome liest, ich glaub da findest Du Dich wieder.

09.03.2022 15:34 • x 6 #235

CanisaWuff
Zitat von Nautica887:
dass ich keinen anderen Mann mehr will, mich für niemanden mehr begeistern kann

ging mir letzten Juli genauso und dann bin ich aus dem Loch gekrabbelt und es geht mir gut und es gibt andere Männer.
Du musst Dich nur umsehen.

09.03.2022 15:48 • x 1 #236

DieSeherin
moooooment! stopp!

Zitat von Nautica887:
Und ich habe das leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Es war mir nicht klar, was ich mit diesem Vertrauensbruch anrichte

it takes two for a tango!

klar, man schaut nicht ungefragt in anderer menschen handy! aber er hat deine gefühle nicht ernst genommen, hat dir nicht die sicherheit vermittelt, die du brauchst, sondern dich an anderer stelle wieder geneckt, sodass deine unsicherheit eher größer wurde.

hör also auf, dich zu geißeln, du habest alles kaputt gemacht

09.03.2022 15:53 • x 2 #237

N
@HerrZ

Ja, ich hätte mir so gewünscht, ihm erklären zu können, warum ich das gemacht habe. Ich hätte mir gewünscht, dass er wenigstens zugehört hätte. Aber er war so eiskalt. Ich habe das Gefühl, ich habe das letzte Gespräch auch noch verkackt, weil ich da nicht strukturiert erklären konnte, was wie wo warum, weil ich einfach völlig durch den Wind war. Erst sagt er mir am Samstag, dass das nicht unser letztes Mal sein wird, wo wir uns sehen und umarmen und am Montag ist er wie ausgewechselt und beendet die Beziehung. Er hat auch jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt, dass ich gesagt habe: Ich vertraue dir, aber (ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit...), da meinte er, als ich das geschrieben habe, war es für ihn vorbei? Und ich glaube jemand hat ihm geraten, mit mir Schluss zu machen...

Ich muss aufhören das alles zu zerdenken, ich bin mittlerweile nur noch fertig. Liege hier hinter heruntergelassenen Jalousin den ganzen Tag, lese irgendwelches Zeug über meine schlimme Persönlichkeit, heule und sehe deshalb kein Licht mehr am Horizont.

09.03.2022 17:31 • #238

HerrZ
Nautica,
Bitte in Dauerschleife:

und das du üben, üben, üben. Machen. Immer wieder.

und das machst Du heute bis es Dir zu den Ohren rauskommt? Und morgen erzähl bitte ob es was gebracht hat. OK? Deal?

09.03.2022 17:34 • x 2 #239

N
@thegirlnextdoor

Ja, aktuell bade ich in dem ganzen sch. irgendwie. Wahrscheinlich ist drüber hinwegkommen auch mit eine bewusste Entscheidung. Und wenn man die trifft, muss man den anderen vollständig loslassen. Deshalb traut man sich das nicht. Mir meinem Wert bewusst werden... ja...

Danke 3

09.03.2022 17:34 • x 1 #240

A

x 4