1168

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

B
Zitat von Nautica887:
@Camaro Danke für deine Gedanken. Ja, vielleicht könnte ich dieses eine Hobby wirklich einmal ausprobieren, natürlich nicht dort, wo er ist. Es war ja eine Fernbeziehung und sein Lebensumkreis ist so 150 - 200 km von mir entfernt. Und ich würde es natürlich auch nicht wollen. Ich kann ihn nicht einmal mehr sehen, ...

Ich erkenn mich so n bissl in dir wieder. Ich mach das auch gern - mich danach selbst zerfleischen. Ist nämlich irgendwie n Gefühl von Kontrolle wenn man sich selbst die Schuld gibt, denn an den eigenen Fehlern kann man arbeiten und was verändern.
Das tut einem aber nicht gut! Der Typ ist ein absoluter Volldepp. Haste selbst auch irgendwo erkannt, willst es aber noch nicht so ganz wahrhaben weils weh tut und du dann akzeptieren müsstest, es nicht ändern zu können.

Ich finde die Geschichte zeigt doch, das du durchaus in der Lage bist zu erkennen was für dich falsch und richtig ist. Die Grundvoraussetzung stimmt. Jetzt musste nur noch üben, schneller darauf zu reagieren. Sieh es einfach als Erfahrung, die dich näher zu dir bringt, an. Von mal zu mal wird's besser

Und du musst ihn nicht nochmal sehen. Du schuldest das niemanden. Hat für mich nix mit Feigheit zu tun.

03.03.2022 13:45 • x 6 #106

DieSeherin
Zitat von bravecat:
Und du musst ihn nicht nochmal sehen.

na, das ist doch ein großer vorteil! täte nur weh und bringt nix!

03.03.2022 13:51 • x 3 #107

A

Warum machen Männer oft so überraschend Schluss?

x 3

T
Zitat von Nautica887:
Es ist für mich so schwierig zu beurteilen, wo Toleranz anfängt und was man alles schlucken sollte und nicht so Ernst sehen sollte und wo man eben genau hinsehen sollte, was man nicht so einfach wegwischen sollte. Dafür habe ich noch kein Verständnis.

Aber wie machst du das mit deinem Job im sozialen Bereich? (ich frage wirklich nur aus Interesse, bitte nicht falsch verstehen und als Vorwurf interpretieren) Gerade da muss man in solchen Dingen doch innerlich für sich sehr klar sein.

Zitat von Nautica887:
Ich möchte ja nicht die Furie sein, die immer alles anspricht und thematisiert, andererseits will ich auch keine Dinge übersehen müssen, die mir eigentlich nicht ganz hasenrein vorkommen.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: wenn dir etwas komisch vorkommt: sprich es an.
Die Frage ist wie du mit den Antworten darauf umgehst.
Klingen sie plausibel, und du kannst sie akzeptieren, ist es weniger problematisch.
Klingen sie nicht plausibel - hat man immer mehrere Optionen.
Hier nur zwei Beispiele... nachbohren um jeden Preis und zur Furie werden... oder erstmal Ruhe geben, bei nächster Gelegenheit nochmal unauffällig nachhaken, und wenn sich alles nach wie vor komisch anfühlt, dem anderen sagen, dass da etwas immer noch nicht stimmig ist und/oder für sich selbst Konsequenzen ziehen.

Zitat von Nautica887:
Ich schaff es irgendwie nicht, dem traurigen Ausgang dieser Geschichte nochmal in die Augen zu blicken. Ich will irgendwie wegsehen. Will nicht hinsehen. Will der Wahrheit nicht ins Auge blicken, keine Chance mehr zu haben.

Du hast immer noch nicht so richtig begriffen wie gemein der Typ zu dir war, oder..?

03.03.2022 13:56 • x 2 #108

Hana-Ogi55
Zitat von Nautica887:
Es macht mich aktuell fertig, nicht zu wissen, ob er mich die ganze Zeit komplett verarscht hat und mir ein so extrem gutes Gefühl gegeben hat, mich lieb zu haben und angenommen zu sein und er ein kompletter Schauspieler-Arsch ist oder wie es eben kommt, dass man am Freitag noch liebevoll einen Kuchen bäckt und am Montag ist das eine komplette 180 Grad Wendung gewesen. Ich habe ihn nicht wiedererkannt. Und das war bei meinem Exfreund genauso. Er hat genauso mit mir Schluss gemacht, mit ähnlichen Gründen. Das ist ein Muster, ich mache etwas falsch, ich glaube man kann mich nicht lieben, ich bin nicht liebenswert. Irgendwas muss an mir sein, dass andere das nicht können.
Oder ob er einfach ein komplett aufrichtiger Mann ist, der Mann meines Lebens, den ich durch meinen gottverdammten Fehler verloren habe.

Mir gehts wie vielen anderen, ich hab den Anfang gelesen und gedacht, wat fürn Orsch, so respektlos zu sein und das gleich am Beginn Eurer Beziehung. Wobei es natürlich später auch nicht viel besser wäre. Er hat Dir gar nicht das Gefühl gegeben, Dich anzunehmen, er hat doch von Anfang an gesagt, was ihm nicht gefällt, zwar nicht deutlich genug, aber er hat es.

Verloren? Verloren hast Du höchstens Dich zeitweise. Komplett aufrichtiger Mann, wo denn? Weil er an Deinem Äußeren rumgemäkelt hat, warum hat er sich dann denn mit Dir erst eingelassen, war gerade nichts besseres für ihn zu greifen, oder warum?

Es tut weh, das kann ich Dir nachfühlen, aber sei froh darüber, dass es gleich zu Anfang dieser Beziehung herauskam, es wäre sicherlich nicht viel besser geworden. Was Liebe ist, das weiß dieser Mann sicher nicht, er hat Augen im Kopf, das mag sein, aber wo sein Herz ist, keine Ahnung, vielleicht an einer Garderobe der Automesse abgegeben und nicht wieder abgeholt.

Bei solchen Signalen am besten gleich die Notbremse ziehen. Das wird meistens nix auf Dauer.

Alles Gute Dir und trauere dem Typen nicht nach, er war kein Partner für Dich, ganz bestimmt nicht.

03.03.2022 14:02 • x 6 #109

N
@Hola15 Ich habe 2 Jahre lang versucht meine Hausaufgaben zu machen. Vielleicht sind sie nicht ganz abgeschlossen. Das kann sein. Insgesamt habe ich nach der längeren toxischen Beziehung für meine Verhältnisse extrem lange gebraucht, um wieder zu mir und in mein Leben zurück zu finden. Ich habe ca. 1 Jahr lang stark gelitten. Nach diesem Jahr, habe ich dann vermehrt versucht mich über Bücher oder andere Quellen dafür zu interessieren, was damals wirklich passiert ist und ich habe angefangen, es aufzuarbeiten. Ich habe dadurch einige Dynamiken verstanden.

Trotzdem hat es mich nicht davor bewahrt, genau wieder in so etwas hinein zu rutschen. Ich habe wirklich versucht dieses Mal mehr darauf zu achten, wer der andere ist und dass er anders ist als mein toxischer Partner davor, ich wollte nicht, dass es nochmal so endet. Ich habe das Gefühl, ich möchte so gerne eine Beziehung haben, dass ich da am Anfang nicht so genau hinsehe, in der Verliebtheit und mit all den Gefühlen. Und ich habe nie wirklich Dating trainiert. Er war der erste wirkliche Datingkontakt dort.

03.03.2022 14:02 • x 2 #110

N
@Begreifenix Genau dort bin ich gerade, auf der Couch... ich weiß, ich sollte irgendetwas machen und vielleicht schaffe ich auch noch eine Kleinigkeit heute, aber aktuell brauche ich das noch irgendwie. Und ja, es wird noch eine Zeit dauern. Diese Kopff.ickerei ist sau anstrengend und bringt nichts eigentlich nichts...

03.03.2022 14:06 • x 1 #111

DieSeherin
Zitat von Nautica887:
Und ich habe nie wirklich Dating trainiert.

dann mach das doch! aber nicht losstürmend und naiv, sondern fühler ausstreckend, humorvoll und bedächtig! und wenn du dich verknallst, dann lass es zu, aber setz dir nicht die tiefrosa brille auf, sondern eine, die deine selbstschutzsicht auf dein gegenüber nicht total ausschaltet. lerne zu flirten und die liebe erst ernst zu nehmen, wenn es ernst wird... ach, schwer zu erklären...

(das alles natürlich erst, wenn du wieder von deiner couch runtergekommen bist und wieder energie hast)

03.03.2022 14:08 • x 4 #112

T
Mir scheint du machst den Fehler, nautica, zu sehr auf den anderen zu schauen... schau auf DICH.

Du hast hier genug geschrieben, was Außenstehenden die Haare zu Berge stehen lässt - wie brutal du mit dir selbst ins Gericht gehst, wie viele Vorwürfe du dir machst, wie sehr du dich vor dem Mann erniedrigt hast.

Das Thema sind nicht Beziehungen an sich, toxisch oder nicht, das Problem ist, dass du dich nicht selbst wertschätzen und gut behandeln kannst.

Könntest du das, hätte eine Person wie dieser Mann ohnehin keinen Platz in deinem Leben.

Dieses Themas solltest du dich dringend annehmen.

Solange du Dinge denkst oder sagst wie vorhin ich bin so eine schreckliche Frau, mich kann kein Mann lieben - wen oder was willst du da anziehen, wenn nicht solche Idioten..?

03.03.2022 14:08 • x 5 #113

N
@DieSeherin Hahahahahahaha omg, ich muss schon wieder so lachen

03.03.2022 14:09 • #114

DieSeherin
Zitat von Nautica887:
Hahahahahahaha omg, ich muss schon wieder so lachen

siehste, humor hast du - geht doch

03.03.2022 14:12 • x 3 #115

K
Zitat von Nautica887:
Irgendwie habe ich versucht, diese Äußerungen von ihm locker zu nehmen, ihm keine Szene zu machen. Ich dachte irgendwie, dass ich ihn sonst gleich wieder verliere. Meine Betroffenheit und Traurigkeit darüber konnte ich aber trotzdem nicht verstecken. Das brach aus mir raus.

Genau dieses locker nehmen, kann die Falle sein. Wenn man verlernt hat, was Werte sind, muss man sich die wieder vergegenwärtigen. Sich deren wieder bewußt sein. Schon allein das ist eine Aufgabe, wo man eine Weile mit beschäftigt ist.
Zitat von Nautica887:
Ja, ich kenne das, dass ich keine schnellen Reaktionen habe, wenn mir Respektlosigkeit passiert. Und auch das mit der Körperhaltung und der Ausdrucksweise kommt mir sehr bekannt vor.

Gut. Mittlerweile habe ich was Reaktionen angeht wieder gelernt zu kontern. Je nach Situation. Bis dahin habe ich mich an das Motto gehalten, so lange ich nicht weiß, was ich sagen soll, sage ich nichts. Man kann auf blöde Sprüche auch einfach schweigen. Später darüber nachdenken. Hauptsache man fängt nicht an sich zu rechtfertigen.
Zitat von Nautica887:
Es kann schon sein, dass ich genau wieder so eine Persönlichkeit angelockt habe, obwohl ich diesmal versucht habe, es nicht zu tun. Irgendwie einen anderen Typ Mann zu suchen. Aber jetzt wo ich es mir genau überlege, gab es Parallelen zur Vorbeziehung.

Ja, das war mir beim lesen aufgefallen, dass gewisse Ähnlichkeiten sein könnten.

Zitat von Nautica887:
Das Gefühl, irgendwie sein zu müssen... ich hab keine Ahnung, wie ich das angehen kann. Es sitzt irgendwie sehr, sehr tief.

Da bin ich immer wieder dran. Ich nehme mir bei Bedarf Zeit darüber nachzudenken, wie ich früher war.
Was ich verloren habe, durch negative, zwischenmenschliche Verbindungen. Was davon wieder da ist. Wo es noch hakt.

Mit Begriffen wie Selbstliebe und man muss erstmal alleine klar kommen u.s.w. kann ich nichts mit anfangen. Menschen sind soziale Wesen. Zudem wollte ich nie auf die andere Extremseite wechseln. Vielleicht ist es auch einfach eine Lebensaufgabe zu entdecken, wer man wirklich ist. Irgendwo sind wir ja oft nicht so ganz wir selbst. Auf der Straße, auf der Arbeit. Im Verein. Das alles erfordert eine gewisse Angepasstheit.
Privat mit den liebsten Menschen, nur da kann man so sein, wie man wirklich ist.
Deswegen neue Menschen länger anschauen und aufpassen bei den ersten Gesprächen, ob die ausgeglichen sind.
Wenn man da zuviel quatscht und von sich Preis gibt, öffnet man gleich Tor und Tür für irgendwelche Idioten. Sie spiegeln einen und damit haben sie dich.

Fall da nicht mehr drauf. Wehret den Anfängen.

03.03.2022 14:32 • x 4 #116

N
@thegirlnextdoor Ja, ich arbeite mit Menschen, aber eher in der Behandlung. Also ich bin nicht am richtig oder falsch der Menschen dran und ich werte die Menschen auch irgendwie nicht, mit denen ich beruflich zu tun habe. Ich sehe sie relativ neutral. Versuche da richtig und falsch eher rauszuhalten.

Ja, ich glaube, das muss ich auch üben, Dinge anzusprechen und sie auch mal eine Zeit lang zu beobachten. Ich habe immer solche Verlustängste, möchte mich gleich immer wieder vertragen. Deshalb sind Unstimmigkeiten sehr schlimm für mich.

Nein, ich habe das irgendwie noch nicht begriffen. Weil ich oft an meiner Sichtweise zweifle...

03.03.2022 15:18 • #117

Begreifenix
Zitat von Nautica887:
Genau dort bin ich gerade, auf der Couch... ich weiß, ich sollte irgendetwas machen und vielleicht schaffe ich auch noch eine Kleinigkeit heute, aber aktuell brauche ich das noch irgendwie. Und ja, es wird noch eine Zeit dauern. Diese Kopff.ickerei ist sau anstrengend und bringt nichts eigentlich nichts...

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich bin auch noch nicht wie früher, obwohl die Trennung fast 7 Monate her ist. Es wird langsam besser, wird aber auch bei mir noch etwas dauern. Das schlimme ist das nicht verstehen. Ich bin da so wie du. Ich würde es so gerne verstehen was da damals abgegangen ist und warum ich das alles mit mir habe machen lassen.
Du hast für deinen Ex abgenommen? Ich musste zunehmen. Ich kam vor unserer Beziehung aus einer nicht so schönen Trennung und wog nur noch 74kg (bei 184cm Größe). Sie war der Meinung das ein Mann einen Bauch braucht und mässtete mich auf 98 Kg hoch. Jedes mal wenn ich bei ihr war musste ich auf die Waage. Sollte ich je wieder unter 92kg wiegen, so bräuchte ich bei ihr nicht mehr ankommen. Erst wenn ich wieder drüber bin. Ich fühlte mich aber mit meinem Gewicht selbst nicht wohl...

03.03.2022 15:18 • x 3 #118

N
@Hana-Ogi55
Zitat von Hana-Ogi55:
aber wo sein Herz ist, keine Ahnung, vielleicht an einer Garderobe der Automesse abgegeben und nicht wieder abgeholt

Das macht mich fertig. Irgendwie hast du Recht. Er weiß nicht wo sein Herz ist. Ich danke dir.

03.03.2022 15:20 • x 1 #119

T
Zitat von Nautica887:
Ja, ich arbeite mit Menschen, aber eher in der Behandlung. Also ich bin nicht am richtig oder falsch der Menschen dran und ich werte die Menschen auch irgendwie nicht, mit denen ich beruflich zu tun habe. Ich sehe sie relativ neutral. Versuche da richtig und falsch eher rauszuhalten.

Deine Antwort finde ich interessant, da es mir weniger um richtig oder falsch ging, auch nicht darum, Leute zu bewerten oder gar abzuwerten sondern mehr um das Thema eigene Grenzen - bzw. das Wahren der eigenen Grenzen auf sich selbst achten/schauen, dass man nicht untergeht, was doch gerade im sozialen Bereich so wichtig ist.

Zitat von Nautica887:
Nein, ich habe das irgendwie noch nicht begriffen. Weil ich oft an meiner Sichtweise zweifle...

Das wäre ein Anfang... zu üben, dir selbst zu vertrauen. Dich ernst zu nehmen.
Das sage ich auch nicht leichtfertig... ich habe hier selbst auch zu arbeiten. Viele. Es ist kontinuierliche Arbeit, aber man kann es schaffen, sich zu verbessern und sich (wieder) mehr selbst zu vertrauen.

03.03.2022 15:24 • x 1 #120

A

x 4