223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

D
Du willst wissen was ein Narzist ist. Ich kann es dir ganz genau erklären, beim Kennenlernen, ist er ein ideal-mann, mitfühlend, dir erscheint er als der liebenswürdigste mann auf erden. Er erfüllt dir alle wünsche u.s.w.
Doch hat er dich in der Hand und weiß dich sicher, wird es zum alptraum. Er kann keine Nähe vertragen, ist aufeinmal beschäftigt, sucht seine Freunde auf. Setzt dich herab, du bist nicht klug, schön usw. genug. Du fühlst in seinem Beisein total einsam, er ist da und doch so weit. Wenn du ihm an nötigsten brauchst bei Krankheit, Geburt des eigenen Kindes, und noch viel mehr nicht an deiner seite, weil es wichtigers gibt, du glaubst es auch das andere, die Dinge die er machen muß auch tatsächlich wichtig sind (z.B.auf Konzerte auftreten, proben...). WEil er ja Geld verdienen muß, wovon du überhaupt nichts hast, den er gibt es nur für sich aus, den GEld hat er nie. Wenn du mal mit ihm ausgehen willst und wenn er überhaupt die Zeit hat und mit dir geht, fühlst du das er garnicht da sein möchte und verdierbt dir die Laune, so dass du es überhaupt bereust mitgegegangen zu sein. So lief es in unserer gesamten Zeit ab, so dass ich ein LEben mehr alleine als mit ihm verbracht habe. ER suchte nur meine Nähe wenn er S. wollte, sonst hat er auf der Couch geschlafen oder ist morgens nicht aus dem Bett gekommen erst gegen 13 Uhr, dann mußte er natürlich proben gehen, wenn er sich mit seinen Freunden treffe, nur da kann er abschalten. Ich weiß gar nicht was ich da hinterher weine, es ist vielleicht die furcht, dass er vielleicht eine andere besser behandelt als micht?

Ich male mir aus wie er jetzt aktuell um seine neue Eroberung bult und ich 12 Jahre garnichts hatte.

26.09.2011 17:00 • #91

L
Hallo Dunjja,

ich lese bei diesem Thema immer wieder mal mit.
Bitte verzeih mir die Frage, was stimmt bei Dir nicht, das 12 Jahre zu ertragen?

Mein das nicht böse, liebe Grüße

Leo

26.09.2011 17:42 • #92

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

D
Ich weíß, dass es nicht normal, soetwas hinterher zu trauern, ich verstehe mich selber nicht dabei! Da keine Reue seinerseits oder Einsicht ist.

26.09.2011 17:55 • #93

L
Hi Dunjja,

wenn ich das richtig verstehe, könnte er Dich jederzeit wieder um den Finger wickeln, würde er nur Reue zeigen und Besserung geloben.

Sag mal, bist Du Dir den selbst garnichts wert, Du hast sicher besseres verdient, als von diesem Psychopathen gequält zu werden.

LG
Leo

26.09.2011 18:08 • x 1 #94

L
Hey zusammen,
mir gehts mal wieder besser. Lange nix gehört von ihm, auch an seinem Bday nicht, jetzt werd ich auch der Versuchung widerstehen mich bei seinen Familien und Freunden zu melden. Also im Moment Ruhe ...
Mir machts fast nur Angst das ich denke es is Ruhe vor dem Sturm. Andererseits kann es sein das er mich echt aufgegeben/losgelassen/eingetauscht hat... weil ich zu anstrengend wurde u das jetzt so eisern durchziehe?
Boah .. Erleichterung und natürlich auch Traurigkeit...
Einerseits wäre da immer noch ein Fünkchen Hoffnung das er sich ändert und ich ihn wieder um mich haben darf. Die letzten Feiertage morgens weinend aufgewacht und davon geträumt wie toll es wäre in seinen Armen zu liegen ... Aber vermutlich hätte er mich gar nicht in sein Arm genommen sondern gesagt ok - mach du ma Frühstück.....

oh man - wieso idealisiert man so eine Beziehung... nur wegen der enormen Anziehung? vermutlich ja bei mir is es so - ich würd töten dafür.....

aber guter weg trotzdem solang ich eisern bleibe bin ich stolz auf mich - egal was meine gedanken ab u an denken

wie gehts euch?

06.10.2011 09:20 • #95

N
@bigcitygirl: das kommt mir zu bekannt vor! Er 41, dein Name Tina? Lass mich raten... Er fährt einen weißen BMW, trägt meistens Lederjacke und raucht Marlboro? Ich lach mich schlapp, wenns stimmt! Man, dem Kerl gehört ne Lektion erteilt...

19.11.2011 00:41 • #96

N
Es ist Wochenende, neuerdings hasse ich Wochenenden! Im Moment muss ich so viel lernen, aber wenn ich am Schreibtisch sitze dann falle ich immer wieder in diese Gedankenspirale zu meiner letzten Beziehung. Es täte mir im Moment viel besser mich mit Freunden zu treffen, Kino, Spaziergänge...
Es ist jetzt auch eine besonders kritische Zeit, weil ich mich bisher immer nach 7-10 Tagen wieder bei ihm gemeldet habe. Das scheint so etwas wie eine magische Grenze zu sein und ich hoffe ich überlebe sie und werde in 14Tagen die Welt mit neuen Augen sehen und wieder Sonne in mein Leben lassen. Ich fühle mich so leer. Denke aber auch, dass genau das das ungute Muster ist- wir als sogenannte Komplementär-Narzissten idealisieren einen Menschen so sehr, dass wir uns nur an seiner Seite stark fühlen. Im Grunde genommen leiden Narzissten UND ihre Komplementärnarzissten unter mangeldem Selbstwertgefühl. Der Narzisst versucht ständig sein Inneres zu überspielen (durch Show, Selbsterhöhung, Luxusgüter etc.), die Komplementärnarzisstin versucht ihr schwaches Selbstwertgefühl dadurch zu kompensieren indem sie sich einem Narzissten hingibt der genau dieses Ideal nach dieser (scheinbaren) Stärke verkörpert. Kommt der Komplementärnarzisst dahinter, rennt der Narzisst weg, weil er ja in dem Moment nicht mehr der Starke für sein Komplementär sein kann. So war es auch in meinem Fall, als ich ihm seine hinter seiner Fassade liegende Schwäche vor Augen geführt habe, sein inneres verletztes Kind hab erblicken lassen, ist er weggelaufen. Insgeheim hoffe ich, er kommt nie wieder... und dann kommt doch die Sehnsucht wieder hoch, obwohl ich doch so viel realisiert habe, schleicht sich diese miese Vorstelllung in mein Hirn wie glücklich ich wäre wenn er pötzlich vor meiner Tür stehen würde. Ich hoffe ich bin stark genug ihm den Laufpass zu geben... Beim schreiben wird mir klar wie widersprüchlich das eigentlich ist. Witzigerweise habe ich schon am Anfang gedacht dass er irgendwie evil ist... und was macht der Teufel? Er holt sich deine Seele, ich hoffe ich kann das verhindern, denn ich weiss ganz genau dieser Mensch tut mir nicht gut und ich weiss auch, ich kann mit diesem Mann nie eine glückliche Familie haben. Ich weiss nicht wie er das geschafft hat, eigentlich dachte ich, dass ich sehr reflektiert bin und weiss, dass icn nur Menschen um mich möchte, die gewisse Wertvorstellungen haben. Letztendlich liegen die Wurzeln für diese Verirrung in meiner Kindheit, das weiss ich ganz genau. Diese Ohnmachtsgefühle kenne ich doch irgendwoher... Ach, ich weiss auch nicht. Sorry für's ausheulen! Ich wünsche ein schönes Wochenende! Ganz viel Kraft an all die verletzten Seelen da draußen...

19.11.2011 09:55 • #97

B
Hi Nele, meinst du mich?
Wenn ja, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Keiner der Punkte trifft auf meinen Ex zu.

19.11.2011 10:32 • #98

M
Hey, sorry dass ich störe....Kann mir jemand sagen, wie ich ein eigenes thema starte? Ich finde das nicht...

19.11.2011 10:40 • #99

N
Dann ist er bestimmt auch kein Apotheker!? Das enttäuscht mich nicht. Das beruhigt mich eher. Wäre ja schlimm wenn all seine Exen so leiden würden wie ich Aber das witzige ist, dass man sich immer so wiederfindet in Frauen, die an einen Mann mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung geraten sind...

19.11.2011 10:47 • #100

B
@melody: Links neben dem Forenname/Überschrift steht Thema erstellen. Geh eine Ebene von hier zurück dann solltest Du es sehn. Dort wo alle Threads unter aufgelistet sind.

@Nele:Nein, kein Apotheker. Vllt verwechselst Du mich mit jmd. hier. Die Probleme mit dem Beruf meines Ex hab ich hier auch mal zur Sprache gebracht.

19.11.2011 11:11 • #101

M
Lieben Dank @ BigCityGirl...Habs gefunden =)

19.11.2011 12:43 • #102

T
hallo forum ,
habe mir einige beiträge durchgelesen.habe eine trennug hinter mir mit einem mann wo alles genau passt was hier geschrieben wird....seit 14 tage kämpfe ich ......und ich möchte diesmal gewinnen!
und gerade heute habe ich auch sms bekommen ob wir reden wollen..wo ich ganz intelligent antwortete ja....gerne........x stunden später kommt auf einmal sorry ist was dazwischen gekommen.jetzt will ich nicht mehr.
mir ist klar was damit erreicht worden ist.
aber gut.selber schuld.
also ich bin mir sicher das mein ex ein narzisst ist....dieses ewiges hin und her,schluß machen wenn etwas nicht passt ,wenn ich nicht ticke wie der herr es möchte,dann sich wieder melden.keine rücksicht nehmen auf meine gefühle...einfach nur warm halten bis das nächste opfer kommt...?also dieses forum hat für mich einiges klar gemacht....ich habe einen namen für mein leiden...grins.....ein bilderbuch beispiel.....ein und halb jahre leiden stress nerven und trozdem geliebt?liebe macht wirklich blind.mein gesundheitszustand lässt nicht mehr zu so weiter zu machen....also ich muss mich retten....hoffentlich schaffe ich das...denn es kommt immer wieder was...leider...so einfach ist es nicht zu gehen...und egal wie oft ich mir sage kein kontakt kommt immer wieder dazu das ich reagiere.wie ich es schaffen soll,,,bin für jede hilfe dankbar

19.11.2011 22:42 • #103

N
@ tessa. Ich denke das wichtigste sind jetzt deine Freunde und Familie die dich halten, ich hoffe dass du die noch hast. Oft schafft es der Mensch mit dieser persönlichkeitsstörung nämlich dass man sein ganzes Umfeld aufgegeben hat, weil er einen für sich allein beansprucht und alle Menschen, die nicht Familie oder Freundin sind, potenzielle feinde sind. Ich habs so weit zum Glück nicht nochmal kommen lassen. Leider bin ich schon zwei mal an dieses kaliber geraten. Was mich so anzieht kann ich auch nicht sagen, wahrscheinlich diese nach außen hin gezeigte Stärke (obwohl ich weiss dass dahinter eine große anstand und schwäche verborgen liegt... Trotzdem idealisiere ich ohne ende).... Und anscheinend klappt die Symbiose (s.) hier am besten, weil sich narzissten und selbstlose Menschen perfekt ergänzen. Das heisst, der der es mitmacht ist nicht minder gestört... Jeder gesunde menschenverstand müsste einen schleunigst zum weglaufen bringen.du schaffst es. Lenk dich jetzt ab... Das ist extrem wichtig, auch wenn man eigtl keine Energie hat und sich verkriechen möchte... Aber dann fängt man nur wieder an zu grübeln! Zu deinem Spruch liebe ist blind, fällt mir nur ein: nein, nicht blind, geisteskrank... Denn wenn man sich in einen narzissten verliebt handelt man anscheinend völlig irrational! Das ist leider so und meistens hilft da nur professionelle Hilfe um sich aus dem Muster zu befreien. Ich würde sie sofort in Anspruch nehmen, hab aber Angst um meine Karriere, weil meine beamtung auf dem spiel steht wenn ich in psychotherapeutischer Behandlung war. Traurig aber wahr!

19.11.2011 22:59 • #104

T
ach wie gerne ich mich ablenken werde...das kannst du mir glauben.fakt ist das ich in moment nix fühle...es ist vieles kaputt in mir...trotzdem ist irgendwo ganz hinten im kopf hoffnung das man sich einfach irrt.denn der mensch war ja nicht so ...es ist in laufe der zeit so passiert.ich verstehe es einfch alles nicht..das man sich soooo in einem menschen täuschen kann...zu familie und freunden muss ich eins sagen...meine töchter sind ja für mich da......15 und 16...aber auch die haben schon eigenes leben.sonst gibt es niemandem.meine family ist 500km weg und hat keine ahnung was ich durchmache.denn ich wollte ja niemandem damit belasten...ich habe immer selber nach ausweg gescucht und habe es alles alleine getragen...freunde habe ich kaum denn wie du sagst meine zeit wurde ja beanschprucht...was ich am anfang süß fand hat sich zu einem horror,kontrolle eifersucht und macht und psycho spielchen entwickelt.

19.11.2011 23:15 • #105

A

x 4