Hallo zusammen,
ich lese nun schon einige Tage in diesem Forum .. und es war mir in den ersten Tagen nach der für mich völlig unerwarteten, plötzlichen und unglaublich demütigenden Trennung von meinem Ex und durch meinen Ex eine große Hilfe .. Denn ich musste erkennen, an diesem Tag fiel die Maske!
Ich möchte einfach meine Geschichte loswerden, vielleicht ist jemand unter euch, der mir erklären kann, ob das wirklich gestört ist oder ob ich einfach nur einem Schwindler verfallen war ...
Ich hatte in der Beziehung (der eine 6-monatige Affäre vorausging - er war/ist verheiratet und hat 2 Kinder), bereits schon in der Affäre, ehrlich gesagt bereits bei den ersten privaten Treffen ein ungutes Bauchgefühl .. Er überschritt von Anfang an meine Grenzen, denn ich hoffte zunächst auf einen Gesprächspartner zu treffen, der mir in meiner eigenen Beziehungsproblematik einfach nur hilft - Trugschluss; er kam relativ schnell zur Sache und ich rutschte in diese Affäre ohne darauf gefasst zu sein, was mich erwarten würde .. Er war zunächst unglaublich charmant, hilfsbereit, herzlich, verständnisvoll, romantisch -- dennoch, die Affäre nahm eine für mich grausige Form an (Stichwort: Nähe-Distanz-Spielchen) .. immer dann, wenn ich mich distanzierte, weil ER wieder mal ein Drama veranstaltete, das bühnenreif war (weinen, betteln, auf den Boden werfen, Bekundungen seiner Liebe, schimpfen, dann wieder manipulieren) machte er mir ein schlechtes Gewissen und zog mich zurück - Auf ein Neues! .. als er sich schließlich von seiner Frau trennte (just in dem Augenblick, als ich für mich innerlich beschlossen hatte, DAS WAR'S), begann eine Zeit der Ruhe und ich fühlte mich unglaublich glücklich. Er wollte gleich bei mir einziehen, ich lehnte das ab, wollte es besonnen und langsam angehen, so dass er erst zu seinen Eltern zog, doch weil er sich immer wieder mit seiner Mutter in den Haaren hatte, zog er dann doch in eine kleine Wohnung, die wir begannen einzurichten. Er tat unglaublich viel für mich, fuhr spät abends noch zu mir, um bei mir zu sein, lud mich auf zwei Kurztrips ein, wir unternahmen viel, er machte jeden morgen Frühstück für uns zwei, räumte die Wohnung auf, strich, backte, kochte ... ich lernte nach einigen Monaten seine Kinder kennen, dann auch seine Eltern, selbst seine Ex-Frau .. Auch er lernte meine Eltern und Freunde kennen; es war zu gut um wahr zu sein. Relativ schnell in der Beziehung beschlich mich ein Gefühl der Beklemmung und des diffusen Erwartungsdrucks .. Schnell zeigte er auch eine andere Seite .. war plötzlich wütend, genervt, gestresst ... Es begann dann mit Kleinigkeiten, die sich schnell zu handfesten Diskussionen entwickelten .. Er beschimpfte mich, wurde laut, zornig, seine Mimik kalt und unbarmherzig .. In einer Situation - ich konnte es nicht mehr ertragen - flüchtete ich aus der Wohnung, ging spazieren, um mich ihm dann anzuvertrauen, eine Lösung für das Problemchen zu finden, was mir allerdings immer nur mit gaaaanz viel Energie und Kraft gelang. Ich war nach solchen Momenten völlig ausgesaugt und leer... Schließlich folgten immer wieder kleine Abwertungen, meiner Denk- und Sichtweise, wenn ich nicht zu 100% seiner Meinung war begannen Diskussionen oder Das hast du es, wir haben einfach zu unterschiedliche Ansichten .. Er kritisierte mich immer häufiger ob meines Kleidungsstils, meines Make-Ups, dass ich zu wenig mit meiner besten Freundin, aber zu viel mit meiner Mutter telefoniere, meine Wohnung zu sauber sei, ich keine/ die falschen Prioritäten im Leben setze, mich zu viel im Job engagiere, denn ich würde dort viel zu wenig verdienen etc etc. In seinen Wut- und Trotzphasen legte er sich mit dem Bauch nach unten auf den Boden - manchmal ohne Vorwarnung - und schwieg, oder er machte mir ein schlechtes Gewissen .. Anerkennung, Wertschätzung, Verbundenheit, Kompromisslösungen in Konfliktfällen - nicht vorhanden! Schließlich wollten wir vor knapp vier Wochen für eine Woche zusammen in den Urlaub fahren; er holte mich spät Abends ab und bereits an seinem Gesichtsausdruck konnte ich erkennen, das wird nicht lustig. Zunächst haben wir uns ruhig unterhalten, ich war total aufgeregt und glücklich endlich - 1 Woche Urlaub! Es fing mit kleinen Sticheleien und Provokationen an, ich ignorierte sie - schließlich beschimpfte er mich wegen Kleinigkeiten, ich würde ihm ständig nur Vorwürfe machen, um sich eine Minute später an mich zu kuscheln oder mir über den Rücken zu streicheln -- Ich war völlig destabilisiert. Das Ganze wurde so schlimm, dass ich mich , nachdem wir 4 Uhr in der Nacht angekommen waren, nur noch hinlegte um zu schlafen. Ich war emotional und psychisch völlig fertig. Am nächsten Morgen weckte er mich relativ zeitig (so gegen 7) und war zunächst sehr liebevoll .. dann aber meinte er plötzlich, er wäre doch nicht so glücklich wie er dachte, könne sich mit mir auch keine Kinder im Moment vorstellen, und heiraten auch nicht (alles Themen die ER relativ schnell in Aussicht gestellt hatte!) .. Ich war völlig verwirrt, sagte kaum etwas, mir liefen einfach nur Tränen über das Gesicht .. Ich meinte dann, er hätte sich auch völlig verausgabt, vll sollten wir alles etwas ruhiger angehen .. Irgendwann meinte er, er will jetzt die Trennung .. Ich begann zu kämpfen, versuchte ihm die schönen Seiten unserer Beziehung aufzuzeigen, er wurde von Minute zu Minute kälter und unbarmherziger, herablassender .. Es ist ihm alles zu viel, die zwei Welten in denen sich bewegt (ich vs. Kinder/ Ex-Familie), er habe mit seinem Kumpel 3 Std. gesprochen, er könne nicht mehr, hatte schon einen mentalen Zusammenbruch .. Irgendwann fing er an alle unsere Sachen zu packen, fragte mich wo er mich absetzen solle.. Die Autofahrt zurück war die Hölle, nur noch Vorhaltungen, Herabsetzungen (Immer telefonierst du mit deiner Mutter, aber eigentlich ist es ja auch gut, denn danach bist zu wieder 2 Tage auf Spur) .. Als ich ihn schließlich bat, mir - wenn seine Entscheidung feststeht - meine Schlüssel abzugeben und seine Sachen aus meiner Wohnung zu holen, machte er mir Vorwürfe, wie ich das so sagen könne und korrigierte die Frage wortwörtlich! Schließlich ließ er mich in der Nacht vor der Haustür stehen und verabschiedete sich mit einem kalten Tschüss über die Schultern.
Funkstille - Ich war so verletzt und gedemütigt, dass ich kaum Luft bekam. nach 1,5 Wochen rief er mich zweimal an und schrieb mir eine Nachricht ... Er wolle mit mir ein paar Dinge besprechen und es würde auch nicht lang dauern. Ich meinte, das wäre keine gute Idee, worum es ihm denn ginge.. Sachenaustausch. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich ließ mich anrufen, wir telefonierten eine Stunde .. zunächst war er fast kleinlaut, ich sehr ruhig und gefasst - Mut der Verzweifelten: Ich entkräftete alle Argumente, die er gegen mich vortrug; er sah das nur wieder als Indiz für meine Diskussionsfreude .. Er wurde wieder trotzig; ich erklärte ihm dann, dass ich in der Firma alle relevanten (wenigen) Personen darüber informiert habe, dass wir uns getrennt haben und das ich ihn NICHT sehen wolle! Er wirkte geknickt und legte auf.
Seitdem spielt er Machtspielchen, gibt meine Sachen alle Stück für Stück ab, spricht meine Kolleginnen auf mich an; rennt rum wie ein Clown, grinsend und laut - wie immer! Gefühlt immer wieder in meiner Nähe (Frühstück im Speiseraum - ist neben meinem Büro) Er ist manipulativ, findet reine Vorwände, um mich per Mail anzuschreiben .. Ich weiß, das hat nichts mit Liebe oder Sehnsucht zu tun Es ist nur Macht und ein Mindestmaß an Kontrolle .. Ich taumel zwischen Du kannst mich mal! Es perlt an mir ab bis Verzweiflung, Trauer, Wut, unglaubliche Enttäuschung .. Heute ist ein ganz schlimmer Tag; denn heute wollten wir zusammen in die Schweiz zur Hochzeit seines besten Freundes .. Ich bin das ganze Wochenende allein, alle Freunde sind ausgeflogen .. Und ich kann kaum noch atmen, so sehr zieht es mich gerade in dieses Loch aus Leere und Trauer ..
Daher würde ich mich über Antwort und Einschätzung freuen ..
Liebe Grüße, Grashüpfer