223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

L
Arrangiert (schreibt man das so?) nicht engagiert

21.04.2014 21:28 • #391

A
Only genau so habe ich Narz mit seinem Sohn auch erlebt. Sie können froh sein bei dir zu sein,dich mit da gehabt zu haben als gegenpart zum Vater. Es ist gut das sie sich selbst dazu entschieden haben ihn nicht im leben haben zu wollen.Ich hab gesehen was aus einem Kind wird wenn es nur dem Narz ausgeliefert ist.

Schwäche zu lassen lernen finde ich sehr schwer. Hat man doch innerlich dieses Gefühl des versagens wenn man schwächelt, das ist so in einem drin. Wer will schon versagen.....oder sich als versager dfühlen. Da weiß ich auch noch.keinen weg. Nach der Beziehung lies ich es mal zu, einfach schwach zu sein. Nach einer Zeit gings dann auch nicht.mehr. Hab nach 2wochen von meiner Mutter zu hören bekommen, jetzt ist aber mal gut,du musst stark sein. Ab da hab ich dann nicht mehr geredet und litt still. Habs hier raus gelassen Dabei ließ ich mich nicht mal gehen, redete eben nur viel über das geschehene und war eben manchmal bedrückt. Werde da ziemlich hinein gedrängt in die Schiene des stark seins.
Jetzt wohn ich wieder allein und kann alles fühlen und ausleben was ich möchte,ohne das meine Mutter mich rügt

21.04.2014 21:32 • #392

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

G
Hallo, auch ich bin froh hier gelandet zu sein! Da fühle ich mich nicht so allein mit meinen Erfahrungen.
Ich bin nach außen hin stark und habe mir auch lange Zeit Emotionen wie Trauer und Wut verboten. Aber mittlerweile weiß ich, dass das Ausleben dieser Gefühle nur zur Heilung führen kann. Deshalb kann ich heute so offen darüber schreiben.
Meine Stärke die ich heute habe, habe ich auch meiner ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz zu verdanken. Diese Arbeit ist nicht von destruktiven Gedanken geprägt, sondern man fängt an, das Leben mit anderen Augen zu betrachten.
Deshalb kann ich heute so stark für meine Kinder und für mich sein.
Alles Liebe
goldensun

22.04.2014 18:47 • #393

S
Hallo an alle,
lange lese ich schon zu diesem Thema in diesem Beitrag. Ich frage mich, war mein Ex auch einer von dieser Sorte? Es müsste mir ja egal sein, denn ich habe es vor 3 Monaten beendet, doch er ist noch da! Macht in kurzen Abständen seine Aktionen auf mich.
Wir hatten eine kurze Beziehung ( 12 Monate fast ). Anfangs sehr liebevoll, ein Mann wie im Bilderbuch. Doch nur 2 Monate. Dann wandte sich das Blatt. Ich war nur noch Beiwerk. Beleidigungen waren an der Tagesordnung, es musste alles nach ihm gehen. Freundlich zu anderen, doch ging die Tür zu, wollte er der König sein. Sagte ich etwas gegen ihn, ging es los oder aber, er verschwand und kam später wieder, ob nichts gewesen wäre. Nach 3 Ansagen an mich, wenn du dich nicht änders - gehe ich - trennte ich mich von ihm. Es folgten Wochen der Panik...er nahm den Kampf auf. Ich musste mir Beleidigungen anhören. Schuldzuweisungen kamen täglich an. Autoaktionen auf der Autobahn. Ich weiß nicht, wie oft er schon schrieb, nun ist Schluß, bitte ignoriere mich! Ich tat doch nichts, er wollte zurück. Aber dies hielt nicht lange, schon kamen neue Anschläge! Ich gehe langsam vor die Hunde......Nie war er bereit, persönlich mit mir zu sprechen, alles kam immer per Mail, Telefon, SMS! Ja ich weiß, hätte es nicht lesen sollen, doch ich habe bis gestern auf eine Nachricht gewartet, es tut mir leid! Wie lange wird er es noch durchziehen? Ist er ein Narzist? Okay alle haben etwas davon, doch dieser Mann ist nicht normal!

24.04.2014 14:54 • #394

L
Hallo mädels,

Hab sehr umzugsstress. Wie gehts euch allen?
Ich musste drei tage durchgehend mit ihm verbringen und mich hat es wieder so zurückgeworfen das ich mich den lieben langen tag ohrfeigen könnte

Die besten aussagen von ihm will ich euch allerdings nicht vorenthalten:
Bist jetzt neidig, weil i ka kind mehr hab und tun und lassen kann wo und wann i will ..

Und der brüller:ich hab existenzängste, mir bleiben am monatsende grad noch 300€ für mich übrig

26.04.2014 11:19 • #395

A
Zitat von Leidensgenossin:
Hallo mädels,

Hab sehr umzugsstress. Wie gehts euch allen?
Ich musste drei tage durchgehend mit ihm verbringen und mich hat es wieder so zurückgeworfen das ich mich den lieben langen tag ohrfeigen könnte

Die besten aussagen von ihm will ich euch allerdings nicht vorenthalten:
Bist jetzt neidig, weil i ka kind mehr hab und tun und lassen kann wo und wann i will ..

Und der brüller:ich hab existenzängste, mir bleiben am monatsende grad noch 300€ für mich übrig

Ohje, das dass schwer war kann ich mir vorstellen Die Aussage über seine neue Freiheit,sagt ja alles. Das Kind ist ihm egal..... .
Du wirst merken das es dir bald besser geht in eurem eigenen reich. Du und der kleine werden zur ruhe kommen . Vielleicht schläft er jetzt auch besser, wenn Mama zur ruhe kommt. Das spüren sie genau

26.04.2014 12:18 • #396

A
Hallo liebe Leidensgenossinnen,
ja,ich bin auch so eine, die nach außen vor Selbstbewußtsein strotzt und sich zuhause von ihrem Narzissten fertig machen lässt. Es gibt anscheinend mehr von seiner Sorte wieich diesem Forum entnehme, ist das ne neue Volksseuche?
Bin allerdings vor 4 Wochen ausgezogen, nachdem unsere Paartherapeutin mir nahe gelegt hat, mich zu trennen, wenn er nicht aufhört mit seinem P.. Hat er nicht und will auch keine Therapie machen. Er hält sich für völlig normal. Ich bin die Gestörte, die mit seiner S. ein Problem hat.
Ja habe ich, wenn ich Praktiken vollziehen soll, die sogar Nutten ablehnen ( er wollte was von mir, hab ich abgelehnt und dann ist er zu Nutten gegangen, die habens allerdings auch abgelehnt) er hat nur zur Info gefragt-höhö, glaubt ihr das?
Einmal hat er vergessen, seine Seiten zuzumachen:ich saß da und habe nur gezittert weil ich nicht glauben konnte, was ich lese:Er hat Mailkontakt zu Nutten bis auf die Philippinen wollte im Sommer dahin fliegen, hat aber kein Geld, weil er arbeitslos ist. Anstatt sich um Arbeit zu bemühen, bemüht er sich um S.. Er ist auf mindestens drei S. angemeldet und hat mir erzählt, dass er eine verheiratete Frau trifft, die wohl eine Affäre mit ihm will. Ist nicht die Erste, hat aber nix draus gelernt, dass man besser nicht in andere Beziehungen einbricht.
Als er mal geschäftlich in China war, hat er in der ersten Nacht die erste Bordsteinschwalbe mit ins Hotel genommen, die ihm über den Weg lief, kam dann reumütig zurück und hat rum gejammert, und sich noch als Opfer hingestellt weil sie Geld von ihm wollte. Er schwor mir Stein und Bein, dass dies nie mehr vorkommt.
Wegen seinem exessiven P. hat er ich immer wieder angelogen dass sich die Balken biegen.
Bei seinen s.uellen Fantasien ging es immer nur um seine Befriedigung, nie um ein Geben und Nehmen. Einmal hat er mir solch perverse Fantasien erzählt, das ich ihm sagte er solle aufhören, mir wird sonst schlecht.
And so on.
Ich hatte nochmal ein Einzelgespräch mit der Therapeutin, wo sie mir sagte, dass mein Mann eine narzisstische Störung habe und s.süchtig sei. Er hat auch immer wieder währen der Beziehung damit geliebäugelt, dass das Glück woanders für ihn lachen könnte, kam mit der Idee einer offenen Beziehung und lauter so ein schei..
Als ich begann, nach Narzissmus zu googeln, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Naja morgen hat er wieder ein Date und diese Frau sei ganz anders als ich, hoffe ich mal dass sie auch klüger ist wie ich und schneller dahinterkommt, was für ein A........ er ist.
Mir kann das ja egal sein und ich habe mir auch eine Kontaktsperre zu ihm auferlegt ich will einfach weg von diesen Verletzungen. Ihn kann man nicht verletzen-ist das eigentlich auch typisch Narzisst?
Ich will nicht behaupten, dass er ein Prototyp ist, aber er ist für mich so gestört, dass ich nicht mit ihm zusammen bleiben kann.

26.04.2014 22:55 • #397

J
Hallo leute,

Auch ich habe den Eindruck, dass man n nicht verletzten kann.
Die haben irgendwie immer einen ausweg, einen plan b, der, wenns mal nicht so läuft aus dem hut gezaubert wird.
Das macht sie unangreifbar und man empfindet so ne art Machtlosigkeit.

Sie aus dem eigenen leben zu verbannen ist Selbstschutz.
Wenn man sie aber in keinster weise braucht, dann sind sie ungefährlich.

27.04.2014 09:46 • #398

A
Hallo Jay Da Belliou, ich habe kein Biest mehr im Haus,so wie es in dem Lied besungen wird ich bin beim Biest ausgezogen,bevor es mich komplett aufgefressen hat.und ich fürchte den Moment wo ich gezwungenermaßen nochmal zurück muss um, meine restlichen Sachen zu holen. Es war zum Schluß die Hölle. Ich bin innerlich so kaputt, dass ich keine Kraft habe, mich für einen neuen Mann zu interessieren geschweige denn eine
neue Partnerschaft aufzubauen. Okay ist eh noch zu früh aber trotzdem ich war noch nie in meinem Leben so kaputt. Heute ist wieder so ein Heultag. Ich frage mich, warum ich das alles habe mit mir machen lassen.

27.04.2014 12:03 • #399

J
Hallo Alhambra,
Wenn du beweisen willst, das er (doch ein bisschen) gut ist und er, dass du schlecht bist, dann ist das auf Dauer sehr anstrengend.
Für den n aber nicht so sehr.

Jay

27.04.2014 14:26 • #400

A
Wie man sich irren kann

Ich hielt dein Herz einst für ein tiefes Meer,
Auf dessen Grund viel edle Perlen lägen.
Beim Tauchen fand ich alle Muscheln leer,
Scheußlich Gewürm nur that die Tiefe hegen.
Ich fand den Schwertfisch roher Wankellaunen,
Das Molchgezücht der Heuchelei und Lüge -
Entsetzen faßte mich und schmerzlich Staunen,
Ist's möglich, daß die Außenseit' so trüge.

Die Oberfläche war so spiegelglatt,
Die Flut schien mir so durchsichtig und helle,
Sie ließ nicht ahnen was die Tiefe hat,
So manchen Riff, so manche Klippenstelle.
Die Leidenschaften, die dort schrecklich stürmen,
Sind wildverzerrte, scheußliche Gestalten,
Die bald sich flieh'n, bald aufeinander thürmen,
Im steten Kampf als feindliche Gewalten.

Ich hing an einem spitzen Felsenriff,
Vom Wogensturm zerwirbelt und zerschlagen;
Da hat mich einer Welle kühner Griff,
Zur Oberfläche rasch zurückgetragen.
Am Ufer lieg' ich nun mit meinen Wunden,
Und keine Hand kann Balsam für sie pressen,
Denn was ich in der dunkeln Tief' gefunden,
Kann ich im Sonnenlichte nicht vergessen.

Liebe Leute, mir helfen manchmal Gedichte, die ausdrücken, was ich nicht sagen kann. Dieses Gedicht trifft es voll wie es mir geht nach der Trennung von meinem Mann. Keine Ahnung im Moment wo Heilung für meine Wunden herkommen soll.

28.04.2014 16:55 • x 2 #401

A
Zitat von Alhambra:

Liebe Leute, mir helfen manchmal Gedichte, die ausdrücken, was ich nicht sagen kann. Dieses Gedicht trifft es voll wie es mir geht nach der Trennung von meinem Mann. Keine Ahnung im Moment wo Heilung für meine Wunden herkommen soll.

Manchmal hilft es alles raus zu lassen,was einen bedrückt. Kannst es ja hier nieder schreiben. Hab ich auch gemacht und dann wenn es geschrieben war ,es los gelassen. Abgehakt es ist raus aus mir was mich bedrückte.Heilen kannst nur du dich selbst. Andere können dir allenfalls zeigen wo es lang gehen kann,gehen musst du den weg alleine. Es gab ein Leben vor dem ex,es gibt auch eins nach dem ex!
So schlecht kann das Leben doch nicht sein meine Liebe, sonst wärst du doch nicht mehr hier oder
Es gibt bestimmt noch viele dinge die du gerne tust und die darauf warten das DU sie tust
Man kann auch neue dinge ausprobieren. Ich zb will mal ein Sushi Kochkurs mit machen iiiiich liebe sushi und vllt lern ich auch paar neue Leute kennen hätte ich mir früher nie getraut bei so was mit zu machen,jetzt ist es an der Zeit und Spaß macht es garantiert! Vllt fällt dir auch was ein was du mal machen könntest,musst es nur zu lassen, dann hast auch spaß und stellst vielleicht fest das es noch so viele Menschen gibt,die einfach nur nett sind ! Und wenn das nicht dein ding ist unter vielen Menschen,findet sich bestimmt irgentwas anderes, was dir hilft. Horch mal in dich rein,was ganz alleibe DU willst im Leben. Das Leben ohne Partner ist genauso schön,man muss es sich halt selbst gestalten und dabei hat man doch viele möglichkeiten.
Jeder Tag ohne Narz,ist ein Tag voller Freiheit und freude, wenn ich es will Und je länger es keinen kontakt gibt ,umso besser wird es dir gehen. Weinen ist nicht schlimm, ich hab auch geweint.

29.04.2014 09:49 • x 1 #402

A
Hab grad gelesen bei dir ist es 4 wochen her. Das ist ja noch nicht so lange. Da überfallen einen die Gefühle, das Hirn läuft noch Amok. Ist ganz normal. Es wird besser werden glaub mir. Jeder Heultag hat seine berechtigung und will auch mal ausgelebt werden. Nach so viel Stress ,muss die Seele einfach auch mal kotzen.
Vergiss nicht das Leben will gelebt werden auch von dir. Gönn dir jeden Tag etwas gutes und wenns nur mal ein entspannungstag in der Badewanne ist

Es wird besser werden,du schaffst das

29.04.2014 10:13 • #403

L
ich bin froh diesen Blog hier gefunden zu haben....habe bis auf Seite 5 mitgelesen und bin immernoch am zweifeln aber alles spricht dafür dass auch mein mittlerweile Exfreund narzisstisch ist.
Seid nun gut 5 Wochen nach 2 Jahren Beziehungen haben wir uns noch 2 / 3 gesehen es halbwegs versucht zumindest war das meine Absicht...er wurde immer schlimmer am Anfang der charmante von liebe geblendete Mann später seid gut einem Jahr fing es an dass er mir meine Freundinnen madig machte seid Januar diesen Jahres ganz schlimm vor unserer Trennung bis jetzt stellte er mich vor die Wahl ich oder Deine Freundinnen ! Mittendrin Kontrolle und Eifersucht die übelsten Beleidigungen und trotzdem war ich so dumm und war letzten Samstag bei ihm und sagt ihn dass ich noch Gefühle für ihn habe er hat nichts besseres zu tun als Abends noch weg zugehen ich fuhr nach Hause wir wohnen ein Glück getrennt denn über Zukunft wurde nie gesprochen....am nächsten Tag fing er mich vom Fitnesstudio ab ich war mit einer Freundin dort er sass in sein Auto zeigte mir nur den Mittefinger und sagte nur es ist vorbei kümmere Dich mal um Deine Freundinnen und das nachdem ich Samstag bi ihm war !
Das einzigste wo ich noch keine parallelen finden konnte er zeigt keinerlei Interesse an einer Weiterführung dieser Beziehung er schreibt zwar ab und an aber er kommt nicht zu mir sagt ich liebe Dich noch... nein im Gegenteil er beleidigt mich und sagt ich habe mich ja für meine Freundinnen entschieden....deshalb zweifle ich ob das narzisstisch ist bei den meisten hier versucht der Partner wieder die Beziehung aufleben zu lassen dass ist bei meinem nicht so es sei denn ich gebe meine Freunde auf...aber selbst dann würde es einen anderen Grund geben er findet und fand immer einen Grund ! Nachdem ich ihm seid Sonntag nicht mehr geschrieben habe rief er heute auf Arbeit an um mir zu sagen es ist vorbei natürlich wieder mit ich bin eine *beep* ich legte auf dann folgten zig Anrufe ich ging nicht ran fühlte mich stark dann stand er vor einer Stunde bei mir im Laden um mir nochmal zu sagen ich soll mich verpissen ihn in Ruhe lassen mich nie wieder melden und mich um meine Freunde kümmern nun geht es mir wieder schlecht...ich bin wegen ihm in therapeutischer Behandlung seid 4 Wochen aber auch wegen mir wie ich so schwach sein kann das alles mitzumachen...es schmerzt zu wissen das er keine ernsten Absichten mehr hat mich nur noch fertig macht.....ich weiss es ist lang aber ich musste das jetzt los werden...ich hoffe auch wenn es schmerzt dass er sich nicht mehr meldet weil es eh keinen Sinn hat ich will endlich wieder stark und glücklich sein !

29.04.2014 16:13 • #404

A
Oder nur Choleriker?
Liebe Lone, könnte auch sein, dass er nur ein Choleriker ist, ich weiß es nicht. Ich weiß manchmal auch nicht ob mien Mann der Prototyp eines Narzissten ist. Vieles spricht dafür, einiges dagegen. Aber es geht doch um was ganz anderes:Kannst du mit seinem Verhalten leben oder nicht`? Wenn die Antwort nein lautet dann ist es doch auch egal ob er nun ernsthaft gestört ist oder nicht. Ich kann verstehen, dass du fertig bist bei solchen Beschimpfungen und Abwertungen. Meiner hat mir ja gesagt, dass er wohl ne neue Partnerin hat. Obwohl ich ihn verlassen habe, brennt die Eifersucht wie ein Feuer in mir und ich habe alle Hände voll zu tun, dieses schei. in den Griff zu bekommen.
Ich sage mir:Das ist der letzte flash den er mir verpasst hat. Punkt. Obwohl ich am verrecken bin, weil er nicht schreibt. Was ja nur von Vorteil ist eigentlich.
Lass dich drücken und sag dir:Ich habe was besseres verdient, ich bin was wert.

29.04.2014 16:32 • #405

A

x 4