223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

P
Zitat:
Da fallen mir ein paar sachen ein. Vllt getreu dem motto der klügere gibt nach und lässt vom Verlierer ab nachdem er seinen denkzettel bekommen hat. Münz ich es auf den Narz und mich würde ich sagen,weil ich.meine genugtuung bekommen habe und das reicht mir,dazu muss.ich dann nicht den ultimativen stoß setzen. Vllt erzeugtes mitgefühl für den am boden liegenden.
Oder der stärkere gibt nach weil er eine grenze nicht überschreiten will
Ich denke ein Narz würde den Ultimativen stoß noch setzen ,da ihm ja keine grenzen bekannt sind
Was denkst du Petit?

Hochinteressant Amsel! Ich werde während meines Osterspaziergangs drüber nachdenken.

19.04.2014 11:34 • #361

L
Manch einer schreibt mir aus der seele. Das mir dieser mensch nicht gut tut weiß ich sehr lange schon - dann kommen gedanken aber er kann ja so lien und charmant sein [wenn er will]

Als er mich geschlagen hat war es mit einem kurzen tut mir leid, aber du hast [..] und mich damit so provoziert ... Ich habe mich bis heute nur 1 mensch anvertraut über die körperliche gewalt - weil ich mich so geschähmt habe, och dachte zatsächlich, ich wäre schuld bzw irgendein erhalten würde es rechtfertigen.

19.04.2014 11:43 • #362

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

F
Zitat von Leidensgenossin:
Manch einer schreibt mir aus der seele. Das mir dieser mensch nicht gut tut weiß ich sehr lange schon - dann kommen gedanken aber er kann ja so lien und charmant sein [wenn er will]

Als er mich geschlagen hat war es mit einem kurzen tut mir leid, aber du hast [..] und mich damit so provoziert ... Ich habe mich bis heute nur 1 mensch anvertraut über die körperliche gewalt - weil ich mich so geschähmt habe, och dachte zatsächlich, ich wäre schuld bzw irgendein erhalten würde es rechtfertigen.

KEIN Verhalten rechtfertigt es, dass man zuschlägt! Das gilt für Männer genauso wie für Frauen!
Man brauch sich dafür nicht zu schämen, wenn man das Opfer ist.

19.04.2014 11:57 • #363

W
Als er mich geschlagen hat war es mit einem kurzen tut mir leid, aber du hast [..] und mich damit so provoziert ..
Ich habe mich bis heute nur 1 mensch anvertraut über die körperliche gewalt - weil ich mich so geschähmt habe, ich dachte tatsächlich, ich wäre schuld bzw irgendein erhalten würde es rechtfertigen.

tut mir leid, dass ich das so sagen muß:

'tut mir leid, aber du hast ja' - Entschuldigungen sind definitiv keine Entschuldigungen, sie sind das Gegenteil!

Damit wird noch ein Schlag oben drauf gesetzt und es ist so wie FailingButterfly schreibt, es gibt keine Rechtfertigung!

Gewalt (übrigens sind auch Schreien und Brüllen Gewalt!) ist (fast) immer Ausdruck von Schwäche. Dem Schlagenden gehen die Argumente aus, nur mit Gewalt weiß/glaubt/versucht er noch, seine Position zu behaupten. Und selbst wenn Du hundertmal Unrecht hattest, ist es keine Rechtfertigung für Gewalt.

Du solltest wirklich versuchen, über diese Dinge zu sprechen. Wenn Du das (noch) nicht schaffst, hilft es oft auch schon ein wenig, Dinge aufzuschreiben. Das kannst Du alleine für Dich machen, Du kannst aber auch das Geschriebene jemandem zugänglich machen. Therapie/Gruppen oder auch dieses Forum sind gute Orte, so etwas auszudrücken. Es hilft, sehr, klarer über diese Dinge zu werden und zudem kannst Du auch Rückmeldungen erhalten, die Deine Zweifel auflösen helfen.

19.04.2014 12:21 • #364

L
Zitat von FallingButterfly:

KEIN Verhalten rechtfertigt es, dass man zuschlägt! Das gilt für Männer genauso wie für Frauen!
Man brauch sich dafür nicht zu schämen, wenn man das Opfer ist.

19.04.2014 12:30 • #365

F

hallo....auch ich habe es zunächst entschuldigt....mich verantwortlich gefühlt....ich habe erzählt, dass ich auf Spielzeug ausgerutscht und auf das gesicht gefallen bin....ich konnte eine Woche nicht aus dem haus gehen....und er hat noch gesagt: selber schuld....ich bin kein schläger
danach hat sich dann bei mir endlich etwas verändert,langsam, aber stetig.und seine versuche danach lieb und zärtlich zu sein,sein charme, das alles hatte die Wirkung verloren.ich hatte gesehen was hinter der Maske steckt. selbst da wollte ich es noch nicht wahr haben und an meiner illusion festhalten, aber es ging nicht mehr.

19.04.2014 12:51 • #366

L
Ach herrje jetzt ist mein ganzer text weg

Ok auf ein neues

Ja ich weiß - ich glaube aber, dass manda langsam reinrutscht. Zuerst ist es vl 'nur' ein packen am arm. Dann der vorwurf - man hätte doch öl ins feuer gegossen. Das sein fehlverhalten nur eine reaktion unseres war.

Wut kann ich nach alledem (leider!) noch immer nicht verspüren - es macht mich traurig aber suche ich trotzdem immer noch nach einer ausrede, die sein verhalten rechtfertigt. Als hätte sich der prinz in den frosch verwandelt. Und ich wäre schuld

Ich war nie genug, dass das ich tat, war nie genug. Einen fehler konnte er immer finden. Ich denke, ich bin so geprägt, dass ich mich noch nicht mal mehr locker und ausgelassen unterhalten kann. Ständig bedacht alles ganz korrekt zu formulieren, ständig bedacht, die richtige mimik und gestik zu haben - denn, so wurde mir bei ihm schon öfters eine kleinigkeit zum verhängnis, die ich nicht mal mitbekam. Zb ich würde meine augenbrauen spöttisch nach oben ziehen.

Wenn ich ihn fragte, wie es ihm denn recht wäre, war es am darauf folgendem tag dennoch falsch. Wollte ich über gefühle oder meine sorgen reden, hieß es, ich soll mir eine freundin dazu suchen. Suchte ich mir dann eine, war es die falsche oder er machte sie schlecht, oder ich verbrachte zu viel zeit mit ihr. Hingegen ihn hörte ich immer zu - musste davei aber mit jeder faser dabei sein, zum besten zeitpunkt nicken oder bejahen - sonst war ich desinteressiert oder wurde bestraft mit schweigen und dem folgendem vorwurf wir hätten uns nichts mehr zu sagen - die luft wäre raus.
Lies ich mich dem einen tag angeblich gehen, war ich sm nächsten zu aufgedonnert. War ich an einem tag eine zu aufopfernde mutter, war ich am nächsten eine gleichgültige.
Ich könnte hier seitenweise weiterschreiben. Was mich bis heute aber noch fasziniert - es wird immer mit zweierlei maß gemessen. Selbst wenn ich den selben fehler machte wie er (zb tasse am balkontusch vergessen) war es bei mir schier unverzeilich mit borwürfen verbunden welch schlechte hausfrau ich wäre wohingegen er es doch 'einfach vergessen hätte' mit vorwürfen verbunden weil er ja so hart arbeiten müsse um die familie zu ernähren.

Immer musste ich verständnis haben - selbst jetzt nach der trennung. Nachdem er uns aus der gem whg geschmissen hatte, zahlte er 2 monate nichts (wobei er anderen erzälte, er würde mir geld schenken). Als ich ihn bittete endlich zu überweisen kam nur er könne jetzt nicht, denn sonst kann er sich die leasingrate fürs auto nicht mehr leisten ok, ich dumme gans schieb ein monat auf und was höre ich dann. Er war auf kurzurlaub (die fotos wurden mir später vom IHM sogar noch ganz stolz präsentiert) und ist mittlerweile schon kneipenstammgast. Selbst IN der ehe hatte er für uns selten etwas über - €7.- für fotos für seine familie hatte er nicht - aber einige std soäter präsentierte er mir seine gerade neu erworbene spiegelreflexkamera voller stolz. Das ich wütend war verstand er nicht und jetzt hätte ich ihm auch noch die freude für seine neue kamera genommen.

Es geht mir hier nur uweitrangig ums geld, aber vermittelt es nicht den eindruck du bist es nicht wert - ich mir schon!

19.04.2014 12:56 • #367

L
@antje - das tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Dennoch kannst du sehr stolz auf dich sein, dieses leben hinter dir gelassen zu haben! Du hast großes geschafft!

19.04.2014 12:58 • #368

G
Auch ich war mit einem Narzissten verheiratet. Ich habe mich in dieser Beziehung total selbst verloren . Gott sei Dank hatte ich noch die Kraft mich zu trennen. Er hatte mich nicht ganz zerstört. Ein Narzisst liebt niemanden auch nicht sich selbst. Diese Erkenntnis tut weh, weil er sehr charmant und liebenswürdig sein kann. Das ist seine Masche!

19.04.2014 13:42 • #369

F
@Leidensgenossin
ja, so ist es mit ihnen.....das kommt mir sehr bekannt vor.....was bei ihm gut ,lustig, fabelhaft war, dass war es bei mir garantiert nicht......wenn er keine lust hatte mal etwas aufzuräumen, dann lebte man ja nicht im Museum, wenn ich aber mal etwas nicht machte, dann hatte ich den haushalt nicht im griff.....und das obwohl er den ganzen tag daheim war und ich vollzeit berufstätig.....

es tut dir leid, dass er mich geschlagen hat.....weißt du....ihm sollte es leid tun, das tut es aber nicht.....
es hört sich bestimmt jetzt saublöd an, aber es war gut, dass es passiert ist.....es hat mein Gehirn gerüttelt und geschüttelt.....wieder zurecht gerüttelt.....das soll jetzt keine Entschuldigung sein-für dieses verhalten gibt es keine Entschuldigung-aber wir wurde deutlich: mit manisch depressiv hat das nicht mehr viel zu tun.....und das war ja die Entschuldigung für alles-jahrelang....und in den ganzen jahren habe ich auch keine wut empfunden.....
ich wünsche dir , dass du weiterhin so gut reflektierst, schön, dass du hier den thread mit denen beiträgen bereicherst und auch mich zum weiteren nachdenken bringst.....
antje

19.04.2014 14:54 • #370

O
Hallo,
bin nicht so ganz neu hier im Forum..siehe unter Binnichtmehrtraurig (ist einige Zeit her), jetzt registriert unter Only.

Zu meiner Person: war 15 Jahre mit so einem Prachtexemplar verheiratet und bin jetzt seit 1 Monat getrennt (Halleluja!). Über den Berg bin ich noch nicht, aber wenigstens sehe ich endlich mal wieder klar und werde nicht andauernd durch seine Aktionen vernebelt. Halte totale KS.
Genauso wie von Euch berichtet, habe auch ich es erlebt. Bis man überhaupt begriffen hat, was da vor sich geht, gehen meistens Jahre drauf. Kein Außenstehender kann es verstehen, es sei denn, er hat's am eigenen Leibe erlebt.
Jede hier beschriebene Situation habe ich mehr oder weniger wortwörtlich erlebt! Mir gruselt es beim Gedanken, wie viele Menschen dieser Sorte da draußen rumlaufen mögen?
Für alle, die es erlebt haben: Wie oft haben sie euch zu Selbstzweifeln getrieben?
Wie oft seit ihr durch Euren Tag mit den Gedanken: was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht, auf was muss ich mehr achten, was kann ich an mir verbessern, gelaufen?!
Ja,nur damit er nicht aggressiv wird, nicht abwertend, oder gar rachsüchtig wird?Warum, warum tut er all das? Die Hauptfrage aller Fragen.
Viele Menschen neigen zu Äußerungen wie: Du hättest doch aussteigen können aus dieser Beziehung! Oh ja, das hätte ich tun können, zwischenzeitlich auch so geschehen.
Aber ich habe all das viel zu spät erkannt. Diese ganzen Spielchen, alles ergibt im Nachhinein einen (kranken) Sinn.Der Narz vernebelt alles, ich weiß, hört sich unrealistisch an. Aber es ist so! Dabei liebe ich das Leben, die Menschen, kann für alles Empathie entwickeln, lebe nicht Problem- sondern Lösungsoritentiert.
Habe jetzt mein neues Leben zu ordnen, vieles aufzuarbeiten. Ist ganz schön unbequem und alles, aber es ist jetzt niemand mehr in diesem Haus, der schreit, randaliert, o.ä., nur weil zu wenig Salz in der Suppe ist oder ich nicht genug pariere, wenn er pfeift.
Zu oft war ich für ihn zu hässlich, zu dumm, unnütz! Immer dann, wenn ich mich zu verteidigen wusste oder ein klärendes Gespräch suchte.
Wünsche euch viel Kraft nach vorne zu blicken, mach ich jetzt auch.
LG

19.04.2014 18:25 • #371

L
Hallo only

Wie recht ich dir gebe in allem was du schreibst! Wie geht es dir jetzt damit - 1 monat ist nicht lange nach 15 jahren.

Auch das 'vernebeln', wie du es nennst stimmt auch in meinem fall. Erst seit kurze zeit sehe ich alles klar vor augen. Zuvor wars ein unbehagen, ein unwohlsein - auch meine fragen drehten sich nur um sein wohlbwfinden anstatt meines.

19.04.2014 19:41 • #372

O
Liebe Leidensgenossin,
es tut mir leid, was Du auch alles erlitten hast. Wie geht es Dir jetzt?
Deine Erfahrungsberichte kamen mir bekannt vor. Einiges passt sogar haargenau auf meine Erlebnisse mit ihm. Außenstehende können es nur teilweise begreifen. Ich nehme es ihnen nicht übel. Nur diejenigen, die es leibhaftig er-/durchlebt haben, verstehen die emotionale Handlungsunfähigkeit im Moment der Quälerei.
Beispiel: ein Tag bin ich zu stark in Bezug Charakter/Prinzipien/Alltägliches, darauf folgenden Tag war ich immer schon zu charakterschwach?!
Ich habe doch nur meinem Mann vertraut, er würde so viel für uns arbeiten usw.
Liebe wäre Schwäche, Menschen müssen immer und überall lügen, so seine Aussagen.
Ich würde immer alles und jeden mögen/lieben, lügen würde ich auch nicht, Geld wäre für mich nicht alles etc., das wäre ekelerregend! Ich wäre deswegen gestört und verdiene keinen Respekt. So viel dazu.
Wie geht es mir jetzt? Es ist als hätte ich gaaanz lange die Luft angehalten und könne jetzt beim Atmen Moleküle aus dem Sauerstoff filtern
Ich bin voll auf die Nase gefallen und stehe langsam wieder auf.
Es muss noch Vieles geklärt werden, es dauert halt 15 Jahre Ehe zu entzerren, aber im Moment hilft KS. Seine Aggressionen soll er jetzt mal wo anders rauslassen.
Mir tut es für unsere Kinder leid, er macht ihnen Angst. Ich werde uns beschützen, da kenn ich kein Pardon!
Manchmal kommen Erinnerungen wie aus dem Nichts, es schmerzt dann.
Die glücklichen Phasen dazwischen werden immer größer, Ruhe, Liebe, Abgeklärtheit herrschen in unserem Zuhause. Endlich! Freunde, Familie hat er weggeekelt, habe aber wieder Kontakt aufbauen können.
Ich habe zuletzt die Leere in seinen Blicken erkannt. Durchschaue jede gespielte Mimik und Gestik. Die Illusion, die ich von ihm hatte, hat sich aufgelöst, übrig war nur noch er selbst. Traurig ist, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe durch Gutgläubigkeit. Bin froh, das alles heile überstanden zu haben.
Vergangenes lässt uns keine Ruhe, solange wir nicht heilen.
Der Heilungsprozess hat begonnen und dauert an, die Wunden schmerzen noch, Narben werden nicht ganz abheilen. Und trotzdem ist es notwendig und es ist wertvoll.
Ich lerne jeden Tag Neues über mich selbst.
In diesem Sinne..
Wünsche eine angenehme Nacht.
LG

20.04.2014 00:07 • #373

L
Liebe only,

dein post schwingt voller hoffnung und erleichterung. Liebe muss in deren augen etwas sehr negatives und furchtbares sein um deren gefühl als schwach einzustufen. Wir können froh sein (auch wenns jetzt gerade deshalb sehr schmerzt) das herz am rechten fleck zu haben - das ist keine schwäche sondern eine tugend!
Wie alt sind eure kinder?

Auch meine phasen des glücks werden immer größer - es sind auf und abs. Den einen tag froh darüber, dass 'er weg ist' - den anderen im bitterlichen gedanken, wie viel potential diese beziehung doch gehabt hätte [wenn er wollte] und in die erinnerung an die anfangszeit, in der er/es perfekt war - ein prickeln, ein feuerwerk das ich nur in dieser art und intensität bisher mit ihm erlebte. [und das einem so süchtig/abhängig werden lässt - ich müsse nur noch netter, aufopfernder, ... sein und es könne wieder so werden.

20.04.2014 07:29 • #374

G
Hallo liebe Leidensgenossinnen, ja und nochmals ja. Alles was ihr beschreibt, trifft voll und ganz zu. Genauso habe ich es erlebt. Es ist wirklich erschreckend, wie viele von der Sorte herum laufen.
Zuerst habe ich nicht gemerkt, wie dieser Mensch tickt, aber als es fast zu spät war, da merkte ich was für ein Spiel er mit mir spielt. Mittlerweile hatte ich kaum noch Selbstbewusstsein, bekam Rheuma, Depression und konnte nicht mehr arbeiten.
Aber ein Klinikaufenthalt hat mir die Augen und Ohren geöffnet! Meine Kraft kam wieder, ich konnte wieder für mich sorgen, für meine Töchter wieder einstehen und nach vorne blicken
Ich nahm mein Leben wieder in eigene Hände und bot ihm die Stirn! Leider musste ich hart durchgreifen, um meine Kinder und mich zu schützen. Er war zu allem Fähig. Aber ich habe es geschafft!
Ich glaube, sobald man sich bewusst macht, was eigentlich passiert, hat man schon gewonnen und nimmt dem Narzissten die Grundlage.
Kämpft nicht alleine, holt Euch Hilfe und glaubt an Euch! Ihr seid es WERT!
Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft, Mut und Vertrauen das alles wieder gut wird.

20.04.2014 08:09 • #375

A

x 4