223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

sahara
Zitat von Der Wolf der tanzt:
Das mit den Furien war ein Scherz?

War das eine Frage? Ich kann Furie nicht mit Scherz in Verbindung bringen, sorry!
Genausowenig das Wort töten! Deinen Slogan finde ich völlig daneben!
Vielleicht solltest du nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ton etwas lauter zu stellen, damit man/frau dich versteht.
Zitat:
Du hast natürlich Recht, zunächst muß man das Gegenüber erkennen. Problem was ich sehe: Ihr habt den Narzen bereits in Eure Nähe gelassen, lange bevor Ihr diese Seite erkennen konntet. Das ist denke ich zu einem Teil der Art der Beziehungsgründung geschuldet, dass vielfach viel zu schnell Beziehung eingegangen wird, weil man allzu leicht bereit ist Bedenken zu übersehen, weil man sich so sehr eine Beziehung wünscht, vielleicht gibt es weitere Gründe. Es ist auch richtig, Du hast Verantwortung für Dich übernommen: Du hast erkannt, Du hast die Konsequenzen überlegt und Du bist gegangen.

Du kennst hier nicht mal die Hälfte unserer Geschichten, hattest keine wirklich direkte Beziehung zu einem/r Narz und meinst dennoch beurteilen zu können, was und wie das angelaufen ist. Das kann wirklich nur jemand beurteilen, der solch eine Beziehung tatsächlich geführt hat.

Dieser Thread richtet sich an Menschen, die betroffen sind und sich austauschen wollen!

Im Netz gibt es unzählige Seiten und Berichte über Narzissmus, dazu braucht es keine Kommentare von Leuten, die das ausschliesslich lesen und ohne eigene, direkte Erfahrung weiter geben.

18.04.2014 21:40 • x 2 #331

W
Wo ein Wille ist ist ein Weg, wo keiner ist, findet man Gründe. Keine Ahnung, von wem das stammt.

Du willst niemanden zulassen als Mitsprecher, der nicht mindestens Opfer eines Narzisten gewesen ist.

Das entzieht sich meiner Logik. Ich muß nicht Heroinabhängig gewesen sein, um klar sagen zu können, dass Sucht zerstörerisch ist und dass ich mich klar gegen Sucht entscheide!

Die 'Furie' hat einen Hintergrund, den der Forenadmin gestern klar mit 'Tür zu' abgeschlossen hat. Es war ein Scherz der in Richtung Gastman zielte und Du hast das Wort aufgegriffen, Dich selbst als Furie bezeichnet und daher war es eine Frage an Dich, ob es ein Scherz war. Ich habe Dich, wie ich schrieb, nicht als Furie registriert. Eher erlebe ich Dich als einen verletzten oder gekränkten Menschen, auch wenn ich befürchte, dass Du mir nun vermutlich absprichst, dies auch nur ansatzweise erkennen zu können.

Meinen Slogan mußt Du nicht mögen, es ist schließlich auch nicht Deiner. Und ich habe ihn auch nicht für Dich oder irgendjemanden ausgewählt.

Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, Deine Geschichte zu kennen. Beurteilt habe ich allerdings auch nichts. Dies ist ein offenes Forum. Jeder kann hier mitwirken. Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass auch Menschen wie ich in Threads wie diesem sind und uns beteiligen. Ich tue dies in einer durchweg sachlichen Weise, auch wenn Du vielleicht mit meinen Worten nichts anfangen kannst. Ein wenig habe ich aber auch den Eindruck, dass es weniger ein nichts damit anfangen können ist, sondern zu einem Teil auch ein nichts damit anfangen wollen. Aber das ist für mich letztlich nicht relevant, das entscheidet jeder wie er glaubt, das es für ihn richtig sei. Wie Du feststellen mußt, sind hier aber durchaus Nutzer darunter, die sehr wohl etwas mit dem anfangen können, was ich schreibe.

Den Anspruch, dass jedem gefällt was ich sage oder tue, habe ich nicht und es muß mich auch nicht jeder mögen. Das ist halt so, deshalb lasse ich mich von niemandem davon abbringen, ein menschliches fühlendes Wesen zu sein, obwohl ich ein Mann bin und bitte auch Dich, nicht zu versuchen, mir hier irgendwelche Rechte abzusprechen. Du kannst meine Aussagen nutzen oder nicht, das ist alleine Deine Entscheidung. Wenn sie jemandem in irgendeiner Weise helfen, freue ich mich für diese Person, wenn nicht, waren es entweder nicht die richtigen Woorte, vielleicht auch nicht die richtige Zeit, vielleicht auch nicht für den richtigen Menschen.

18.04.2014 22:12 • x 2 #332

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

sahara
Den Anspruch, dass jedem gefällt was ich sage oder tue, habe ich nicht und es muß mich auch nicht jeder mögen. Das ist halt so, deshalb lasse ich mich von niemandem davon abbringen, ein menschliches fühlendes Wesen zu sein, obwohl ich ein Mann bin und bitte auch Dich, nicht zu versuchen, mir hier irgendwelche Rechte abzusprechen. Du kannst meine Aussagen nutzen oder nicht, das ist alleine Deine Entscheidung. Wenn sie jemandem in irgendeiner Weise helfen, freue ich mich für diese Person, wenn nicht, waren es entweder nicht die richtigen Woorte, vielleicht auch nicht die richtige Zeit, vielleicht auch nicht für den richtigen Menschen.

Thats it!

18.04.2014 22:29 • #333

A
Weißt du.Wolf,du musst.nicht drauf rumreiten das du ein Mann bist keine hat bisher hier geschrieben das es sie Mánner generell hasst, wenn dann beziehen sich äusserungen auf eine bestimmte person also hör auf hier vermitteln zu wollen das hier irgentwer eine Männerhasserin ist und wer deine bisherigen Beiträge Aufmerksam liest wird genau das auch erkennen, was du hier subtil versuchst rüber zu bringen.

18.04.2014 22:30 • #334

W
Liebe Amsel, ich finde es sehr schade, wie Du Dich ausläßt, vielmehr was für ein Denken Du offenbarst. Ich habe Dir nie etwas getan, was Dir das Recht gibt, so über mich zu denken und noch weniger, so über mich zu schreiben! Ja, wir haben vor einem Monat mal geschrieben. 5 oder 6 Mails hin und zurück. Dann ist der Austausch eingeschlafen. Und? Was ist daran Schlimmes gewesen? Zu keinem Zeitpunkt bestand irgendeine Verpflichtung, zu antworten. Ich habe Dir absolut nichts geschrieben, was ich mir vorwerfen müßte. Aber wenn es Dir hilft, Dich besser zu fühlen, kannst Du das gerne so sehen. Jeder braucht seine Projektionsfläche.
Ich bin aber nicht der, mit dem Du eine Beziehung hattest und von dem Du Dich so sehr hast verletzen lassen!

Wenn ich mit anderen Mitgliedern geschrieben habe, geht Dich das nicht das geringste an. Aber auch darunter habe ich niemanden auch nur im Ansatz angeboten, an meiner Schulter getröstet zu werden. Und im übrigen bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, mit wem ich mich außerhalb des offenen Bereiches austausche.

Bitte höre auf, irgendwelche Sachen in mich hineinzuinterpretieren, die allenfalls mit Deinen Ängsten oder mit Erfahrungen aus Deiner gescheiterten Beziehung zu tun haben, mit mir haben sie jedenfalls nichts zu tun.

Ich spiele hier mit niemandem ein Spiel, abgesehen davon, dass zu einem Spiel immer mehr als einer gehören. Und auch mit Dir habe ich überhaupt kein Spiel gespielt.

Nein Amsel, ich kann Dich nicht hassen. Hass ist auch kein Gefühl, was ich in meine Seele lassen möchte, da es mich vergiften würde. Irgendwie tust Du mir leid. So sehr gefangen in Deiner zerbrochenen Beziehung nebst ihren Folgen, ich wünsche Dir wirklich, dass Du da möglichst bald wieder auf einen grünen Ast finden kannst, denn sorry, auch wenn Du schreibst 'Du stehst drüber', Du stehst über fast gar nichts, ich habe eher den Eindruck, dass Du kurz vorm zusammenbrechen stehst und wünsche Dir, dass Du bald wieder zu Deiner Mitte zurückfindest und zu Deiner Stabilität.

Wenn Du mit mir irgendwelche Probleme hast, dann ist das grundsätzliich OK. Dann ignoriere mich einfach, überlese meine Beiträge, beachte sie einfach nicht. Aber versuche bitte nicht, mich anzugreifen, ich tue es auch nicht.

18.04.2014 22:39 • x 3 #335

A
So ein spinner wie du ist mir lange nicht unter gekommen

Zitat:
Ich bin aber nicht der, mit dem Du eine Beziehung hattest und von dem Du Dich so sehr hast verletzen lassen!

Das ist das einzigste was.dir dazu einfällt .hast du übrigens schon mindestens 2 mal hier vom stapel gelassen
Ich glaube der einzige der grade kaputt geht bist du
Woher nimnst du den die ganzen Informationen über mich ,ich denke du warst ne Zeit lang nicht hier ?! Wohnst du etwa hier? Hast du einen 10ten Sinn?
Wolf ich kann dich auch nicht hassen

18.04.2014 22:45 • #336

W
Komm bitte runter, warum wirst Du ausfallend und beleidigst mich? Ich habe Dich nicht beleidigt.

Warum wirst Du komplett unsachlich? Ich habe Dir, obwohl Du mich sehr aggressiv angegriffen hast, sachlich und in aller Freundlichkeit geantwortet und werde daran auch nichts ändern. Allerdings riskierst Du, dass der Forenadministrator reagiert und ich denke, dass Du nicht mich, aber die eine oder andere Schreiberin in diesem Forum durchaus gut brauchen kannst, deshalb wäre das für Dich wirklich schade. Aber das entscheidest Du selbst. Also komm bitte runter und wie ich Dir sagte, Du mußt mich nicht mögen und gar nichts, dann ignorier mich einfach - Punkt

18.04.2014 22:57 • #337

F
Könnt ihr es endlich mal lassen?!
Das ist ein Hilfeforum für Menschen, die unter einer Trennung leiden oder Probleme in der Partnerschaft haben und kein ich urteile über die Meinung/Antworten anderer-Forum! Was für ein Kindergarten hier...
Sorry, aber das hat mich jetzt echt genervt

18.04.2014 23:04 • x 2 #338

A
sorry Fbutterfly, recht hast du führt ja eh zu nix.

18.04.2014 23:15 • #339

F
Zitat von Leidensgenossin:
Wolf - finde es trotzdem sehr provokant. Ich hatte den eindruck du setzt dich etwas mit dieser materie auseinander - aber auf deine frage hin, lag ich da wohl falsch?!
Ich weiß etwas weit her geholt aber vergleichbar mit deiner these: Ein hero.suechtiger könnts doch auch 'einfach' lassen.

Es war von meiner Seite aus in keiner Weise provozierend gemeint! Wenn mir in meinem Leben etwas widerfahren ist, habe ich aber immer versucht, mich nicht nur als Opfer zu betrachten, sondern als Beteiligten. Als ich gemobbt wurde, war für mich die Frage: Was habe ich damit zu tun, warum wurde ich gemobbt und nicht mein Kollege, eine ganz wichtige Schlüsselfrage, was deshalb aber das Mobbing nicht entschuldigte oder rechtfertigte, das soll also damit nicht verstanden werden! Fehlverhalten bleibt in der Verantwortung des Verursachers. Es geht aber um die eigenen Angriffsflächen.

Der Vergleich mit dem Heroinsüchtigen... das würde dann allerdings die Frage aufwerfen, inwieweit hier Beziehungssucht oder/und Leidenssucht maßgebliche Faktoren sind. Auch diese Frage ist durchaus nicht uninteressant und könnte zum einen bei der Erklärung helfen und zum anderen Betroffenen einen Ansatz liefern, an dem sie arbeiten können!

Zitat von sahara:
guten Abend Wolf
Darf ich mich bei dir als 'eine der Furien aus dem Nachbar-Threat' vorstellen?!
Der zeigt mir sehr deutlich, dass du nie in einer direkten Beziehung zu einer/m NPS standest. Sonst konntest du deine Frage selbst beantworten, bzw. sie würde sich dir gar nicht erst stellen.
Da wirft sich dennoch die Frage auf: Was machst du dann in solchen Foren?
Ich selbst habe meinen Teil der Verantwortung in dieser unseligen 'Beziehung' übernommen und stehe zu meinem Anteil! Und das kann man erst NACHDEM man gegangen ist (ja, ICH habe mich getrennt!) und in der Aufarbeitung.
Das nimmt den NP-Gestörten aber dadurch nicht aus SEINER Verantwortung.sahara

Das mit den Furien war ein Scherz? Ich habe Dich da nicht als Furie wahrgenommen Du hast Recht in sofern, dass ich keine Partnerbeziehung zu einer narzistisch veranlagten Frau hatte, bzw. die habe ich nach sehr kurzer Zeit beendet und halte sie für nicht erwähnenswert. Ich muß aber auch niccht in der Hölle gewesen sein, um zu wissen, dass sie heiß und schmerzhaft ist! Ich habe einen Cousin, der ein ausgewachsener Vollblutnarzist ist und alle seine Beziehungen, also auch die nicht partnerschaftlichen Beziehungen versucht, nach seinen Narzregeln zu gestalten. Als Beispiel mußten seine Frau und seine Kinder (er hat 4 + eins aus zweiter Ehe) ihm immer bestätigen, dass er ihr König ist. beim ersten Mal dennkt ein Außenstehender noch, es würde ein Scherz gemacht, aber als Dauerwiederholung wurde schnell klar, dass hier weit mehr als ein Scherz passierte. Ich habe mich von dieser Freundschaft distanziert. Ich bin nicht bereit, einem Narz sein Podium zu bieten, das soll er sich gefälligst woanders holen.
Du hast natürlich Recht, zunächst muß man das Gegenüber erkennen. Problem was ich sehe: Ihr habt den Narzen bereits in Eure Nähe gelassen, lange bevor Ihr diese Seite erkennen konntet. Das ist denke ich zu einem Teil der Art der Beziehungsgründung geschuldet, dass vielfach viel zu schnell Beziehung eingegangen wird, weil man allzu leicht bereit ist Bedenken zu übersehen, weil man sich so sehr eine Beziehung wünscht, vielleicht gibt es weitere Gründe. Es ist auch richtig, Du hast Verantwortung für Dich übernommen: Du hast erkannt, Du hast die Konsequenzen überlegt und Du bist gegangen, Bravo! Und wie ich bereits schrieb, die Verantwortung für das eigene (Fehl)verhalten des Narz bleibt bei ihm.

Was mache ich 'in solchen Foren', wenn ich keine Beziehung mit einer Narze hatte? Zunächstmal bin ich lediglich in diesem einen Forum und dann ist das hier doch kein Narzisten Forum oder? Und wenn Du meine Beiträge richtig liest, hoffe ich schon, dass ich dem einen oder der anderen durchaus etwas hilfreiches näherbringen kann.

Zitat von frauantje:
an gastmann und der mit dem wolf tanzt.....
hallo ihr 2.......es verwirrt mich gerade etwas.......was habt ihr eigentlich vor und was ist jetzt euer ansinnen in diesen threads.......ich lese nur zwischendurch mal mit, aber ich wäre ja trotzdem mal auf eure antwort gespannt.....
lg antje

Für gastmann kann ich nicht sprechen, ich fand es aber nett, dass er mir ein wenig den Rücken gestärkt hat. Warum verwirre ich Dich? Ich stelle Fragen und diese Fragen scheinen einige von Euch vor Probleme zu stellen. Und genau darum geht es doch! Die einfachen Fragen, die beantwortet jeder mit der linken Backe. Das aber sind Fragen, die weit mehr ans Eingemachte gehen. Das ist natürlich dann nicht mehr so komfortabel. Aber immer nur auf der Rodelbahn rutschen ist zwar eine tolle Fahrt, doch es führt nicht auf den Gipfel eines Berges! Um dahin zu kommen muß man ein wenig klettern und das geht nicht ohne eigene Anstrengung. Hier kann Euch letztlich keiner vorgefertigte Lösungen geben. Ihr selbst seid diejenigen, die die Lösungen finden müssen. Oft liegen die Lösungen ja sogar unmittelbar vor einem, man muß lediglich bereit sein, sie zu erkennen und zuzulassen..
---
Der eine meiner beiden Slogans richtet sich scherzhaft sich gegen das männliche hart und stark sein müssen und dass man nicht immer gewinnen kann und muß. Der andere spricht für sich selbst.

Guten Morgen : der mit dem Wolf tanzt

vielleicht verwirrt, weil nicht getötet,
aber Spass beiseite......es verwirrte mich, weil ich ansonsten den Beiträgen in den Thread relativ gut folgen könnte, auch wenn ich nur gelegentlich mitgelesen habe und das tue ich seit Jahresanfang.
Als unmittelbar betroffene Partner und Partnerinnen oder auch als Kinder eines Narzissten haben wir alle (ich denke mal ich bin berechtigt hier alle zu sagen) ziemlich heftige Erfahrungen hinter uns gebracht oder stecken sogar noch in einer heftigen Phase drin.
Dieses Forum hat mir geholfen, gerade weil ich michhier verstanden gefühlt habe und weil mir mit Empathie begegnet worden ist. Hier gab es endlich Menschen, die nachvollziehen konnten was ich erlebt habe und mich deshalb nicht belächelt, oder kritisiert oder schlecht gemacht haben. Natürlich gab es auch kritisches Nachfragen, das mich zum Nachdenken gebracht hat und das finde ich persönlich auch gut und sinnvoll.
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass ich diese Form des Austausches hier im offenen Threat auch weiterhin finden kann und die ein oder andere persönliche Bemerkung über PN geregelt wird. Auf Zoff untereinander habe ich auch Mitleserin momentan keine Lust.
Das ist zwar jetzt nur ein ganz persönlicher Wunsch von mir , erklärt Dir aber vielleicht warum ich verwirrt war.
In diesem Sinne ein lieber Gruß auch an Gastmann
Antje

19.04.2014 06:55 • #340

F
Zitat von FallingButterfly:
Könnt ihr es endlich mal lassen?!
Das ist ein Hilfeforum für Menschen, die unter einer Trennung leiden oder Probleme in der Partnerschaft haben und kein ich urteile über die Meinung/Antworten anderer-Forum! Was für ein Kindergarten hier...
Sorry, aber das hat mich jetzt echt genervt

Dem kann ich mich nur anschließen!

Antje

19.04.2014 06:57 • #341

F
petit,
das hast Du sehr schön beschrieben. Ich erlebe hier bei einigen tiefe Hassgedanken, Rachegelüste oder wie man es zutreffend bezeichnen sollte. Es hilft aber keinem von Euch. Im Gegenteil: Solange ich Hass- und Rachegelüste in mir trage, bin ich immer noch Gefangener dieses Menschen, wenn auch in einer etwas anderen Weise, doch ich bin nicht das, was ich mir wünsche: FREI

Da bin ich noch einmal, weil ich mir zu diesem Kommentar Gedanken gemacht habe.
Ja, auch ich hatte Rachegelüste.....und wie, das darfst Du gerne mal in meinem Thread zum Thema Rache nachlesen.....und ja, ich hasse viele der Dinge und Aktionen, die mein Mann mir und unseren Kindern angetan hat.
Hass ist ein starkes Gefühl.....und Liebe ist ein starkes Gefühl.
Hass kann da entstehen, wo Liebe enttäuscht wird.
Ich kann Dir sagen, meine Liebe zu ihm wurde enttäuscht und zwar immer wieder aufs Neue. Es gibt 1000 Gründe warum ich es zugelassen habe, immer wieder enttäuscht zu werden , immer wieder neu zu hoffen und Hass und Rache nicht zuzulassen. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen, alles zu erklären.
Ich kann Dir aber auch sagen, dass es erst genau diese Gefühle waren : Hass auf das, was er tut und der Wunsch nach Rache, weil er es tut, die mich dann weiter gebracht haben.
Ich bin nicht mehr die Gefangene....ich habe mich befreit !
Er versucht es, mich wieder zu fangen....mit locken, mit jagen...mit seiner Hetzerei...mit all seinen Mustern mir wieder Fesseln anzulegen, mal schafft er es, eine Hand zu erwischen, mal einen Fuß......doch er erwischt mich nicht so, dass ich zurück in dieses Gefängnis gehen werde.....dahin gehe ich nicht wieder.....und dabei , bei dieser Erkenntnis und bei meinem Handeln auf dem Weg zur Befreiung haben mir meine Rachegefühle und mein Hass auf sein Handeln geholfen.....sie haben mich handlungsfähig gemacht.

Und ich möchte hier und jetzt einer lieben Freundin Mut machen, sich ihre Geschichte von der Seele zu schreiben.
Mach es, wenn Dir danach ist ! Ich werde es lesen und bestimmt auch andere, die Dich verstehen können.

Ein ganz lieber Gruß......egal in welcher Phase Ihr Euch gerade befindet.....Ihr habt den Weg in dieses Forum gefunden und hier gibt es Menschen die das, was Ihr erlebt habt verstehen können.

Antje

19.04.2014 08:40 • x 3 #342

W
Hallo Frau Antje,
in meinen Fragen steckt weit weniger Unverständnis, als auf den ersten Blick betrachtet erscheint!
ich möchte es aber jetzt nicht nochmal weiter erläutern, da meine, wie ich finde durchaus berechtigten, Fragen offenkundig bei einigen zu sehr polarisieren und es geht mir wirklich in keinster Weise um Provokation! Auch ich habe keinerlei Lust, mich herumzustreiten, was ich glaube ich, auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

Du hast Recht, viele Betroffene stecken an verschiedenen Stellen der Bewältigung und Hass und Rachegefühle können durchaus ein berechtigter Schritt auf diesem Weg sein. Ein Schritt von vielen, aber nicht der letzte eben.

und nun euch allen einen schönen sonnentag, hier ist gerade blauer himmel

19.04.2014 09:30 • #343

P
Antje

Zitat:
Ich kann Dir aber auch sagen, dass es erst genau diese Gefühle waren : Hass auf das, was er tut und der Wunsch nach Rache, weil er es tut, die mich dann weiter gebracht haben.
Ich bin nicht mehr die Gefangene....ich habe mich befreit !

Hallo Antje,

verstehe mich nicht falsch. Wut gehört zum Leben dazu, auch ich hatte oft große Wut auf meinen Narzissten, Hass alllerdings nie. Ich wollte nicht an euch appellieren, Heilige zu werden Vielleicht ist es sogar so, dass wir Partner von Narzissten uns viel zu wenig abgrenzen, unsere berechtigte Wut in Verständnis ersticken aber womöglich entsteht der Hass weil wir unsere Wut zu lange unterdrückten, weil wir unser Glück in die Hände von jemanden legte, der es zerstört.

Ich denke, je eher man sich abgrenzt, sich also für sein eigenes Glück einsetzt, desto geringer ist der Hass.
Und auf die Gefahr hin, hier auf Widerstand zu stoßen, wenn noch lange nach der trennung nichts als Hass auf den Narzissten übrig bleibt, dann stimmt etwas nicht. Nein, ihr sollt ja nicht wie Heilige Zuneigung fühlen, ja, man muss sich vor Narzissten schützen, aber wenn Jahre nach der Trennung nichts als Hass zurück bleibt, dann ist etwas schief gelaufen, was in erster Linie euch selbst behindert.

Außerdem habe ich für mich selbst eine wesentliche Erfahrung gemacht, die nur für mich gilt, die aber vielleicht auch den einen oder anderen etwas sagt. Ja, mein Narziss hat sehr destruktive Seiten in sich, er hat mir großes Unrecht getan, aber worunter ja viele Angehörige von Narzissten leiden, ist dass sie die einerseits schönen Momente mit dem Narzissten nicht mit den negativen in Einklang bringen können. Auch ich befand mich in einem endlos Gedankenkarussell, dachte, wie konnte er in jenem Moment sooo liebevoll sein und mich dann wieder so hintergehen etc. Und heute denke ich, es gilt, anzuerkennen, dass beides nebeneinander bestand. Liebe und Hass. Beides ist wahr. Durchaus war nicht alles von ihm gespielt, er hatte Gefühle auch wenn er nicht wirklich lieben kann, durchaus tat er mir auch Gutes, unterstützte mich sonst wäre ich nicht so lange bei ihm geblieben. Lange Zeit versuchte ich mir dadurch zu helfen, dass ich mir sagte, alles Gute war nur Spiel, Manipulation und das Negative seine eigentliche Antriebskraft. So hatte ich ein klares Konzept, konnte loslassen denn Loslassen ist viel leichter wenn wir überzeugt sind, dass der ehemals geliebte Mensch durch und durch schlecht ist. Meines Erachtens ist das aber nur eine behilfsmäßige Prothese um abschließen zu können. Heute sehe ich es so, dass er eben auch gute Seiten in sich trägt, dass manche Gefühle durchaus echt waren. Ich kann beides nebeneinander stehen lassen, muss ihn nicht verteufeln obwohl ich dennoch genau weiß, dass eine Beziehung zu einem Narzissten unmöglich und immer zerstörerisch ist aber wenn man sich unabhängig gemacht hat vom Narzissten dann kann er einen nicht mehr zerstören.

Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass es sehr schmerzhaft ist, einen Menschen zu sehen, der gescheitert ist. Es mag kitschig anmuten aber mir drängte sich ein Bild auf: ein erbitterter Kampf zwischen zwei Männern (ihr kennt das aus Filmen, aus der Literatur). Irgendwann unterliegt einer von beiden, er liegt am Boden und der andere hat nun alles in der Hand, er kann über Leben und Tod entscheiden. In diesem Moment lässt der Stärkere meist vom anderen ab. Warum? Was denkt ihr?

Frohe Ostern euch allen.

19.04.2014 09:42 • x 4 #344

P
Zitat:
verwirrt sie, denn Ihr könnt sie nicht alle töten!

@der Wolf tanzt

woher ist dieses Zitat? In welchen Zusammenhang steht es? Wen muss man Deines Erachtens? verwirren weil man ihn nicht töten kann? Muss man verwirren und töten? Ich glaube eher, je weniger verwirrt man ist, desto gefeiter ist man vor Menschen, die einem nicht gut tun. Dazu bedarf es keines Kampfes. [/quote]

19.04.2014 09:45 • #345

A

x 4