223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

A
Zitat von Leidensgenossin:
Ich kann/will ihm sein kind (mittlerweile) nicht mehr aufzwingen - ich will nicht mehr nachforschen ob er wirklich stress hat oder wenn ich rausfinde, die party ist wichtiger - ihn nicht davon überzeugen müssen, dass doch eigentlich unser kind wichtiger sein müsse. Das kostet sehr viel kraft und enttäuscht mich. Mittlerweile fühle ich mich diesbezüglich aber nicht mehr versntwortlich - entweder er machts gern oder er solls bleiben lassen. Bin ohnehin froh wenn ich ihn nicht sehen muss um anschließend wieder frustriert zu sein weil er es wieder geschafft hat mich einzukochen, mir hoffnung zu machen ind ich so naiv und leichtgläubig bin und nachm schönen essen beim italiener mit besserungsversprechen mit ihm in die kiste zu hüpfen um mich anschließend wieder demütigen zu lassen ..

Richtig. Habe mich damals auch beraten lassen und abgesichert, weil ich dachte ich hätte die Pflicht ihn zu informieren. Aber die habe ich nicht wenn er sich nixht selbst meldet! Die Wissen gar nicht was Kinder brauchen. Da sie selbst welche sind und NUR ihre bedürfnisse sehen

15.04.2014 22:14 • #286

L
Wie lange seid ihr schon getrennt?

16.04.2014 07:21 • #287

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

A
Ca 2 1/2 Monate jetzt. 2,2 Jahre zusammen gewesen.
Wie gehts dir heute ?

16.04.2014 07:57 • #288

L
Wow das ist noch nicht lange. Wie gehts dir?

Danke, ich glaub langsam wird es besser - zumindest wart ich nicht mehr verzweifelt auf sms und seit kurzer zeit weiger ich mich, ihm zu schreiben.

16.04.2014 08:02 • #289

A
Momentan gehts gut. Gibt immer.wieder auf und abs. Wir sind jetzt.in unsere neue Wohnung gezogen,tat richtig gut.
Mit dem ,nicht schreiben ist gut. Sind immer nur kleine mühsame schritte die man richtung Freiheit macht. Vielleicht magst hier mal reinschauen https://www.trennungsschmerzen.de/suche- ... 14150.html
Da hab ich.mich am anfang viel ausgetauscht, wirklich gute Menschen da die richtig gute Tips haben. Schau mal rein

16.04.2014 08:17 • #290

L
Oh toll wie fühlst dich in der neuen wohnung? Wie alt sind eure kinder?

Danke für den tipp, werd mich da mal durchlesen wenn mich mein kleiner fratz lässt

16.04.2014 08:48 • #291

A
Hi ich hab nur 1 Kind, sie ist jetzt 13Monate alt und mein ganzer Stolz!
Ich bin richtig entspannt jetzt. Dachte am Anfang auch,na mal sehen wie das wird so allein. Hatte ja die letzten 2 Jahre immer jemanden um mich. Aber läuft richtig gut. Bin froh mal wieder auch etwas Zeit Abends nur für mich zu haben. Bald hol ich auch meine Katzen wieder. Die waren seit der Trennung be meinem Bruder mal sehn ob die uns noch kennen
Freust du dich auf deine Wohnung oder hast du bedenken ? Lässt er euch in ruhe ?

16.04.2014 18:53 • #292

L
Oh schön - noch so eine kleine maus

Ja etwas bedenken hab ich schon - meiner ist nicht der beste schläfer

Hm in ruhe .. weiß nicht, vorgestern wurde ich mit anrufen und sms bombardiert .. Wollte aber nicht mit ihm sprechen/schreiben - warum auch sollte ich auf hallo wie gehts euch denn? Hattet ihr ein schönes WE? antworten. Hab dann am tag darauf geschrieben ich hab mein handy wo liegen gelassen .. Hat angerufen, nicht mal nach sohnemann gefragt hst er

Wie ist es bei euch zur zeit?

Sorry bleib lieber in diesem thread .. im anderen ist mir zu viel los und etwas abschreckend diese streiterei;)

16.04.2014 19:16 • #293

A
Hm in ruhe .. weiß nicht, vorgestern wurde ich mit anrufen und sms bombardiert .. Wollte aber nicht mit ihm sprechen/schreiben - warum auch sollte ich auf hallo wie gehts euch denn? Hattet ihr ein schönes WE? antworten. Hab dann am tag darauf geschrieben ich hab mein handy wo liegen gelassen .. Hat angerufen, nicht mal nach sohnemann gefragt hst er

Die ersten 2 wochen nach der Trennung hatte sich meiner vllt 3 mal gemeldet wegen der gemeinsamen Wohnung und beiläufig gefragt wie es dem kind geht. Auf meine Antwort kam nur Aha. Ja so sieht interesse aus Wie alt ist dein Sohn? Naja.irgentwo kann man das verkraften mit sich selbst, aber das die Kinder so unliebsam mit entsorgt werden ist für mich ein unding. Werd ich wohl nie verstehen...

Zitat:
Wie ist es bei euch zur zeit?

Der meldet sich nicht, hatte gleich nach der Trennung ne neue. Die kleine ist ihm auch Wurst. Kontakt hält nur mein Anwalt zu ihm,da reagiert er aber auch nicht Werde ihn erst vor Gericht wahrscheinlich wieder sehen,wegen Unterhalt.
Zitat:
Sorry bleib lieber in diesem thread .. im anderen ist mir zu viel los und etwas abschreckend diese streiterei;)

Ja versteh ich...ist aber sonst eigentlich nicht so

16.04.2014 19:30 • #294

L
Ja zu beginn unserer zrennung wars haar genau das selbe tut schon weh. Wie gehst du damit um das ihr sozusagen gleich 'ausgetauscht' wurdet?

Mein sohn ist 16 monate

16.04.2014 20:22 • #295

F
Zitat:
FallingButterfly]Ich habe mich gerade mal mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt und habe eine wichtige Frage.
Woran merkt man denn bei einem Partner konkret, dass er einer ist?
Bei Wikipedia steht, dass diese Menschen sehr egoistisch und selbstverliebt sind.
Ich hoffe einer von euch kann mir das genauer erklären. Ich bin nämlich am überlegen ob mein Ex auch einer war...

Narzissmus ist im wesentlichen an folgenden Eigenschaften erkennbar, die sogenannten vier großen E´s:

Egozentrik: Das hat nichts mehr mit Egoismus zu tun. Ich, icher, am ichesten ist ihre Welt.

Empfindlichkeit: Sie sind überhaupt nicht kritikfähig, selbst, wenn sie noch so behutsam angebracht wird. Kritik untergräbt ihr labiles Selbstbewusstsein.

Empathie Unfähigkeit: Sie sind nicht in der Lage, mit anderen Menschen mitzufühlen, können sich nicht in sie hinein versetzen, da sie nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Entwertung: Sie werten andere Menschen ab, um sich selbst aufzuwerten. Das paradoxe ist, dass sie sich auf der anderen Seite von den entwerteten Menschen abhängig machen, da sie auf deren ständige Bestätigung ihrer vermeintlichen Großartigkeit angewiesen sind. Wenn sie ausbleibt, reagieren sie mit Wut und Hass.

Der Begriff Selbstliebe trifft in ihrem Fall nicht zu, sie sind nicht fähig zu lieben, auch nicht sich selbst. Tief in ihrem Unterbewusstsein fühlen sie sich wertlos und kaschieren dies mit einem überzogenen Selbstbild.

Nachdem meine verheiratete Ex von ihrem Mann zur Rede gestellt wurde, sie mich abstritt und ich ihr sagte, dass mich das getroffen hatte, meinte sie einmal zu mir: Wie stehe ich denn da, wenn ich das zugebe? Als Ehebrecherin und Betrügerin. Und was soll mein Sohn (damals 19 und informiert über uns. Er holte sie auch mal bei mir ab) von seiner Mutter denken?
Das ist die Aussage einer narzisstisch geprägten Frau.

16.04.2014 20:29 • x 2 #296

F
....eine sehr treffende Kurz-Zusammenfassung und wirklich gut auf dem Punkt gebracht.
Vielen Dank !

LG Antje

16.04.2014 20:46 • #297

A
Ja zu beginn unserer zrennung wars haar genau das selbe tut schon weh. Wie gehst du damit um das ihr sozusagen gleich 'ausgetauscht' wurdet?

Mein sohn ist 16 monate

Na dann kannst du ja auch froh sein das dein sohn noch nicht so viel mitbekommen hat. Ich hatte damals schon sorge das sich meine Tochter viel negatives abschauen könnte wenn sie älter ist.

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht gewesen. Am selben Tag der Trennung fuhr er noch zu ihr.
Am Anfang war ich einfach nur schockiert über alles. Tief verletzt. Hab mich zurück gezogen, sämtlicheGefühle einfach weg. Konnte nicht mehr fühlen,war einfach leer. Hab.mich dann belesen und irgentwann verstanden das Narzissten nicht Lieben. Er hat mich nie geliebt ,er liebt auch die neue nicht.
Er liebt niemanden ,ist eine leere hülle. Das hat mir dann geholfen. Das einzige was nicht in mein Schädel will ist das es bei Kindern genauso ist. Narzissten sind immer auf der suche nach sich selbst, da, da wo ihr ich sein sollte,aber NICHTS ist,versuchen sie dieses Loch zu füllen mit Frauen, Affären und Betrügereien.

16.04.2014 20:52 • x 1 #298

L
Ich bin mir sicher das mein sohn vieles mitbekommen (zwar nicht verstanden) hat. Und sein neues schlaf erhalten bestätigt mir das - als ich mit ihm zusammen war musste ich 15-20 mal pro nacht aufstehen. Nach dem rauswurf waren es noch ca 5 mal. Ich wurde gestoßen mit kind am arm, beschimpft, geschrien - leider alles neben meinen sonnenschein

Ach das tut mir sehr leid! Ja aber dieser gefanke mit dem 'nicht lieben' hält mich über wasser! Ich weiß, er wird nie glücklich werden .. Er wird sich alle paar jahre/monate eine neue suchen aber iiiirgendwann, wenns drauf ankommt is ER allein! Im moment ist das eine genugtuung obwohl ich mich sehr für diesen gedanken schähme - denn eigentlich wünsche ich menschen, besonders jene, die ich liebe nur das beste. Außerdem muss ich ihm nix schlechtes wünschen - irgendwann bekommt er seine 'gerechte strafe'.

Ich bin froh, hier auf euch gestoßen zu sein! Keiner, der nicht mal selbs in dieser situation war kann das verstehen. Ich dachte, er müsse nur noch schlechter zu mir werden und ich würde mich entlieben - dich egal wie schlecht er zu mir war - ich liebe ihn nach wie vor abgöttisch .

16.04.2014 21:02 • #299

F
Danke Antje.
Aber der Form halber fällt mir gerade in, dass diese Erläuterungen verkürzt aus dem Buch Die Narzissmus - Falle von Reinhard Haller entnommen sind.

16.04.2014 21:11 • #300

A

x 4