223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

K
Zitat von groupie:
Liebe Katrin,
bei mir war es wie eine Sucht mit Entzugssymptomen. Die KS fiel mir leicht, weil er sich sowieso nicht meldete. Ich lenkte mich mit dem Forum ab. Schwerer war es, innerlich den Kontakt abzubrechen, nicht ständig an ihn zu denken.
Ich wollte, dass er auch leiden muss. Ich wollte mich rächen. Das schob ich aber auf, bis ich wieder denken konnte. Im Entzug kann ich nicht klar denken.
Der Entzug ist vorbei, was jetzt noch übrig ist, ist gar nicht so viel Liebe, wie ich dachte. Ich habe ihn aber immer noch sehr gerne.
Zu dem, warum ich süchtig war nach seiner Aufmerksamkeit: ich habe eher zu viele Ideen zu dem Thema. Manchmal denke ich auch darüber nach, ob er recht hatte: ob es war, wegen seiner Meriten, seiner Macht (an dieser Stelle wird mir gerade schlecht)...

ja den inneren kontakt meine ich auch,-gefühlsmässig kleben bleiben und gedanklich....obwohl der verstand genau weiss: beine in die hand und weg von so einem menschen....beziehungsmässig...., denn psychologisch kann ich gegenüber ja gut verstehen....rachegedanken habe ich gar keine ..eher ein helfersyndrom:)....

tja gegenüber spiegelt meist einen selbst...vielleicht verliebte ich mich ja in meine eigene intelligenz.

was meintest, du, genau mit seiner macht?

04.07.2013 15:01 • #226

K
hallo blackeagle....dein letzter satz sagt eigentlich alles wie ich es mache, werde ich es wo falsch machen...

richtig! leider.... denn narzissten nutzen die doppelbindungstheorie...sie senden in einer botschaft 2 inhalte.... z.b. komm her, aber bleib weg.....lass uns treffen aber lieber doch nicht..usw. damit kannst du als empfänger der botschaft nicht entschlüsseln, welcher inhalt nun der relevantere ist..... dies macht seelisch krank, weil wie du schon schriebst... jegliches verhalten darauf wäre falsch.

ich befinde oder befand mich auch gerade in so einer situation.

und ich glaube: eine beziehung zu führen ist unmöglich, wenn man sich selbst auf einem ganz anderen emotionalem level befindet..deine vorstellungen einer beziehung finde ich normal.

aber ein narzisst kann eben nähe nicht zulassen und nicht ertragen...aus angst... daher diese ambivalenz.

die schädigt jedoch das eigene nervenkostüm..

liebe grüsse

04.07.2013 15:09 • #227

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

B
Ich kann und will irgendwie einfach nicht verstehen, das sie sagt, das sie hofft, mich auch mal wieder zu vermissen. Ich dachte echt, das man nach 8 Monaten mal so weit ist, das der eine den anderen vermisst. Aber in der Zeit bestand ja kaum die Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Dafür sah man sich viel zu wenig. Ich bekomme da einfach das Gefühl, einfach alles falsch gemacht zu haben. Den Eindruck bekomme ich ja leider vermittelt.
Freunde haben auch schon gesagt, das ich mich total verändert und zurück gezogen habe. Aber irgendwie liegt mir was an ihr und ich kann einfach nicht los lassen.
Ich habe nun doch ne SMS geschrieben und gesagt, das ich einfach Angst habe, alles zu verlieren, sie nie wieder zusehen. Ich halte die psyschiche Belastung nicht auf Dauer durch, vor allem keine vier Wochen. Das habe ich Ihr auch geschrieben. Ich befürchte aber, das sie darauf nicht reagieren wird und das macht mich einfach fertig.
Ich habe Ihr auch geschrieben, das ich kaum noch schlafe und esse, mir es nicht mehr so gut geht und ich einfach Angst habe, sie verloren zu haben. Ich befürchte aber, das sowas nach hinter los gehen könnte.
Anderseits, hoffe ich aber, das sie jetzt nicht nur an sich denkt und sie meine Nachrichten als Hilferuf zu verstehe sind, und sie wachrüttelt, was sie mit ihren verhalten anrichten kann.
Ich möchte einfach nicht das Gefühl vermittelt bekommen, das die ganze Schuld bei mir liegt

04.07.2013 15:42 • #228

K
als ich zum beispiel sagte: ich kann nicht mehr essen und nicht mehr schlafen,mir geht es nicht gut, war die antwort.: iss was und schlaf mal wieder... verstehst du was ich meine ?! das sagt nichts aus über gefühle!

auf deine sms wird sie antworten, wann sie lust hat aber auch da wird sicher wieder nichts heraus zu lesen sein...

das gefühl der schuld, klar hast du das. narzissten sind manipulierend und verstehen es hervoragend , den anderen sich schuldig fühlen zu lassen. liebe grüsse

04.07.2013 15:49 • #229

B
Ja, das sowas werde ich wo befürchten müssen.
Sonntag, wo sie die Kontaktsperre ausgesprochen hat, habe ich eben geschrieben, das mich sehr zu schaffen machen wird.
Dann schrieb sie nur, das es ihr leid tut und ich soll versuchen zu schlafen. Hat auch gut Nacht gewünscht. Selbst hat sie dann noch geschrieben, das sie wo selbst auch nicht so gut schlafen kann.
Habe ihr nächsten Tag noch einen Brief geschrieben, wo u.a. drinne stand, das ich auf den guten Nacht Gruß, ich positiv überrascht war.
Ganz spät Abends, hat sie nur noch geschrieben, das sie diesen gelesen hat, sonst nichts weiter. Seitdem kam von ihr nichts mehr. Zu Rede stellen, möchte ich sie auch nicht. Kommt dann so rüber, das ich ihr nachtstelle. Ich weiß ja auch, wo sie arbeitet. War schon nah dran, sie da abzufangen. Wenn ich bei ihr zu Hause aufkreuze, macht sie eh nicht auf.

Was wäre jetzt das beste? Wenn sie auf die SMS reagieren sollte, nicht einfach darauf reagieren und wenn nicht, dann einfach die vier Wochen abzuwarten?
Ich weiß eben nicht, ob sie die 4 Wochen einfach will um mit mir abzuschließen und mich zu vergessen? Ich kann mir auch pardu nicht vorstellen, das sie jemand neues finden könnte, bei der Art die sie hat.

04.07.2013 16:04 • #230

K
zur rede stellen bringt auch nichts....

bei mir hiess es : wir können gerne ein gespräch führen.... dann fragte ich nach 2 wochen immer mal wieder nach, wann nun....dann kam : später...

und dann kam: ist wohl besser wenn wir nicht reden... sondern erst später usw.

verstehst du?! ein ewiger kreislauf.... demzufolge ist es auch egal was du machst. tu einfach das, was dein herz dir sagt!

04.07.2013 16:15 • x 1 #231

B
Das Problem bei mir ist, das ich vom Kopf einfach los lassen müsste, damit ich nicht noch mehr kaputt gehe, aber vom Herzen es mir sehr schwer fällt.
Ich hatte ja immer die Hoffnung, das es sich mal ändert, vor allem wo sie sagte, das sie sich ändern würde und das es ja schwer für mich ist, wenn sie so zu mir ist.
Ich weiß nicht, ob ich sie mal konfrontiere und einfach schreibe oder sage, das die Kollegen wo doch recht hatten, das sie narzisstisch sei. Wenn ich deine Antworten so lese, scheint sie es ja wirklich zu sein.

Ich wollte nach paar Wochen Kontaktsperre, ihr einen Brief schreiben, wo ich so bisl über unsere Vergangenheit schreibe, die schönen Zeiten und was wir eigentlich alles noch so vor hatten. Dazu die ganzen schönen E-Mails von Anfangszeit dazu tun. Ich hoffe, das es sie da einfach wach rüttelt.
Ich weiß eben auch nicht, ob sie sich auch mal wieder von allein melden wird, wenn ich mich eine Zeitlang nicht melde und eben komplett zurück ziehe und versuche mein Leben zu leben.

04.07.2013 16:28 • #232

Effi
@katrin
Zitat:
als ich zum beispiel sagte: ich kann nicht mehr essen und nicht mehr schlafen,mir geht es nicht gut, war die antwort.: iss was und schlaf mal wieder... verstehst du was ich meine ?! das sagt nichts aus über gefühle!

Als ich z.B. sagte, dass es mir nicht so gut geht und ich beim Psychiater war und der mir leichte antidepressiva verschrieben hat, sagte er:
Ich will nicht, dass du solche SAchen nimmst Das Thema war erledigt er fragte nicht mehr danach. Als ich ihm das Wochen später zum Vorwurf machte, dass er da nie nachfragen würde meinte er, es würde ihn schon interessieren, er hätte sich gedacht ich würde was sagen dazu.

Sagt auch nichts über Gefühle aus.

Drück dich

04.07.2013 21:12 • #233

M
Also wenn ich die Überschrift schon leseNarzissis,wid mir anders.Es wird damit so verniedlicht und ich frage mich was daran so schwer ist einfach Narzisst zu schreiben?So wie es nunmal heisst?Narzissis hat sogar 1,Buchstaben mehr,also es ist noch nicht mal eine Abkürzung.Nenn doch den Namen beim Kind.

05.07.2013 00:54 • #234

K
tja mutant da befindest du dich wohl in der matrix.... sonst hättest du verstanden:)

05.07.2013 02:37 • #235

K
@effi, der übrige kreislauf:)

05.07.2013 02:38 • #236

A
Zitat von KathyDresden:
Mädels, ich danke euch und definitiv: ich bleib bei der Trennung! Egal ob Krankheit, Persönlichkeitsstörung oder anderes, es macht uns (euch)/mich kaputt. Bin zu einem dieser Spezies mit meiner Kleinen hingezogen. Am Anfang große Geschenke (Vespa) und alles schick. Nach einem Monat Mail in Facebook der ersten Dame (ich glaube, er hat uns beide betrogen! Oh wie arrogant habe ich sie zu einem Dreier-Gespräch bei Kaffee eingeladen! Nach 14 Tagen kam genau zum 1. Dezember 2012 ein Päckchen einer weiteren Ex mit Dankeschön für ein tolles Jahr 2012. HALLO da waren wir schon zusammen und ich wohnte bei ihm! Am nächsten Tag eine Sms einer weiteren Dame. Wir waren nun bei DREI. Seine Erklärung: Was kann ich dafür, dass die mir immer schreiben?
Nun, ich hab immer geglaubt. Letzte Woche habe ich dann den endgültigen Cut gemacht. Nummer vier tauchte auf. Angeblich war der Ostersonntag-Anruf ein männlicher Kollege. Und wieder waren weitere Nachrichten diverser Ex auf dem Handy, die angeblich von denen ausgingen. Lügen.

Hab nun mit zwei Ex-Lebenspartnerinnen der letzten Sieben Jahre gesprochen. Die eine löste die Ehefrau ab und die anderen sich. Beide kannten das. Muster immer gleich. Keine Freunde, soziale Bindungen zu anderen - 0. Keine Hobbys, Aktionismus, Konkurrenz zum Bruder. Was bleibt sind Schmusekurse mit den Exen, was er im übrigen auch mit den genannten Damen versuchte.

Ich habe viel darüber gelesen. Mir reicht es. Nun muss ich hier die Situation zuhause lösen. Irgendwas hat mich das alles ahnen lassen und mich dazu inspiriert, mit in den Mietvertrag zu gehen. Jetzt klassisches Patt.

Ach ja, natürlich bin ich die Kranke. Mr. Sauber ist unschuldig. Das Dumme ist, die aktuellen Aufgewärmten nehmen ihn nur allzu gern. Warum?

Falls jemand Ratschläge zu verschiedenen Punkten hat, freu mich von euch zu hören.

PS. Die Ex-Ehefrau war in psychologischer Betreuung, zwei weitere Damen auch, zumindest von denen ich weiß. Unser Narziss hat dreimal abgebrochen.

Fazit: Es mögen anfänglich nette Kerle sein. Doch wollen wir daran kaputt gehen? Also Hände weg, so hart das ist.

Oh mein Gott!
Das was du beschreibst, passt eins zu eins auf meinen Ex! Er lebt knapp 3 Jahre hier, NULL Freunde, aber zahlreiche Exen, die er gute Freundinnen nennt und die ihn alle der Reihe nach besuchen. (Und dafür fliegen die Stunden her!). Und denen er, schätze ich, wie mir eine Beziehung in Aussicht stellt, aber tausend Gründe liefert, wieso er es gerade nicht offiziell machen kann.

Er ist auch im totalen Konkurrenzkampf mit seinem Bruder. Er hält sich für den Größten (behauptet, in ein paar Jahren würde er einen Oscar gewinnen und eine Trophäen-Frau aus der Promi-Welt haben ), lügt wie gedruckt, dreht aber alles so, dass ich am Schluss als Psycho dastand.

Hobbies hat er zwar, aber er hat immer von tausend Dingen gesprochen, die er angeblich dauernd macht (Surfen, Klippenspringen, ....), aber tatsächlich macht er so gut wie nichts.
Er hat auch ständig Fehler an mir gefunden und langsam, aber sicher meine Erwartungen runtergeschraubt. Anfangs verbrachten wir mal einen ganzen Tag zusammen, dann ging er irgendwann runter auf 20 Minuten täglich. (Ich erinnere mich an den einen Tag, den wir komplett zusammen verbracht haben und den wir, wie ich dachte, beide sehr genossen haben.. Er musste mir dann aber natürlich eines reindrücken und sagen Das war echt nett mal NICHTS ZU TUN und nur Zeit mit dir zu verbringen, aber nochmal passiert das nicht.)

Muss wohl nicht erwähnen, dass keiner seiner Freunde von mir wusste. Angeblich hat er auch seiner Mutter und seinem Bruder Details über unser Liebesleben verraten.

Hab mich bei ihm permanent unsicher gefühlt, bin wie auf heißen Kohlen gelaufen, um ihn ja nicht zu verärgern. Hab sogar oft gezögert ihm ne SMS zu schreiben, weil ich ihn stören könnte. Wenn ich so drüber nachdenke, hat der Typ mich echt manipuliert und langsam, aber stetig so erzogen, wie es ihm passt.

Boah... Also, könnte meiner ein Narzisst sein? Was meint Ihr?

Ach ja und zum Thema nicht loslassen: Er meldet sich IMMER wieder bei mir.
Nach der Trennung hat er ewig rumgemacht, dass wir uns treffen und reden und er vermisse mich etc. Jedes Mal (!) wenn ich dann endlich mal nachgegeben hab (also z.B. gemeint habe, dass wir reden können), hat er einen Rückzieher gemacht oder das Thema einfach nicht mehr aufgegriffen. Es war fast so, als würde ihm die Gewissheit, dass ich bereit bin zu reden ausreichen. Was zum Henker ist bitte los? Ist das narzisstisches Verhalten?

06.07.2013 08:33 • #237

G
Hallo erstmal!
Ich habe seit mehreren Tagen alle Beiträge hier im Thread gelesen und bin einfach nur baff!
Ich finde meinen Ex-Freund in sehr vielen Beiträgen wieder. Ich habe zwar angesehen, dass sein Verhalten auf seine Kindheit zurück zu führen ist (er hatte eine schwere Kindheit, beide Elternteile wollten ihn nicht...), aber dass es dafür sogar eine Bezeichnung gibt, wusste ich nicht! Ich wusste auch nicht, dass so eine Persönlichkeitsstörung so weit verbreitet ist! Das macht mir wirklich Angst, dass mein nächster Freund wieder so sein könnte.
Ich möchte hier keine Diagnose stellen, aber die Symptome, die beschrieben werden, treffen zu 90% auf meinen Ex ein. Und leider auch auf meinen ersten Freund, wie ich das in den letzten Tagen gemerkt habe..somit bedeutet das, dass ich immer wieder darauf reinfalle..die schönen Worte und manche schöne Taten am Anfang, haben mich dazu gebracht ihn zu lieben! Er wusste immer, was er sagen und tun sollte um mich zufriedenzustellen, aber dann ließ er mich sofort wieder fallen.. Es tat jedes Mal ganz arg weh!
Ohne davon zu wissen, dass es eine Krankheit ist und er eigentlich nichts dafür kann, habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich nach 4,5 Jahren getrennt! Nun ist seit 6 Tagen Ruhe! Aber vermissen tue ich ihn trotzdem, obwohl ich nun noch mehr weiß, dass meine Entscheidung richtig war!

Ich möchte mich auch nicht mehr damit beschäftigen, es ist nun sein Problem und er soll damit leben, aber ich würde so gerne wissen, was ich tun soll, um nicht mehr darauf reinzufallen. Ich habe schon eingesehen, dass mein Selbstbewusstsein nicht das größte ist, ich habe oft selber mit mir zu kämpfen deswegen. Ich weiß auch nun, dass es aus meiner Kindheit kommt..denn ich war für meinen Vater nie gut genug, alle waren besser als ich, immer wieder Vergleiche, immer wieder Zurückweisungen-egal wie sehr ich mich auch angestrengt habe- ich konnte ihm es nie Recht machen und das ist bis heute so. Aber es wird mir immer mehr und mehr egal, was er von mir hält.
Ich verstehe auch, dass ich genau aus diesem Grund meine beiden Exen toll fand, denn am Anfang der Beziehung war ich ja für sie perfekt und nicht von dieser Welt und dafür musste ich nicht mal etwas machen. Beiden nahmen mich an so wie ich bin! Das war ein wirklich schönes Gefühl. Doch nach einiger Zeit änderte sich ihre Meinung und plötzlich war ich doch nicht mehr perfekt und vor allem laut ihnen nicht mal was wert Aber da ich das aus meiner Kindheit kannte, so ein Verhalten zu akzeptieren und damit zu leben, habe ich auch in beiden Beziehungen jahrelang das alles ausgehalten.
Ich bin zu dieser Erkenntnis in den letzten Tagen gekommen und nun frage ich mich, was genau kann und soll ich ändern, damit ich nicht mehr in so eine Beziehung gerate. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich würde so gerne an mir arbeiten!

09.07.2013 15:57 • #238

K
Hallo Gina,

Zitat:
frage ich mich, was genau kann und soll ich ändern

wie man aus Deinem Beitrag herausliest hast Du wohl wie die Meisten hier mehrfach festgestellt das Du den gleichen Typ Mann favorisierst, Du hast bereits auch erkannt das es Dein Problem ist , da Du offenbar ( wie übrigens die Meisten ) Deinen Vater suchst , eine männliche Bezugsperson der Du Dich beweisen willst .

Genau darin liegt der Kern der Problematik.
Du kennst es nicht von einem Mann geliebt zu werden, ob allgemein ist schwer zu sagen, Das kannst nur Du selbst herausfinden.
Als Denkansatz möchte ich Dir auf den Weg mitgeben, überlege Dir verschiedene Situationen, auch Welche aus Deiner Kindheit in Denen Du gedemütigt worden bist, was ist das grundsätzliche Thema das Dich beschäftigt ?
Wohl Das welches jedes Opfer bzw. jeder Co.Narzisst zum eigentlichen Thema machen sollte, warum man /Frau glaubt dafür das sie sich demütigen, abwerten und meistens sogar beleidigen lässt, denkt geliebt zu werden !
Du kennst scheinbar auch nur das Gefühl das Du meinst geliebt zu werden dadurch das Du etwas tust oder auch nicht tust !
Liebe jedoch, aufrichtig, authentisch und ehrlich ist unabhängig von Taten, Verhalten oder anderen Dingen die man nachweislich belegen kann.
Sie hat viele Formen, jedoch ist sie niemals beleidigend, unterdrückend, erzwingend, vermeidend, kalt, herrschsüchtig,manipulativ, egozentrisch und gefühlsarm !

Liebe ist frei von Gewalt und Unterdrückung und erzeugt auch kein Gefühl von Zwang. Sie ist einfach ohne wenn und aber und geht ihren ganz eigenen Weg der zwar nicht immer ohne Verletzungen abläuft, jedoch nie so schwerwiegend wie in einem Co.Narzissten/Narzisstenverhältnis.

Zitat:
damit ich nicht mehr in so eine Beziehung gerate. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich würde so gerne an mir arbeiten!

Du arbeitest bereits und solltest eben wie die meisten Opfer lernen das Du garnicht an Dir arbeiten musst, weil Du so gut bist, wie Du bist, Du setzt Dich permanent einem Erwartungsdruck aus, weil Du es nie anders kennengelernt hast und das ist der einzige Schlüssel.
Lerne Dich selbst zu lieben, Dich selbst zu respektieren, Dein Recht auf Liebe, auf Respekt von Anderen.
Die einzige und wichtigste Beziehung die Du jemals haben solltest, und nur dann und wirklich dann kannst Du mit einem Anderen nochmal auf eine Beziehungsebene kommen, ist die aufrichtigste und schönste Beziehung die Du haben kannst, nämlich eine mit Dir selbst.

LG
Knappi

09.07.2013 16:25 • x 5 #239

K
@ blackeagle, wie gehts? hat sie sich gemeldet und irgendwas gesagt?

10.07.2013 10:01 • #240

A

x 4