223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

groupie
Zitat von Knappi:
Hallo,

ja - es ist genau DAS Problem das Lucrezia beschreibt, ihr meint ihr seid selbstbewusst, seid es aber überhaupt nicht ( immerhin wusste ich sowieso schon das ich kein Selbstbewusstsein habe ) , aber genau Das ist es auch was den Narzissten reizt !

Denn er ist ja durchaus intelligent und solche Dinge sprechen ihn an, da er hiervon am meisten profitiert , d.h wenn er eine sowieso unscheinbare Frau wahrnimmt ist der Jagdtrieb , wie bei Männern ohnehin vorhanden und bewusst gewollt ! , nicht wirklich groß da er hierin keine Herausforderung sieht sie ist weit größer, denn wenn er so eine Frau von sich abhängig macht und sie dazu bringt sich ihm quasi zu unterwerfen hat er die größtmögliche Bestätigung ! Solche Frauen in den Griff zu bekommen ist der Kick und je mehr sie ihn liebt und sich verausgabt, was eine echte Partnerin ,die ihren Traummann gefunden zu haben glaubt auch tut, ist wohl Genuss pur !

Nahrung frei Haus !
Ergo ist wohl in Eurem Selbstbewusstsein bzw. nenne ich es wohl mal anders, so wie ihr Euch wahrnehmt etwas falsch denn wenn ihr wahrhaftig selbstbewusst sein würdet, wäre es keinerlei Problem für Euch die Grenzen zu setzen und Narzissten würden auf Euch auch garnicht zugehen !

Ich habe jetzt, da ich meine Therapie mache rausgefunden was bei mir falsch läuft und ich kann nur eins weitergeben - Kontaktabbruch ohne Wenn und aber, es gibt keine Möglichkeit mit einem Narzissten zu leben, auch wenn das von mir oft erwähnte Buch durchaus die Mechanismen etc. erklärt, ohne zu leiden !

Früher oder später wird eine Frau darunter leiden, klar sie kann sich schon anpassen und ihren eigenen Weg gehen, neben ihm her, aber wer will z.B in einer Extremsituation allein gelassen werden wenn er einen Partner hat ?
Das ist z.B ein Schlüsselmoment bei mir gewesen, an Dem ich mich entschieden habe mich von meinem Narzissten loszusagen, als meine Mutter ins Krankenhaus kam, mein Vater dazu parallel krank im Bett lag und ich wenige Tage vorher bei meinem Narzissten half eine Extremsituation bei ihm im Alltag zu meistern -

er hat mich allein gelassen und da wurde mir klar, Das würde er immer tun weil ich ihm vollkommen egal bin !
Bewusst oder unbewusst, er wird und würde es immer wieder so tun und jede Frau die schon unter einem Narzissten gelitten hat lügt mich an, wenn sie sagt das sie dauerhaft darunter keinen Schaden erleidet, denn wenn sie an Stabilität gewinnt hat sie es auch nicht mehr nötig mit so einem Menschen zusammenzubleiben , so einfach !

Aus meiner Sicht ist kein Mensch es wert das eigene Leben derart so zu strukturieren sich einem Anderen anzupassen , ausser man hat eben so wenig Selbstbewusstsein das man ohne den Narzissten nicht leben will !
Der einzige Weg um von einem Narzissten dauerhaft wegzukommen ist so wie ich es jetzt mache , auch wenn es ab und an noch weh tut - ihn vergessen, auslöschen und alles wirklich von ihm begraben .
Die einzige, erlösende Zuversicht die mir täglich hilft ist, dass ich jetzt weiß das ich bedingungslos lieben kann, dass ich aber nicht mehr bedingungslos lieben werde, wenn ich nicht Dasselbe erfahre und die Tatsache das mein Narzisst nie wirklich glücklich werden wird und das wohl noch ein paar Frauen seinen Weg pflastern werden, ehe er unattraktiv und alt , allein vor sich hinmodert.

Vielleicht denkt er auf seinem Sterbebett mal an mich, wer weiß es - es kann mir auch egal sein, denn er hat mich nicht verdient und jede Sekunde meines Lebens für ihn war verschenkte Zeit die ich besser hätte nutzen sollen. Aber ich habe daraus gelernt und kann hier vielleicht ein wenig weiterhelfen aus Dem was ich noch jetzt fühle und erlebe !

Gruß
Knappi ( ist übrigens o.k wenn ihr mich so nennt, ich find´s nett )

30.06.2013 11:42 • #211

K
Zitat von Gast petro:
Ich hatte mal eine Narzisstin und habe mal das zusammengefasst wenn Du nicht kaputt gehen möchtest kannst Du Dich nur trennen eine andere Möglichkeit hast nicht…

Du musst Ihr Spiel mitspielen, wenn Du sie willst.
Es sind Ihre Spielregeln und es steht von Anfang an fest, dass Du am Ende dieses Spiels die Ar. haben wirst.
Ein anderes Spiel gibt es nicht, eine Änderung der Spielregeln ist nicht möglich.

Ganz genau so, dies ist die ein zigste Wahrheit. Eine andere Art und Weise auf die Dauer mit einem Narzissten zu leben

gibt es nicht. Spiele Ihr Spiel und übe NIEMALS KRITIK an ihr oder an ihrer Handlungen.

Wahre LIEBE gibt es bei Narzissten nicht. Das ist für sie einzig und alleine ein Wort. Sie können tiefe Gefühle für einen

Menschen empfinden - dies aber nur kurzfristig- wie gesagt, solange man das SPIEL , IHR SPIEL mitspielt.

Ich glaube übrigens, dass npsler sehr sehr gut über sich bescheid wissen. was nicht bedeutet, dass sie sich immer wieder ein neues Opfer suchen, weil sie spaß daran haben, andere zu quälen. sie suchen nach ihrer Erlösung und führen wie ein süchtiger den immer gleichen tanz auf.

Im Grunde tut mir die Frau unendlich leid, denn sie wird es wieder und wieder versuchen und sie wird wieder und wieder scheitern. Und das Sensibelchen, dass da ein paar Mal zum Vorschein kam wird wieder und wieder leiden und sie weiß nicht einmal, warum das so ist. Sie wird wohl immer die Schuld bei dem Mann suchen, sich einreden müssen wieder mal nicht den Richtigen gefunden zu haben etc. etc.....

ach, nun mach es Dir doch nicht so schwer. Du hast nicht versagt. Du hast versucht, einen Stein zum Leben zu erwecken. Auch wenn es mal kurz so aussah, als hätte Deine Mühe Erfolg, ist der Stein am Ende ein Stein geblieben.

Zweifle nicht an Dir, Du kannst sie nicht ändern. Es liegt nicht an Dir. Wenn sie noch mal zu Dir zurück kommt, dann nur , um das böse Spiel zu wiederholen. Suche Dir einen Frau, die Dir etwas zu geben hat. Das hast Du verdient.

Mehr kann man dazu nicht zu sagen, es ist alles gesagt !

Lg. Gast petro

wie wahr wie war.....auch wenn ich als frau grad an eine narzisstin geraten bin und das in einer sehr ungünstigen situation auf arbeit im gesundheitswesen...

wie eine spinne hat sie mich im netz gefangen.... von ich will sie wiedersehen, wenn es möglich ist....es ist kein zufall dass wir uns hier treffen..zu mein herz schlägt höher, wenn ich sie sehe...lassen sie uns treffen nach meiner entlassung..usw, und ich sämtliche grenzen der distanz übertratt bzw. übertreten liess, (im rahmen der verantwortlichkeit!)was mich in einen argen rollenkonflikt brachte.... kam dann.... wir können uns treffen, geht aber grad nicht...lassen sie uns sprechen aber lieber doch nicht..usw..... zum glück habe ich recht schnell durchschaut, dass da was arg schief läuft/lief aber ich war emotional schon eingelullt und habe aufgrund meines lebenslaufes und altruistischem verhalten arge schwierigkeiten, mich von dem emotionalen leim zu trennen. ich schrieb ihr, dass ihr verhalten narzisstisch ist und sie sich der doppelbotschaften bedient, bekam keine antwort ausser einmal auf meine bemerkung, dass ich nicht verstehe, weshalb man 2 wochen auf ein gespräch warten muss...diese: lass mich mit dem kinderscheiss in ruhe..

wow sagt natürlich alles, aber in mir ist auch dieses gegenteilige paradoxon: ..wird schon alles gut....

wie abwegig.

habe jetzt arg zu kämpfen nicht zum handy oder zur email zu greifen....

mal kurz umschrieben.

verstand und herz finden da leider nicht zusammen, die rationalität stellt sich nur langsam ein...

30.06.2013 22:59 • #212

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

K
eintrag hat nicht geklappt:(

30.06.2013 23:02 • #213

K
Zitat von reader:
Die feine Englsiche Art....

Tür wortlos zumachen

Nicht ans Tele gehen und nicht antworten kann jeder!

richtig!

01.07.2013 00:51 • #214

groupie
Hi Katrin,
willkommen im Club. Hast Du schon über Kontaktsperre gelesen? Mir hat das sehr geholfen. Meine Trennung ist drei Monate her.

01.07.2013 07:45 • x 1 #215

K
Zitat von groupie:
Hi Katrin,
willkommen im Club. Hast Du schon über Kontaktsperre gelesen? Mir hat das sehr geholfen. Meine Trennung ist drei Monate her.

hallo groupie...

ja da werd ich nochmal genau lesen;

im übrigen habe ich ja selbst gesagt, dass ich keinen weiteren kontakt mit ihr möchte......

aber wohl nur , um das gegenteil zu bewirken... emotional..
mein kopf, weiss das ein weiterer kontakt mich seelisch kaputt machen würde....

01.07.2013 09:46 • #216

groupie
Vielleicht hätte ich fragen sollen: warum lasse ich die Narzisse nicht los?

Katrin, ich kann Dich so gut verstehen, heimlich wünchte ich mir auch, die KS hätte zu einer Kontaktaufnahme seinerseits geführt. Hat sie aber nicht. Trotzdem half sie mir.

01.07.2013 11:21 • x 1 #217

M
Hey Community,

ich denke, dass ein Narzist auch nur die Möglichkeit hat seine Persönlichkeitsstörung bei Menschen auszuleben die es auch ZULASSEN!
Eine Frau, die von sich aus genügend Selbstwert und Stolz hat wird bestimmt nicht bei einem Narzisten landen...und das weiß er auch

01.07.2013 11:36 • #218

K
Zitat von Mimi1979:
Hey Community,

ich denke, dass ein Narzist auch nur die Möglichkeit hat seine Persönlichkeitsstörung bei Menschen auszuleben die es auch ZULASSEN!
Eine Frau, die von sich aus genügend Selbstwert und Stolz hat wird bestimmt nicht bei einem Narzisten landen...und das weiß er auch

tja das mit dem zulassen ist so ne sache.... du scheinst zu vergessen, dass ein narzisst sehr gut im blenden, becirzen usw, ist, da ist es sehr schwierig trotz selbstwert und stolz..nicht in die falle zu tappen!

ich persönlich habe therapien(wegen depression)....et cetera.. hinter mir und gelernt gefühle zuzulassen, zu formulieren, zu leben..... und bin doch in die falle getappt.....wieder... trotz selbstwert...

zumal ich andeutete, dass die konstellation schwierig zu durchschauen war.... ich krankenschwester-sie patientin....daher war meine position sowieso: die bedürfnisse der patientin zu erfüllen;)...fühlte mich selbst im rollenkonflikt und fragte mehrmals als was sie mich eigentlich sieht, denn ich konnte selber nicht mehr zwischen beruf und privatrolle unterscheiden.....und das auf einer neurologiestation

würde es supervisionen auf arbeit geben, hätte ich wohl eher erkannt, dass ich nicht persönlich, gemeint war.....

und doch hoffe unsinnigerweise immer noch, dass die narzisstin zur einsicht kommt und schwupps über nacht in der lage ist, gefühle zuzulassen.. ...was für ein irrtum, ich weiss!

01.07.2013 23:21 • #219

K
Zitat von groupie:
Vielleicht hätte ich fragen sollen: warum lasse ich die Narzisse nicht los?

Katrin, ich kann Dich so gut verstehen, heimlich wünchte ich mir auch, die KS hätte zu einer Kontaktaufnahme seinerseits geführt. Hat sie aber nicht. Trotzdem half sie mir.

gute frage... vielleicht, weil ich seit 8 jahren single bin und endlich ein intelligentes gegenüber traf, was auf selber wellenlänge intellektuell war..

das hat spass gemacht der verbale austausch... inspirierend...

hmm meine letzten beziehungen waren übrigens auch menschen, welche ziemlich gefühlsarm waren...z.b. ich sag am telefon: ich vermisse dich...und gegenüber: ich muss noch mal zu lidl, die haben handtücher im angebot....

01.07.2013 23:32 • x 1 #220

K
tja und schon hab ich doch ne sms geschrieben....

und schäm mich wie verrückt, weil wieder mal klein gemacht...

02.07.2013 01:14 • #221

groupie
Ja, die Gespräche waren toll! Auch ich hatte ein intelligentes Gegenüber, war zuvor lange Single.

Die KS habe ich 3x gebrochen mit mails. Aber es waren pampige und auf die ersten beiden erwartete ich auch keine Antwort. Als auf die dritte keine Antwort kam- das war hart.

Inzwischen habe ich abgeschlossen. Wenn negative Gedanken kommen, schicke ich die weiter zu ihm. Die positiven behalte ich für mich.

Soll er doch mal zur Abwechslung leiden!

Nach drei Monaten weitgehend eingehaltener KS konnte ich loslassen. Hab jetzt ein neues Hobby. Und mache Sport. Werd gleich noch 2 Stunden Fahrrad fahren. Dabei könnt ich jetzt schon einschlafen.

Gut Nacht!

02.07.2013 19:09 • #222

K
Zitat von groupie:
Ja, die Gespräche waren toll! Auch ich hatte ein intelligentes Gegenüber, war zuvor lange Single.

Die KS habe ich 3x gebrochen mit mails. Aber es waren pampige und auf die ersten beiden erwartete ich auch keine Antwort. Als auf die dritte keine Antwort kam- das war hart.

Inzwischen habe ich abgeschlossen. Wenn negative Gedanken kommen, schicke ich die weiter zu ihm. Die positiven behalte ich für mich.

Soll er doch mal zur Abwechslung leiden!

Nach drei Monaten weitgehend eingehaltener KS konnte ich loslassen. Hab jetzt ein neues Hobby. Und mache Sport. Werd gleich noch 2 Stunden Fahrrad fahren. Dabei könnt ich jetzt schon einschlafen.

Gut Nacht!

im grunde ist es echt gruselig, weil wir keine beziehung hatten sondern alles in den anfangsschuhen steckte....benutzt auf arbeit als krankenschwester...gefühle benutzt, die ich wie gesagt, oft genug benannte...

da muss ich mich echt fragen, was mit mir immer noch, nicht stimmt, um so dermassen auf den leim zu gehen....

03.07.2013 01:30 • #223

groupie
Liebe Katrin,
bei mir war es wie eine Sucht mit Entzugssymptomen. Die KS fiel mir leicht, weil er sich sowieso nicht meldete. Ich lenkte mich mit dem Forum ab. Schwerer war es, innerlich den Kontakt abzubrechen, nicht ständig an ihn zu denken.
Ich wollte, dass er auch leiden muss. Ich wollte mich rächen. Das schob ich aber auf, bis ich wieder denken konnte. Im Entzug kann ich nicht klar denken.
Der Entzug ist vorbei, was jetzt noch übrig ist, ist gar nicht so viel Liebe, wie ich dachte. Ich habe ihn aber immer noch sehr gerne.
Zu dem, warum ich süchtig war nach seiner Aufmerksamkeit: ich habe eher zu viele Ideen zu dem Thema. Manchmal denke ich auch darüber nach, ob er recht hatte: ob es war, wegen seiner Meriten, seiner Macht (an dieser Stelle wird mir gerade schlecht)...

03.07.2013 06:13 • #224

B
Tja, wenn ich das so lese, bin ich wo tatsächlich an so jemanden geraden.

Meine Freundin, hat mir nach paar Monaten unserer Beziehung gesagt, das sie von Kollegen als narzistisch eingeschätzt wird. Bis dato hatte ich das leider noch nie gehört und habe mich auch damit nicht beschäftig, aber wenn ich jetzt so zurück blicke, wird das bei mir wo auch so sein. Zumindest vermute ich das so.

Am Anfang unserer Beziehung, sagte sie, das sie mich so und so oft sehen, will, das ich mindestens 2x in der Woche bei Ihr schlafe usw.
Am Anfang lief das ja ganz gut, aber ich hatte ja auch noch ein anderes Leben vor ihr, wo sie nicht so recht teilhaben wollte und da wollte ich die Freunde auch nicht vernachlässigen. Natürlich hatte ich stellenweise auch mal nicht so viel Zeit für sie, was sie auch verärgerte.
Irgendwann hat sie dann mal gesagt, das ich ja nur mit ihr zusammen wäre, um Geld für den Pu. zu sparen. Muss aber sagen, das wir nicht so viel S. hatten. Das gab bei mir einen starken Knackpunkt.
Dann sagte sie irgendwann, das es ja nur nach mir geht, und ihr die 2-3 Treffen, in der Woche, zuviel sind und sie halt mal auch entscheiden will, wann ich vorbei kommen kann. Dachte halt, das es sie die ganze Zeit wollte und es hat mich sehr hart getroffen. Ich habe versucht, dann darauf einzugehen. Es war aber auch eine sehr seeliche Belastung. Ich war eigentlich jeden Tag am grübeln, ob und wann wir uns wieder sehen. Wir hatten zwar regelmäßigen Kontakt, aber eine Andeutung kamm von Ihrer Seite nicht. Nach 2 Wochen, habe ich dann mal wegen einen Treffen nachgefragt und da hat sie gesagt, das sie einen Tag für mich eingeplant hat, wo ich auch übernachten kann.
Das ging dann über Wochen so, wo man sich 1-2 mal die Woche vielleicht sah. ich bin in der Zeit ziemlich daran kaputt gegangen und konnte es nicht so recht verstehen. Wenn man eine Beziehung führt, will man sich doch so oft wie möglich sehen.
Sie setzt zum Beispiel von mir Dinge voraus, die sie selbst nicht gibt. Das man ihr ab und zu was schenkt, nette Nachrichten schreibt, auf sie eingeht usw. Selbst hätte ich dies aber von Ihr auch gewünscht.
Ich habe halt in regelmäßigen Abständen, ne Rose gegeben, was zum naschen oder andere Sachen. Irgendwann hat sie mal gesagt, das ich damit erstmal aufhören soll. Ab und zu habe ich trotzdem nochwas gegeben, auch wenn es vielleicht einmal im Monat war, aber ich habe es ziemlich es dann ziemlich im Sande verlaufen lassen.
Dann regt sie sich auf, das von mir nix mehr kommt.
Unsere Treffen wurden mit der zeit immer weniger, weil sie immer lange am Arbeiten war, am Wochenende, fast den ganzen tag schläft, ein Buch liest usw. oder andere Sachen. Für mich war es schon sehr schwer, das auszuhalten, das ihr andere Dinge wichtiger sind, als zeit mit mir zu verbringen. das hat mich mit der zeit ziemlich kaputt gemacht. Ich zog mich ziemlich aus den Leben zurück, kapselte mich von Freunden ab und lebte mein Leben für mich allein.
Hatte aber immer die Hoffnung, das sie sich meldet, das ich rumkomme kann. Sie wohnt ja gleich um die Ecke. dadurch war ich lieber zu hause, in der Wohnung, anstatt unterwegs. Wollte sie halt sehen, wenn sie sich meldet.
ich habe Ihr auch mal wieder was zum naschen oder so in den Briefkasten geworfen, aber da kam überhaupt kein danke. Sie setzt es einfach voraus. Ich habe in der ganzen zeit, nur 1x was bekommen.
Das Ende vom Lied ist es jetzt. Ich wollte sie am Wochenende mal wieder sehen, schrieb ihr SMS usw, wo sie sich lange nicht meldete.
Irgendwann hat sie es zwar und ich fragte, was sie zum Beispiel abends so schönes macht. Antwort war, das sie fern schaut und dann ein Buch liest. Habe dann so Ideen vorgeschlagen, was man zusammen machen könnte, wo sie dann sagte, dass das Buch lesen wo besser ist.
Schlug ein gemütlichen Abend, bei Kerzenschein und wein vor, einen Spaziergang, in einer Bar was trinken, Kino usw.
Konnte damit aber keine Punkte sammeln.
Den tag später habe ich ihr 3x am tag geschrieben, das sich sie halt sehr vermisse, das sie sich melden soll usw.
Irgendwann hat sie dann nur geschrieben, das sie jetzt 4 Wochen Kontaktsperre will und hofft, das sie dann auch mal zu mir sagt, das sie mich vermisst.

das hat mich mehr als getroffen. Man sollte jetzt bedenken, das der zeitraum nur über 8 Monate geht, welchen ich betrachte. In der Zeit musste ich viel Verständniss für sie aufbringen und ihr viel Zeit für einige Sachen lassen. Liegt angeblich auch an der Vergangenheit.
ich habe aber immer versucht, auf sie einzugehen und ihr die nötige Sicherheit zu geben.

Das wollte ich halt nur mal geschrieben habe. Wenn ich den Thread so lese, ist das bei mir w auch der Fall.

Naja, ich kann nur hoffen, das es sich irgendwie alles mal wieder zum positiven Wendet. Ich versuche mich jetzt 4 Wochen nicht zu melden und rein gar nix in den Briefkasten werfen. Keine Briefe, nix süßes usw.
Dann denke ich mir aber, das sie dann sagt, das sie mir wo egal ist, weil ich nichts mehr mache und nicht um sie kämpfe. andereseits denkt sie vielleicht, das ich es eh 4 wochen nicht durchhalte. wie ich es mache, werde ich es wo falsch machen.

03.07.2013 10:25 • #225

A

x 4