223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

G
achja: und dann bin ich total unorganisiert und krieg mein leben nicht auf die reihe...ja, is klar.

mit so einem menschen? um den sich alles drehen muss?

29.11.2012 08:55 • #151

S
Seit gestern abend denk ich mich jetzt endlich von einem Mann gelöst zu haben, der mir emotional unwahrscheinlich nah ist, aber immerzu sehr weh tut.
Wir finden einfach keine Art miteinander umzugehen ... seit jahren, können uns aber nicht wirklich lösen.
Bitte gebt mir einfach eure ehrliche Meinung zu dem für mich schlüsselhaften sms-verkehr gestern.
Es geht darum, dass wir seit langem keinen ansatz finden wie wir miteinander umgehen sollen :
Er: Ich hab echt keine idee mehr... es ist mir nicht egal, ich will mit dir ne lösung finden. du bist mir wichtig
Ich: Vielleicht stehts genau da schon drin, DU hast hast keine idee und DU hast keinen Plan mehr
Er: Und du?
Ich: Ich denk nicht, dass die richtung einer alleine vorgeben kann..
Er: Hast du ne Idee?
Ich: Was für ne idee?
Er: Du willst nicht mehr, ja?
Ich: Ich denk es gibt Dinge dafür gibt es keinen Plan, es funktioniert nicht wenn die von einem kommen, aber zwei gleichberechtigt beteiligt sind.
Sowenig wie meine urlaubspläne funktioniert haben, sowenig funktionierts wenn du vorgibst wo ne basis zu suchen ist. Weil jeder hat seine bedürfnisse, kopf zum denken und Herz zum empfinden. Ich denk sowas geht nur ganz simpel ... grosser topf und reinschmeissen was willst du, was will ich, was willst du nicht, was will ich nicht, wo bist du sensibel, wo ich.... das ganze serviert mir ner ordentlichen portion rücksicht... und dan los ohne gewaehrleistung und festgesetzte ziele

ist es wirklich so hoffnungslos, wie ich gerade denke ...

29.11.2012 10:24 • #152

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

G
naja. manchmal ist halt der punkt, wo man klare ansagen und ziele braucht. und ein plan und auch darüber reden muss. Schade natürlich und da versteh ich dich, wenn es sich nicht automatisch ergibt und man wirklich darüber reden muss.....
er fragt dich ja definitiv nach plan und ziel. Lösung: auskot..., sagen was du willst und nicht das was du nicht willst. und dann konsequenz ziehen.

ich weiß mittlerweile, was ich will. und werde gehen.

29.11.2012 13:22 • #153

S
Hallo guckst du,
ich denk du bist auf dem richtigen Weg, was hast du denn zu verlieren... bei dem was du schreibst... wärst du dann zwar alleine aber immernoch besser dran, könntest dich endlich um dich und deinen Dinge kümmern. Und mit zwei Kindern ist es sicher auch nicht leicht, aber man kann das Beste drauß machen.
Und irgendwann, wenn du weißt du kommst alleine klar, suchst du dir einen Mann der besser zu dir paßt!

Ich war auch an dem Punkt, er ist wiedermal ausgetickt mit miesen Verhaltensweisen. Die Beziehung war mir egal, es ging mir gut, endlich den Blick nach vorn...

Als er das merkte, hat er gekämpft, das volle Programm abgeliefert: geweint, gezittert, alles bereut, Besserung versprochen...
Nun bin ich wieder bei ihm und frage mich wann das nächste Drama kommt.

Andererseits glaub ich ihm auch, ich denke er will mich schon wirklich, hat auch keine andere (bis auf eine sehr nahen Kontakt zu seiner Ex... was mir manchmal seltsam vorkommt, aber er beteuert glaubhaft dass da nix mehr läuft).
Wenn er solche Flirt-Profile hätte, wärs bei mir echt vorbei. Aber das sagt sich leicht, ich weiß was meiner abzieht und worüber andere den Kopf schütteln würden.

Ich weiß auch nicht weiter. Ist das nun das klassische Muster oder ist er ein ehrlicher Kerl der den kleinen Narzisst in sich zu besiegen versucht?

Er schaut mich an, sagt mir oft wie lieb er mich hat, tut auch beachtliche Dinge für mich/für uns... Andererseits dann wieder diese Kühle, seltsame Verhaltensweisen, Unehrlichkeit (kein Lügen, aber gewisses Vertuschen, schön reden, Schweigen...).

Nur bin ich in sofern weiter, dass ich mir jetzt sicher bin, ob nun mit oder ohne ihn, ich kann glücklich sein, auch alleine mit meinem Kind!
Und kann irgendwann jemand anders finden (denn ewig alleine sein ist nicht mein Leben).
Und ich lass mir diese Bevormundung nicht mehr bieten. Hab ihm dass leztens alles gesagt, er war einsichtig... und ist die nächsten Tage respektvoll gewesen. Ich bin doch kein kleines Kind.
Wenn er wieder anfängt zu bestimmen, lass ich ihn einfach... mit Sicherheit kommt er dann wieder angekrochen.

Schön ist das natürlich nicht.
Schön ist aber die Zeit wo er normal ist, er kann ganz lieb sein... Und ja der S. ist begeisternd, wie du schreibst (guckst-du), weiß was du meinst.
Nur in den letzten Wochen läßt mich auch das etwas los, vllt. seh ich ihn jetzt doch klarer... Er ist nicht mehr der berauschende Supermann für mich, ich sehe seine Schwäche... sehe hinter seine Fassade und sehe einen schwachen Mann, der krampfhaft versucht was Besonderes zu sein und dann wie ein kleines Kind an mir hängt...

Soweit meine Gedanken.
Guckst-du bleib stark und trenn dich von ihm od. besser lass ihn sich von dir trennen (weil er es ja soooo schwer hat mit dir... ja). Nur den Gefallen wird er dir vllt. nicht tun.
Wünsch dir Kraft und Weisheit und alles Gut für deinen Weg!
Und ja lass die Finger von den Medikamenten, finde deinen Weg!

Gute Nacht Euch allen

02.12.2012 23:20 • #154

C
Hallo Ihr.

Ach wie mir eure Worte und Gedanken doch nahe gehen.
Wie gut ich Euch verstehe. War ich viele Jahre mit einem Narzissten verheiratet und bin fast vor die Hunde gegangen.

Sich von einem Narzißten zu trennen ist fast so schwierig wie sich vor einem Zug werfen zu wollen. Man liebt ja schließlich, doch kann man sein Verhalten kaum noch ertragen oder aushalten.

Die Schuldgefühle die er einem macht, sind am Ende so groß das man fast schon denken muss, es liegt an einem selber. Dabei ist er es.

Man wird sozusagen so geformt, dass man sich halt aufgibt.
Aber sich von einem Narzißten trennen zu wollen ist schwierig, denn welchen Narzißt kann es ertragen, verlassen zu werden.
So ein Schritt muss gut überlegt sein, um danach von ihm nicht mehr gebeutelt zu werden.

Es gibt also gab nur die Lösung von mir. Er muss sich von mir trennen.
Das habe ich so auch geschafft. Damit wurde ich sozusagen noch mit einem Tritt in den Hintern ins aus befördert, war somit aber frei von ihm.

Das banale ist nur. Ich denke meine neue Liebe. Die am Anfang so wunderbar schien, ist nun auch wieder die gleiche.

Ein Bilderbuchnarzißt, den ichnun auch wieder versuche retten zu wollen.
Somit begebe ich mich wieder in diese Opferrolle, dabei will ich das nicht.
Möchte doch lieber eigenständig, frei und unabhängig durchs Leben gehen wollen. Anstatt immer so sein zu wollen, damit es ihm gut geht, ihm alles Recht ist und damit er halt nicht ausflippt.

Aber was ist das für ein Leben. Sich ständig nur aufgeben müssen, für eine Liebe die wohl keine ist. ...

Ich frage mich nur immer wieder. Kann man so einem Menschen nicht doch irgendwie aufrütteln, wachrütteln.

Wünsche Euch viel Kraft und starke Nerven

Carolynne

06.12.2012 12:05 • #155

K
Liebe Carolynne,

willkommen im Forum; wenn Du doch selbst so lange und mit allen Konsequenzen mit einem N. verheiratet warst, kann ich wirklich Deine Frage nicht nachvollziehen...

Zitat von Carolynne:
Ich frage mich nur immer wieder. Kann man so einem Menschen nicht doch irgendwie aufrütteln, wachrütteln.

Ich meine, N. stellen sich ja nicht absichtlich doof, so dass man sie mal gründlich durchschütteln könnte, damit sie wieder klar kommen; das sind KRANKE Menschen!

06.12.2012 12:15 • #156

N
Hi Carolynne,
ich stimme Karma da zu. Durchrütteln bringt nichts
Ich hatte bei meinem Ex auch immer das Gefühl, ihn mal schütteln zu mögen. Er war so pups selbstherrlich. Wenn er etwas machte, war es etwas ganz anderes als wenn ich es machte. Er redete noch groß und breit über einen Kollegen, der seine Frau mit einer Kollegin betrügte und gleichzeitig hatte er schon seine Kollegin, mit der er mich betrog. Und ich bin fest überzeugt, dass er da keinen Zusammenhang sah. Dass das bei ihm etwas ganz anderes war. Weil er doch so ein Guter ist, wie er immer sagte. Mausi, ich bin so ein Guter, ich kann keinem wehtum. Ich bin so ein Guter und Hilfsbereiter. Mir ist so wehgetan worden. Und er hat sich wirklich verbogen am Anfang, so umworben hat er mich. Und das will man wiederhaben. Meiner hat sich auch von mir getrennt, als er die Neue hatte und das mit den Schuldgefühlen ist echt widerlich. Müssen sie die einem auch noch aufpacken? Nur damit sie ihren Heiligenschein beibehalten können? Und man denkt immer, aber er hat doch gesagt... wir wollten doch noch das machen... die Beziehung hatte noch so viele Möglichkeiten. Und das macht einem so traurig

07.12.2012 08:08 • #157

K
Zitat von November:
Und man denkt immer, aber er hat doch gesagt... wir wollten doch noch das machen... die Beziehung hatte noch so viele Möglichkeiten. Und das macht einem so traurig

Ja, genau das bringt es auf den Punkt... man vertraut.Und im Ende stellt man fest, dass man eigentlich nur ins Hirn und ins Herz penetriert wurde, nachdem man sich vollkommen eingelassen und in die Beziehung hat fallenlassen... in eine Beziehung, die im Grunde jeder Substanz entbehrt.

Aber mal ehrlich, wer denkt an so was, wenn man sich darauf einlässt... ?

Sie sind dermaßen brilliante Schauspieler und haben ja kein Schild umhängen Warning, SICK person!

Ich versuche nun irgendwie klarzukommen, in dem ich mir immer wieder vergegenwärtige, dass ich wohl nur eine Illusion geliebt habe, denn nichts anderes war es wohl... den Menschen, den ich geliebt habe, gibt es ja gar nicht, der existiert nicht und hat nie existiert...

Oh man, das ist ein hartes Brot...

Bin noch niemals im Leben SO verarscht worden... dabei bin ich ja nicht mal verarscht worden, weil er ein krankes Hirn ist... aber fühle mich einfach restlos verarscht...

Liebe Grüsse,

07.12.2012 08:28 • #158

O
ich stehe auch mal wieder am abgrund. alles was schief geht ist -aus seiner sicht-meine schuld!und ich ziehe mir den schuh auch noch an und lenke immer wieder ein. dann geht es wieder gut-bis zum nächsten knall. immer ist er das opfer und ich zicke rum...na klar. dabei sagt er selber er sei zickig. aber eben nur wenn er einen lichten moment hat. mittlerweilen ist es so weit das ich mich nicht mal mehr traue ihn anzurufen,aus angst vor seinem tonfall.

08.12.2012 12:35 • #159

B
Liebe orphelia,

Warum tust Du Dir das an?

08.12.2012 13:32 • #160

O
wenn ich das wüsste. ok,ich weiß es-er fasziniert mich einfach....leider.
er behandelt mich teilweise wie dreck-und ich suche die schuld natürlich bei mir.
er kann natürlich auch anders,sonst würde ich das spiel ja nicht mitmachen. ich weiß,es ist ein spiel nach seinen regeln.
wie heißt es so schön-alter schützt vor blödheit nicht......

08.12.2012 13:41 • #161

B
Wie lange willst Du dieses Spiel noch mitspielen?

08.12.2012 13:47 • #162

K
Eigentlich ist es auch egal, weshalb und wie lange Du Dir das noch antun willst, liebe Orphelia... denn wenn Du wirklich mit einem Narzissten (= PSYCHISCH KRANKEN Menschen!) zusammen bist, hast Du genau zwei Optionen für Dich und keine weitere:

1. Du trittst aus der Beziehung und somit Situation aus
2. Du belässt alles wie es ist (DU kannst einen solch kranken Mann nicht verändern!) und jammerst hier auch noch in ein, zwei oder mehr Jahren im Forum...

Ich weiss, wovon ich spreche, glaub' mir (natürlich sind sie seeehr charmant, mein Spinner wickelt auch hunderte und tausende Zuhörer auf einer Versammlung mit seinen wunderbaren, grossen, überzeugenden und scheinbar authentischen Worten ein und Frauen sowieso... und klar, sie können temporär auch anders...)... und ich wünsche Dir, dass Du Dich für DICH entscheidest, denn DU solltest der wichtigste Mensch in Deinem Leben sein...

Und noch mal Ja! es ist NICHT einfach... man muss sich echt verdammt in den Allerwertesten treten, zuweilen auch disziplinieren, und ja, es ist mit seelischen Schmerzen verbunden... aber trotzdem, DU entscheidest!

Viele liebe Grüsse,

08.12.2012 14:23 • #163

O
liebe karma,ich weiß das ja alles selber.
ich will euch auch nicht volljammern obwohl-dafür ist dieses forum doch auch da,oder?
ich schaffe nur noch nicht den abssprung,denn wie du schon sagst,sie können auch ganz anders. die leute hängen an seinen lippen,frauen kann er sich aussuchen. er kann ja sooo charmant sein und auch lieb und aufmerksam. er sieht sein fehlverhalten ja auch ein-manchmal.
ich weiß das es auf dauer an meine substanz geht,aber ich komme noch nicht von ohm los.
wie so einige hier auch-wenigstens bin ich nicht alleine.

08.12.2012 19:01 • #164

K
Hey, ich verstehe Dich VOLLKOMMEN! und natürlich ist dieses Forum zum Jammern da! Deshalb bin ich ja schliesslich auch hier! (obwohl ich inzwischen auch einen praktischen Nutzen aus dem Forum ziehe, vor allem durch die Info zum Thema Narzissmus), also bitte nicht falsch verstehen.

Wollte Dir nur mal Deine beiden realistischen Optionen aufzeigen, da Du mit der Situation auch nicht glücklich scheinst.Manchmal hilft das... war mir jetzt aber nicht so klar, dass Dir diese selbst schon bewusst sind.Ist ja nicht immer so, dass die Leutchen die Lösungen für sich schon sehen, wenn sie schreiben

Tja, mit dem nicht können... ist immer so 'ne Sache.Können kann ICH auch nicht! ABER ich tu's trotzdem...

Jeder muss aber mit seiner Situation selbst umgehen können, nicht die anderen, denn jeder muss sein Leben selber leben, das kann einem ja niemand abnehmen...

Es ist für mich nur sinnfrei, die Situation analysiert und erkannt zu haben und dennoch drin zu verharren... ich kann nicht güldet nicht (nicht wirklich) wenn Du wüsstest, was man alles KANN, wenn das Leben davon abhängt, das eigene oder derjenigen, die man liebt... dann kann man sogar in ein brennendes Haus rennen, aus dem alle anderen rauslaufen, um das zu retten was man liebt... und man kann aus einer Beziehung raustreten, von der man weiss, dass sie einen umbringen wird... aber das kann man wohl NUR, wenn man das auch realisiert hat... wenn nur ein bissel Qualm aus dem Haus kommt, würde man sich vielleicht auch nicht so beeilen, das zu evakuieren, was man liebt, dazu muss es erst BRENNEN...

Viele liebe Grüsse
(glaube, Du weisst, wie es gemeint ist )

08.12.2012 19:21 • #165

A

x 4