223

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

O
kommt mir doch alles sehr bekannt vor. mein exemplar gibt auch noch zu narzisst zu sein. er hat mich in seinen bann gezogen weil er ein auftreten hat-das alle die luft anhalten. eine ausstrahlung..wahnsinn. er kann soooo lieb und nett sein,aber genauso hart mit worten um sich schlagen.
ich überlege ständig was ich sagen kann ohne das er es falsch versteht und wieder die beldeidigte zicke raushängen läßt. er ist ja sooo sensibel....und ich habe für alles verständnis. wenn mir jemand diese story erzählen würde ,würde ich fragen ob der oder die jenige noch alle beisammen hat.
aber ich zieh mir den mist obwohl ich weiß das ich dabei nur verlieren kann. er sagt er hat ein problem mit nähe-macht immer gleich dicht, anscheindend brauch ich die herausforderung und bin mir selber zu wenig wert-sonst macht man sowas doch nicht mit.
ich halte immer ein paar tage durch mich nicht zu melden-und dann geht alles wieder von vorne los.
hoffnungslos

20.11.2012 22:17 • x 1 #136

G
ich hab das jetzt mal nochmal gelesen, hab schon so viel gelesen...es hilft, gerade hier von euch im forum die antworten zu lesen....

von wegen, ich bin größer als du.....klar, dass er mir das studium ausgeredet hat....er hat schon viel erreicht (eigene firma), was ich absolut respektabel finde. (is ja auch so!)...da denk ich grad drüber nach. er selber hatte wohl versucht zu studieren und hat es nicht geschafft....ich hab´s ihm auch schon gesagt, dass er so denkt....

dann: ich fühl mich schuldig, weil ich die kohle genommen hab. eine n... hätte es nicht besser machen können gestern. versteht ihr? es ist nicht freiwillig. er sagt zu mir: wenn du mal soviel geld verdienen würdest, dann hätt ich kein problem zu hause zu bleiben und das widerspricht sich...hab ich ihm auch gesagt. das zermürbt. ich bin leider so erzogen, mich zu wehren....wenn´s hart kommt. aber irgendwann geht´s nimmer.
es geht. weil ich betrunken war. und stimmt. skrupel sollt ich keine haben. mein bruder ist für seine frau da, wenn´s hart läuft. mein papa für meine mutter. eigentlich in allen beziehungen um mich rum.

ich fühl mich sogar furchtbar, hier ins forum zu tippen, und absolut peinlich. das ist doch krank? hilfe zur selbsthilfe hab ich mir gesagt, das ist wohl der erste schritt. ich war schon bei 4 therapeuten und eine hat´s total kaputt gemacht: nachdem ich seine eltern nach 5 jahren immer noch nicht kannte, sagte eine: vllt. will er sie schützen? als ich dann dort war, war´s garnicht schlimm, die habe sich gefreut. da sagt er hinterher: mein vater (aha) kann auch anders, aber nicht dass du dann heulst...hat er nen schuss, mir sowas zu sagen? ich fass es nicht. ich liebe familie und alles was damit zu tun hat......klar, musste mich immer durchsetzen bei zwei lieblingskindern von meiner mama (daher kommts wohl)-natürlich, er will mich wieder verunsichern. und dass ich die nochmal sehe, erleb ich wahrscheinlich garnicht mehr.

er sagte: lern, egal ob zwei h am tag. (ist ja auch vernünftig). ich hab aber das gefühl, dass er das nur sagt, um seine ruhe zu haben, weil er noch nicht mal mich abfragt (kenn ich vom letzten durchfallen) etc. und um mir sagen zu können, wenn ich durchfall, dass ich selbst dran schuld bin. bin ich ja auch dann (hallo? war ja dann meine entscheidung) aber dieses gefühl und die angst dabei, was er dann in der zwischenzeit treibt etc..... ich sag immer nur: wenn du mal an mich glauben würdest, so wirklich....(sagt er nix dazu nur ein schnaufen)...dann wär´s einfacher. sicherer fühlen, sag ich zu ihm. hm.

ich hatte solche angst vor ihm gestern. mein herz schlug bis zum hals.

seine profile, sagt er, hat er immer angelegt, wenn stress war.(also meine schuld) aber was er reinschreibt: finanziell und unabhängig *grins*, er scuht eine frau bei der gewicht zur körpergröße passt, weil er das schlichtweg so will und er es sich leisten kann (hallo? ich wieg im moment 49 bei 168, mach kein sport, damit ich nicht noch dünner werd, und er meint: wenn man angemeldet ist, dann muss man aber auch hingehen, als ich ihm gesagt hab, dass ich mich nicht aufraffen kann)...aber so bedeutsam sagt er das, nicht neckisch oder so. Gestern sagt er: du bist doch ein dummbabbler. und sag ich zu ihm: du auch...sag ich: ich babble net dumm, sagt er doch, du bist einer....und macht auf lieb, es wäre nicht schlimm, wenn er das sagt.und dann sag ich zu ihm: doch...aber du hast recht gottseidank, bin ich da und da geboren, also stimmt, kommt immer darauf an, wie man es betont. da guckt er mich wieder so an, so fies. ich glaube, im moment konnte er es nicht verarbeiten. aber die rache kommt. mit der arbeit, dass ich durch die prüfung falle..oder so, die spitzen bemerkungen, die kritik, wenn ich pins und einfach mal nur in den arm genommen werden will und mir einer sagt: du schaffst das schon.

es ist der hammer, wie feinfühlig/empfindlich auf jedes gesagte reagiert

und dass er profile hat, in denen er eine beziehung sucht und sagt, bei mir fühlt er sich angekommen und er liebt mich und ich weiß von alten mails vom schnüffeln (ja, wie krank ich bin) dass er diesen frauen da schreibt, wie wunderbar und super sie sind. der lullt die genauso ein. ja, die sind alle studiert und er macht mir damit druck....bekloppt oder? und ch werfs ihm vor und er beteuert: er hat mich ncht betrogen, nie...aber damit macht er es doch schon...ne anbahnung von ner beziehung. ich dreh ab. es dreht sich immer im kreis. ich trau ihm nicht. und ich hab ihm mal gesagt, dass ich das für mich jetzt so ausgemacht hab, dass die frauen auch net besser sind oder schlauer und klüger, weil sie sich von ihm auch einlullen lassen und mit dem gleichen schei. belabern. oooh, hat er mich da verletzt angeguckt. ich bin mal gespannt, wie er zurückschlägt.

ich will einfach zufrieden leben bzw. gesunden ehrgeiz zeigen, eins nach dem anderen, in meinem rahmen....so wie ich bin...

das mit der kohle hat er mir ja auch eins ausgewischt. weil ich immer betont hab unabhängig sein zu wollen. aber dadruch gibt er mir erst recht das gefühl und löst es auch nicht auf.

kann man mit den exemplaren einfach nicht normal reden? quatsch machen, so wie ich das kenn? alles ist ein riesenproblem und ein kampf.

mir ist langsam meine zeit zu schde.

stimmt. mit der denke, es einfach zu nehmen und nicht zurückzugeben...und auf den spruch im profil: *finanziell unabhängig *grins**....sollte man das tun...hammer.

?

es tut so gut, das hier reinzuschreiben. meine freundinnen lüg ich langsam auch an. die meinen, ich seh ihn zur zeit nicht. die verstehen das nicht. lach. ich hab nur die. zwei stück. sind das freundinnen?`er kann sie nicht leiden, denke, weil sie so aussehen, wie sie aussehen. aber er denkt, er hat die macht. nciht wirklich schön, aber über seine macht selbtsständig zu sein. chef hatl.

21.11.2012 10:38 • #137

A

Warum lassen Narzissis uns nicht los?

x 3

G
und stimmt. er erzieht mich. verrückt.

21.11.2012 10:43 • #138

G
um scih selber zu schützen, müsste man nie über seine gedanken und träume reden...weil alles kaputt gemacht wird mit zerreden und seiner ansicht der dinge.

verrückt.

21.11.2012 11:07 • #139

G
ist das beziehung? ich glaub, ich hab noch nie ne normale gehabt.

21.11.2012 11:33 • #140

S
@ guckst du

Denkst du denn, ohne ihn glücklich sein zu können?
Darüber denk ich gerade nach. Vom Kopf her, ja natürlich. Vom Herzen und Feeling her spielt da immer viel Angst rein od. Unsicherheit. Aber mir ist diese Woche ein Licht aufgegangen.

Glück kann man nur in sich selbst finden! Und ich begreife, wie dieser Mann mir mein Glück öfters vermiest.
Ständig bin ich angespannt, wie ist er heute drauf, wie reagiert auf XY, wie halt ich ihn bei Laune, wie versteck ich meine Enttäuschung über seine zeitweilige Kälte... und ich kann die Dinge nicht genießen wie sie sind.

Zum ersten Mal seh ich das klarer.
Lese auch das hier so oft empfohlene Buch und es öffnet mir die Augen, obwohl er wohl nicht so ein extremes Exemplar ist wie darin beschrieben (aber wer weiß, vllt. kommt das noch?).

Ich weiß genau was du meinst. Was uns am meisten fehlt ist SICHERHEIT. Sich fallen lassen können, einen Partner der zu uns steht, gerade wenn es mal schlecht läuft. Der möchte das es uns gut geht. Klar geht das nicht immer und jeder verhält sich mal daneben, aber eben nicht auf diese Art... so oft ... Bodenlos fühlt sich das an.
Erst wird einem vorgegauckelt alles ist schön, man kann sich fallen lassen und wird geliebt... dann wird das alles entzogen! Warum? Und warum lassen wir das mit uns machen?

Ich erkenne es jetzt und bin nicht bereit das mit mir machen zu lassen und sehe ihn jetzt anders.

Schön seine mißmutige Miene am Morgen wenn man was zusammen vor hat, reicht mir um zu wissen, das wird ein schei.... es könnte aber eine schöner sein - OHNE IHN!

Alles Liebe, schreib doch mal
Sternchen Ultra

PS: Wie würden unsere Gottheiten wohl reagieren wenn sie das hier lesen? Wie würde unsere Strafe aussehen? Bei mir wäre es ein Vergehen was Höchststrafe erfordert!
Im Repertoire wären:
- tiefste Verurteilung
- mit jemanden wie mir kann er sich deswegen keine Beziehung vorstellen
- wahlweise Drama und/oder tagelange Funkstille

21.11.2012 18:46 • #141

S
@ guckst du

Ich hoffe du bekommst deine beruflichen und finanziellen Dinge in den Griff!
Wenn man deinen Text ließt, ergibt sich nur ein Schluß/Rat:
Weg von ihm! Du brauchst Ruhe für dich und deine Angelegenheiten!
Ich weiß aber auch dass das nicht einfach ist! Verstehe dich.

Habe mir auch schon Geld von ihm geliehen, eine größere Summe, großzügig ist er, er hat auch gute Eigenschaften.
Habs bald zurück zahlen können, bin froh.
Ich wünsch es dir auch, wird schon, laß dich mal drücken.

21.11.2012 18:53 • #142

G
wieso musstest du geld leihen? wie lange bist du mit ihm zusammen?

21.11.2012 21:54 • #143

G
sorry, ich leid schon unter verfolgungswahn. schlafstörungen etc. incl. ;o)

erzähl mal von dir. können wir nicht privat schreiben?

22.11.2012 19:20 • #144

S
Hallo guckst-du,
meine Geschichte steht weiter oben auf der Seite... in Kurzfassung.
Das Geld bei mir war für eine kurzfristige dringende Anschaffung, wie gesagt konnte es schnell aus der Welt schaffen.

Das mit den Profilen ist schon hart. Und auch diese Geld-Betontheit. Andererseits unterstützt er dich nicht bei deinen beruflichen Plänen. Und Liebe wäre, dich zu unterstützen, auch finanziell wenn man zusammen ist und füreinander da ist. Was nicht heißt er soll dich aushalten, aber für mich wäre das keine Frage, wenn mein Partner in Not / Schwierigkeiten ist, dann sollte man sich helfen. Kenn ich auch so von meinem Expartner, wir haben uns gegenseitig geholfen finanziell, sogar jetzt noch wenns drauf an kommt.
Von daher finde ich nicht du hast dich wie eine N... benommen, sondern er wie ein geiziger Egoist wenn du zu gewissen Mitteln greifen mußt, um Hilfe von deinem Partner zu kriegen. Und ich geh mal davon aus dass du in einer Notlage bist, so wie du das schilderst.
Finde natürlich nicht gut wenn Frauen Männer ausnehmen od. umgekehrt, sich gegenseitig helfen ist eine andere Sache.

Er soll sich seine Kohle in den Hintern stecken und damit glücklich werden. Ne liebende Frau bemißt man doch nicht nach ihrem Verdienst! Und es gibt immer gut und weniger gut bezahlte Jobs, was nicht heißt dass der jenige weniger leistet.... Ne Putzfrau ist genauso wichtig und vllt. sogar fleißiger als so mancher Manager.

Hast du denn mit ihm auch wirklich schöne Momente/Zeiten?
Was magst du an ihm? Gibs da was?

Wieso Verfolgungswahn, was befürchtest du?

LG Sternchen

22.11.2012 21:50 • #145

C
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Narzissmus. Gibt einem ein Narzisst etwas das es rechtfertigt mit Ihm zusammen zu bleiben? Ist da eine besondere Anziehung?

Ich verstehe leider nicht, warum man an einer Beziehung festhält, die einem dauerhaft nicht gut tut?

Ist man zu schwach zu gehen oder glaubt man, man könnte den Narzisst retten?

23.11.2012 17:59 • #146

K
Hallo Cosmo,

ja, die Frage stelle ich mir auch, weshalb jemand noch mit einem Narzissten (oft sogar über Jahre) zusammenbleibt, wenn er um die Erkrankung weiss, bzw. respektive, wenn er über einen langen Zeitraum immer wieder schlecht behandelt wird und darunter leidet...

Belese mich da gerade in den letzten Tagen auch intensiv...

Offenbar gibt es so etwas wie Komplementär-Narzissten (Co-Abhängige), die wie ein Puzzleteilchen zum anderen zum Narzissten passen... da müsste man dann wohl mal sehr genau bei sich selbst nachschauen...

Liebe Grüsse,

23.11.2012 21:55 • #147

G
Warum ist man mit einem Narzissten zusammen?

hm. ich befass mich ja nun erst seit ein paar wochen mit dem thema. zum einen weil ich das verhalten seiner mutter mal unter die lupe nehmen wollte und das mal gegoogelt hab. da fiel mir das wie schuppen von den augen.

und ich hab mich dahin entwickelt. hammer. eigentlich hab ich noch nicht mal zeit, hier rein zu schreiben. aber ich brauch das jetzt für mich, es heilt meine wunden, dass ich mich damit beschäftige und es gibt mir eine erklärung dafür, dass ich mich hab so in eine depression fallen lassen bzw. mich selber vergessen habe. mein körper hat sich sogar mal mit einer psychose gewehrt. die angst davor, sie könnte wieder kommen...da arbeite ich gerade dran. weil es ist in ordnung, angst zu haben, ich bin in ordnung...

mein narzisst sagt dann einfach: geh zum arzt! nehm tabletten! ich mach mir sorgen!....aber so einfach ist das nicht. es liegt mit an dieser beziehung+ an den vorherigen beziehungen. die tabletten dämpfen alles weg, man funktioniert, es ist wie ne flucht. ich denke, ich muss jetzt eins nach dem anderen ausheilen. einfach nicht mehr kämpfen und es annehmen, wie es ist. nur so komm ich wieder zu mir zurück. und nicht darüber, was andere mir sagen....

ja. zum thema.

anfangs hab ich mich überwältigt gefühlt. er gibt alles, bis zur kleinsten störung. wenn man kritisiert etwas oder verhalten, dann kommt es dreifach zurück. ignoranz, fiese bemerkungen.

nicht mal so auf den arm nehmen oder einen witz auf kosten anderer machen. sondern ständig. irgendwann kann man das dann nimemr schlucken.

bei mir isses auch so. wir machen nie was zusammen mit freude. immer von ihm geplant und nix macht wirklich spass. erzwungen von mri. ach...eigentlich isses so, wie jeder hier beschreibt.

man bleibt, weil man ihn lieben gelernt hat. wie auch in einer anderen beziehung.........bloß mit dem unterschied,d Ar. das eigene ego komplett aufgelöst wird über die dauer der beziehung. das machts eben schwerer, sich zu lösen. die hoffnung, dass es besser wird, weil man geredet hat und gesagt, was einem stört. und dann gleich wieder die angst, dass er zruückschlägt mit worten und aktionen (mich im regen stehen lassen). verrückt. man glaubt. sagt sich, es wird besser.

hm. ich mach´s mittlerweile so, dass ich ihn mir nur in dosen verabreiche. 2-3*die woche. der rest kümmer tmich nicht bzw. ich schreibs hier rein, dann tut es nicht so weh. versuch mich auf mein zeug zu konzentrieren, was ganz schlecht klappt im moment.
allerdings: dann fängt er an zu klammern. auch verrückt.

ich dneke, mir hilft es, mich hier angemeldet zu haben. zumindest bin ich nicht alleine so bescheuert, mit so einem riesen-a-loch zusammen zu sein.

und das tut echt gut. und ist zumindest ein erster schritt in richtung selbstständigkeit. auch weg von den schei. psychopharmaka, die nur die sinne vernebeln.

ich hoffe, er verlässt mich. dann weiß ich, dass ich meine ruhe hab. fies der neuen gegenüber, aber echt ein überlebensgedanke. der soll echt mal eine findne, auch wenn´s mri schweine weh tun würde.

oft bekommen sie einen auch über s. . der s. ist meistens das absolute gegenteil der beziehung. intensiv. vertrauensvoll. einzigartig. so ist es bei mir.

gestern hab ich ihm auch gesagt, was ich denke. ruhig etc. . aber er wird nix ändern. es wird nur noch fieser. verbal, vor anderen personen etc.. ich bin allerdings froh drum, dass ich meinen eltern, geschwistern alles sagen kann. da brauch ich keinen schein zu wahren. gottseidank! das hilft zb. auch. den anderen sagen, wo der hase läuft. das nimmt ihnen die kraft, einen fertig zu machen.

ich wünsche mir wirklich er verlässt mich.

und: ich denke jetzt an mich.

28.11.2012 17:57 • x 1 #148

G
und:

was mir auch einfällt: wenn mal wieder drama ist und er schluss macht :

nein, er macht ja nicht schluss, er drängt einem dazu, es zu sagen, damit das gegenüber die verantwortung für das ende der beziehung verantwortlich ist. er ist ja dann völlig unschuldig.

mittlerweile, mach ich mir dann auch einen spass draus.. . und muss grinsen. wenigstens etwas zu lachen. wie oft dann sms hin und her gehen. ich sag dann immer: du entscheidest. und er wird verrückt. es tut mir leid, das sagen zu müssen. es tut mir gut zu sehen, dass es ihm auch mal schlecht geht.

auch bekloppt.

28.11.2012 18:03 • #149

G
es ist irre. heute ruft ne zeitarbiet an, würden mein profil weiterleiten, wenn ich sage, ich möchte diese stelle. als ich die anforderungen gehört hab, schrie´s in mir: nein, das kann ich nicht.

oh mann. ich werd´s ablehnen. ich zitter jetzt schon wieder. mein selbstbewusstsein ist so im Ar..

gleich schiessen mir gedanken durch den kopf: ich darf´s ihm nicht erzählen, sonst sagt er wieder so sachen: hm. zeitarbeit. bist du sicher, dass das das ideale für dich ist? (um ja nicht für mich aufkommen zu müssen) du unterschätzt dich (und sagt mir damit genau das gegenteil, dh. ich unterschätze mich, obwohl ich die gegenseite denken sollte) und nur negatives zeug....

aber olla, auf dem einen server war er schon 1 woche nicht mehr angemeldet. wie hat er geschrieben: ja, das scheint sowieso nicht das richtige zu sein und läuft eh bald aus. weil ich geschrieben hatte: ja, klar, da brauch ich mich zu wundern, wenn ich einen pilz bekomm! wenn er mit jeder schl... ins bett geht.

ich fass es nicht. der lernt von mir.

auf nem anderen server, nachdem wir wieder stress hatten und ich ganz unterwürfig gesagt habe: such dir ne andere, eine die besser ist, ein anderes niveau etc (man sieht, ich kann nimmer und irgendwie will ich ihn los werden) schwupdiwupp steht im neuen profil drin: suche frau mit anspruch oder so ähnlich.

ich lern ihn was. und gleichzeitig bereitet er seinen nächsten faustschlag vor. aber solangsam glaub ich meine kraft kehrt zurück.

tut gut hier rein zu schreiben.

ich: ich will die einzige sein
er: du bist die einzige
ich: ich glaub ich krieg nur häppchen
er: du denkst nur an geld
ich: ja super, ich bin arbeitslos, hab zwei kinder, da geht´s halt mal nur um geld
er: vorwurfsvoller blick

oder:
ich: ich glaube, du lebst zwei leben. eins mit mir und eins mit der ex und deinen kindern. und trotzdem behälst du dir noch genug geld über um notfalls ne dritte zu befriedigen
er: ich liebe dich.
ich: das schreibst du nur. du sagst es nie
er: ich liebe dich
ich: warum liebst du mich
er: das ist nicht die richtige umgebung, um das zu besprechen
in real life: ich kriegs nie gesagt. in die augen gucken, kann er mir auch nur beim s.

ich: dir ist total deine fassade wichtig
er: nein, ich bin total unabhängig
dann: außen, beim treffen mit freunden von mir, nachdem er mir zwei, drei sprüche vor ihnen gedrückt hat und abgekanzelt wurde von ihnen (die habn mich in schutz genommen)
er: lehnt sich zzurück, ist völlig irritiert, dass er mich nicht als irre darstellen kann

so ein ar.....

schreib mal einer was..........

kommt zufällig jemand aus meinem plz bereich?

von angesicht zu angesicht fänd ich das richtig super.

ich sag euch, ich bin so geladen. nach sylvester ist der geschichte. egal, ob er mich überall schlecht macht. mir tut alles weh.

29.11.2012 08:54 • #150

A

x 4