Ich weiss schon, warum mich deine Geschichte so berührt hat, ich habs dir ja schon gesagt. Und warum ich dir schreibe, weisst du. Machs bitte besser als ich, das wünsche ich mir und dir sehr, Sanna. Lauf niemandem hinterher, auch keiner Illusion, dreh dich nicht im Kreis, bis du nicht mehr weisst, wo und wer du bist, bis kein Ausgang mehr da ist, wie in deinen Waschräumen. Wie du richtig festgestellt hast, kriegt man die Wäsche so nicht sauber. Es ist nur muffig und kalt, unwohl und quälend.
Es ist egal, ob er an einer Persönlichkeitsstörung leidet, wichtiger ist, was dir entgegenkommt, wie du damit umgehst und dass DU nicht leidest. Nicht länger als es unumgänglich ist! Ich habe ewig lang versucht, meinen Exfreund und sein widersprüchliches Verhalten zu verstehen - verlorene Zeit, ich hätte besser nach MIR geschaut. Verstanden hab ich es immer noch nicht, er auch nicht, wie er sagt. Weisst du was: man muss nicht alles verstehen. Es ist mir inzwischen egal, ob er vollkommen krank ist, wie er nun selbst sagt, denn ich bin es letztlich auch geworden. Ja, es kann eine Sucht und Abhängigkeit werden, was bei mir früher unvorstellbar war, so freiheitsliebend wie ich bin. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass man sich besser löst, Abstand gewinnt und die Hoffnung sein lässt. Das klingt hart, aber halte die Kontaktsperre bitte ein. Unbedingt! Ich habe mir die erst vor einigen Wochen endgültig verschafft, bis dahin kam immer mal wieder was Vages, Verheißungsvolles, und es hat mich sehr lange am Loslassen, am Abschliessen gehindert. Nur Kraft gekostet, unnötige Schlafstörungen und Schmerzen.
Wenn es beiderseitige, echte Liebe ist, dann läuft das nicht so, ich habe aus Liebe und Hoffnung auf letztlich Nichts dieses Chaos jahrelang mitgemacht, Sanna. Du musst deine Erfahrung wie jeder selbst machen, aber mir hätte es geholfen, wenn ich früher mal rechts und links oder hier im Forum geschaut hätte...Wenn mir mal einer ernsthaft gesagt hätte, lass dich auf nichts mehr ein, was ihm grad einfällt, interpretier nichts, wie du es gerne hättest. Als ihr euch neulich getroffen habt, da hab ich aus dem, was du erzählt hast, nichts Klares rausgelesen, dachte, er wollte ernsthaft einen neuen Anfang, doch auch Zeit für sich. Doch so war es ja nicht. Lass dich nicht hinhalten, wenn er wirklich an eurer Beziehung arbeiten wollte, wenn auch mit mehr Abstand, dann würde es soo nicht laufen. Und Freundschaft geht gar nicht, wenn man jemanden liebt, als Mann/Frau und Partner. Was soll man da denn schauen? Was ist das denn für eine Basis? Es mag Gründe geben für sein Verhalten, die du nicht kennst, er kann evtl. nur nicht loslassen, ist feige, oder unentschlossen, egal, halt dich an die Fakten, Sanna. Das alleine zählt. Ich hatte nicht einmal eine klare Absage, zu keiner Zeit, im Gegenteil, und die hattest du doch, oder? Wenn er nun herumeiert, dann hat das was mit ihm zu tun, nicht mit dir oder echter Liebe. Und was es ist, da kommst du eh nicht dahinter.
Also: Entzug ist angesagt, Sanna, spar dir die Mühe, das Leid und die Zeit. Bitte. Kümmer dich um dich, du allein bist wichtig.
24.02.2014 18:55 •