Wie oben schon erwähnt, sind es nicht nur die Männer, die einen Mangel an Kommunikationsfähigkeiten haben. Das habe ich auch bei Frauen erlebt. Es ist manchmal wirklich erstaunlich. Ich versuche jeden Objektiv zu betrachten und mit jedem erstmal objektiv umzugehen. Versuche mir treu zu bleiben und so zu bleiben wie ich sein möchte. Aber die Reaktionen auf mich sind bei einigen Menschen extrem unterschiedlich. Für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Aber ich habe angefangen zu lernen, es einfach so hinzunehmen. Und mich mehr auf die Menschen einzulassen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und bei denen die Kommunikation nicht so anstrengend ist. Ich habe mich dadurch von vielen Menschen trennen müssen, aber mir geht es seit dem wesentlich besser. Und die Beziehung zu den anderen Menschen ist zum positiven Nebeneffekt wesentlich besser geworden.
Ich wollte auch mal mit einer Frau ein klärendes Gespräch führen. Habe vieles unternommen, um wenigsten kleine Schritte des Erfolgs zu bekommen. Hatte auch kleine Erfolge gehabt. Aber wie bei dir auch waren die Rückschläge danach ziemlich niederschmetternd und frustrierend gewesen. Wut und Traurigkeit kamen auch dann hinzu. Ich konnte es einfach nicht verstehen, warum man sich nicht einfach über ein Problem, was mich stark beschäftigt hatte, ganz normal unterhalten kann. Wie kann es einem so egal sein, dass man selbst darunter so leidet? Aber sie konnte und wollte es nicht. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber irgendwann kam ich auf den Trichter, dass es nicht ihr Problem, sondern meins war. Ich musste es lösen, damit ich wieder mehr Freiraum für andere Dinge im Leben bekomme. Und es mich nicht ewig verfolgt.
Ich musste einfach akzeptieren, dass nicht jeder Mensch so denkt wie ich. Sie einfach anders sind. Und weil sie mich belasten, muss ich mit ihnen selbst einen Schlussstrich machen. Und nicht noch länger warten, bis sie es machen und mir alles erklären können.
Ich habe meinen Monolog in einem Brief weitergeführt und ihr so mitgeteilt, was mich so bewegt hatte. So hatte ich es selbst in der Hand, die Beziehung endlich zu beenden und mich wieder freier zu fühlen. Mir war es dann auch egal wie sie es gesehen hat.
Mein Tipp: Mach mit solchen Menschen schnellstmöglich einen Schlussstrich. Sie tun uns einfach nicht gut.
17.07.2013 21:00 •
x 3 #7