25

Warum kann keiner helfen?

M
Zitat von Mariannah:
Ich akzeptiere durchaus ein S**leben vor mir, aber ich will es nicht gesehen haben

Nochmal: Du hast Bilder im Kopf. Die kriegst Du nicht raus. Also bleibt dir nur die Akzeptanz der Bilder oder die Trennung von Deinem Freund. Dann sind die Bilder ja auch bedeutungslos. Du willst Dich von Deinem Freund nicht trennen. Also muß Du lernen, mit den Bildern zu leben. Die Bilder akzeptieren. Dazu kannst Du Dich fragen, was Dich an den Bildern triggert.

Es ist ja nicht die s.uelle Darstellung. Mit zwei fremden Darstellern wäre Dir das ja, so wie ich das lese, egal.

Es ist auch nicht die Tatsache, WAS da dargestellt wird. So, wie Du schriebst, hast Du ähnliche Akrobatiken auch schon vollführt, salopp ausgedrückt.

Es ist also die Tatsache, daß Dein Freund mit seiner Ex S. hat. Punkt.

Es ist ja auch nicht so, daß Du nicht weißt, das er schon früher S. hatte. Und die Ex-Frau auch. Also ist es die Tatsache, daß die beiden miteinander S. haben. Auch das wusstest Du schon.

Was also triggert Dich? Ich habe da schon eine Ahnung, aber ich will, daß Du Dir die Gedanken machst...

LG
Manfredus

09.08.2014 14:39 • #121

M
Zitat von Spaceboy:
Das Kernproblem ist so tief verwurzelt, es zieht sich wahrscheinlich schon bis in die Kapillaren von Mariannahs Wesen.

Volle Zustimmung. Aber Du vergisst den zeitlichen Aspekt. Das ist alles noch sehr neu für Sie. Sie braucht vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit und da gehört der Schmerz und die Durchlebung desselben dazu, meine ich.

Sie muss jetzt einfach durch die schei. durchschwimmen. Und das bleibt für Sie schei., auch wenn Sie sich vorstellt, es wäre Erdbeermarmelade. Wir können nur am Ufer stehen und sie anfeuern und ihr zurufen, nicht aufzuhören mit schwimmen und den Mund beim Kraulen nicht aufzumachen.

LG
Manfredus

09.08.2014 14:44 • #122

A

Warum kann keiner helfen?

x 3

S
@Manfredus

Ich finde es auch sehr gut und richtig, dass du diesen Aspekt beleuchtest und es ihr vor Augen hältst, denn es ist letztendlich die Wahrheit, die dem ganzen innewohnt. Ich meinte meinen Beitrag auch nicht bevormundend, sondern als Erklärung, warum ich erstmal von der anderen Seite komme.

Dafür ist ja so ein Forum gut. Viele Menschen beleuchten unterschiedliche Teile des Weges und des Problems.

(Vorausgesetzt, man lässt Trolle aussen vor und den Blick auf andere Perspektiven zu).

09.08.2014 14:51 • #123

Mariannah
Ich glaube, ich liebe dich, M
M.

09.08.2014 14:51 • #124

Mariannah
Was ist, deiner Meinung nach, mein Triggergedöhns? Ich will es wirklich wissen? Ich weiß es nämlich wirklich nicht, u vllt ließe sich hier ansetzen?

09.08.2014 14:58 • #125

M
Zitat von Mariannah:
Was ist, deiner Meinung nach, mein Triggergedöhns? Ich will es wirklich wissen? Ich weiß es nämlich wirklich nicht, u vllt ließe sich hier ansetzen?

Denk nach, WAS Dich an den Bildern stört, wenn es NICHT der S. an und für sich ist, den man darauf sieht...

LG
Manfredus

09.08.2014 15:00 • #126

M
Zitat von Spaceboy:
Dafür ist ja so ein Forum gut. Viele Menschen beleuchten unterschiedliche Teile des Weges und des Problems.

Sehr guter und richtiger Satz.

Zitat:
(Vorausgesetzt, man lässt Trolle aussen vor und den Blick auf andere Perspektiven zu).

Das mit dem Trollen wird hier, meiner Meinung nach, immer schwieriger. Die mischen ja schon Beitrags- und Forenübergreifend auf.

LG
Manfredus

09.08.2014 15:03 • #127

Mariannah
Guten Morgen,
Hab etwas geschlafen, bin trotzdem durch den Wind irgendwie. Tag7 nach meinem persönlichen Trauma! Hab hier mal ein bisschen rumgelesen u viele neue Dinge auch für mich erkannt. Ich habe aber auch erkannt, dass ich unfähig bin, andere Wahrheiten anzuerkennen. Wahrscheinlich sollte ich damit beginnen... Himmel, das wird hart!
Einen schönen Tag euch allen, viel Kraft für alle, die nicht wissen, wie es weitergeht, und ein kleiner Tipp von mir:
Alk. konserviert, ich habe klar wesentlich besser genächtigt.

10.08.2014 07:30 • x 1 #128

A
Zitat von Mariannah:
Ohne schei., da muss ich kotzen! Ich kann nur überleben, wenn diese Bilder verblassen. Sonst hat diese Beziehung keine Zukunft. Ob sie verblassen? Keine Ahnung!

...Ich akzeptiere durchaus ein S**leben vor mir, aber ich will es nicht gesehen haben
innere bilder entstehen über unsere gefühle - wenn du sie noch nicht verblassen lassen kannst, musst du erstmal die gefühle anschauen, die diese bilder in dir auslösen und den schmerz, der dahinter steht.

klar, er hat ja vor dir wahrscheinlich nicht wie ein mönch gelebt, was du nicht willst hat keine bedeutung, denn du hast ja die bilder gesehen, das ist die realität - die du akzeptieren lernen musst, sofern du an der beziehung wirkliches interesse hast.

wie willst du eine realität verleugnen, die nun mal da war (ist) ?

eine möglichkeit die bilder verblassen zu lassen könnte sein, dass du dir jedesmal innerlich sagst : ja, das war mal eine realität aus seiner vergangenheit, die ich zu akzeptieren bereit bin.
eine zweite möglichkeit wäre wie auf einer timeline zurückzugehen - bevor du die bilder entdeckt hast - was da alles gut war bevor du die bilder entdeckt hast und diese gefühle in dir verankern.
eine dritte möglichkeit könnte sein, mental in diese bilder hineinzugehen und sie mit einem radierer o.a. auszuradieren oder sie mit einem pinsel zu übermalen - da könnten die farben eine bedeutung spielen mit denen du das tust.

das braucht etwas übung, funktioniert dann aber gut.

dein verhalten zeigt verletztes ego - alter schmerz - etwas, was vielleicht mit gefühlen von verrat oder eifersucht zu tun haben könnte, etwas, was sich wiederholt. vielleicht kommst du ja noch drauf.

alles gute!

10.08.2014 10:20 • x 1 #129

M
He Mariannah,

wie geht es Dir inzwischen?

LG
Manfredus

13.08.2014 15:42 • #130

groupie
Zitat von Mariannah:

Ein Trigger.belebt eine traumatische Situation,
dabei wird nicht das Trauma erinnert,
sondern die damit verbundenen Gefühle werden wach.

Die Situation zu die belastendne Gefühle gehören,
könnte eine sein,
in der zwei Leute 6 hatten
und du ausgeschlossen warst.

Also z.B. die Eltern beim 6 überrascht,
oder Du bist mal betrogen worden,
hast die beiden zwar nicht gesehen,
aber es geschah paralell zu Deiner Beziehung
und der Schmerz darüber wurde verdrängt
und meldet sich jetzt an anderer Stelle,
wo er aber gar nicht hingehört,
weil es ja kein Fremdgehen war.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert oder abwegig.

14.08.2014 15:35 • x 1 #131

S
Müsste eine Ärztin nicht wissen, was Triggern ist ?

15.08.2014 06:30 • #132

D
Das frage ich mich auch

15.08.2014 09:56 • #133

M
Zitat von Steckefest:
Müsste eine Ärztin nicht wissen, was Triggern ist ?

Sie hat nicht gefragt was TRIGGERN ist, sondern was IHR TRIGGER ist.

LG
Manfredus

15.08.2014 13:18 • #134

Mariannah
Moin Leute, war eine Woche in France, kein Internet, und fahre heute noch einmal weg! Es geht recht gut. Mein Partner bemüht sich unwahrscheinlich. Wir haben gute Momente, aber immer wieder halt auch weniger gute. Ich hoffe, dass es besser wird mit der Zeit. Und ich hoffe, dass es nicht an anderer Stelle hervortritt, Groupie. Davor fürchte ich mich! Melde mich am WE (Manfredus)
Küsse an alle
Mariannah

18.08.2014 08:09 • #135

A

x 4