Warum kann ich ihn nicht in Ruhe lassen?

T
Hallo,
ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich das Gefühl habe, dass irgendwas mit mir nicht stimmt.

Meine letzte Beziehung ist äußerst unschön verlaufen und ich wurde ziemlich mies behandelt. Viele Lügen, viel ranholen und wieder wegstossen usw. Das ganze ging über 3 Jahre und je mehr er sich zurück zog, desto mehr bin ich ihm hinterhergerannt. Teilweise wirklich sehr unwürdig und ich würde es wahrscheinlich noch tun, wenn er mir an Weihnachten nicht unmissverständlich klar gemacht hätte, dass er ab jetzt keinen weiteren Kontakt zu mir wünscht (so klar und deutlich, dass es selbst für mich keinen Zweifel mehr gab). Danach habe ich ihn vier Wochen in Ruhe gelassen und kam erstaunlich gut damit klar. So lange habe ich vorher nie im entferntesten durchgehalten und ich dachte schon tatsächlich, dass ich es endlich! ! geschafft hätte. Dann kam vor etwa 1 Woche aus heiterem Himmel der Rückfall. Ich habe angerufen.
Im großen und ganzen lief das Gespräch folgendermaßen:
Ich versuchte ihm zu vermittel, dass ich an einer Beziehung nicht interessiert sei, aber ich auf keinen Fall möchte dass er für immer aus meinem Leben verschwindet und ich gerne weiterhin Kontakt hätte (was wirklich Wahnsinn ist, weil er mir mehrmals und oft sehr sehr weh getan hat. Eigentlich müsste ich ihn aus tiefstem Herzen hassen). Er war höflich aber sehr distanziert. Nachdem er allerdings gemerkt hat dass ich nicht vorhabe ihm Vorwürfe zu machen, wurde er etwas zugänglicher. Er sagte dass er zu seinen anderen Ex Partnerinnen auch keinen Kontakt mehr hatte (was nur bedingt stimmt. ..) , außerdem tut es ihm zu weh und auch für eine neue Partnerschaft wäre das nicht gut (er hätte aber keine). Wir beendeten das Gespräch und ich bin dieses mal sehr ruhig geblieben. Am Schluss sagte er aber doch noch dass er sich wieder melden werde....
2 Stunden später kam eine Nachricht dass er sich sehr gefreut hat mit mir zu sprechen, er jetzt ganz aufgewühlt sei und ich ihm wirklich sehr wichtig war.
Ich habe geantwortet dass es ein gutes Gespräch war, welches auch mich noch etwas beschäftigt hat....
Das war es.....jetzt warte ich wieder Tag und Nacht. .....
Muss mich so zusammen nehmen, ihn nicht zu kontaktieren. Wo ist bloß mein Selbstwertgefühl und meine Würde? Warum kann ich nicht einfach akzeptieren?
Lg

10.02.2015 03:32 • #1


weintraube
Wenn du ihn wieder kontaktierst, glaube ich das du danach NIE WIEDER von ihm etwas hoeren wirst.
Du brauchst wirklich ein neues Hobby, irgendwas anderes was dich ablenkt und irgendwann wirst du garnicht mehr an ihn denken muessen.

Aber bitte, NICHT wieder melden!

10.02.2015 12:22 • #2


A


Warum kann ich ihn nicht in Ruhe lassen?

x 3


herz über kopf
Hallo,

Ich weiß, dass das sehr sehr schwer ist. Für mich auch ein täglicher Kampf, in dem ich mir immer wieder sage, dass er nichtmal eine Freundschaft verdient hätte.... Aber mein Herz sieht das anders.
Hör auf deinen Kopf.
Ich bin im Moment auch in professioneller Behandlung, weil ich meinen Ex nicht loslassen kann und auch schon mehrmals solchen Impulsen wider besseren Wissens nachgegeben habe und nicht das Gefühl hatte, da noch Herr im eigenen Haus zu sein.
Mein Ziel ist es, andere Strategien zu entwickeln, wenn solche Wünsche aufkommen bzw. sie ganz verschwinden zu lassen.
Bei Pro Familia, der Diakonie etc gibt es diplomierte Psychologen, die gegen Spende arbeiten und wo man auch kurzfristig mal einen Termin bekommen kann. Vielleicht helfen dir ja schon zwei drei Gespräche ohne dass das eine langwierige Tiefenpsychologie wird.
So hart und schwer es ist: melde dich nicht.
Leicht gesagt, ich hab das auch schon vermasselt.
Schreib hier etwas, wenn du was los werden musst.

10.02.2015 13:52 • #3


T
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Mein Bauchgefühl sagt mir sowieso, dass ich nie wieder etwas von ihm hören werde. ...........Ich bin auch bereits seit ein paar Monaten in Therapie und dachte zeitweise, ich hätte das schlimmste hinter mir. Aber nach einem Monat, war von einer Minute auf die andere meine Selbstbeherrschung weg. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie irrational ich aus heiterm Himmel handeln kann? Ein weiteres Problem ist, dass ich beruflich die Hälfte des Monats in Hotels leben muss und mich da oft sehr sehr einsam fühle und dann in ein Gedankenkarussell gerate. Zuhause geht es mir etwas besser und ich habe auch viele Hobbies und viele Freunde. Ich habe einen Job den ich sehr gerne mache und müsste eigentlich eine glückliche Frau sein, welche eine Trennung irgendwie in den Griff bekommen müsste. Hinzu kommt ja auch noch, dass dieser Mann nicht gerade Fair mit den Frauen in seinem Leben umgeht und mein Kopf mir laut und deutlich sagt dass ich mehr als froh sein muss, ihn los zu sein.
Anstatt dessen hadere ich mit mir, bin totunglücklich, frage mich laufend mit wem er was macht.............Katastrophe. Die Trennung liegt jetzt schon eine ganze Weile zurück und er verschwendet bestimmt keinen müden Gedanken mehr an mich, wie ich ihn kenne. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Das macht keinen Sinn mehr:(

10.02.2015 14:39 • #4


Tiefes Meer
Tammi - viele hier vergleichen die Zeit nach so einer Beziehung und Trennung mit einem Entzug. Rückfälle gibt es da immer. Sei nicht gar so hart zu Dir, weil Du noch einmal schwach geworden bist. Du wirst es schaffen, Dich aus dieser Abhängigkeit zu lösen und diesen Kerl aus Deinem Herzen rauszuwerfen. Du hast Dir Hilfe gesucht und machst eine Therapie, obwohl Du beruflich so eingespannt bist. Das finde ich klasse.

10.02.2015 20:18 • #5


I
Ja Tammi, es ist ein Entzug.
Mein Exfreund hat unsere glückliche aber heimliche Beziehung -offiziell sind wir nur befreundet- knallauffall beendet und hatte eine andere was ef mir fairerweise rechtzeitig gesagt hatte.
Doch es tat wahnsinnig weh. Ich wollte mich nicht so abservieren lassen und niemand wusste was, deshalbschrieb ich ihm länger als vier Wochen in einer Mischung aus mich um ihn bemühen und ihn verschmerzen.
Auf lange Sicht wird's eine Freundschaft bleiben, doch ich verschmerze ihn sehr schwer weil ich als Frau so glücklich mit ihm war.
Seine Lebensumstände tendieren zu sich beruflich selbständig machen, zu gutmtig seinvund alle paar qJahre

11.02.2015 13:53 • #6


I
... zu gutmütig sein und alle paar Jahre neu anzufangen mit neuer Frau.
Seine jetzige ist gut situiert und bestimmt sind sie verliebt, er hatte schon an die zehn Mal eine andere und trotzdem hatte ich gehofft.
Naja, er hat mir als Frau sehr gut getan und mein Mann, der nichts weiß, will seine Ehe weiterführen-mal sehen ob daraus eine gemeinsame Ehe werden kann.
Ich behalte jedenfalls meine eigenen Hobbys und Freundeskreis, drn ich inzwischen habe.

11.02.2015 13:59 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag