4

Warum kann ich es nich einfach auf mich zukommen lassen

O
Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen:
Ich habe neulich jemanden über eine App kennengelernt (so'n Ding wo man Leute in seiner Umgebung angezeigt bekommt). Wir haben viel gechattet, irgendwann Nummern ausgetauscht und weitergechattet. Und ich war die ganze Zeit tiefenentspannt. Hab mir keine mega Hoffnungen gemacht oder begierig auf seine Texte gewartet. Sie kamen, wann sie kamen und ich war ok. Jetzt haben wir uns Sonntag getroffen und ich fand ihn echt super.Netter Kerl, gutaussehend und es hat einfach gepasst. Haben uns viel unterhalten und ich war erst ziemlich spät zu Hause. Nun schreiben wir zwar wieder, aber er fragt nicht, wann wir uns wiedersehen wollen. Ich habe schon vorsichtig angetestet aber er hat Montag einen neuen Job angefangen und schaut jetzt, wie das läuft. Und ich kann das total verstehen. Trotzdem sitze ich wie auf heißen Kohlen. Frage mich, warum er nicht schreibt (wenn er es nicht tut) und wann wir uns wiedersehen. Boah, regt mich voll auf, dass ich nicht mehr so entspannt bin. Warum kann ich es nicht einfach auf mich zukommen lassen. Ich meine, gebe es ihn nicht, wäre doch auch alles in Ordnung. Also die Welt würde nicht untergehen, hätte ich ihn nicht kennengelernt.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und beruhigt euch?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Gruß
Osterhase

03.03.2015 07:30 • #1


C
Hallo Osterhase,

ich kenne dein Problem nur zu gut. Geht mir viel zu oft genauso. Ich denke dann wenn ich es jetzt irgendwie geschickt anstelle, könnte das wirklich was werden und dann kreisen meine Gedanken wieder und es klappt nicht, weil ich etwas mache, das ich beij klarem Verstand nie tun würde (z.B. zwischen den Zeilen beschweren, dass er nicht fragt, wann wir uns sehen wollen oder dass er nicht schreibt). Dabei weiß ich, das kommt von alleine, wenn ich es nur gut sein lasse und es auf mich zukommen lasse. Und dazu kommt, dass mir das schreiben gar nicht so wichtig ist. Es ist, als würden meine Emotionen meinen gesunden Menschenverstand und meine normale Meinung ummöbeln und irritieren. Total doof.
Daher: ich bin ganz bei dir. Und wenn wer eine Idee hat, ich lese auch fleißig mit!

Gruß
Caiti

03.03.2015 08:00 • #2


A


Warum kann ich es nich einfach auf mich zukommen lassen

x 3


L
Hallo,

oh ich verstehe das total. Ich habe meinen Freund auch so kennengelernt und ich saß am Handy wie ne irre und das mache ich leider auch jetzt noch. Es ist einfach dieser ganze Technik-Mist, der unser Leben nicht unbedingt angenehmer macht. Früher ging es auch und man hatte nicht jeden Tag Kontakt. Es macht einen verrückt, wenn der Andere nicht antwortet oder die Antwort nicht so ausfällt, wie man es erwartet. Du scheinst genau so ein Typ Mensch zu sein wie ich.......überempfindlich und in alles etwas hinein interpretieren, was eigentlich gar nicht so ist. Das setzt den Gegenüber echt unter Druck. Ich habe hier viel gelesen, aber es ist auch für mich sehr schwer entspannter zu sein. Ich glaube Ablenkung ist das magische Wort. Nicht daran denken und leben........Ich bin immer wieder erschrocken, was Menschen, Liebe und Technik für Auswirkungen auf uns haben Du machst dir bereits Hoffnungen sei ehrlich....alles andere reden wir uns nur ein. Für dich ist er bereits der Mittelpunkt und genau das musst du jetzt im Auge behalten. Mach dich etwas rar, dann wird sein Interesse entweder geweckt oder du merkst, dass er nicht wirklich mag. Man kann nix erzwingen, dass musste ich auch gerade wieder lernen. Frauen sind einfach so gestrickt. Wir brauchen immer Bestätigung und Zuneigung......

LG

03.03.2015 08:03 • x 3 #3


O
Hallo Lovelyy,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht: ich mache mir Hoffnungen und brauche Bestätigung, dass die nicht unbegründet sind. Und mache mir eben Sorgen, dass sie es sind. Es ist wirklich die Technik. Ohne würde ich mir nie Gedanken machen, warum er mal für zwanzig Minuten nicht geschrieben hat. Auf der anderen Seite gibt uns die Technik natürlich diese Möglichkeit und ich Idiot frage mich, warum er sie nicht nutzt. Total bescheuert. Und dann hab ich Schiss, dass er noch mit wem anders schreibt. Dabei steht ihm das total frei. Sind ja noch nix außer Text-Buddys. Oh man, Ablenkung. Okay, ich werde es versuchen. Handy weg und hoffen, dass alles gut wird.
Ich will ihn einfach nur so gern wiedersehen! Muss mir nur sagen, dass das noch weniger klappt, wenn ich ihn irgendwie unter Druck setze.

Ich kann das!

Manno! Er soll schon fragen!

03.03.2015 08:34 • #4


L
.......du packst das.......es kann doch nicht sein, dass wir so abhängig davon sind wer wann wie viel und was schreibt. Ich habe gemerkt, dass über SMS oder WhatsApp viel falsch rüberkommt und somit einiges schief läuft. Es ärgert mich selbst immer wieder, dass ich warte und seine Nachrichten aufs Äußerste zerflücke und interpretiere.....warum kam gerade kein Smiley oder warum nennt er mich jetzt so und nicht so wie immer......man wird irre. Ich versuche auch gerade dem zu entfliehen und weiß wie schwer das ist. Problem ist ihr kennt euch noch gar nicht und die Verhaltensweisen sind für beide neu. Mein Freund arbeitet tagsüber und hat keinen Zugriff auf sein Handy und somit schreiben wir nie. Ich warte dann immer schon wenn er Schluss hat und schaue permanent aufs Handy.....das ist doch krank wenn er sich dann nicht meldet werde ich echt irre. Er ist aber halt auch nicht so der Schreiber-Typ. Das hat er auch gleich gesagt. Vielleicht ist dein Buddy auch nicht so der Typ dafür. Klar schreibt man anfangs immer ganz viel, weil man sich ja kennenlernen will, aber das lässt auch nach. Wie oft meldet er sich denn? Und du darfst auf keinen Fall daran denken mit wem er noch schreibt oder so....das ist Kopfkino vom Feinsten und macht alles schlimmer. Wenn er Interesse hat meldet er sich. Wenn nicht merkst du es und dann lass es auch sein. Hat er denn gesagt er fand das Treffen gut? Setz dich nicht unter Druck. Genieß die Aufmerksamkeit die er dir gibt, auch wenn es nicht viel ist, aber er gibt halt solche und solche.

LG

03.03.2015 09:19 • x 1 #5


O
Hallo Lovelyy,

ja, ds stimmt wohl. Wie abhängig man von so etwas kleinem ist. Schlimm! Ich hab mal gelesen, dass die Leute im alter zwischen zehn und vierzig im Durchschnitt alle sieben Minuten auf ihr Handy schauen. Krass oder! Und im Durchschnitt. Da will ich gar nicht wissen, wie viele noch öfter drauf gucken.
Er schreibt sehr viel. So isses ja auch gar nicht. Aber das erste Date da hab auch ich gefragt und ich wünschte, er würde jetzt nach dem zwieten fragen. Ich will nicht nur schreiben. Ich will den Menschen sehen und ihm in die Augen gucke wenn ich mit ihm rede. Will er das denn nicht?
Na ja, ich werde auf jeden Fall warten und nicht nochmal fragen. Habe auch meinen Stolz. Trotzdem wurmt es mich und ich frage mich, wieso. Will er nicht? Liegt es an mir? Immer diese Selbstzweifel

Er hat nicht direkt gesagt, er fand es gut. Er hat gefragt, ob er sich wieder melden daraf. Dem entnehme ich einfach mal, dass er es gut fand. Das schlimme ist ja, würde eine Freundin mir von einer Situation wie der meinen Berichten, würd ich sagen bleib ruhig. Er scheint dich echt zu mögen, sonst würde er nicht SO viel schreiben. Gib ihm Zeit, dann fragt er schon. Sind ja erst zwei Tage seit dem letzten Treffen. Warum höre ich nicht einfach auf mich selbst? Denn es ist total korrekt, was ich meiner Freundin dann raten würde.

Gruß
Osterhase

03.03.2015 09:55 • #6


O
Guten Morgen,

wollte nur berichten, dass er sich gemeldet hat und wir uns heute treffen. Freu mich total. Bin aber auch etwas aufgeregt. Oh man...Mal sehen, wie ich mich danach fühlen werde. Hoffentlich etwas ruhiger. Müsste man meinen. Aber so wie ich mich kenne, werde ich mir wieder mega übermüßig Gedanken machen und wieder tota unsicher sein. Is doch total doof. Leider bin ich so.
Egal, erstmal auf heute abend freuen!

Gruß
Osterhase

04.03.2015 08:09 • #7


L
super das freut mich sehr. geh bitte einfach ganz locker an die Sache.......klar leichter gesagt als getan, aber mach dich locker und sei du selbst. siehst du es kommt von allein und meist dann wenn man es nicht erwartet

04.03.2015 08:51 • #8


A
Hey ich wünsche dir zunächst mal ganz viel Glück und dass er vielleicht genauso empfindet wie du und mehr draus wird.

ich glaube wir frauen sind viel zu kompliziert gestrickt. Ich kenne dieses problem nur zu gut, dass ich versuche die Nachricht ins kleinste Detail auszuwerten und zu interpretieren. Wie bei lovelyy mach ich mir ebenso gedanken darüber warum er nun nicht einen bestimmten smiley nimmt oder warum er nun ausgerechnet widerum einen anderen verwendet. Auch wenn die Antwort nicht so ausfällt wie erwartet, dann mache ich mir sorgen und reagiere dementsprechend unwillkürlich vielleicht bockig. Ich hatte ihn auch über das Internet kennen gelernt und immer sehr viel erwartet. Leider zog sich das aber auch durch als wir zusammen kamen, was die Beziehung vergiftete. Ich bin fast wahnsinnig geworden, wenn ich merkte, er ist ständig online bei whatsapp und schreibt mir aber nicht oder antwortet nicht. Noch schlimmer wenn ich dann raus fand, er schrieb mit einer anderen frau und hat ihr noch Komplimente gemacht. Ich glaube aber Männer denken darüber überhaupt nicht nach und sehen das alles nicht so eng, weil sie es im Grunde gar nicht so meinen, wie wir denken. Oftmals kam ich mir dann selber schon lächerlich vor, weil ich nun dies oder jenes schlimme mir ausgemalt hatte. Das stimmt, schreiben führt Missverständnisse herbei, gut bei mir passierte das leider auch beim miteinander reden...
kurzum, wir müssen also trotzdem ruhiger werden. Fällt mir schwer, weil ich eben auch so große selbstzweifel habe.
Im übrigen fällt mir grad auf, dass ich hätte in der vergangenheitsform hätte schreiben müssen, weil ich mich ja eigentlich von ihm getrennt habe vor kurzem....oh man...

16.03.2015 17:54 • #9


I
Ich bin für Wünsche äußern.
Wenn er nicht drauf eingeht, denkevich eher dass es aus irgendeinem Grund nicht geht. Von diesem er muss sich als erster melden halte ich nur bedingt was.
Wenn ich Montags gut Zeit hätte und er will sich spontan treffen, würde ich mich nicht gemeint fühlen.
Mein Freund sagte bis bald und ich rief dann wegen den genauen Tagen an, nur vor seiner Kur fragte er mich nach den Tagen.Wenn Unsicherheiten eine Rolle spielen, mein Freund sagte mir mal er sei schüchtern obwohl man das durch seine gewandte witzige Art nicht so merkt, dann bin ich großzügig.

16.03.2015 20:05 • #10


S
Hallo Osterhase,

wenn einer eine neue Stelle antritt, dann ist der Kopf auch oft sehr voll, weil man sich auf den Job ja voll konzentrieren muss. Nach der Arbeit hat man natürlich auch nicht immer den Nerv ständig hin- und her Smsen zu schreiben.

Ich kann Dich schon sehr gut verstehen, wenn man am Anfang ständig SMSen bekommt und auf einem nur eine oder überhaupt keine, kann fühlt man sich schon frustriert, da man denkt, dass der andere nicht soviel Interesse zeigt.

Ich schalte mein Handy bei solchen Sachen immer aus, damit ich gar nicht in die Verlegenheit komme, ständig auf mein Handy zu stieren. Denn das macht man ja bewusst, da man sich schon daran gewöhnt hat. Dann versuche ich mich auch mit meinem Freundeskreis zu treffen und mache viel Sport, um mich abzulenken.

Es muss nicht immer zwangsläufig sein, wenn einer nicht schreibt, dass er kein Interesse mehr hat.

19.03.2015 23:04 • #11


A


x 4