46

Warum ist der Schmerz so unermesslich?

Hansl
Der Mann ist psychisch auffällig.

21.03.2022 22:46 • x 1 #31

DieSeherin
du solltest dich mal lösen von diesem aber ich liebe ihn doch so sehr weil es den mann, den du mal geliebt hast, so gar nicht mehr gibt!

22.03.2022 08:44 • #32

A

Warum ist der Schmerz so unermesslich?

x 3

L
Der Paartherapeut David Schnarch meint, dass es bei vielen Paaren zu einer Verschmelzung kommt, zu einer Abhängigkeit, sie sind wie siamesische Zwillinge. In so einem Zustand ist es notwendig, dass beide total gleichgeschaltet sind, am besten wie eine Person, was gar nicht funktionieren kann und was viele nicht aushalten. Es ist zu nah, da kommts dann zu Fluchtgedanken. In einer Beziehung, in der man aber ein Individuum bleibt, muss man sich nicht entfernen, damit man sich selbst bleiben kann. Man ist nicht verschmolzen, die Welt bricht auch nicht zusammen bei einer Trennung. Man geht ein Stück Leben gemeinsam.
Ihr scheint beide sehr abhängig voneinander zu sein. Er hat sich gelöst mithilfe einer anderen Person und dir hat die Trennung den Teppich unter den Füssen weggezogen, du willst ihn sogar zurück trotz seinem Verhalten.

22.03.2022 09:37 • x 2 #33

H
Ja da mags du recht haben, das war ja vorher nicht so das sie angst hatte, im Gegenteil sie waren gern mit ihm zusammen aber das ist einfach zu viel für die beiden, wie sich papa so auf links gedreht hat und für mich ja auch

22.03.2022 14:14 • #34

H
@Lillilli ja richtig ich weiß das er anders sein kann und ich denke immer noch das diese neue frau einfach daran schuld ist für seine Veränderung. Sie hat halt keine kinder ist gerade mal 24 und entsprechend frei, das scheint ihm jetzt jedenfalls sehr zu gefallen und er vergisst alles andere. Ich bin immer noch der Meinung das dies nicht sein wahres ich sondern eine moment Aufnahme ist daher will ich ihn nicht einfach so aufgeben. Ich weiß halt nur nicht wann der Moment dann mal kommt, wenn er kommen sollte, das er aufwacht und es doch noch bereut. Ich hab Angst das es dann komplett kaputt ist, gerade auch das Verhältnis zu den Kindern. Ich weiß diese Situation haben schon viele durch, aber das ist nur ein schwacher Trost.

22.03.2022 14:22 • #35

H
@DieSeherin das sagen mir viele, aber dieses lösen geht nicht so einfach.

22.03.2022 14:24 • #36

H
@Hansl ja irgendwie schon. Ich bin auch der Meinung das er sich in dieser midlife-crisis befindet. Nur wann und wie er da mal wieder raus kommt ist halt fraglich

22.03.2022 14:25 • #37

Hansl
Zitat von Herzverlust:
ja irgendwie schon. Ich bin auch der Meinung das er sich in dieser midlife-crisis befindet. Nur wann und wie er da mal wieder raus kommt ist halt fraglich

Ohne Selbsterkenntnis, sowie dann sich mit sich selbst anzulegen wird man aus dieser Welt nicht mehr austreten können.
Was auch für Dich gilt vermutlich.
Verzicht, sich dann selbst erstmal versuchen zu begreifen, gesunden steht meist an.
Ich denke nicht, daß es möglich ist, mit emotionaler Abhängigkeit eine fruchtbare und schöne Beziehung führen kann.
Der Partner kann kaum Therapeut sein und das erste was man wohl lernen muß ist, auch in Liebe loszulassen.
Eine schmerzvolle und oft langandauernde Aufgabe.
Seine eigenen Anteile zu erkennen kann niederschmetternd sein, erstrecht wenn man dann auch keine Wut auf den andern generieren kann.
Was natürlich auf den Fall und die Vorkommnisse ankommt.

22.03.2022 14:39 • #38

B
Zitat von Herzverlust:
@Hansl ja irgendwie schon. Ich bin auch der Meinung das er sich in dieser midlife-crisis befindet. Nur wann und wie er da mal wieder raus kommt ist ...

Spielt doch keine Rolle. Diese Midlife-Crisis ist für mich häufig eine vorgeschobenen Entschuldigung.Schau besser darauf hin was er mit seinem bösartigen Verhalten euren Kindern angetan hat. Da ist es vollkommen uninteressant o ber früher ein guter Vater war.
Mein ehemaliger Nachbar war auch ein toller Vater bis er für seine Affäre die Familie verließ. Von heute auf morgen existierten seine Kinder damals 8 und 5 Jahre nicht mehr. Er zeugte mit seiner Geliebten erneut zwei Kinder um Familie spielen zu können.
Ein Partner der sich so den gemeinsamen Kindern gegenüber verhält wäre für mich emotional gestorben.

22.03.2022 14:48 • #39

H
@Butterblume63 Ohje die sind ja fast genauso alt wie meine... Ja irgendwie hatte ich auch das Gefühl es ist ihm mit den Kids und allen einfach zuviel geworden und zack abschneiden und alles auf neu, statt sich mit den bestehenden Problemen einfach auseinander zu setzen. Ob er natürlich gleich noch ne neue Familie gründet weiß ich nicht. Ich glaube eher das er dann jetzt gar keine Lust auf weitere Kinder hat, aber natürlich weiß man das nicht. Die Vorstellung daran macht mich natürlich auch wieder sehr traurig. Ich hoffe so sehr das diese schreckliche Zeit einfach schnell rum geht. Aber die Tage ziehen sich wie Kaugummi obwohl ich durch die Kids ja genug Arbeit habe, trotzdem ist alles so lang gezogen

22.03.2022 15:12 • #40

H
@Hansl ja verstehen tu ich es nicht das ich nicht wütend bin. Ich meine genug verletzt hat er mich ja, aber ich bin auch einfach zu dankbar für die schöne Zeit die wir hatten und auch dankbar dafür das es uns richtig gut ging. Wie oft saßen wir und unterhielten uns über das elend von anderen und wie man denen helfen könnte und gerade bei der Corona Krise, hätten wir wirklich zich Vorteile und nur wenige einschrenkungen. So ein Leben ist viel wert wenn man es zu schätzen weiß. Außerdem bin ich bei der Geburt unserer Tochter fast drauf gegangen und er hat mich nicht aufgegeben, das alles macht was mit einem und wenn man dem Tod schon 2 mal von der Schippe gesprungen ist, freut man sich wenn man zusammen ist und gesund ist. Ich bin einfach zu sentimental anscheinend.

22.03.2022 15:18 • x 1 #41

B
Und noch was: Nicht die Affäre ist schuld,dass er zu einem fürchterlichen Mann geworden ist. Er ganz alleine trägt die Verantwortung dafür. Ausser er ist geistig vollkommen verblödet. Höre bitte auf diesen Mann in Schutz zu nehmen oder sein Verhalten zu entschuldigen was mit nichts zu entschuldigen ist.
Sieh deine Ehe so wie ein Märchen was mit: Es war einmal..... begann.

22.03.2022 15:27 • #42

L
Zitat von Herzverlust:
@Lillilli ja richtig ich weiß das er anders sein kann und ich denke immer noch das diese neue frau einfach daran schuld ist für seine Veränderung. Sie hat halt keine kinder ist gerade mal 24 und entsprechend frei, das scheint ihm jetzt jedenfalls sehr zu gefallen und er vergisst alles andere. Ich bin immer noch der ...

Ich denke, er ist für seine Wandlung verantwortlich und ihr beide für eure Beziehung, nicht die andere Frau. Falls er wieder vor der Tür steht, solltest dir gut überlegen, ihn zurückzunehmen, wegen der Kinder und dir. Er ist weder vertrauenswürdig, noch gut reflektiert und in Sachen Beziehung führen, wirkt er sehr unreif, gar abhängig davon.

22.03.2022 15:51 • x 1 #43

H
@Lillilli das mit dem unreif hat mein Therapeut auch gesagt.

22.03.2022 15:59 • #44

L
Du hast wo geschrieben, dass es vielleicht zu wenig körperliche Nähe gab. Wie war das denn zwischen euch?

22.03.2022 16:16 • #45

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4