46

Warum ist der Schmerz so unermesslich?

Rheinländer
Hallo Herzverlust, traurig was dir gerade widerfährt.
Für dich kein Trost aber Geschichten wie deine findest du sehr häufig hier in Forum. Leider.
Du erreichst deinen Mann im Moment nicht. Das was du jetzt vermisst, gibt es nicht mehr und wird es mit deinem Mann auch nicht mehr geben. Ich würde dir gerne was anderes schreiben, aber meine persönliche Erfahrung als auch die Erfahrung hier aus dem Forum zeigen mir das. Nach einer bestimmten Zeit und die ist sehr abhängig von dir, wirst du das genau so sehen. Du willst diesen Mann dann auch nicht mehr zurück haben.
Zitat von Herzverlust:
Er überschlägt sich und schneidet alle geldleistungen schlagartig ab

Hier wurde ich jetzt ansetzen wollen. Du bist kein Bittsteller und hast Rechte. Mach bitte umgehend bei einem Anwalt für Familienrecht einen Termin und lass dich beraten. Sichere zwischenzeitlich zumindest in Kopie, sämtliche Unterlagen wie Gehaltsbescheinigung, Lebensversicherungen, Betriebsrenten, Sparbücher, usw.
Nicht das die auf einmal spurlos verschwunden sind und du den Dingen hinterher jagen musst.
Mach das für dich und die Kinder. Das ist wichtig.
Drücke dir die Daumen. Die ersten Schritte sind die Schwierigsten. Dann wird es langsam immer besser. Einen Schritt vor dem anderen.
Fühle dich virtuell gedrückt. Wenn du Sorgen oder Fragen hast, komm hierhin ins Forum. Es ist immer einer da.
Gruss aus dem Rheinland

16.03.2022 12:44 • x 2 #16

DieSeherin
ach du... lass dich drücken

auch ich finde, dass er da gewaltig über das hinaus agiert hat, was für mich über eine unschöne trennung hinaus geht. ja, es kann passieren, dass sich jemand gebundenes verliebt und ja, er hat das recht, ein neues leben anzufangen - aber nicht so und vor allem nicht so mies den kindern gegenüber!

Zitat von Herzverlust:
Jetzt meinte er zu mir ich hätte mich nicht genug bemüht um ihn in dieser Phase der Trennung.

ja... dann ist er ja fein rau, was? dann bist ja du schuld, oder? mann mann mann... zieh dir nicht seine schuhe an! wenn er so erbärmlich ist, dass er nicht mal dazu stehen kann, dass er derjenige ist, der geht, dann frage dich mal, was genau du an ihm liebst. den mann, den du vor kurzem noch kanntest, den scheint es nämlich nicht mehr zu geben!

16.03.2022 16:04 • #17

A

Warum ist der Schmerz so unermesslich?

x 3

H
Ich bin heute zum Glück wieder bei meinem Therapeuten um hoffentlich mit Hilfe von ihm die eindrücke der Woche zu verarbeiten bzw. Zu ordnen.
Das ist echt schlimm was das mit einem macht und wie sehr man anfängt an sich selbst zu zweifeln. Ich dachte immer ich wäre eine starke Frau aber ich fühl mich total klein und schwach irgendwie. Ich dachte immer das der Schmerz der Geburten das schlimmste ist was ich erleben konnte und jetzt merk ich das sowas sogar noch bei weiten zu toppen ist. Ich versteh auch gar nicht was mit mir nicht stimmt, das ich den sehnigsten Wunsch in mir habe das er einfach zurück kommt zu mir. Ich weiß es würde nie wie früher sein, anders halt. Trotzdem denk ich mir es könnte auch wieder was großartiges sein. Ist es denn so falsch sich an solche Gedanken zu klammern? Ich kann das einfach nicht abstellen auch wenn mir das gesagt wird, aber wie stellt man sein Herz einfach so aus? Ich reiß mich den ganzen Tag für die Kids zusammen aber am Abend wenn die dann schlafen komm ich aus dem grübeln nicht raus, egal was ich mache ich schaffe es nicht mich abzulenken. Ich bin auch nicht wütend auf ihn, aber warum wo er mich so verletzt hat? Ich versteh mich selbst irgendwie gar nicht mehr und das macht mir irgendwie auch angst, das ich so nie wieder glücklich sein kann. Aber wie soll man so was in den Griff bekommen? Ich möchte am liebsten mich verkriechen und nicht mehr raus kommen.

17.03.2022 14:42 • x 1 #18

DieSeherin
bitte sortiere dich wirklich genau...

... und stell dir immer wieder die frage, ob du wirklich den heutigen mann liebst, oder den, der er nicht mehr ist, weil...

Zitat von Herzverlust:
Aus einer Kleinigkeit würde ein riesen Streit

Zitat von Herzverlust:
Die Kinder haben alles hautnah miterleben müssen

Zitat von Herzverlust:
war total aggressiv

Zitat von Herzverlust:
Er war zum größten Teil eiskalt was mich anging

Zitat von Herzverlust:
meinte die Kinder wären ihm auch sch. egal,

Zitat von Herzverlust:
er liebt mich nicht mehr

Zitat von Herzverlust:
er war sehr aggressiv und lautstark

Zitat von Herzverlust:
Da die Kinder mittlerweile Angst vor Papa hatten

Zitat von Herzverlust:
Schon einen Tag später als er von der Arbeit war er wieder völlig aggressiv

Zitat von Herzverlust:
schrie mich an wie sehr ich ihn ankotze und das er bereut das ich die Mutter der Kinder bin

Zitat von Herzverlust:
tatsächlich tauchte dann eine andere auf

Zitat von Herzverlust:
Sie wohnt jetzt schon bei ihm und ist 13 Jahre jünger und seine ehemalige Auszubildene

Zitat von Herzverlust:
Er überschlägt sich und schneidet alle geldleistungen schlagartig ab

Zitat von Herzverlust:
Er meinte ihm seien die Kinder egal

Zitat von Herzverlust:
es waren wirklich viele Worte unter der Gürtellinie

17.03.2022 15:01 • x 2 #19

Rheinländer
Hallo Herzverlust, schau dir mal an was dir die Seherin zusammengetragen hat. Alles deine Äußerungen. Wie geht es dir, wenn du das in dieser komprimierten Art liest? Wenn eine Freundin von dir das alles schreiben würde, was würdest du ihr raten?
Ich würde an deiner Stelle laufen gehen und das ganz schnell. So einen willst du doch bitte nicht wieder haben.
Zitat von Herzverlust:
Ich weiß es würde nie wie früher sein, anders halt. Trotzdem denk ich mir es könnte auch wieder was großartiges sein. Ist es denn so falsch sich an solche Gedanken zu klammern?

Du bist wahrlich nicht alleine mit dem Gedanken, dass es wieder etwas werden kann. Man, was hätte ich damals dafür gegeben, wenn meine Frau wieder zurück gekommen wäre. Ich hätte mich verbogen bis zum geht nicht mehr und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus. Wütend war ich übrigens auch nicht. Es braucht eben alles seine Zeit und in der Anfangszeit ist das alles normal, nach so langer Zeit. Irgendwann musst du jedoch aufhören dich an diese Gedanken zu klammern, weil es dich selber hindert zu heilen.
Wenn du dir in drei Jahren mal deinen Strang durchliest, wirst du an vielen Stellen nur schmunzeln, über das was du heute so schreibst und wie du heute denkst und fühlst.

Zitat von Herzverlust:
wie stellt man sein Herz einfach so aus?

Dein Herz muss sich erst langsam entlieben. Dein Kopf weiß es wahrscheinlich schon, aber das Herz braucht noch.

Zitat von Herzverlust:
das macht mir irgendwie auch angst, das ich so nie wieder glücklich sein kann.

Ich weiß, in der jetzigen Situation kaum vorstellbar und es braucht auch wieder Zeit um sich auf einen neuen Partner einzulassen. Aber die Zeit wird kommen.
Bis dahin kannst du bei dir aufräumen, schauen was dir gut tut und was weg kann, wo vielleicht deine Anteile lagen, was dir zukünftig wichtig ist und noch so einiges mehr.

Zitat von Herzverlust:
Ich möchte am liebsten mich verkriechen und nicht mehr raus kommen.

Kenn ich und habe ich von Tag eins an gegen gekämpft. Ich bin damals in einen organisierten Freizeitverein gegangen. Da habe ich richtig aufgelebt. Verkriechen ist suboptimal. Du musst auf jeden Fall raus, wann immer sich die Gelegenheit dafür bietet. Wenn sie sich nicht bietet, dann schaffe sie dir. Die ersten Male hast du bestimmt keine Lust dafür, fühlst dich einsam und alleine, aber glaube mir, dass wird mit der Zeit. Nur Mut. Du schaffst das. Ein Schritt nach dem anderen.
Ich bin wie so einige schon ein paar Jahre hier auf der Plattform.
Schau dir mal die Geschichte von Taleja an. Sie hat sich so super durchgekämpft und hatte ebenso einen Affen an ihrer Seite wie du es noch hast. Es braucht alles nur Zeit.
Du schaffst das.

17.03.2022 18:35 • x 2 #20

H
Guten Morgen,
Heute geht es mir wirklich sehr schlecht.
Ich weiß nicht genau warum aber ich habe solche Schuldgefühle plötzlich und weiß nicht ob er recht hat und es wirklich alles nur an mir lag. Ich wollte für uns und vorallem die Kinder immer eine super schöne heile Welt und ich hab vielleicht nicht gesehen das es zu viel verlangt war. Vielleicht stimmt es auch das das körperliche zu wenig für ihn war und auch nicht mehr gut genug. Ich weiß es einfach nicht. Ich verlier mich gerade darin das es wirklich alles meine Schuld ist und heul mir die Augen aus. Ich weiß nicht ob ich ihn anrufen soll um ihm das zu sagen, aber es wird ihn ja wahrscheinlich auch nicht wiederbringen oder? Warum geht es mir plötzlich so schlecht obwohl er der jenige war der mich und die Kids verlassen hat.

19.03.2022 08:56 • #21

Rheinländer
Hallo Herzverlust,
wie gerne würde ich dich trösten, weiß ich doch wie du dich fühlst. Ich weiß aber auch, dass es im Moment niemand vermag dich zu trösten.
Zitat von Herzverlust:
Ich weiß nicht ob ich ihn anrufen soll um ihm das zu sagen, aber es wird ihn ja wahrscheinlich auch nicht wiederbringen oder?

Mach das nur nicht. Du machst dich nur unnötig klein und wirst nichts erreichen. Danach wirst du dich nur noch schlechter fühlen, als du es jetzt schon tust.

Zitat von Herzverlust:
ich habe solche Schuldgefühle plötzlich und weiß nicht ob er recht hat und es wirklich alles nur an mir lag.

Lass dir nicht einreden, dass du an allem schuld bist. Das ist sooo einfach für deinen Mann, denn dann muss er sich ja keine Gedanken machen, wo seine Anteile liegen. Erbärmlich.

Zitat von Herzverlust:
Vielleicht stimmt es auch das das körperliche zu wenig für ihn war

Das mag sein, aber dann hilft nur reden um zu schauen, was passieren muss, dass es für beide wieder schön wird.

Fühle dich gedrückt.

19.03.2022 16:05 • x 1 #22

H
Ich muss mich mal wieder auskotzen...
Heute hat er die Kids wieder gebracht und wollte mit mir reden. Ich bin friedlich auf ihn zu und mit ihm raus um alleine zu sprechen. Er meinte es würde ihm ja leid tun um die Kinder. Ich hab ihm gesagt, ja das hätte er ja auch anders haben können. Er könne nix dafür, er hat keine Gefühle mehr für mich und wollte mich aber auch nicht verletzten. Er wusste ja nicht das ich so viel nachforschen würde, er wollte 3 bis 4 Monate eigentlich warten bis das mit seiner neuen ans Licht kommt. Darauf sagte ich gut das mir das Versteckspiel ersparrt geblieben ist. Ja er wolle mich ja nicht verletzten. Ich dachte ich wäre ihm total egal. Dann meinte er nach 20 Jahren kann man nicht egal sein aber er könne auch nicht mehr zurück das wäre ihm zu peinlich und die Blöße könne er sich nicht geben. Er sah an mir runter und meinte dann, das ich echt gut aussehen würde, ich erwiderte dann das er nicht gut aussähe, richtig abgefrackt. So richtig glücklich wäre er wohl angeblich nicht, weil ihm die Kinder fehlen, aber er liebt mich nicht mehr und er will es mit ihr versuchen. Im weiteren Gespräch liefen die Tränen und er sagte er hätte aber noch ein paar Gefühle und Gedanken für mich. Und sagte er habe es ja versucht zu beenden, das war der Tag bevor er sich mit mir ursprünglich versöhnt hatte aber am nächsten Tag hat sie ihm wieder gefehlt.
Dieses durcheinander macht mich total bekloppt. Ich sagte ihm er solle endlich mal sein Herz und seinen Verstand anschnallten und nicht seine Triebe. Ein hochmoderne Wagen fährts sich nunmal momentan besser wie ein Gebrauchtfahrzeug, aber das kennt man wenigstens und kann es besser lenken wie das neue, außerdem wird das neue ja auch mal alt. Er schaute mich entgeistert an und mit Tränen in den Augen fuhr er dann weg.

21.03.2022 14:13 • #23

DieSeherin
Zitat von Herzverlust:
Dieses durcheinander macht mich total bekloppt.

weißt du was ich glaube? dass du da tatsächlich schon einen schritt weiter bist! er ist durcheinander - du nicht mehr ganz so

21.03.2022 14:28 • x 3 #24

H
Ich hoffe du hast da recht, aber gefühlt bin ich total quer. Ich schlafe nicht durch, bekomm meinen Tag nur mit Mühe geregelt und vergesse ständig was und die Bude sieht aus wie ein Übungsplatz der Bundeswehr

21.03.2022 17:42 • #25

B
Liebe Herzverlust!
Als ich deinen vorletzten Post las dachte ich mir nur:
Was zum drei Teufels Namen hat die Te geritten sich auf ein so dämliches Gespräch mit diesem Mann einzulassen? Und im Gegensatz zur Seherin sehe ich dich als Gefangene deiner Gefühle zu einem Mann der in deinem Leben rein gar nichts verloren mehr hat. Mit deinem letzten Post hast du meine Vermutung bestätigt. Du stehst nicht ganz am Anfang der Abnabelung. Du brauchst aber alle Kraft für dich und die Kinder.
Ich hoffe dein Leben kommt bald wieder in Balance. Viel Glück dafür.

21.03.2022 17:50 • x 1 #26

H
Danke Butterblume.
Ich sag doch ich hab das gefühl ich bin überhaupt nicht ich selbst, ich weiß auch gar nicht warum ich ihn noch so anhimmel. Ich bin anscheinend wirklich bekloppt. Ich vermisse ihn so sehr und mein Herz schlägt nunmal nur für ihn, da wir so gute 20 Jahre hatten. Ich hänge zu sehr an der Vergangenheit und hab die Realität immer noch nicht für voll genommen

21.03.2022 19:53 • #27

B
Liebes,du bist nicht bekloppt. Jeder hat sein eigenes Tempo loszulassen. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn du zu den Schritt bereit bist auch eure Ehe mit unverklarten Blick zu betrachten trittst du in den Prozess der Selbstfindung. Ich denke mir oft bei Kolleginnen was die sich neben Vollzeitstelle noch so alles ans Bein binden. Die ach so moderne Frau lebt häufig noch genauso miefig wie in den 50 zigern Jahren.
Gewisse Tendenzen hat dein Mann mit Sicherheit schon in der Ehe gezeigt. Meist bügeln die Ehefrauen diese mit ihrem Verhalten aus. Wirf da mal einen Blick darauf.
Bei anhimmeln schrillen bei mir alle Alarmglocken. Dies zeigt ein ganz eklantantes Ungleichgewicht in eurer Beziehung. Kein Mensch ist es wert,dass er angehimmelt wird.

21.03.2022 21:04 • #28

H
Ja deswegen komm ich aus dem Gedankenkarusell ja auch nicht raus, ich versuch ständig alles mögliche aus dem letzten Monaten zu analysieren, aber ich finde keine Auffälligkeiten. Im Gegenteil er hat noch viel gemacht und mir sogar Alpakas geschenkt. Ich hatte bedenken das es zu viel wird und er meinte dann, ach wir schaffen das und ich weiß doch wie sehr du die magst. Also bauten wir einen Stall und im November letztes Jahr zogen die 2 bei uns ein. Im Dezember schauten wir uns noch ein neues Gerät für den Hof an und dann Mitte Januar findet er alles sch. und ihm ist alles egal genauso wie ich und die Familie? Das kann doch nicht sein...

21.03.2022 21:41 • x 1 #29

B
Wenn du für dich akzeptierst hast,dass es ist wie es jetzt ist dann kommst du für dich weiter. Nicht an die Vetgangenheit krallen, sonden sehen wie er sich jetzt verhält. Ein Mann vor dem die eigenen Kinder Angst haben sollte für eine Mutter so was von unten durch sein. Halte dir dies vor Augen.

21.03.2022 22:03 • #30

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4