Zitat von nalea: Das klingt schon leicht paranoid.
Meinst du ich schreibe dieses Thema hier aus Spaß oder grundlos?
Ich habe doch nachvollziehbar dargelegt, was die Gründe sind. Wenn du mir nicht glaubst, frag doch gerne nach, was heutzutage in Streitfällen vor Gerichten wenn es Aussage gegen Aussage steht und sonst keine Zeugen oder Beweise oder Indizien gibt das nächste Mittel der Wahl ist.
Mir hat meine Angewohnheit Chatverläufe und Fotos zu behalten und zu archivieren den Hintern gerettet.
Ich weiß also sehr genau warum ich das hier schreibe.
Wenn nämlich jemand aus Rache nach einer Trennung - eventuell sogar erst nach Monaten oder Jahren - plötzlich mit Anzeigen oder Zivilrechtsverfahren ankommt und es Aussage gegen Aussage steht, dann können dich diese Chatverläufe und sonstige Daten retten.
Das denke ich mir nicht aus, das habe ich erlebt!
Wenn du das persönlich nicht für sinnvoll hältst ist das okay, aber dann besitze bitte nicht die Unverschämtheit mich als Paranoid zu bezeichnen, wenn ich dieses Thema aufgrund einer praktischen eigenen Erfahrung schreibe!
Du kannst gerne etwas nochmal genauer hinterfragen oder dieses Thema ignorieren, wenn du es anders siehst.
Aber das als paranoid zu bezeichnen, wenn ich auf eine juristische Tatsache hinweise, mit der ich sogar selber Erfahrung gemacht habe, ist schon frech.
Zitat von nalea: Im Notfall können Chatverläufe wiederhergestellt werden.
Meinst du serverseitig oder clientseitig?
Und wie funktioniert das dann - erzähl doch Mal?
Aber nein, beides ist - je nach Messenger und genutztem Endgerät - sehr häufig nicht mehr möglich.
Ich vermute du wirst weder den Unterschied zwischen Client und Server kennen, noch weißt du wie die Datenschutzbestimmungen sind, noch weißt du welche juristischen Hürden es gibt um an Daten auf dem Server zu kommen, wenn diese dort überhaupt vorhanden sein sollten.
Tipp: in einem Familiengerichtsverfahren oder einem Zivilverfahren oder einem Strafverfahren in dem es um Kleinigkeiten geht, wirst du an die Serverdaten nicht mehr herankommen.
Ich frage mich ernsthaft warum Menschen die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben - juristisch keine Ahnung und technisch keine Ahnung - dann hier einen Beitrag schreiben, der inhaltlich gefährliche und naive Unwahrheiten beinhaltet.
Ich habe oben begründet warum man die Daten speichern sollte und wo sie verwendet werden - das hättest du gerne überprüfen können, wenn du es für unglaubwürdig hältst.
Spätestens bei der Behauptung, dass man Chats, SMS usw. ja im Notfall wiederherstellen könne, hättest du dich ja vorher zumindest technisch informieren können.
Zitat von nalea: Man braucht aber für das gesamte Leben kein Alibi oder muss Akten anlegen falls mal was ist.
Nein, braucht man nicht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass diese Situation aber eintreten kann und dass das auch gar nicht Mal so außergewöhnlich und nicht so selten ist.
Zitat von nalea: In akuten Situationen kann es sinnvoll sein Nachrichten zu sammeln. Die kann man aber auch extern abspeichern, damit sie einen nicht täglich triggern.
Ich habe in meinem Beitrag beschrieben, warum das nicht nur in Akutsituationen sinnvoll ist und spreche auch aus eigener Erfahrung.
Dass man die Daten auch extern abspeichern kann habe ich auch geschrieben, damit man sie eben nicht mehr sehen muss.
Offensichtlich hast du das aber nicht einmal durchgelesen, bevor du kommentiert hast.
Du hättest auch einfach googeln können Kann man SMS wiederherstellen und wie lange o.ä. bevor du dich hier völlig blamierst und mich hier derart angehst.
Zitat von nalea: Man kann die Nachrichten auch einer Vertrauensperson zur Aufbewahrung weiterleiten. Dann ist alles aus der Sicht.
Habe ich nie bestritten, ich schrieb ja auch:
Zitat von sadMonkey: Ihr könnt sie ggf. vom Gerät löschen, nachdem ihr sie (im besten Fall mehrfach) gesichert habt.
Du hast aber nicht mehr als die Überschrift gelesen, oder?
Bevor du hier Fakten und Hinweisen widersprichst, die nachprüfbar sind und die dir jeder Anwalt, Polizist usw. bestätigen kann und du dann stattdessen Falschbehauptungen aufstellst und falsche Ratschläge gibst solltest du dich das nächste Mal zumindest grundlegend informieren.
Zitat von nalea: Denn wenn etwas Schlimmes täglich sichtbar ist, regt es das Gedankenkarussel an und hindert einen ggf dabei abzuschließen und zu heilen.
Ja, daher reicht es ja die ersten Zeilen des Themas zu lesen, in dem ich daher explizit sage, dass man die Daten auch extern sichern und dann vom Gerät löschen kann.
Wobei das je nach Messenger auch nicht immer möglich ist.
Es muss natürlich jeder immer selbst entscheiden wie weit er/sie gehen möchte.
Natürlich kann man sagen Mir wird schon nichts passieren und auch einfach gar nichts sichern.
Ist doch okay. Aber dann bestreite bitte nicht ohne es vorher fachlich zu prüfen Fakten auf die ich hier Hinweise und kommentiere dann bitte zusätzlich doch nur Tipps und Behauptungen deinerseits, bei denen du dir fachlich sicher bist oder die du fachlich geprüft hast. Danke.