Hallo Benno,
mit Diagnosen zu Persönlichkeitsstörungen wäre ich sehr vorsichtig, dies sollte einem Profi überlassen bleiben.
Ich finde es aber verständlich, dass du auf so drastische Ideen kommst. Das Verhalten deiner Freundin ist in erschreckendem Ausmaß grenzüberschreitend und irrational. Du trägst deinen Anteil an der Eskalation dieser Verhaltensweisen, denn du hast es bisher vermieden, ihr klare Grenzen zu setzen.
Das Verhalten deiner Freundin, das du in deinem Beitrag sehr plastisch schilderst, entspricht in weiten Teilen demjenigen, das Menschen mit übersteigerter bis krankhafter Eifersucht an den Tag legen. Dieser liegt in der Regel ein ausgeprägter Minderwertigkeitskomplex zugrunde, was auch eine Erklärung dafür ist, dass deine Freundin sich wegen jedem falschen Wort angegriffen fühlt (während sie andererseits nicht erkennt, welche ungeheuerlichen Grenzüberschreitungen und Respektlosigkeiten sie in deine Richtung fabriziert).
Deine bisherigen Reaktionen - sich permanent erklären und rechtfertigen, deine Vermeidungsstrategie etc. - führten nur dazu, dass du dich verbogen hast und außerdem dauerhaft in der Defensive verharrtest. Dort gehörst du jedoch nicht hin, denn sie ist diejenige mit dem Eifersuchtsproblem und dem dazugehörigen destruktiven Verhalten.
Was kannst du tun? Aus meiner Sicht vor allem etwas für dich:
Raus aus der Defensive, raus aus der erpresserischen Kommunikation. Sag schade, dass du das so siehst anstatt dich lang und breit zu erklären oder dich in inhaltliche Diskussionen zu verstricken - es geht eh nicht um den Inhalt, sondern um ihre Eifersucht, und die ist irrational. Orientiere dich an deinen Maßstäben dessen, was für dich in eurem gegenseitigen Umgang miteinander akzeptabel und richtig ist, und erlange deine eigene Integrität zurück, die du durch dein Verbiegen schleichend verloren hast. Rechne nicht damit, dass deine Freundin empathisch mit deinen Gefühlen umgehen kann - ihre Eifersucht wird möglicherweise nicht zulassen, dass sie sich intensiv mit etwas anderem als ihren eigenen Interessen und Ängsten befasst.
Informiere dich ausführlich zum Thema übersteigerte/krankhafte Eifersucht. Das Verständnis für diese Thematik wird es dir erleichtern, mit deinen eigenen Gefühlen umzugehen und deine eigenen Grenzen klarer zu spüren.
Viel mehr kannst du meiner Meinung und Erfahrung nach nicht tun, die Bereitschaft, ernsthaft etwas gegen ihr Eifersuchtsproblem zu unternehmen, muss von deiner Freundin kommen. Dafür muss sie jedoch tatsächlich erkennen und eingestehen, dass das Problem und damit die Verantwortung bei ihr liegt. Therapeutische Unterstützung - keine Paartherapie! - kann ihr helfen, aber dafür braucht es echte Einsicht. Viel Glück!
19.10.2012 22:15 •
#3