26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

P
@ MarcSGE ...

sehr toll geschrieben, ich denke in deinen Worten finde ich auch einen großen Teil von mir wieder...ich denke das mit den Lebenszielen vorher im Groben besprechen ist ein wichtiger Punkt, da hätte ich mir viel Kummer erspart...Bzw. wäre es in dem Fall die Aufgabe des Partners gewesen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen

08.01.2015 09:24 • #91

U
@Marc und @ Pep
Stimme ich euch voll zu.

Auch wenn ich mir jetzt nicht vorstellen kann und will mit jemandem anderen wieder zusammen zu sein, so ich tief im Inneren dennoch diesen Wunsch.

08.01.2015 10:10 • #92

A

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3

H
Guten Morgen

ich denke doch, dass es sich lohnt wieder und wieder eine Beziehung/Partnerschaft einzugehen.
Das Bedürfnis danach, beantwortet die frage doch an sich schon.

Ich bin jetzt noch relativ frisch in Trennung, wobei ich mich während der Beziehung schon meilenweit entfernt hatte( das wollte ich nicht, aber er hat mich und unser gemeinsames Kind immer auf Abstand gehalten.1x die Woche ein paar Stunden Zeit verbringen war ihm schon zuviel. mir blieb nix anderes übrig,als irgendwann die Hoffnung in die Tonne zu kloppen)

Trotzdem leide ich wie sau, immerhin ist der Traum von Familie mal wieder geplatzt und hat einen hässlichen Fleck hinterlassen, dafür aber ein wundervolles Kind

Aber hey....ich richte mich gerade wieder auf, wobei ich auch sonst nie auf die Knie ging, und freue mich wie verrückt auf die Zukunft.
Ich weiß, da draußen gibt es diesen einen und wir sprechen die selbe Sprache, ich werde ankommen, egal wann, egal wo...ich hab Lust mein Herz wieder zu verschenken.

Und das alles mit dem Wissen,dass es keine Garantien gibt.
Die Liebe ist herrlich, und eben darum lass ich sie auch gern wieder rein in mein Leben, bzw, sie hat mein Leben ja nie verlassen.

Leben=Lieben, das ist wohl so.
Ich glaube, es geht in diesem Leben, welches wir grad leben nur darum Lieben zu lernen, und zwar bedingungslos.
Dazu gehört auch das Loslassen, was wohl die härteste aller Lektionen ist.

Lange Rede....Ich liebe das Leben und damit auch die Liebe

08.01.2015 10:30 • x 1 #93

U
Sehr schön geschrieben herzsonne

Habt ihr auch manchmal so einen inneren Kamof in euch?
Mir gehts zumindest heute wieder so. Ich fühle mich gut , bin gut drauf und denke alles ist ok.
Aber ich hatte schon öfter solche Tage und dann bin ich von meiner Wohnung los gefahren und ich muss leider an der Uni vorbei an der mein Ex-Freund studiert, und schon war der Tag im Eimer.
Ich konnte zuvor immer vorbei fahren und es hat mir nichts ausgemacht und plötzlich war es wieder da.
Auch geht mir so mit Autos, er fährt einen weißen BMW und wenn ich nur einen weißen BMW sehe, kommt alles wieder hoch.

Auf der einen Seite bin ich froh über die Tage an denen es mir gut geht und ich denke langsam wirds besser, auf der anderen Seite denk ich mir, ich will ihn doch gar nicht vergessen, auch wenn ich weiß, dass ich loslassen muss. Ich aber immer noch hoffe, dass er zurück kommt.

08.01.2015 10:37 • #94

P
Usagirl das kommt mir sehr bekannt vor..jede Kleinigkeit bringe ich mit der Ex in Verbindung...auch wenn ich momentan versuche, mich loszueisen...

08.01.2015 10:43 • #95

U
Ich komme auch mit der Tatsache nicht klar, dass ich ihm gesagt habe, dass er die Liebe meines Lebens ist...vielleicht denken sich viele , wie doof ist die denn mit 24 Jahren jemanden sowas zu sagen... Dann kann man nicht sagen... Das darf man nicht sagen

Aber ich habs gesagt und es hat sich richtig angefühlt, weil hinter den Problemen immer der Mensch war , denn ich über alles liebe/geliebt habe....
Und jetzt ist es aus...

08.01.2015 11:08 • #96

P
schäm dich nicht für diese Aussage bzw sie sieh nicht als falsch an..wenn du es so empfunden hast dann war es richtig es so zu sagen

jeder mensch ist anders, und ich lerne gerade, immer das zu tun was ich für richtig halte nicht was mir andere raten..ich bin ein Gefühlsmensch wie du glaub ich auch, wir sollten so bleiben

08.01.2015 11:22 • #97

MarcSGE
@Pep: Du bist seit drei Wochen solo! Niemand schafft es, die Sachen so schnell abzuschütteln, außer die, die verlassen, aber auch nur, weil sie in der Beziehung schon mit dem Entfernungsprozess angefangen haben.
Gibt dir einfach ein wenig Zeit und gönn dir Sachen, die du gerne machen möchtest.

@Usagirl90: Worte fallen schnell, er wird dir auch gesagt, dass er dich liebt und ist trotzdem gegangen. Irgendwann wirst du merken, dass du wieder wen anders lieben kannst, vielleicht nicht so wie ihn, weil es die erste Liebe war. Aber dafür stärker...

Ich bin mir sicher, dass man seine Ex-Partner nie vergisst! Das ist auch gut so, weil wir uns daran erinnern können, im Nachhinein denkt man nur an die guten Sachen, dabei darf man die schlechten nicht vergessen. Es gab einen Grund für die Trennung und egal ob s unterschiedliche Pläne, Einstellung zu Romantik, oder, oder, oder waren. Es hat einfach nicht gepasst!
Ihr dürft nicht versuchen zu vergessen, sondern weiter zu leben... ihr macht das schon!

08.01.2015 11:25 • x 1 #98

P
@MarcSGE ja das hast du recht...ich schaffe es einfach nicht, sie aus dem Kopf zu bringen...einzig beim Sport ist es ein bisschen besser:-) ich tu mich einfach schwer damit, dass jemand eine Beziehung aufgibt wg unterschiedlichen Lebensplänen, ich finde man sollte zumindest darüber sprechen...aber der Ansatz mit dem es hat nicht gepasst ist der richtige, nur es dauert das zu begreifen

08.01.2015 11:32 • #99

U
@Marc
Ja, ich weiß...Worte fallen schnell...aber ich habe es aus tiefster innerer Überzeugung gesagt ... Und ich bereue es auch nicht... Ich muss nur damit lernen zu leben...und das macht mir auch Angst... Ich kann mir nicht vorstellen , dass ich je zu jemanden wieder ich liebe dich sage, weil es mir falsch vorkommen würde, da ich bei ihm dachte, dass er die Liebe meines Lebens ist und dann jemand anderem diese Worte zu sagen.

Ich weiß im Moment bin ich so oder so in der Phase in der mir alles unvorstellbar erscheint... Ich bin zur Zeit so verwirrt...

@Pep
Ich kann dich gu verstehen.
Mit Sicherheit muss man manchmal einfach akzeptieren, dass es aus ist, aber ich finde viele Menschen geben auch sehr schnell auf, wenn es ein Problem gibt.

08.01.2015 11:55 • #100

P
@ USAgirl, ich denke wir können uns das im Moment beide nicht vorstellen wieder glücklich zu werden...auch wenn wir im Innersten wissen das es wohl mal wieder passieren wird..Problem ist nur dann wieder jemand zu vertrauen und sich voll darauf einzulassen befürchte ich

ja das ist denke ich ein großes Problem, wenn ich die ältere Generation ansehe ( Eltern, Bekannte), war da in meinen Augen mehr Bereitschaft da auch schwierige Phasen miteinander zu bewältigen

08.01.2015 12:03 • #101

U
@Pep
Ja, das stimmt. Ich denke das Problem gegenüber jemand offen und ehrlich zu sein , ist ein grundsätzliches Problem in unser heutigen Zeit, wahrscheinlich war es früher auch nicht besser, aber ich kann ja nur von heute sprechen.

Ich denke auch, dass frührer die Bereitschaft größer war, wobei ich glaube und es ist teilweise heute noch so, dass viele Frauen sich vielleicht vom Partner schon getrennt hätten, wenn sie unabhängiger wären.

Noch heute sind viele Frauen vom Mann finanziell abhängig , weil sie vielleicht wegen der Kinder den Job aufgegeben haben und nun aus Angst vor sozialem Abstieg bei ihm bleiben.

Ich kann die Frauen verstehen, aber ich könnte nicht jemanden zusammen bleiben, den ich vielleicht gar nicht mehr liebe und nur aus Abhängigkeit mit ihm zusammenbleibe.

08.01.2015 12:18 • #102

P
das mit der finanziellen Abhängigkeit hab ich so nie bedacht, kann aber aus Frauensicht durchaus so sein ja...

ich denke, und das meine ich ohne Wertung, dass auch ein Problem ist, das den Frauen durch die Emanzipation/Frauenquote usw. ja eingetrichtert wird, du musst/sollst auch Karriere machen, das ist wichtig, Kinder/Familie stehen erstmal hinten an...

08.01.2015 12:37 • #103

U
Ja, ich denke in unseren Fällen trifft das nicht zu^^

Und ich denke, heute will jeder halt alles, Karriere auf höchstem Niveau und Kinder.

Ich finde jedoch, unabhängig wer zu Hause bleibt,sollte eigentlich gerade wenn die Kinder klein sind jemand da sein, und sie nicht direkt nach der Geburt abgeschoben werden... Aber das ist wieder ein anderes Thema

08.01.2015 12:57 • #104

P
ja und beides lässt sich schwer vereinbaren..bzw ist es so, das viele bevor sie 30 sind überhaupt keine Kinder wollen, sondern sich erstmal selbst verwirklichen wollen, zumindest zeigen das meine Erfahrungen, vor allem wenn der jenige viel in seine Ausbildung investiert hat ( Studium). Nur meine Meinung, was macht einen glücklich, beruflicher Erfolg oder Partnerschaft? sieht jeder anders

08.01.2015 13:03 • #105

A

x 4