26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

JessyJess
Dass so etwas für immer hält kann ich auch nicht garantieren, also alleine von mir schon nicht, ich will nicht behaupten dass mir das nicht passieren kann dass ich mich zB in jn anders verlieb obwohl ich in einer Beziehung bin. Aber wenn es ewig halten würde wäre das natürlich toll XD

Aber es gign ja auch nicht um die Dauer der BEziehung sondern um Beziehung ja/ Nein XD

07.01.2015 22:09 • #76

Piper2603
Zitat von JessyJess:
Dass so etwas für immer hält kann ich auch nicht garantieren, also alleine von mir schon nicht, ich will nicht behaupten dass mir das nicht passieren kann dass ich mich zB in jn anders verlieb obwohl ich in einer Beziehung bin. Aber wenn es ewig halten würde wäre das natürlich toll XD

Aber es gign ja auch nicht um die Dauer der BEziehung sondern um Beziehung ja/ Nein XD

Ja jedoch versteht usagirl den Sinn einer Beziehung nicht, wenn sie nicht bis ans Lebensende hält, darum ging es

07.01.2015 22:12 • #77

A

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3

U
@piper

Warst du verheiratet?Wenn ja, warum hast du geheiratet und bist nicht einfach so mit derPerson zusammen geblieben ?

Wenn man eine Beziehung eingeht , weiß man nie ob sie hält oder nicht.

Ich frage mich, warum man eine Beziehung eingehen sollte, wenn viele überhaupt keinen Wert darauf legen bzw. den Wunsch verspüren mit jemanden bis an Lebensende zusammen zu sein.

Damit meine ich nicht, dass man zusammen bleiben soll aus Routine, Abhängigkeit etc oder nur weil man bis auf alle Zeiten jemanden haben will.

Aber wenn ich eineBeziehung eingehe und mir dann denke, hmm das hält eh nicht alle, aber ich bin mal mit jemanden zusammen , dann finde ich das nicht richtig und unfair gegenüber dem anderen.

07.01.2015 22:22 • #78

U
Ob es dann bis an Lebensende hält, wird man sehen... Aber ich denke viele Habennicht mehr diese Vorstellung mit einem Menschen für immer zusammen sein zu wollen

07.01.2015 22:24 • #79

ari12
Hmm, merkwürdige Diskussion hier irgendwie.

Ich hab den Eindruck gewonnen, dass Piper der Ansicht ist, dass Beziehungen, die lange dauern, zu Abhängigkeit führen und deshalb nicht ratsam sind. Ist das richtig?

07.01.2015 22:25 • #80

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
@piper

Warst du verheiratet?Wenn ja, warum hast du geheiratet und bist nicht einfach so mit derPerson zusammen geblieben ?

Wenn man eine Beziehung eingeht , weiß man nie ob sie hält oder nicht.

Ich frage mich, warum man eine Beziehung eingehen sollte, wenn viele überhaupt keinen Wert darauf legen bzw. den Wunsch verspüren mit jemanden bis an Lebensende zusammen zu sein.

Damit meine ich nicht, dass man zusammen bleiben soll aus Routine, Abhängigkeit etc oder nur weil man bis auf alle Zeiten jemanden haben will.

Aber wenn ich eineBeziehung eingehe und mir dann denke, hmm das hält eh nicht alle, aber ich bin mal mit jemanden zusammen , dann finde ich das nicht richtig und unfair gegenüber dem anderen.

Das habe ich auch nicht gemeint, nur ich habe schon mehr als nur meine Ehe hinter mir, natürlich wünsche ich mir auch eine Partnerschaft, die bis zum Tod andauert, doch mittlerweile weiß ich eben, dass es wohl sehr selten ist und selbst anerkannte Psychologen es bezweifeln, wenn keine Abhängigkeit besteht und eine Abhängigkeit ist es schon, wenn ich es brauche, dass mein Partner mir oft sagt wie sehr er mich liebt, ich diese Bestätigung brauche, dass dann eine Liebe so lange lebt. Wir begeben uns niemals bewusst in eine Abhängigkeit, nur sobald wir einen Defizit, z.B. im Selbstwertgefühl mit Hilfe des Partners zu kompensieren versuchen, begeben wir uns in eine Abhängigkeit

07.01.2015 22:26 • #81

Piper2603
Mit anderen Worten, ich möchte schon eine Beziehung haben, die am Besten für Immer hält, doch ich bin nicht mehr desillusioniert, wenn es nicht so ist, ich gehe keine Beziehung ein mit dem Gedanken, das hält eh nicht

07.01.2015 22:31 • #82

ari12
Ah ok, das beantwortet ja meine Frage

07.01.2015 22:34 • #83

P
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich eine Beziehung eingehe mit der Hoffnung, dass ist die Person mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte bzw ich kann es mir vorstellen,muss sich natürlich auch entwickeln...aber vielleicht bin ich da wirklich zu optimistisch/altmodisch und diese Vorstellung passt nicht mehr in die heutige Zeit

08.01.2015 07:06 • #84

Piper2603
Zitat von Pep:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich eine Beziehung eingehe mit der Hoffnung, dass ist die Person mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte bzw ich kann es mir vorstellen,muss sich natürlich auch entwickeln...aber vielleicht bin ich da wirklich zu optimistisch/altmodisch und diese Vorstellung passt nicht mehr in die heutige Zeit

Ich bin da ja genauso, nur eben nicht mehr desillusioniert und am boden zerstört, wenn es nicht so ist.

08.01.2015 07:11 • #85

P
das wäre einen lohnenswertes Ziel für mich, es irgendwann auch so sehen zu können nach einer gewissen Zeit

08.01.2015 07:23 • #86

L
Ich weiß nicht, was das Lamentieren, dass früher alles besser war, bringen soll.mfrüher hat man sich aus finanziellen Gründen nicht getrennt oder weil man viel auf die Meinung der anderen Leute gegeben hat. Alles Gründen, aus denen ich meinen Partner nicht behalten möchte. Echte Liebe war wohl schon immer schwierig zu finden, nur dass sich die Bedingungen geändert haben. Sprich: Man hat nicht mehr (zum Glück) so viele Zwänge, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

08.01.2015 07:36 • #87

B
nichts hält für die Ewigkeit. ...
Der buddhismus lehrt schon einiges und einer der Grundbausteine des Budd. ist loslassen. Loslassen von dem was ist, denn es war ja schon.
Nur in dem Jetzt zu verweilen und es voll erleben.
Erlangt man diese Einstellung/Fähigkeit, so ist eine Trennung nichts schlimmes. Alles geht seinen Weg, nichts bleibt für immer.
Jetzt ist schon Vergangenheit und wenn man es schafft so durchs Leben zu gehen, na dann hat man es geschafft!
Thats it und das Leben wird dadurch sioo easy.

08.01.2015 07:44 • x 1 #88

P
das kann teilweise schon zutreffen, nur denke ich nicht, dass dies die Hauptgründe sind. wir leben in einer anderen Zeit, für viele ist Karriere usw. erstmal wichtiger, zudem sind die Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen und in Versuchung zu geraten doch deutlich höher als früher ( Internet,Facebook usw.)...Zudem habe ich den Eindruck, dass heutzutage beim kleinen Problemen alles weggeworfen wird, anstatt zu versuchen, die Probleme zu lösen bzw zu besprechen

08.01.2015 07:44 • #89

MarcSGE
Eigentlich bringt die Diskussion doch gar nichts, es ist doch eh jeder unterschiedlich...

Anderen gehen halt positiv an neue Beziehungen ran und andere negativ. Die Frage ist nur bei welchen Beziehungen ist der Erfolg viel versprechende. Ich gehe eigentlich in jede Beziehung positiv, ich weiß nie wann und ob es überhaupt endet, aber ich gehe jedes mal davon aus, dass es klappen kann... und ich lass mich hier weder von Piper noch von Buddha umstimmen!

Ich werde weiter dran glauben, ich weiß, dass Beziehungen nur klappen, wenn beide vorher glücklich sind und wenn man meiner Meinung nach schon über die letzte Beziehung eindeutig hinweg ist. Viele sagen man kann nur alleine komplett glücklich sein, hier stimme ich auch nicht komplett zu. Natürlich hat man Vorteile, wie alles alleine zu entscheiden, aber es gibt auch Sachen, die ich mir nur mit einem Partner vorstellen kann (Zum Beispiel würde ich mir nie alleine in Finnland die Polarlichter anschauen, ich glaube in so einem Moment mit seinem Partner zusammen zu sein, muss unbeschreiblich sein!).

Natürlich ist es schwierig den oder die richtige zu finden, aber ich bin mir sicher, dass mehr als ein Mensch da draußen zu mir passt! Ich werde mich nicht mehr von der Verliebtheitsphase blenden lassen und vorher schon viel über Pläne und Wünsche reden, denn das schweißt ein meiner Meinung nach zusammen, die gleichen Ziele... und dann kann es auch ein Leben lang halten! Und hier würde ich nicht annähernd von Abhängigkeit sprechen...

Also, ich werde nicht suchen, werde aber weiterhin Frauen ansprechen (und mich ansprechen lassen ) und gucken, ob's passt oder nicht! Wenn's passt gut ansonsten, hatte man eine schöne Zeit und zieht weiter...

Also Usagirl90 und Pep: Ich bin voll auf eurer Seite!

08.01.2015 09:12 • x 1 #90

A

x 4