26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

U
Hoffentlich... Wobei ich mir denke, dass gewisse Erinnerungen nie verblassen

11.01.2015 13:13 • #436

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Ja, das denke ich auch.

So blöd es jetzt vielleicht für Dich klingt, doch sobald Du die Realität akzeptierst, denn es ist wie es ist, egal wie sehr Du es auch Anders haben möchtest, es nicht nur denkst, sondern auch fühlst, wirst Du frei sein und dann kannst Du Dich auch wieder neu verlieben

11.01.2015 13:14 • #437

A

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3

U
Mir würde schon reichen, wenn der Schmerz aufhört...verlieben will ich mich gar nicht mehr

11.01.2015 13:16 • #438

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Hoffentlich... Wobei ich mir denke, dass gewisse Erinnerungen nie verblassen

Sie weren allerhöchstens durch Erlebnisse wieder ins Gedächtnis gerufen, dann hat man auch ein paar Stunden vielleicht auch Tage wieder ein ungutes Gefühl, doch sie sind nicht mehr permanet im Kopf und darum geht es, klar wirst Du Dich an ihn erinnern, wenn Dir ein Mensch über den Weg läuft, der ihm ähnlich sieht, oder sein Parfüm trägt, doch diese Erinnerungen sind dann nicht von Dauer. Klar ist das nicht schon Morgen, das braucht Zeit

11.01.2015 13:17 • #439

U
Und genau deswegen denke, dass man nie drüber hinweg kommt.

11.01.2015 13:17 • #440

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Mir würde schon reichen, wenn der Schmerz aufhört...verlieben will ich mich gar nicht mehr

Weil Du im Moment Verletzt bist und Angst hast, wieder verletzt zu werden, das ist ganz normal

11.01.2015 13:17 • #441

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Und genau deswegen denke, dass man nie drüber hinweg kommt.

Falsch das Ziel ist es ja nicht, es zu Verdrängen, das wäre ja die Erinnerung nicht mehr haben, sondern damit leben zu können, für sich selbst zu erkennen, dass einem gar nichts besseres passieren konnte, denn wie willst Du den Richtigen finden und kennen lernen, wenn Du den Falschen an Deiner Seite hast?

11.01.2015 13:19 • #442

Piper2603
@usagirl
erwarte keine Wunder, eine Trennung verarbeiten kostet Zeit und 8 Wochen ist einfach noch keine Zeit, selbst ich, der durch seine Erfahrung und einer Therapie, die ich gemacht habe, mit einer Trennung mittlerweile besser umgehen kann, wäre nach 8 Wochen noch nicht wieder bereit für etwas Neues.

Wobei ich zugeben muss, dass ich Gestern Abend eine Frau kennengelernt habe, wir waren uns vom ersten Augenblick sympathisch, haben den ganzen Abend miteinander geredet, viel gelacht und wollen uns wiedersehen, sie hat sogar vor einer guten Stunde angerufen, wollte wissen ob ich gut heimgekommen bin und ob ich am Mittwoch Abend schon etwas vor habe, wir sehen uns also Mittwoch Abend wieder, mal sehen wohin das führt

11.01.2015 13:24 • #443

U
Bei mir sind es nicht 8 Wochen , sondern 4 Monate her...

Ist doch gut für dich.

11.01.2015 13:56 • #444

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Bei mir sind es nicht 8 Wochen , sondern 4 Monate her...

Ist doch gut für dich.

Wenn ein Jahr rum ist und Du Dich immer noch nicht wirklich besser fühlst, dann kannst Du Dir anfangen Sorgen zu machen, wie ich schon sagte, ein langer Prozeß, braucht viel Zeit

11.01.2015 14:03 • #445

U
Ja...

11.01.2015 14:04 • #446

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Ja...

Noch ein kleiner Tip, wenn Du zu Hause auf der Couch sitzt oder liegst und Die Gedanken anfangen zu rotieren, Du Dich nur noch mit der gescheiterten Beziehung befasst, aufstehen, anziehen und einen Spaziergang machen, durch den Ortswechsel ändern sich auch die Gedanken

11.01.2015 14:19 • #447

U
Manchmal denke ich, dass ich vielleicht hätte noch mehr versuchen sollen.

Nach der Trennung hab ich mich einige Tage wieder bei ihm gemeldet, weil ich nicht wollte, dass er denkt, dass ich mit ihm nicht mehr zusamen sein will, weil ich ihn nicht liebe, sondern eigentlich weil ihn wachrütteln wollte... Ich hab ihn gefragt, ob er sich nochmal mit mir treffen wollte um über uns uns zu reden und eine eventuelle 2.Chance... Erst da hat er es gessgt, dass er nicht mehr so viele Gefühle hätte ... Ich wollte mich dann nicht mehr mit ihm treffen, weil es einfach so schmerzhaft war...seit dem hab ich nicht mehr gesehen... Und außer einer sms zum Geburstag , nichts mehr gehört...

Es ist so schwer zu akzeptieren, weil e 2Wochen zuvor nochmit mir den Jahrestag gefeiert hat und gesagt hat, dass er mich liebt

11.01.2015 14:20 • #448

U
Bevor ich von der Neuen wusste, hatte ich hehofft er würde sich nochmal melden... Hatte überlegt mich doch noch mal mit ihm zu treffen

11.01.2015 14:23 • #449

Piper2603
Zitat von Usagirl90:
Bevor ich von der Neuen wusste, hatte ich hehofft er würde sich nochmal melden... Hatte überlegt mich doch noch mal mit ihm zu treffen

Das ist alles ganz normal, das macht jeder durch, Trauer hat immer die fünf Phasen,
Die erste der Phasen ist durch das Nichtwahrhabenwollen geprägt. Der Trauernde streitet etwa ab, dass eine Trennung erfolgt ist, der Verlust stattgefunden hat oder er eine tödliche Krankheit hat. Dabei dominieren Gefühle wie Entsetzen oder eine emotionale Starre.

In der zweiten Phase der Trauer werden verschiedene Emotionen sehr intensiv erlebt. Nicht nur Niedergeschlagenheit und Angst können eine Rolle spielen, auch Wut kann auftreten. Die Wut kann sich in diesem Abschnitt der 5 Stufen gegen alle richten, die nicht betroffen sind. Bei Scheidungen kann das etwa bedeuten, dass der Betroffene Neid gegen (aus seiner Sicht) glückliche Paare empfindet.

In der dritten der 5 Phasen kann eine Art Verhandlungsverhalten auftreten. Bei der Trennung in Partnerschaften kann das bedeuteten, das Betroffene versuchen, den Partner zurückzugewinnen. Auch Schuldgefühle können auftreten, beispielsweise dahin gehend, nicht genug für andere im Leben getan zu haben.

Schließlich erlebt der Trauernde eine Zeit der Depression oder Verzweiflung. Hier werden Sorgen darüber erlebt, wie es weitergehen soll oder wie andere mit der neuen Situation umgehen können.

In der letzten der 5 Phasen erfolgt eine Akzeptanz. Ein Kranker kann sich damit abfinden, sterben zu müssen oder jemand, der einen Menschen verloren hat, akzeptiert diesen Verlust.

Damit einher gehen kann - im Falle von gescheiterten Beziehungen - eine Neuorientierung auf andere Partner.

Diese 5 Phasen verlaufen allerdings nicht chronologisch, sie können sich auch abwechseln, z.B. Wut, dann wieder Verhandlung, dann Depression, dann wieder Wut und das nicht Wahr haben wollen usw.
Bis endlich die Akzeptanz eintritt

11.01.2015 14:37 • #450

A

x 4