26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

Piper2603
Zitat von Pep:
Hallo allerseits,

Mir geht es sagen wir es mal so passabel. Piper ich verstehe dich da schon, man kann keinen Menschen ändern, es passt oder passt nicht. Nur finde ich es half einfach nicht korrekt, dem anderen die heile Welt vorzuspielen...aber jeder ist anders und hat seine Ansicht was richtig und falsch ist

Super, Du bist auf dem richtigen Weg, jetzt darfst Du noch lernen zu verzeihen, es zu verstehen, dass Dein Partner vielleicht gar nicht anders aus seiner Sicht handeln konnte
Nur finde ich es half einfach nicht korrekt
das sagt doch schon aus, DU findest es nicht korrekt, ein anderer Mensch sieht es vielleicht anders, macht es ihn besser oder schlechter? Nein, nur Anders!
Du kennst bestimmt den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv, subjektiv auf mich selbst bezogen und objektiv allgemein gesehen. Ob wir etwas als gut oder schlecht ansehen, was ein Mensch macht ist immer subjektiv. Du hast Dich blöd verhalten, ich fand es doof, dass Du noch das Stück Kuchen gegessen hast subjektiv er hat das Stück Kuchen gegessen, war ja auch noch eines da objektiv

Du hast Dich blöd verhalten, ich fand es doof, dass Du noch das Stück Kuchen gegessen hast
mit anderen Worten, mein PArtner darf es NICHT gut finden, dass er noch das Stück Kuchen gegessen hat, weil ich es doof finde

10.01.2015 11:50 • #271

P
Ich hoffe es, es kann nur noch bergauf gehen, nAtürlich kommen noch schwierige Phasen, aber Sport, Freunde und Familie helfen mir sehr.

Ja den Unterschied kenne ich , dann einigen wir uns darauf das ich froh sein kann,dass dieser Mensch, der objektiv betrachtet andere wertevorstellungen hat als ich, nicht mehr in meinem Leben ist.

10.01.2015 12:02 • #272

A

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3

Piper2603
Genauso verhalten wir uns oft in einer Partnerschaft auf bestimmte Art und Weise und wenn unser Partner sich ebenso verhält, finden wir es doof. Beispiel: Ich nehme mir das Recht, jederzeit Abends wegzugehen und mich mit Freunden zu treffen, macht es mein Partner auch so, finde ich es doof, weil ich ja jetzt womöglich allein auf der Couch zu Hause sitze

10.01.2015 12:03 • #273

P
Das kann oft vorkommen, ich bin aber anders, jeder braucht seine freiräume...

10.01.2015 12:04 • #274

Piper2603
Zitat von Pep:
Ich hoffe es, es kann nur noch bergauf gehen, nAtürlich kommen noch schwierige Phasen, aber Sport, Freunde und Familie helfen mir sehr.

Ja den Unterschied kenne ich , dann einigen wir uns darauf das ich froh sein kann,dass dieser Mensch, der objektiv betrachtet andere wertevorstellungen hat als ich, nicht mehr in meinem Leben ist.

Super genau so ist es richtig, jetzt darfst Du das auch in Dir fühlen, wirklich froh darüber sein, dass Du nicht mehr einen solchen Menschen an Deiner Seite hast

10.01.2015 12:05 • #275

Piper2603
Zitat von Pep:
Das kann oft vorkommen, ich bin aber anders, jeder braucht seine freiräume...

Das war nur ein Beispiel, genauso hätte ich sagen sollen, wenn meine Partnerin mich intensiver streichelt, weil sie S. möchte und ich aber kaputt bin und es anlehne, ist es ok, wenn ich es ihr signalisiere und sie es ablehnt, finde ich es doof, fühle mich vielleicht sogar zurückgesetzt, fange an irgendetwas zu vermuten Liebt sie mich nicht mehr? Hat sie nen Anderen?

Was ich sagen wollte, oft tun wir mit unserem Partner etwas unbewusst, merken auch nicht das wir mit ihm was tun, weil wir es von uns weggeben und es fühlt sich komplett anders an, wenn wir es vom Partner so bekommen, obwohl es haargenau das Selbe ist, wir haben nur die Seiten gewechselt.

Man nimmt seine PArtnerin zu einem Geburtstag von Freunden mit, sie kennt dort niemanden, die Themen die dort behandelt werden beruhen auf gemeinsamen Erlebnissen mit diesen Freunden, sie kann sich also nicht einmal einbringen, fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen Wir selbst habe einen tollen Abend, verstehen darum nicht, warum unsere Freundin jetzt schon Heim möchte, ist es dann andersherum und wir fühlen uns wie das fünfte Rad am Wagen können wir es nicht verstehen, weshalb sie sich noch ein Glas Wein nimmt und uns nicht berücksichtigt, dass wir heim möchten

10.01.2015 12:07 • #276

P
Ja das fühle ich bereits...ich mag sie immer noch sehr, nur weiß ich das es auf Dauer so und so nicht geklappt hätte

Ich habe nur festgestellt bzw. Sehe ich es als großes Problem auch in der Zukunft, festzustellen ob jemand die gleichen Werte vertritt wie ich und wir zusammenpassen. Das dachte ich in dem Fall auch:-)

10.01.2015 12:11 • #277

Piper2603
Zitat von Pep:
Ja das fühle ich bereits...ich mag sie immer noch sehr, nur weiß ich das es auf Dauer so und so nicht geklappt hätte

Ich habe nur festgestellt bzw. Sehe ich es als großes Problem auch in der Zukunft, festzustellen ob jemand die gleichen Werte vertritt wie ich und wir zusammenpassen. Das dachte ich in dem Fall auch:-)

Das weiß man leider nie vorher, das wird sich immer erst im Laufe einer Beziehung zeigen.
Wir selbst und auch unser Partner zeigen uns am Anfang einer Beziehung immer von unserer Schokoladenseite, wie wir im Alltag reagieren, was uns da wichtig ist, zeigen wir erst später

10.01.2015 12:14 • #278

P
Ja das stimmt wohl...vielleicht haben wir beide ja nochmal Glück ( usagirl ebenso) und finden den/ die richtige...

10.01.2015 12:16 • #279

Piper2603
Zitat von Pep:
Ja das stimmt wohl...vielleicht haben wir beide ja nochmal Glück ( usagirl ebenso) und finden den/ die richtige...

Ganz bestimmt sogar

10.01.2015 12:19 • #280

P
Wie gehst du mit dem Thema um bereit für was neues? Erst wenn das alte komplett verarbeitet ist oder

10.01.2015 12:21 • #281

Piper2603
Zitat von Pep:
Wie gehst du mit dem Thema um bereit für was neues? Erst wenn das alte komplett verarbeitet ist oder

Auf jeden Fall erst das Alte verarbeiten, man läuft sonst Gefahr Vergleiche zu ziehen, ein enfernt ähnliches Verhalten unseres neuen Partners kann dann etwas in uns auslösen, was wir dann in die Beziehung einbringen und das ist Gift für die Beziehung

10.01.2015 12:24 • #282

P
Ok so denke ich auch... denke und hoffe aber ,dass ich das ganze in ein paar Wochen überstanden habe...

10.01.2015 12:30 • #283

U
Wirst du bestimmt Pep!

10.01.2015 12:31 • #284

Piper2603
Zitat von Pep:
Ok so denke ich auch... denke und hoffe aber ,dass ich das ganze in ein paar Wochen überstanden habe...

Bist auf jeden Fall auf dem besten Weg dorthin

10.01.2015 12:34 • #285

A

x 4