26

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

U
Eine Frage Piper, warum bist du hier?

nicht jeder einzelne Mensch auf der Welt hat ein schweres Schicksal hinter sich...

Du hast deine Meinung , akzeptiere ich, aber ich hab auch meine.

09.01.2015 19:28 • #211

Piper2603
Stelle ich mich nicht über meinen (Ex)Partner, wenn ich erwarte, dass er sich nach meinen Werten zu verhalten hat?
Das er so zu handeln hat, wie ich es für Richtig halte?
Denn er hat so gehandelt, wie er es für Richtig gehalten hat, ganz im Gegenteil, ich sollte Dankbar sein, dass er gegangen ist, dass ich nicht mehr mit einem solchen Menschen zusammensein muss.

Wieso trauert ihr einem Menschen hinterher, der Euch nicht zu schätzen wusste, der es vorzieht ohne Euch zu sein, der Euch nicht will?

09.01.2015 19:30 • #212

A

Warum heutzutage noch eine Beziehung eingehen?

x 3

P
Also ich Blick da teilweise nicht mehr durch was ist falsch dran jemanden zu verurteilen wenn er einen belügt,betrügt und sich nicht nach dem werteverständnis wie ich es gelernt habe verhält ( Ehrlichkeit,Nächstenliebe,usw) ich bin froh, dass dieser Mensch weg ist, das stimmt..aber die Art und Weise ist abartig und mir hilft es...

09.01.2015 19:37 • #213

Piper2603
Dieses verletzt sein ist nichts Anderes als ein Du musst mich lieben sonst tust Du mir weh.
Wir fühlen uns zurückgesetzt, abgelehnt, nicht gewollt, beginnen an uns zu Zweifeln, fragen uns WARUM? Und da kommt die Selbstliebe ins Spiel, wenn ich mich selbst liebe und zwar ohne Einschränkungen, dann sage ich höchstens Schade, hatte gehofft, dass es mit uns was wird

Denn wenn ich mich selbst liebe, dann weiß ich, dass es nicht an mir lag, sondern an dem Anderen, dass er mit irgendwas von mir nicht umgehen konnte, ok, schade, dann kann es vielleicht der Nächste

09.01.2015 19:37 • #214

Piper2603
Zitat von Pep:
Also ich Blick da teilweise nicht mehr durch was ist falsch dran jemanden zu verurteilen wenn er einen belügt,betrügt und sich nicht nach dem werteverständnis wie ich es gelernt habe verhält ( Ehrlichkeit,Nächstenliebe,usw) ich bin froh, dass dieser Mensch weg ist, das stimmt..aber die Art und Weise ist abartig und mir hilft es...

Durch die Verurteilung und die darauffolgende Wut verarbeitest Du es aber nicht, Du belügst Dich selbst um Dich besser zu fühlen, um die Gefühle zu dem Expartner unter der Wut zu begraben, indem Du Dir sagst, das ist ein schei. oder eine blöde Kuh, denn Du hast diesen Menschen mal geliebt, also kann er gar nicht so schlecht sein-

09.01.2015 19:41 • #215

P
Also das heißt wenn sich von dir wer trennt den du liebst sagst du schade hat nicht sollen sein und bist am nächsten Tag ein glücklicher Mensch verstehe ich richtig?

09.01.2015 19:44 • #216

Piper2603
Zitat von Pep:
Also das heißt wenn sich von dir wer trennt den du liebst sagst du schade hat nicht sollen sein und bist am nächsten Tag ein glücklicher Mensch verstehe ich richtig?

Nicht gleich am nächsten Tag, klar tut es auch mir weh, doch früher habe ich eine lange Zeit, einmal sogar 2 Jahre daran zu knuspern gehabt, war voller Selbstzweifel (zerstörtes Selbstvertrauen), dass ich als ich meine Exfrau kennengelernt habe nur noch brav alles so gemacht habe, wie sie es wollte, nur um sie nicht auch wieder zu verlieren, bin in der 12 jährigen Ehe fast zerbrochen. Heutzutage sind es nur ein bis zwei Monate maximal, dann habe ich mich wieder gefangen

09.01.2015 19:48 • #217

P
Ja dann ist es ja was anderes hab das so verstanden das es dir überhaupt keine Probleme mehr bereitet...jeder hat seine Meinung und muss seinen Weg finden,wie er am besten damit umgeht

09.01.2015 19:50 • #218

Piper2603
Es gibt z.B. Menschen, die trotz Beziehung einen sehr starken Freiheitsdrang haben, wollen eben viel ohne den Partner machen können und es gibt Menschen, die starke Nähe brauchen, fast alles mit dem Partner machen wollen, wenn sich so zwei kennen lernen, hat es ja niemand auf seiner Stirn stehen, wie er sich Beziehung im Großen und ganzen vorstellt, das erkennt man dann erst im Laufe der Beziehung und wenn jetzt keiner von Beiden das was er will aufgeben will und die Kluft einfach zu groß ist um sie mit einem Kompromiss zu schließen, dann trennt man sich eben wieder, egal wie stark die Gefühle füreinander sind

09.01.2015 19:53 • #219

P
Ja...aber das finde Ich eben nicht so ganz richtig,man muss eben reden und falls es möglich ist Kompromisse eingehen...

09.01.2015 19:54 • #220

Piper2603
Zitat von Pep:
Ja...aber das finde Ich eben nicht so ganz richtig,man muss eben reden und falls es möglich ist Kompromisse eingehen...

Habe gerade nichts anderes gesagt, nur manchmal sind die Unterschiede zu groß, wenn der eine in einem Monat vielleicht nur 5 Mal mit dem Partner was zusammen machen will, da zwar sehr intensiv, aber eben nicht mehr und der Andere würde am liebsten die kompletten 30 Tage etwas mit dem Partner zusammen machen (nicht drauf rumreiten, das Beispiel ist extra so extrem gewählt), wie soll da Deiner Meinung nach ein Kompromiss aussehen, ohne dass sich einer von Beiden stark verbiegt?

09.01.2015 19:58 • #221

P
15 mal sehen als Beispiel in diesem Fall:-) natürlich wenns nicht geht gehts nicht..aber ich denke eine Partnerschaft ohne Kompromisse zu finden ist ja fast unmöglich:-)

09.01.2015 20:00 • #222

Piper2603
Zitat von Pep:
15 mal sehen als Beispiel in diesem Fall:-) natürlich wenns nicht geht gehts nicht..aber ich denke eine Partnerschaft ohne Kompromisse zu finden ist ja fast unmöglich:-)

Ich sage ja nichts Anderes, ich sage sogar immer, eine Partnerschaft ist ein Sammelsurium von Kompromissen. Nur manchmal ist es eben nicht Möglich einen gemeinsamen Nenner, denn nichts anderes ist ein Kompromiss, zu finden und zu Deinem Kompromissvorschlag, der eine soll also auf die komplette Hälfte verzichten und der Andere soll 3mal so oft, wie er eigentlich will? Wenn das kein stark verbiegen ist

09.01.2015 20:02 • #223

P
Ja weil es entweder nicht möglich ist oder einer der beiden nicht bereit ist

09.01.2015 20:04 • #224

U
Ja, ich denke , solange man Kompromisse eingeht und beide damit glücklich sind, geht es.
Wenn jedoch die grundsätzlichen Vorstellungen anders sind, und sich einer für den anderen verbiegen muss und unglücklich ist, dann ist die Frage , ob man die Sache nicht beendet

09.01.2015 20:04 • x 1 #225

A

x 4