Es gibt 4 Phasen beim Liebeskummer, sagt man:
Liebeskummer Phasen
Beim Liebeskummer gibt es insgesamt 4 Phasen, die unterschiedlich lange dauern. Sowohl bei Männern wie auch bei Frauen ist der Verlauf des Liebeskummers sehr ähnlich.
1. Liebeskummer Phase: Schock
In dieser ersten Liebeskummer Phase überwiegt das Nicht-Wahrhaben-Wollen und Leugnen der Situation. Man möchte es nicht wahrhaben, dass die Beziehung wirklich zu Ende ist.
Wie lange dauert die erste Liebeskummer Phase? Meistens nicht sehr lange: einige Tage bis wenige Wochen.
2. Liebeskummer Phase: Trauer
Sobald man sich eingestehen muss, dass die Beziehung zu Ende ist, kommt die zweite Liebeskummer Phase: Trauer über den Verlust eines nahen Menschen.
In dieser Phase kommen auch die meisten emotionalen Wunden hoch, die wir in unserem Hauptartikel Liebeskummer Tipps Hilfe besprochen haben.
Wie lange dauert diese Liebeskummer Phase? Je nachdem, wie gut man die hochgekommenen Wunden heilt und die Emotionen verarbeitet, kann diese Phase zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten dauern.
Wenn man die Überwindung des Liebeskummers komplett falsch angeht, dauert diese Phase in Extremfällen auch länger.
3. Liebeskummer Phase: Wut
Nach der Trauer Phase folgt die Phase der Wut. Man ist wütend auf den Ex-Partner, oder auf sich selbst und die ganze Welt.
Auch hier hängt die Länge der Phase davon ab, wie gut man all die Wut verarbeiten kann. Meistens dauert die Wut Phase aber nicht so lange wie die Trauer Phase... und häufig wechseln sich die beiden Phasen ab.
4. Liebeskummer Phase: Akzeptanz
Zum Schluss kommt die Phase der Akzeptanz, die im Grunde das Ende des Liebeskummers bedeutet.
Diese Phase kann auch zwischendurch auftreten, wenn man die vorherigen Liebeskummer-Phasen noch nicht komplett überwunden hat und noch mehr Wut oder Trauer hochkommt.
Also nach meiner langjährigen Beziehung habe ich 2 Jahre gebraucht, die letzte Trennung war nicht so wirklich schlimm, weil es erstens noch nicht so lange war ,die Beziehung und zweitens, er sich so daneben benommen hat, dass es für mich leicht war mich emotional zu lösen.......mittlerweile bin ich komplett frei von ihm und wir sind heute genau 3 Wochen getrennt, es fühlt sich an, als wären es 3 Monate........
DU schaffst das auch mein Lieber
Es wird noch viel länger dauern vermutlich.....