185

Warum haben ältere Frauen kurze Haare und andere Warums

I
Zitat von Mairenn:

warum haben die Untreuen selbst ein Problem mit Untreue ? Die Fremdgänger scheinen regelrecht den Verstand zu verlieren bei der Vorstellung, Partner/in oder AF könnte fremdgehen oder tut es. Untreuen können in allermeisten Fällen die Untreue anderer selbst unmöglich verzeihen, kommen damit auch fast nicht zu Recht... Warum?

Ist das wirklich generell so? In meiner Affäre (ist 20 Jahre her) war ich tatsächlich froh, dass mein damaliger Freund auch untreu war. Wahrscheinlich weil die Beziehung ohnehin am Ende war und das Gewissen dann nicht ganz so schlecht.

Aber wenn das der Fall ist, will der Fremdgeher die alte Beziehung eben nicht aufgeben und hat da durchaus noch Gefühle, starke sogar. Und er holt sich das was er vermisst einfach nur woanders. Das ist schon ein klarer Fall von Doppelmoral. Aber wie schon im anderen Tread beschrieben: ALLE lügen in irgendeiner Form. Aber keiner möchte belogen werden.

Ist Fremdgehe-Verhalten bzw. versteckter Drang danach möglicherweise vielleicht doch nichts natürliches, gar eine weit verbreitete Persönlichkeitsstörung, die bis dato nicht als Störung angesehen wurde?

Dann hätte bestimmt die Hälfte der Menschheit eine Persönlichkeitstörung....
weil sie nicht so funktioniert, wie man es als Idealzustand ansieht....

15.03.2017 14:53 • #106

Ema
Zitat von Irrlicht:

Je länger man in diesem Forum liest, desto mehr fragt man sich, ob es nicht genau so ist und ob 'die Hälfte' nicht eher noch zu kurz gegriffen ist.

Und ich schließe mich da durchaus ein...

Viel Spaß noch im großen Irrenhaus.

15.03.2017 15:01 • x 3 #107

A

Warum haben ältere Frauen kurze Haare und andere Warums

x 3

Mairenn
Zitat von LordChandos:
Unterbewusst handelt der Untreue durchaus im Schmerz. Derjenige tut ihn sich selbst an,

Das ist eine sehr interessante Aussage!
Dass Untreue mehr Schmerz und Ruin zur Folge hat, als Freude, Spaß und Herrlichkeit, ist allgemein bekannt. Sind demzufolge diejenige, die nie untreu sind dann starke Persönlichkeiten oder umgekräht - feige?
Und die Untreuen, die für wenig Spaß mehr Schmerz in Kauf nehmen - mutig, leichtsinnig oder gestört?

15.03.2017 15:02 • #108

Ema
Zitat von Mairenn:
Zitat von LordChandos:
Unterbewusst handelt der Untreue durchaus im Schmerz. Derjenige tut ihn sich selbst an,

Das ist eine sehr interessante Aussage!
Dass Untreue mehr Schmerz und Ruin zur Folge hat, als Freude, Spaß und Herrlichkeit ist allgemein bekannt. Sind demzufolge diejenige, die nie untreu sind dann starke Persönlichkeiten oder umgekräht - feige?
Und die Untreuen, die für wenig Spaß mehr Schmerz in Kauf nehmen - mutig, leichtsinnig oder gestört?

Eher umgekräht

Nein, im Ernst, gute Frage

15.03.2017 15:04 • #109

Mairenn
Zitat von Irrlicht:

also DAS kann ich Dir sofort abstempeln und unterschreiben

15.03.2017 15:04 • #110

K
Zitat von Irrlicht:
Zitat von kartoffelklos:

Man kanns ja auch mit waxing versuchen

Klebt immer so... da kriegt man die Zähne so schlecht auseinander. ..

Das sind die stillen Wasser.

15.03.2017 15:10 • #111

L
Weiß nicht, ob man das so hochrechnen kann.
Die so...die so...

Untreue kann ja erstmal aus zweierlei Schmerz entstehen..
dem eigenen Schmerz, den man empfindet, dass man selbst in einer Beziehung nicht mehr so funktioniert
und fühlt...der Ärger..woran es denn wieder liegt, dabei ist doch der Partner wunderbar..in seinem Rahmen...
dieses Ohnmachtsgefühl den eigenen wegschleichenden Gefühlen gegenüber.
Und das betäubt man, indem man ausbüchst. Wieder fühlt. Bzw. intensiviert...mit jemand anderem.
Dass das dabei oft nicht in die Tiefe geht, wird unterbewusst weggedrückt.
Es geht erstmal darum, sich selbst zu beweisen, dass man noch leidenschaftlich ist.

Der andere Schmerz entspringt wohl daraus, dass man zwar von sich den Eindruck hat,
viel für die aktuelle Beziehung zu tun, aber irgendwie kommt zu wenig zurück.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die eigene Entscheidung für den Partner wird angezweifelt.
Hier ist es auch ein Schmerz über das Scheitern, oftmals aber als Weckruf...oder Impuls unterbewusst gedacht.
Dabei wird verdrängt, was man eigentlich größendimensional da macht...wenn man jemand bescheisst..
und vor allem sich danach wieder zum aktuellen Partner ins Bett legt, ohne mit der Wimper zu zucken.

Letztlich...und das ist unterbewusst..durchaus vielen, denke ich, schon früh klar,
dass es nichts mehr wird oder war mit der aktuellen Beziehung.
Oftmals, Thema Faulheit, ist es doch auch so..zwei finden zusammen...
A gibt B von vorneherein nicht genug...Profil, Niveau..etc..dennoch läuft es weiter..
weil alleine sein ist doof...und weil B im Rahmen nicht mehr geben kann und A das auch schon die ganze Zeit schon weiß,
wird aber dennoch fremdgegangen..weil man sich einredet, dass sich B noch zu Gunsten A entwickelt.
Das passiert aber nie.
Daher ist im Grunde so ein Beschiss das Dümmste, weil A nie ehrlich zu sich selbst war..und B die ganze Zeit dumm sich selbst darstellt und letztlich nichts dafür konnte, dass sich A bei der Partnerwahl schon gewaltig vertan hatte.

15.03.2017 15:15 • x 1 #112

Mairenn
ja, ja @LordChandos das ist mir schon klar und genau da kommen mir die Fragen nochmals auf
Die Treuen - stark oder feige?
Die Untreuen - mutig, leichtsinnig oder doch gestört?

15.03.2017 15:22 • #113

L
Kann man nicht pauschalisieren.
Worauf willst du hinaus? Die Fremdgeher zu brandmarken?
Ist sicherlich nicht die Sternstunde im Leben...derjenigen.
Aber was solls. Die Definition von Beziehung, Treue, Offenheit,
Wichtigkeit und Bedeutung des S. (!) etc...legt jeder anders.

Nur weil etwas Jahrhundertelang eingeprügelt sich als die angeblich bewährteste Form
der menschlichen Zusammenkunft entwickelt hat, heißt das nicht,
dass es die ultima ratio ist.

Es verwässert doch durch all die Profile im Netz und Ex-Situationen und Gestalke sowieso alles,
und wer an Treue und Beziehung und Werten festhält..auch wenn viele danach krähen,
ist doch schon der Sonderling.
Was wird man dumm angeschaut, wenn man es seltsam findet, dass noch Extrem-Kontakt mit den letzten Bums-Heinis geführt wird und das einem auch noch erklärt wird, dass das total wichtige Menschen sind im Leben.
Na gut. KAnn jedem nur die erste oder zweite FOlge von Jerks empfehlen.
Die Situation dort, trifft es auf den Punkt.

15.03.2017 15:28 • #114

Mairenn
Zitat von LordChandos:
Die Fremdgeher zu brandmarken?

Fremdgeher UND Nicht - Fremdgeher ! und brandmarken trifft nicht so ganz, eher - ich versuch es zu verstehen. Vielleicht liegt es an meinem Verstand (Schubladendenken ? ich fürchte, ich soll mir die Haare doch noch kürzer schneiden lassen je länger das Haar, desto kürzer der Verstand - hieß es doch) - ich mag den BegriffsChaos nicht, wenn etwas in die Luft hängt und weder dem Himmel noch der Erde angehört; sprich ich versuche es auf dem Punkt zu bringen bzw. auf dem Punkt gebracht zu bekommen

15.03.2017 15:36 • #115

L
Manches lässt sich aber nicht auf den Punkt bringen, da der Faktor Irrationalität mitspielt.
Oder Launen. Oder Zufall. Ach vieles.
Lieber akzeptieren, als daran verzweifeln. Es ist auf dieser Welt nicht alles erklärbar.

15.03.2017 15:40 • x 1 #116

Mairenn
Zitat von LordChandos:
Es ist auf dieser Welt nicht alles erklärbar.

den Satz mag ich nicht Resignation ist nicht charakteristisch für die menschliche Natur (oder für Wissenschaft) und auch ich bin immer versucht das Gegenteil zu erreichen.

15.03.2017 15:44 • #117

L
Ist doch aber so
Erklär mal die Entstehung des Alls...manche Dinge können wir nicht erfassen.
Ob im großen oder kleinen.
Sehe das garnicht als Resignation an...sondern eher als weise.
Sokrates sagte, als ersten Schritt der Weisheit: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Schonmal ein guter Anfang. Die Leinwand neu bemalen, aber auch akzeptieren,
dass man weder hinter alles dahintersteigen kann, noch muss.
Das Leben ist zu kurz dafür

und den Faktor..irrationaler Mensch..um beim Thema zu bleiben,
bekommt man in seiner Gänze sowieso nicht erfasst.

15.03.2017 15:48 • x 1 #118

Doing
Zitat von Mairenn:
Zitat von LordChandos:
Es ist auf dieser Welt nicht alles erklärbar.

den Satz mag ich nicht Resignation ist nicht charakteristisch für die menschliche Natur (oder für Wissenschaft) und auch ich bin immer versucht das Gegenteil zu erreichen.

Dann Prophezeie ich dir, dass gewisse Schicksalsschläge, z.B. der Tot einer dir nahe stehenden Person, dich gewaltig aus der Bahn werfen wird. Dein Leben wird einfacher wenn du erkennst das man nicht alles kontrollieren/erklären kann.

Du machst dir das Leben damit unnötig schwerer

15.03.2017 15:50 • #119

Mairenn
Zitat von Doing:
Dann Prophezeie ich dir, dass gewisse Schicksalsschläge, z.B. der Tot einer dir nahe stehenden Person, dich gewaltig aus der Bahn werfen wird.

oh WOW ... das ist schon echt gewaltig

Zitat:
Du machst dir das Leben damit unnötig schwerer
das hat doch mit meinem Leben nichts zu tun Mann! Ich dachte wir unterhalten uns hier allgemein übers WARUM.

Herr Gott nocheins

15.03.2017 15:53 • #120

A

x 4