Zitat von JungeRoemer:Zitat von Random:Und eine zur Schau getragene Überlegenheit sehe ich auch nicht.
Bei Urmel sehe ich die nicht.
Wie auch, am Ende des Tages gelten für mich die gleichen Regeln wie für alle anderen auch. Nur weil ich weiß, woher meine Emotionen kommen und wie die Frauen so drauf sind, muss ich dennoch bewusst und mit Disziplin mein eigenes Handeln hinterfragen und im Griff haben.
Denn eine Sache muss man sich ganz klar vor Augen führen: Entweder man hat eine Partnerin, die in Einklang mit meiner Sicht der Dinge (ich habe ne coole Zeit, sie hat ne coole Zeit = alles in Butter), d'accord geht oder man hat eine Perle, mit der man am Anfang ne coole Zeit hatte, aber dann fängt sie an ihre Wünsche in den Fokus zu nehmen, ignoriert dabei aber zunehmend den Teil der Maxime, wo auch der andere Partner ne gute Zeit hat.
Ein beispiel aus meinem Umfeld zur letzgenannten Tendenz: Paar hat ne coole Zeit, Frau will aber auf Gedeih und Verderb Kinder in den nächsten Monaten. Bespricht das mit dem Mann, der sagt grundsätzlich Ja zu Kindern, bittet aber um Zeit, da er kurz vor einer Beförderung steht und als Mann die Sache durchaus rational sieht (im Sinne von: wenn Kinder da sind, dann wird es hart. Dann habe ich keinen Spielraum mehr für Fehler. Das heißt, dass ich idealerweise vorher die Finanzen im Blick habe und optimiere, damit meine Frau und meine Kinder eine möglichst gute Ausgangsposition haben). Die Frau kann dies akzeptieren oder ganz klar sagen, dass sie nicht mehr warten will und sich daher trennen. (Ist völlig legitim, ich als Mann in der Situation kann zwar traurig sein, aber sie ist ein eigenständiger Mensch und wenn ihr Weg nicht mehr mein Weg ist, muss ich das akzeptieren). Wo es dann aber völlig aus dem Ruder läuft ist, wenn sie jetzt beispielsweise durch Konkurrenz anfangen würde, dem Partner die coole Zeit zu nehmen. Und genau an der Stelle geht die Gleichung nicht mehr auf. Dann hat man in der Realität keine ich hab ne coole Zeit, sie hat ne coole Zeit-Maxime mehr. Und ich hatte es schon mal geschrieben, drei bis vier Mädels in meinem Umfeld haben dem Mann dann richtig hart vor das Knie getreten, sind ausgezogen, sind durch diverse Betten gehüpft und haben denn Mann über Monate kämpfen lassen, bis er so weichgekocht war, dass er alles durchgewunken hat.
Und ich kann die Mädels da verstehen. Aber wie stellen sich denn Frauen die Partnerschaft für die nächsten Jahre vor? Klar, viele Männer sagen zu Recht, wenn Kinder da sind das ist das schönste geschenk in meinem Leben!. Aber die Dynamik, dass die Beziehung, die Kinder seit der Zeit nicht mehr nach ich ne coole Zeit, Du ne coole Zeit-Maxime läuft, kann meiner Meinung und meiner Erfahrung nach
nicht mehr zurückgedreht werden. Die Weichen wurden gestellt und nun läuft der Zug auf einem gänzlich neuen Gleis. Ein Gleis, bei dem das Glück des Mannes (beim genannten Beispiel) nicht mehr entscheidend für den Fortbestand der Beziehung ist. Ein Gleis, bei dem zukünftige Probleme immer auf diesem Gleis entstehen und gelöst werden. Und zwar immer ohne den Teil der Maxime bei dem
beide Partner ne coole Zeit haben.
Wenn eine Frau diesen Weg geht und ein Mann diesem Weg folgt, dann hat man in einer Beziehung eine Dynamik, bei der es sehr wahrscheinlich ist, dass die Frau unterbewusst den Respekt vor ihrem Mann verliert. Oder besser gesagt:
die Anziehungskraft des Mannes erloschen ist. Klar, er ist ein lieber und netter Vater der Kinder und nachdem die Frau sich wieder einen wilden Mann genommen hat, kann er immer noch der liebe und nette Vater sein, aber die Bedürfnisse des Mannes zählen bereits seit dem ersten Stellen der Weichen nicht mehr.
Wie komme ich zu den ganzen Ausführungen? Neben der Beobachtung der Damen im Umfeld, die ihre Freunde damals so die Hölle heiß gemacht haben, haben die meisten der Damen Anlauf unternommen, mit mir was zu starten. Und einige sind auch in der Tat bei mir im Bett gelandet (ich kannte deren Freunde da aber noch nicht - ich weiß, macht es nur minimal besser, aber ich war auch mal jung und dumm...jetzt bin ich nur noch dumm). Was es aber noch viel schlimmer macht: Nachdem die dann zurück sind und Kinder da waren, kamen die wieder angetrabt (da habe ich aber alles geblockt, ich bin ja nicht verrückt!). Da steht man da außen an der Seitenlinie und sieht diesen Ablauf mehrmals sich wiederholen.
Und deswegen kann ich felsenfest behaupten, dass wenn man als Mann sich einmal auf die Manipulation einlässt, man das Spiel auf die eine oder andere Art gänzlich verloren hat. Weil man dann den einzigen Gegenpol zu so einem Verhalten (Demonstrieren statt Argumentieren) aus seinem Repertoire gestrichen hat. Rational, für die Kinder, alles von der Gesellschaft abgesegnet, in Sachen einer positiven Anziehungskraft aber der Todesstoß.
Wenn man als Mann akzeptiert, dass die Maxime ich ne coole Zeit, Du ne coole Zeit zu Frau ne coole Zeit, ich egal heruntergebrochen wird, denn geht es zwangsläufig den Bach runter. Immer.