1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
@darkenrahl
Dann sage ich mal vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Beiträge

Dankeschön, dir auch viel Vergnügen

21.10.2023 13:18 • x 2 #961

darkenrahl
Zitat von MMHW71:
@darkenrahl Dann sage ich mal vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Beiträge Dankeschön, dir auch viel Vergnügen

Ich habe schon lange aufgehört hier zu schreiben, warum habe ich ja geschrieben.
Ich habe nur auf Käterchens post geschrieben, da ihr eben kaum Ahnung habt wie die meisten von uns ticken... viel unterhaltsame Unterhalt weiter

21.10.2023 13:25 • x 1 #962

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von darkenrahl:
da ihr eben kaum Ahnung habt wie die meisten von uns ticken

Ja und so wird es dann wohl auch bleiben..... in Ewigkeit Amen.

Warum erinnert mich das an An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (Zitat aus 1. Johannes 2,1-6) - egal.

Bestärkt darin, dass das anhaftende Klischee doch zu tragen kommt, werde ich nun trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Danke lieber @darkenrahl, du hast mich, zwar unbewusst aber immerhin, ein Stückchen weiter gebracht, wie Männer ticken....

21.10.2023 13:34 • #963

Ema
Zitat von MMHW71:
Es kann für die Frau eine willkommene Ausrede sein, um das Desinteresse zu begründen

Ich glaube nicht mal, dass es von denen als Ausrede hergenommen wird.
Ich glaube eher, dass da psychische Gründe am Wirken sind, die ihnen nicht bewusst sind. Es ist eine Art Resignation, die sich auch auf S. Ebene dann bemerkbar macht.

Aus meiner Sicht sind die Wechseljahre, ähnlich wie auch die Pubertät, eine Art Sollbruchstelle. Da wirst du so richtig aufgerüttelt, eventuell nochmal andere Wege zu gehen. Ganz neue Wege zu probieren, sozusagen. Altes möglicherweise in Frage zu stellen.
Das hat körperliche und psychische Auswirkungen. Wenn du diese Phase aber nicht nutzt, weil du irgendwo feststeckst, dann schlägt es ins Gegenteil um. Dann bist du wie gelähmt.
Und statt noch einmal neue Weichen zu stellen, resignierst du.

21.10.2023 14:16 • x 2 #964

Ema
Zitat von darkenrahl:
da ihr eben kaum Ahnung habt wie die meisten von uns ticken..

Man soll nie von sich auf alle anderen schließen. Auch nicht auf die meisten anderen.

21.10.2023 14:18 • #965

darkenrahl
Zitat von Ema:
Man soll nie von sich auf alle anderen schließen. Auch nicht auf die meisten anderen.

Ja genau, darum sollte man hier auch die Überschrift ändern... ihr wisst alles besser

21.10.2023 15:05 • x 2 #966

MMHW71
Zitat von Ema:
Aus meiner Sicht sind die Wechseljahre, ähnlich wie auch die Pubertät, eine Art Sollbruchstelle

Ja, das klingt plausibel und da kann ich deine Sichtweise teilen. Und es ist eine Sollbruchstelle, vollkommen richtig. Und wenn dann noch ein Ereignis dazu kommt, dann schlägt das wahrscheinlich doppelt zu. Es sind 2 Baustellen, die zwar zu einer zusammenlaufen aber ich befürchte, die Baustelle ist dann eben größer und tiefer.

Zitat von Ema:
Es ist eine Art Resignation

Meiner Meinung nach die schlimmste Art. Aber natürlich auch verständlich. Man steckt fest, man wird nicht, z.B. mit einer Affäre, wachgeküsst. Somit ist zu befürchten, dass diese Resignation auch nicht viel besser ist, langfristig gesehen sogar viel schlimmer, als einmal die ganz große Sache anzugehen. Demnach müsste man für das Ereignis sogar dankbar sein, diese Chance der Entwicklung quasi aufgedrängt zu bekommen.

Zitat von Ema:
S. Ebene dann bemerkbar macht.

Ja, vollkommen richtig. Die beste Technik und der einfühlsamste (zumindest im Bett) EM kann im Grunde die Gefühle, die unbedingt dafür notwendig sind, nicht in Gang bringen. Das Triebverhalten ist bei den meisten Frauen auch anders als bei Männern. Für Frauen ist x mit Gefühl einfach wichtig, um von einem erfüllten x-Leben zu sprechen. Deshalb glaube ich, dass in einer toten Beziehung für die Frauen das fehlt, das sie für die Lust am Meisten brauchen - das bestimmte Gefühl. Nicht jeder Mann verkehrt mit seiner EF, nur aus Gründen der Liebe, sondern eben, weil der Ductus deferens sich entsprechend bemerkbar macht.

Durchaus ein Thema, dass eigentlich unbewusst, oft sogar stillschweigend (Wechselbeschwerden sind keine Rühmungsgrund) durchlebt werden. Wobei auch Männer einen Wechsel durchleben, jedoch dieser wird noch mehr totgeschwiegen als jener der Frauen.

21.10.2023 15:46 • x 1 #967

E
Das Thema ist gut und richtig... und sehr bewusst die Männer einbeziehend. Die TE hat sich etwas dabei gedacht... auch wenn es sich jetzt in eine andere Richtung entwickelt zi haben scheint....
....denn - Männer ticken bei diesen Themen nun mal anders. Da FRAU sich aber nicht bereit sieht, die Posts von Männern einfach im Raum stehen lässt, Männer-Posts allerdings mit der Einstellung von Frau bewertet, kommt kein Fluss in die Diskussion.... leider.
Kann es sein, dass sich so manche Frau bei DER Themenstellung überfordert sieht....wenn Männer sich auf ihre untypisch Art einbringen?! Die Dominanz von FRAUEN zu solchen Themen.... da blocken Männer schon mal ab, weil ihnen oftmals über den Mund gefahren wird.... NUR, weil sie anders ticken.... wie Männer halt!?

Wie wäre es mit Diskussionen auf Augenhöhe.... OHNE das Geschlechter-Gedöns/Gehabe, was FRAU schon mal sehr gern anführt.... ob bewusst oder unbewusst, weiß ich nicht.

....weiter im Text mit Kuchen backen...

21.10.2023 16:45 • x 2 #968

S
Zitat von MMHW71:
Sollten die Hormone dann nicht eher ruhiger werden und nicht noch mehr verrückt spielen als damals? Wissen tu ich es ja nicht wirklich, aber ich denke mit 52 sollte ich schon irgendwie im Wechsel sein oder vielleicht schon darüber. Und falls jetzt jemand Kopf schüttelt, dass ich es nicht weiß, ja es ist so. Verschiedenste Komponenten sind nicht vorhanden, schon seit vielen Jahren und so mit Hormonspiegel und Frauenarzt habe ich es auch nicht...

Also dass mit den nicht vorhandenen Komponenten kenne ich leider auch. Für mich war die Hysterektomie mit Mitte 30 leider sehr traumatisch, da ich eigentlich noch einen weiteren Kinderwunsch hatte. Noch dazu wurde ich nach der OP in der Entbindungsstation untergebracht, da auf der Gyn kein Bett frei war.

Als die Wechseljahre losgingen, bemerkte ich zunächst körperlich nichts aber die Psyche meldete sich vehement. Irgendwie spielte da wohl auch das Trauma der OP mit rein. Ich fühlte mich danach lange nicht mehr als vollwertige Frau und erschwerend kam hinzu, dass ich mich innerlich auch für meinen Mann spürbar verändert hatte. Als Folge lehnte er den GV erstmal ab und ich musste mich einer weiteren Scheidenkorrektur unterziehen. Das war allerdings nur noch eine kleine Sache, da die Narben ambulant geglättet werden konnten.

Danach tasteten wir uns langsam wieder an ein normales S. heran, allerdings wurde es nie mehr wie früher. Wahrscheinlich waren auch das Gründe für meine Affärenanfälligkeit. Der AM wusste von alldem ja nichts und ging relativ unbekümmert an die Sache heran. Auch war es schön für mich, seine Lust an meinem Körper zu spüren ohne mir Sorgen um eventuelle Irritationen machen zu müssen. Das war mir fast wichtiger als meine eigene Lust.

Insofern war die Affäre durchaus heilsam. Ich erkannte, dass mein Köper intakt war und die Probleme meines Mannes eher in seinem Kopf statt fanden. Schade nur, dass wir das nicht mehr genießen konnten.

22.10.2023 10:37 • x 1 #969

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
Wie wäre es mit Diskussionen auf Augenhöhe.... OHNE das Geschlechter-Gedöns/Gehabe, was FRAU schon mal sehr gern anführt.... ob bewusst oder unbewusst, weiß ich nicht.

Lieber Kuddel! Das Schlimme ist, dass ich gar nicht weiß, warum Mann sich verabschiedet hat. Ich habe den Stein des Anstoßes gesucht, bin nicht fündig geworden. Kannst du mir helfen und mir die Passage schicken, die wohl männerdiskriminierend war. Vielleicht bist du als Mann hier feinfühliger und kannst deine Artgenossen besser verstehen und deren sensiblen Adern für mich herausfiltern. Somit kann ich im Umgang mit dem anderen Geschlecht wieder etwas mitnehmen.

Ich für meinen Teil kann mit Sicherheit sagen, ich bin für jede Diskussion, jeden Beitrag, jede Erfahrung sehr dankbar und habe diese hier auch mehrfach kundgetan.

Frauen sind anders, Männer leider auch - gilt natürlich! nicht für alle - aber für viele

22.10.2023 10:39 • #970

MMHW71
Zitat von shedia2:
Hysterektomie

Hatte ich mit 25 Jahren. Höchst traumatisch und lebensbedrohend. Wirklich schlimme Sache.
War aber für mich abgesehen von Trauma der Situation nicht weiter schlimm.
Auch das X-Leben, weder mit mit damaligen Partner, noch mit meinem heutigen EM hatte jemals darunter gelitten, noch habe ich mich nicht als vollwertige Frau gefühlt. Kinderwunsch hatte ich keinen.
Meinem AM hatte ich auch davon erzählt, auch er hätte im Falle des Kontaktes hier keinerlei Berührungsängste gehabt, warum auch?
Meine Libido hatte auch nie darunter gelitten. Wenn es mir psychisch gut ging und die Beziehung schön, war da nie ein Problem mit X.

22.10.2023 10:45 • #971

MMHW71
Zitat von shedia2:
dass ich mich innerlich auch für meinen Mann spürbar verändert hatte

Das kann ich mir nicht vorstellen? Wie? Ein normal gebauter Mann kommt nicht so weit, dass er etwas spüren könnte.....

Zitat von shedia2:
Als Folge lehnte er den GV erstmal ab und ich musste mich einer weiteren Scheidenkorrektur unterziehen.

Viele sind hier nicht besonders nett zu dir. Aber, dass du dich fremdverliebt hast, scheint eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung zu sein. Ist ja krass! ER LEHNTE AB? Meine Güte. Das tut der weiblichen Seele, die noch dazu mit einem Eingriff dieser Art nicht unbedingt glücklich ist, überhaupt nicht gut.

Das tut mir sehr leid, was du erdulden musstest und da fällt mir ein - von nichts kommt nichts!

22.10.2023 10:50 • x 1 #972

E
Zitat von MMHW71:
Lieber Kuddel! Das Schlimme ist, dass ich gar nicht weiß, warum Mann sich verabschiedet hat. Ich habe den Stein des ...

Es geht darum, zu akzeptieren, dass Frau/Mann halt unterschiedlich sind.... und was gibt es da zu verstehen? Das ist ein Faktum.
FRAU ist, wie sie ist .....Mann auch, wie er ist. Das ist so.

Vllt. bist du i-wann froh, nicht zu wissen, warum sich der AM von dir abgewandt hat....denn - hält jeder Mensch die VOLLE Wahrheit wirklich aus? Nein.
Das ist das Los von Affären - jeder kann gehen, wenn und wann ihm danach ist... mit oder ohne Tamtam.
Dir ist das widerfahren ... weg war er. Das tut dir sehr weh. Und damit wirst du umgehen lernen müssen... Affären sind kein Wunschkonzert, sondern nicht mehr als Wunschdenken

Was Post-Inhalte angeht.... mir ist es schnuppe, welcher Nick oben links steht....daher mache ich das Fass nicht auf, ausspielen zu wollen.

....so.... Sonntag ist - genug getan

22.10.2023 11:02 • #973

Susanna
@Kuddel7591

Zitat von Kuddel7591:
Das ist das Los von Affären - jeder kann gehen, wenn und wann ihm danach ist... mit oder ohne Tamtam.

Ach tatsächlich?
Schaut man sich diesbezüglich um, so gibt es ja jede Menge Tamtam wenn eine/r geht, ne? Sei es bei einer Erst-oder bei einer Zweitbeziehung.

22.10.2023 11:11 • #974

E
Zitat von Susanna:
@Kuddel7591 Ach tatsächlich? Schaut man sich diesbezüglich um, so gibt es ja jede Menge Tamtam wenn eine/r geht, ...

Jo... schmutzige Abschiede gibt es... sehr schmutzige sogar. Und es gibt stille Abschiede..... mit Tamtam etwas beenden, bzw. einfach gehen.

Anschließend gibt es AUCH Tamtam, womit die TE jetzt zu tun... wegen ....

22.10.2023 11:18 • x 1 #975

A

x 4