1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Also simple revenge affair. Also im Grunde genommen. Anstatt ihm damals die Koffer vor die Tür zu stellen bist du unglücklich geblieben und heute war der Leidensdruck dann endlich hoch genug um es selber zu machen. Irgendwie ein trauriges Leben. So viel Potential, so sinnlos aufgegeben.

Seine Koffer waren vor der Tür, ich habe ihn zurück genommen - Männer bevorzugen nun mal Sicherheit vor Unsicherheit

22.08.2023 08:39 • #91

DieSeherin
mei, wahrscheinlich ist es wirklich simpel: er wollte nur spielen, ohne in eine wirkliche affäre zu rutschen! ist doch ganz nett, lustig, heiß... wenn man schriftlich rummacht und sich damit den alltag versüßt - und man kann immer sagen, das das ganze doch nur eine kleine spielerei war.

und du @MMHW71 kannst dir das doch innerlich genau so hindrehen, mit dem zusatz, dass du deutlich gemerkt hast, wie groß dein hunger nach leidenschaft ist.

22.08.2023 08:39 • x 1 #92

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Buntehäsin
Zitat von MMHW71:
Ich hatte auch keine Bösartigkeit im Sinn. Es tat nur gut. Vollkommen richtig. Ich bin aber noch immer geflasht von deiner letzten Aussage von wegen Unfunktionalität des besten Stückes. Das hat mich auch stark gemacht, wenn ich ihm wieder begegne, dass ich wahrscheinlich mit einem breiten Grinser vor ihm stehe und ...

Was bringt es, sich darüber lustig zu machen? Zumal Du es ja gar nicht weißt?
Geht es Dir besser andere abzuwerten, um mit dem erlebten abzuschließen?
Es ist Deine langweilige Beziehung, die das ganze auch erst möglich gemacht hat.

22.08.2023 08:41 • x 2 #93

Buntehäsin
Zitat von MMHW71:
Seine Koffer waren vor der Tür, ich habe ihn zurück genommen - Männer bevorzugen nun mal Sicherheit vor Unsicherheit

Frauen, Du auch.

22.08.2023 08:42 • #94

MMHW71
@Dauerverliebt
Darf ich dich fragen: warst du schon einmal eine Affäre oder wurdest du betrogen. Du hast sicherlich einen Grund weshalb du dich hier einbringst. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich zuerst sehr zerstört war und mit NIEMANDEM darüber reden konnte. Ich muss sagen, diese paar Tage haben mir so geholfen, ich hätte wahrscheinlich sonst durchgedreht. Ich bin allen (egal ob so oder so) unglaublich dankbar. Euch habe ich es zu verdanken, dass es mir jetzt so gut geht wie es mir geht.

22.08.2023 08:42 • #95

MMHW71
@Buntehäsin der Punkt geht an dich

22.08.2023 08:43 • x 1 #96

MMHW71
Zitat von Buntehäsin:
Was bringt es, sich darüber lustig zu machen? Zumal Du es ja gar nicht weißt? Geht es Dir besser andere abzuwerten, um mit dem erlebten abzuschließen? Es ist Deine langweilige Beziehung, die das ganze auch erst möglich gemacht hat.

Warum nicht? Er lebte Egoismus und warum soll ich meinen nicht auch leben. Ich befolge den Rat vieler hier: ich muss nun schauen wie ich gut aus der Situation komme. Und Humor ist ein Weg. Tut es jemanden weh, wenn ich jetzt über etwas lache - außer euch Anonymen hier weiß es keiner und MIR TUT ES GUT! Wer weiß, vielleicht lacht er auch über mich? Egal - völlig egal. Ich muss da raus, daraus lernen und dann eine Zukunft planen. Es hat in mir Vieles wachgerüttelt und das ist gut so! Und ich werte niemanden ab!

22.08.2023 08:46 • x 1 #97

D
Zitat von MMHW71:

Wieder, eigene Anteile. Dein betrügender Mann mag ja Sicherheit bevorzugen. Was bevorzugst DU? Deine Antwort ist wieder nur im aussen. In dem Mann. Du scheinst fast Angst davor zu haben zu schauen was DU eigentlich willst. Das gilt für deinen EM genauso wie für deinen AM. Wie du selber schon gesagt hast,,eine Fantasie im lufteeren Raum. So real wie ein Harry Potter Roman. Beim ersten Mal jetzt, spannend. Aber meist kommt wie bei allen Dingen irgendwann der Punkt des been there, done that.
Noch bist du gesund, denke ich.,du bist in den 50ern vom Alter her. Mach doch endlich das, was DU willst. Ob dein Mann da folgt oder nicht oder ob du ihn überhaupt folgen lassen willst ist noch eine andere Sache. Aber vielleicht ist gerade jetzt ein Punkt für dich mal zu schauen was du wirklich willst. Und ob das wirklich diese Fantasiewelt ist mit wahnsinnig hohem Potenzial an gegenseitiger Verletzung.

22.08.2023 08:49 • x 2 #98

D
Zitat von MMHW71:
@Dauerverliebt Darf ich dich fragen: warst du schon einmal eine Affäre oder wurdest du betrogen. Du hast sicherlich einen Grund weshalb du dich hier einbringst. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich zuerst sehr zerstört war und mit NIEMANDEM darüber reden konnte. Ich muss sagen, diese paar Tage haben mir so ...

Achte darauf und halte das Gefühl fest. Miese Gedanken und dunkle Löcher haben eine Angewohnheit aus dem Nichts aufzutauchen. Hab das bitte ein wenig im Hinterkopf. Oder um Simon und Garfunkel zu zitieren: hello darkness, my old friend

22.08.2023 09:03 • x 1 #99

H
Ich hatte letztens das Glück mit jemanden aus der Suchtforschung zu diskutieren und er konnte mir vieles anschaulich erklären. Zum Beispiel, daß Programm was uns die Evulution auf den Leib geschrieben hat kennt keine Sühne, Schuld, Moral, oder Anstand. Das wird vom Verstand geregelt. Andersherum kann der Verstand nicht dieses Programm manipulieren, das Programm aber den Verstand. Dabei kann es einem ziemlich übel mitspielen, z.B. beim Schnaxeln die Sicherheit suggerieren ich hab alles im Griff, in Wirklichkeit steckt man aber schon zu tief drin. Usw.
Mir haben die Gespräche klar gemacht, das es Jedem passieren kann, auch mir. Zitat von ihm: Unterschätze die Macht Deines Unterbewustseins nicht, es kann Dich ungebremst in eine Katastrophe jagen.

22.08.2023 09:19 • x 3 #100

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Ich hatte letztens das Glück mit jemanden aus der Suchtforschung zu diskutieren und er konnte mir vieles anschaulich erklären. Zum Beispiel, daß Programm was uns die Evulution auf den Leib geschrieben hat kennt keine Sühne, Schuld, Moral, oder Anstand. Das wird vom Verstand geregelt. Andersherum kann der Verstand ...

Seeeehr interessant! Danke, dass du erkannt hast, dass es Jedem passieren kann. Genau diese Sicherheit hatte ich auch, weil Kind, Frau etc. das kommt für mich sowieso nicht in Frage - ganz ganz sicher! - denkste irgendwann war ich auf Seife und es hat mich aufgeknallt. Das mit dem Unterbewusstsein hat was....

22.08.2023 09:23 • x 1 #101

H
Zitat von MMHW71:
Seeeehr interessant! Danke, dass du erkannt hast, dass es Jedem passieren kann. Genau diese Sicherheit hatte ich auch, weil Kind, Frau etc. das kommt ...

Naja, das Programm macht Fehler wie jede Software und dann kommt das Gewissen, das wiederum ist auf der Seite des Verstandes platziert. Statt die Notbremse zu ziehen, wird das Verhalten relativiert in dem man z.B. den Partner schlecht macht. Notbremse wäre genau das Gegenteil von dem was das Programm macht, Botenstoffe im Körper so zu verteilen das es einem gut geht. Notbremse bedeutet aber Liebeskummer, also noch mehr Mangel.
Übrigens, solle Menschen die die Moralkeule am höchsten schwingen die annfälligsten für Affären sein.

22.08.2023 09:38 • x 3 #102

E
@Heizlok
Zitat:
Übrigens, solle Menschen die die Moralkeule am höchsten schwingen die annfälligsten für Affären sein.

Das halte ich für ein Gerücht.... sie sollen... sind sie es wirklich?

Es gibt in der Tat Menschen, die NACH ihren jeweiligen Affären und auch Betrogene schließe ich da mit ein, der Moral eine exorbitant hohe Bedeutung beimessen - aus verständlichen Gründen.... oder? Es gibt aber AUCH Menschen, die weiter munter drauflos fremdeln, egal was sie an weiteren Spuren bei sich selbst und dem engsten Umfeld hinterlassen.

Dann gibt es Menschen, die vor, während und nach einer jeweiligen, bzw. einem möglichen Fremdeln das Gewissen seine Aufwartung macht. Und es gibt Menschen, denen das eigene Gewissen (augenscheinlich) schnurz-piep-egal ist.... diese Menschen - Frauen wie Männer - leben IHR Leben, als wäre nichts geschehen.

Ich möchte aber weg von all den erwähnten Botenstoffen, die da Einfluss nehmen sollen/ könnten. Wie LANGE nehmen diese Botenstoffe Einfluss in Sachen Fremdgehen - wie stark vorher, während, nachher?

@MMHW71
ich war Teil einer Affäre - sehr aktiv sogar...als AM...und das langjährig. Während der gesamten Affäre gab es bei mir kein Gewissen. Die Affäre an sich war schön.... aber ALLES betrachtet. Ich möchte sie nicht missen.
Wie das bei der verh. Frau aussah - bei ihr kam das Gewissen, indem sie mit der Zeit bei
jedem Treffen ansprach, dass sie morgens mit ihrem EM gefrühstückt hatte, sich mit mir
dann schon mittags traf...für schöne Stunden, Tage, Wochen.
Nach der Affäre - da meldete sich bei mir das Gewissen. Das Gewissen - durch das Unterbewusstsein hervorgekramt? Davon gehe ich aus. Die Affäre hat die verh. Frau beendet.

HEUTE sage ich, es war GUT, dass die Affäre zu Ende war.
HEUTE sage ich, dass es für mich nie wieder eine Affäre geben wird.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es Ereignisse im Leben eines JEDEN Menschen
gibt, um vom bisherigen Einerlei im Leben Abstand zu nehmen.... und das NICHT mittels Fremdgehen. Wir wissen ALLE, dass Affären ein Symptom irgendwelcher vorheriger Unzulänglichkeiten in Beziehungen/Ehe gibt. Es ist etwas eingeschlafen - was auch immer. 1.000 Gründe gibt es, was alles eingeschlafen sein kann - vor ALLEM die Kommunikation miteinander. Die wohl an 1. Stelle!? Es geht IMMER nur um Kommunikation? Was ist mit dem einschlafen i-welcher überraschender Momente, auf die kein EP Vorgriffsrechte hat - NICHT in Zeiten der Emanzipation...will heißen, dass auch FRAU durchaus in der Lage sein sollte, dem eigenen EM die Aufwartung zur Verführung zu machen! Du hast geschrieben, dass du dich gern durch den EM hast erobern lassen - auch während eurer Ehe.

Ist es nicht eher ein Alibi - deines - dass du es nicht mehr für möglich hältst, deinen EM von dir aus wieder zu begeistern... DEIN und auch sein Leben hat sich sowieso bereits verändert...weil bereits eingeschlafen!?

Also... weiter im Schwester-Bruder-Dasein das Monstrum Ehe zu leben... oder umzugestalten.... BEIDE habt ihr ihr die Wahl - auch den des Schlussstrichs, was eine oder keine (weitere) Option wäre!?

22.08.2023 12:22 • x 4 #103

H
Zitat von Kuddel7591:
@Heizlok Das halte ich für ein Gerücht.... sie sollen... sind sie es wirklich? Es gibt in der Tat Menschen, die NACH ihren jeweiligen Affären und auch Betrogene schließe ich da mit ein, der Moral eine exorbitant hohe Bedeutung beimessen - aus verständlichen Gründen.... oder? Es gibt aber AUCH ...

Ich wusste das Du mich bei dem Thema stellst *lach*, aber ich werde Dir meine Sichtweise trotz der Komplexität des Themas versuchen zu erklären.
Ich zum Beispiel muss einen großen Bogen um Rennmotorräder machen, weil mir bewusst ist, das ich schnell dem Geschwindigkeitsrausch erliege. Ich hab damit Erfahrungen gemacht und deshalb ist es mir bewusst. Heißt, setz ich mich auf so ein Moped, besteht die Gefahr, das ich in die Vollen gehe und bewusst mich und andere in Gefahr bringe, aber der Kick über den Verstand siegt. Jetzt dazu der Suchtforscher: Es ist wie ne Sucht und diese wird halt durch die Botenstoffe (in dem Fall hauptsächlich Adrenalin - glaub ich zumindest) befriedigt. Das Unterbewusstsein täuscht mir vor ich hätte alles im Griff ich bin bei Verstand, in Wirklichkeit schwebe ich in Lebensgefahr. Da tickt aber jeder anders. Die Evolution kam mit der Entwicklung nicht mit und konnte somit nicht jedem die gleichen Schalter einbauen.
Weißt was ich Dir damit sagen will? Viele Leute trinken Alk., aber nicht alle sind süchtig danach. Beim Fremd gehen und Affären kommt noch der Urinstinkt des Recht des Stärkeren und der Arterhaltungstrieb dazu, was das ganze noch komplexer macht. Manche Leute erkennen die Gefahr und können Stopp, oder nein sagen, manche aber eben nicht. Mal angenommen Du begegnest einem Menschen bei dem Du Dir bewusst bist das diese Begegnung gefährlich für Dich ist. Deine Erfahrung wittert die Gefahr und hält Dich auf Abstand. Das kann 9 mal gut gehen und beim 10. mal stehst Du in Flammen. Suchtforscher sagt dazu: kommt aufs Rezept an und zwar auch auf das vom Gegenüber, da reicht ein Körpergeruch, eine Berührung, eine Gestik, egal die Gefahr ist die Verarsche des Verstandes, weil Du denkst kann nix passieren, hast alles im Griff, obwohl es in Wirklichkeit schon lange um Dich geschehen ist.
Wahrscheinlich kann ich es nicht so widergeben wie ich es verstanden habe, aber vielleicht hilft es Menschen bei der Frage warum ist es passiert Dieses einzuordnen und zu verarbeiten. Mir helfen solche Diskussionen, manche schmerzen, manche sind Balsam, aber aus allem nimmt man was mit auf seinem Weg Verantwortungsbewusstsein für sich und sein Umfeld aufzubauen. Verantwortungsbewusstsein ist die einzige Eigenschaft dem Unterbewusstsein zu widersprechen.

22.08.2023 15:04 • #104

B
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist aber ein Trugschluss. Wenn ich bereits mit einer Beziehung überfordert bin, wieso fange ich dann eine weitere an, die dazu noch geheim ...

Du verstehst tatsächlich nicht richtig. Wenn jemand betrügt tauscht er NICHT die Beziehung ein und er hat zwar eine zweite aber das ist nicht der Punkt. Denn jeder hat mehrere Beziehungen. Zur Freundin a , Freundin b, Nachbar, Kollege, Familie, ex. Usw. Der Mensch hat nicht nur diese eine Partnerbeziehung. Deswegen ist der Grund des Fremdgehens nicht primär eine Beziehung. Der Grund des Fremdgehens ist sich mit jemand wohlzufühlen, man selbst zu sein, locker sein, entspannen, lustig sein. In der eigenen Beziehung hat man das ja irgendwann verlernt. Man ist zu einer perfekt funktionierenden Maschine geworden um den Alltag zu schaffen. Und bei der Affäre kann man sich selbst fühlen.
Affäre ist vor allem: die egoistische Selbstliebe ( die man auch wirklich dringend nötig hat)

22.08.2023 15:58 • x 4 #105

A

x 4