1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Margerite:
Ich sah ihn als Begleiter, der neben mir im Auto saß, wenn ich mit den Tränen kämpfend an der roten Ampel wartete, wenn ich in der Stadt unterwegs war. Er war dabei - immer, auch in der Arbeit.

Genau so ist es! Genau so empfinde ich es. Es ist immer bei mir! Ich kann dem nicht entkommen.....

17.10.2023 07:04 • #886

M
Zitat von MMHW71:
Es ist immer bei mir! Ich kann dem nicht entkommen.....

Dann akzeptiere es als vorübergehende Dauerbegleitung und mach Deinen Frieden damit. Eines Tages besucht Dich der Kummer seltener, dann noch seltener und irgendwann bleibt er dann ganz weg.

17.10.2023 09:16 • #887

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

M
Zitat von MMHW71:
sondern einfach ein wenig flirten und ein wenig das Leben spüren....

.. und dann lief es aus dem Ruder. Du hättest damals die Bremse betätigen können, aber Du wolltest es nicht, sondern lieber Vollgas weiter fahren.
Daher erst ins Vergnügen schlittern, dann merken, dass die Verbindung Dir nicht gut tut, aber nicht die Kraft und Konsequenz haben, sich daraus zu lösen und hinterher jammern, ist nichts weiter wie eine gerechte Strafe. So habe ich das gesehen und es war auch ganz richtig so. Du kriegst im Leben nichts geschenkt, alles hat seine Konsequenzen.

17.10.2023 09:20 • #888

MMHW71
Warum gibt es Tote auf der Straße? Warum gibt es Dro.? Warum gibt es Alk.? Warum greift ein Kind auf eine Herdplatte?
Wird wohl jedem klar sein, dass es nicht gut ausgeht, wenn man sich Dingen hingibt, die gefährlich sind oder zur Sucht führen.
Willst du jedem dieser Menschen unterstellen, dass sie alle zu schwach sind und diese gerechte Strafe mit allen Konsequenzen verdienen?
Diese Art von Selbstgeißelung trage ich definitiv nicht mit.
Ich bin ein Mensch, der im Leben steht um zu lernen, der definitiv nichts Schlechtes für sich oder seine Umwelt will.
Mir ist ein Fehler passiert, ja diesen gestehe ich ein. Fehler passieren nun mal nicht absichtlich sondern aus anderen Gründen. Die Konsequenz aus der Geschichte habe ich zu tragen oder werde ich tragen müssen aber ich werde mir sicherlich nicht noch einen drüber geben, dass ich nun der gerechten Strafe ausgeliefert bin.

17.10.2023 09:35 • x 2 #889

M
Zitat von MMHW71:
Und du glaubst der hat das vielleicht genau so gemerkt wie ich? Ist ja cool. Ja man weiß es nicht. Aber es wäre interessant aber die Funken sind geflogen! Zumindest von meiner Seite ....

Ich bin absolut sicher, dass er sich Tag und Nacht nach Dir verzehrt. Kann gar nicht anders sein bie dieser Vorgeschichte! Und eines Tages wenn Du überhaupt nicht damt rechnest, steht er im Supermarkt am Yoghurtregal, wo Du natürlich auch gerade in diesem Augenblick dringend hin musst.
Eure Blicke treffen sich, ein Lächeln des Wiedererkennens huscht über sein Gesicht und Deine Wangen röten sich vor Freude über die überraschende Begegnung.
Ja, und dann kommt Ihr ein wenig ins Gespräch über Yoghurt und so und welche Sorten Ihr bevorzugt. Ich bin sicher, er bevorzugt die selben wie Du und dann spürst Du sie, diese wunderbare Übereinstimmung auf metaphysischer Ebene. Ja, und dann geht er zur Kasse und wartet aber danach bis Du auch kommst, denn ich bin sicher, dass er Dich nach einem gemeinsamen Kaffee fragt. Ach, unschuldiges Geplänkel, Lachen und immer wieder diese Parallelen die Ihr fast beglückt feststellt. Er verheiratet, aber nun ja, man weiß ja, wie langjährige Ehen so aussehen. Seufz! Ach ja, davon kannst Du auch ein Lied singen. Ebenfalls seufz.
Naja, zwar muss er jetzt nach Hause, aber man könnte sich ja vielleicht unter Umständen mal wieder auf einen Kaffee treffen. Dein Herz schlägt Purzelbläume, die Wangen glühen, Hormone durchfluten Dich. Und dann - ihr tauscht Nummern.

Er geht mit einem Lächeln auf dem Lippen, dreht sich nochmals um und winkt Dir zu. Ach, wenn Du nur an diese breite Brust sinken könntest. Du bist nicht mehr ganz bei Dir, Du bist völlig geflashed, was ist da nur passiert? Ein stinknormaler Tag war das doch, Du hattest Dich sogar über manche Dinge geärgert und kamst abgehetzt in den Supermarkt. Jetzt schnell noch einkaufen, aber das Schicksal wollte es anders.

Auf einmal war alles andere vergessen, der Korb Bügelwäsche, der seit Tagen auf Dich wartet, die saure Milch im Kühlschrank und der Staub im Wohnzimmer! Alles ist auf einmal anders, denn diese Begegnung war schicksalhaft. Du weißt es, Du fühlst es und auf einmal machen Dir auich die alltäglichen Kalamitäten nichts mehr aus. Denn Du fühlst Dich auf einmal so positiv, so zuversichtlich, so schwungvoll, dass Dir sogar die Bügelwäsche schnell von der Hand geht. Eigentlich zu schnell, denn dabei kann man so schön vor sich hin träumen. Was er wohl gerade macht, ach, wie gerne wüsstest Du es! Womöglich denkt er jetzt gerade an Dich, könnte ja sein.

Oh Gott, nun sind schon zwei Tage vergangen und er hat sich nicht gemeldet. Kein Gruß, kein Anruf, kein Gar Nichts. Vielleicht ist er ja verreist oder hat beruflich so viel zu tun oder oder oder. Aber ach, wie sehr wünschst Du Dir dass er anruft oder einfach einen Gruß schickst.
Nun ja, wenn Du es recht bedenkst, wir leben im 21. Jahrhundert, warum solltest Du ihn nicht mal anstupsen, so ganz nebenbei, ein wenig neckisch, ein wenig lustig. Du wirst Dir was überlegen und dann auf Senden drücken.

Schicksal, nimm Deinen Lauf ..... Blablabla.

So geht es halt an mit den Hollywood-Romanzen und zwei Jahre später stehst Du anders da. Beschämt über Deine Gutgläubigkeit, Dein Aushalten, Deine Nachsicht für alles und jedes. Hauptsache, Du hast ab und an Deine Zufuhr wieder bekommen. Wie klein Du Dich gemacht hast, ja, hast machen lassen und wie lange Du gewartet hast, bis er sich wieder mal für zwei Stunden los machen konnte. Ach, und dieser heimliche Austausch. Das Handy sendet ein Signal, sicher eine wahnsinnig wichtige Botschaft von iihm, aber Dein Mann ist um die Wege und bleibt und bleibt.

Du gehst mit dem Handy aufs Klo und erfährst, dass er ganz vergessen hat, dass .... Es wird leider nichts diese Woche, aber nächste, ganz sicher ....Jaja, kennst Du schon. Natürlich, ganz sicher. Es geht ja nur um Dich, aber Du ahnst es und weißt es schon lange, im Grund genommen ist der Lack ab. Er zieht nicht mehr so und auf einmal ist ihm seine Familie so wichtig und er erzählt von der Tochter, die letzthin ....

Ja, schön für ihn, aber Du bist innerlich traurig. Die ganzen Glückshormone sind verschwunden, die Gefühle haben sich geändert, Deine Ängste sind zurückgekehrt, er könnte Dir entgleiten und dann .... Oh nein, nur das nicht!
Aber die Abwärtsspirale hat bereits angefangen und hat Fahrt aufgenommen und Du weißt, es muss zu Ende gehen, aber Du schaffst es nicht. Nur einmal noch, ihn sehen, ihn spüren, seine Stimme hören, ehe Du ihm entsagst mit einem Blick wie Ingrid Bergmann in Casablanca, den er nie vergessen wird.Niemals.

So, willlkommen in der Realität. Du packst jetzt Deinen Alltag an, vergisst Hollywood und begnügst Dich mit dem was Du hast. Punkt, denn so schlecht ist es hier ja gar nicht. Und wenn Dein Mann kommt, bist Du freundlich und lächelst ihn an, denn Du bist ja froh, dass er noch da ist. Und dann esst ihr gemeinsam Abend und fühlt Euch wohl. Genug geträumt und sich in Träumen aufgehalten. Er lobt das Essen, das Du vorbereitet hast und Du freust Dich, dass er Deine Mühe anerkennt Und am Wochenende unternehmt Ihr mal was Schönes. Einen Ausflug im Spätherbst, ist ja auch schön.

Ab und an trifft einen halt mal der Blitz, völlig unerwartet, ein Blick und Du spürst es. Aber dann geht jeder seines Weges und das war es dann, eine besondere Begegnung am Wegesrand. Schön, dass es so was gibt, aber man muss ja nicht jeder Schmonzette hinterher hechten. Hollywood hat seine Daseinsberechtigung, aber ist halt selten die Realität und lässt sich auch nicht auf Dauer ins real life importieren.

17.10.2023 10:11 • x 2 #890

E
Zitat von MMHW71:
Warum gibt es Tote auf der Straße? Warum gibt es Dro.? Warum gibt es Alk.? Warum greift ein Kind auf eine Herdplatte? Wird wohl jedem klar ...

Eben.... das viele rumhirnen um einen begangenen Fehler hebt einen Fehler nicht auf, macht ihn nicht ungeschehen. Sich der Verantwortung zu stellen, geht klar...Konsequenzen zu tragen, geht auch klar. Aber das eigene, bisherige Leben in Frage zu stellen, ist ne Nummer zu groß.

SEin geraumer Zeit lese ich nur mit. Ihr Frauen schreibt und schreibt und schreibt (euch die Finger wund). Ergebnis.... null weiterkommen, weil Stillstand in der persönlichen Weiterentwicklung. Ein bisschen Pragmatismus....wie wäre es damit? Ein bisschen mehr Realität....auch nicht schlecht... oder?

17.10.2023 10:16 • x 2 #891

MMHW71
@Margerite
Ach Margerite, ich habe Tränen gelacht Du weißt nicht nur, wie es abläuft, du kannst das so perfekt verfassen und auf den Punkt bringen. Danke für die Erheiterung des Tages.
Der Schluss wird zwar melodramatisch aber trotzdem noch ein Grund zu lächeln. Weil es halt nun mal so ist.
Erinnert mich an meine Teenager-Tage. Da war ich auch so umnebelt, hormongesteuert und triebig Ja blöde Wechseljahre, der Hormonhaushalt ist schuld, jetzt ist alles klar Es war nicht ich, es waren meine ungezügelten Hormone. Dabei habe ich gehört, das in den Wechseljahren die Triebe etwas in Pause gebracht werden. Scheint wohl nicht überall so zu sein.

Nochmals Danke für diesen Hollywood-Klassiker

17.10.2023 10:28 • #892

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
weil Stillstand in der persönlichen Weiterentwicklung.

Hilf mir, was kann ich tun

17.10.2023 10:28 • #893

Hansl
Ich liebe einen Menschen.
Mehr nicht.
Weniger nicht.
Aber es ist das einzige was zählt.
Egal ob Affäre oder sonstwas.

17.10.2023 10:42 • #894

M
Zitat von MMHW71:

Erst mal gar nichts oder nicht viel. Denn erst muss der Kummer weg und der ist nun mal zäh.

Aber einige Dinge kannst Du tun: den Fokus auf Dich legen. Du hast Dich vernachlässigt, gegen Dein inneres Wissen gehandelt, weil der Hormoncocktail wichtiger war.
Nicht über ihn nachdenken, sondern Dich anschauen und Dir ein wenig Seelenpflege gönnen, an Positives denken und vor allem - das Positive im Leben wieder sehen und anschauen und würdigen.

Es kann jederzeit anders kommen. Eine Vorsorgeuntersuchung und auf einmal ist nur noch eines wichtig .... Ein Anruf, dass Jemand verunglückt ist .... Kann alles passieren, aber Du stilisierst diesen lächerlichen Liebeskummer zu einer existenziellen Krise hoch.

Schau Dir an, was Dir alles zuteil wurde und was Dir geschenkt wurde - einfach so. Aber ach, das ist ua so normal, das zählt nicht. Nein, es ist nicht nur normal, es ist vieles ein Geschenk. Vielleichst wendest Du den Blick mal dahin anstatt nur den Herzschmerz zu Wort kommen zu lassen.

Selbstdisziplin - ja, schmeckt Dir nicht, aber auch die könnte Dir ab und an mal helfen.
Den Alltag bewusst anschauen und annehmen und sich auch mal was außer der Reihe gönnen. Vielleicht mal ins Kino gehen, aber ach, da denkst Du ja doch nur wieder an ihn.

Vielleicht schwimmen, Sport reinigt die Seele . Vielleicht einfach mal was Neues anfangen. Du hast da vom Kirchenchor gehört und singst nicht schlecht und die treffen sich jeden Montag. Du könntest ja mal dort vorbei schauen und fragen.
Oder Du triffst Dich mit Sandra im Cafe und ihr redet mal nicht DARÜBER, sondern über was anderes.

Es gibt so vieles, was Dein Leben ein wenig auf Vordermann bringen kann, aber den Tritt in den Ar... musst Du Dir selbst geben. Es klingelt keiner an der Tür und holt Dich hier raus.

Probier es doch mal mit einem kleinen Schritt und überliste den inneren Schweinehund. Hinterher geht es Dir besser, für eine Zeitlang. Und dann gehst Du den nächsten Schritt, für Dich und nicht für Jemand Anderen.

Ohne guten Willen und ohne Selbstdisziplin wird es nicht gehen. Ich sagte mir immer, ich lass ihn nicht zweimal gewinnen, er hat mich lange genug drangsaliert.

17.10.2023 10:44 • x 2 #895

MMHW71
Zitat von Margerite:
Erst mal gar nichts oder nicht viel. Denn erst muss der Kummer weg und der ist nun mal zäh.

Danke, schon der erste Satz ist das, was mich momentan weiter bringt. Die Aufarbeitung, weiter kann ich im Augenblick gar nicht denken.
Sehr zäh, unberechenbar und jede Minute anders......
Deshalb an Weiterentwicklung denke ich gar nicht. Zusätzlich tut mir das zu verstehen, was passiert ist momentan sehr gut. Es ist ein Teil des Verarbeitens für mich. Unglaublich wertvoll und diesen Schritt wollte ich gar nicht übergehen.

17.10.2023 10:48 • #896

M
Zitat von MMHW71:
Deshalb an Weiterentwicklung denke ich gar nicht.

Die kommt dann, wenn Dein Schwerpunktthema kein Thema mehr ist. Aber Du musst Dich jetzt selbst ein wenig an die Hand nehmen. Wenn es Dir hilft, stelle es Dir bildlich vor, wie Du Dir die Hand reichst und Dich durchs Leben führst.

Ich hatte vor Jahrhunderten mal eine Heidenangst vor einer Prüfung. Da sagte mein Freund zu mir: Ohren aufgestellt und Schnauze in den Wind!
Ich musste sehr lachen und denke heute noch dran, denn diesen Ratschlag kann man immer beherzigen. Ich stelle mir, dass meine Ohren nicht traurig und wie Lappen in der Gegenrumhängen, sondern aufgestellt und aufmerksam die Geräusche wahrnehmen.
Und um die Schnauze in den Wind zu halten, muss man den Kopf aufrecht halten. Auch ein sehr guter Tipp, denn auch Deine Körperhaltung wirkt sich unmittelbar auf Deine Gedanken und Dein Wohlbefinden aus. Aufrecht durchs Leben zu gehen, ist besser als gebückt id enächsten Prügel zu erwarten.

Such Dir was aus, was Dir hilft.

17.10.2023 10:59 • x 2 #897

Funkenline
Zitat von MMHW71:

Neben der netten Auflistung von Margerite, die (un-)bewusst ? ihren Ehemann außen vorlässt, bestünde noch die Möglichkeit, mal einen Blick auf den Zustand deiner Ehe zu werfen.

Dein Mann kommuniziert nicht und ist sehr eifersüchtig, richtig? Das wäre ehrlich gesagt ein Alptraum für mich. Beides sind mMn auch Eigenschaften, die nur schwer veränderlich sind, zumal in erster Linie dein Mann diese Veränderung vollziehen müsste. Da du deinen Mann über deine Affäre im Dunkeln lassen willst, erscheint mir eine Neuaufstellung eurer Ehe auch unwahrscheinlich. Your choice, aber willst du wirklich so weitermachen?

Weißt du, ich habe eine schwierige Trennung hinter mir und es war ein sehr langer Abwägungsprozess. Erst als die Waagschale in Richtung Trennung kippte, habe ich angefangen, mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war aber schon lange sehr vieles im Argen. Und als ich den Schritt endlich ging, war alles weit weniger schlimm als ich dachte. Obwohl mein Kind noch klein und meine finanzielle Lage alles andere als rosig war. Aber ich habe es geschafft, bin regelrecht aufgeblüht und habe bis heute keinen einzigen Tag meines Singleseins bereut. Im Gegenteil - ich frage mich oft, warum ich nicht schon früher gegangen bin.

Nicht jeder muss sich gleich trennen. ABER falls man unglücklich in einer Beziehung oder Ehe verharrt, gibt es auch noch diesen Weg. Der erstmal unbequem und schmerzhaft ist, aber viele Verbesserungen mitsichbringen kann, insbesondere was das persönliche Wohlempfinden angeht.

Nur mal so als kleine Anregung für alle Affärengeplagten - sei es nun auf der betrügenden oder betrogenen Seite.

17.10.2023 11:51 • x 3 #898

E
Zitat von MMHW71:

Du stellst längst Vieles in Frage.... aber doch nicht alles, was bisher war. Du willst doch sicher deine Identität bewahren (wollen).... und die Kombination aus all dem.... wie wäre es damit?!
Der AM....wer hat wen und was geweckt!? Nur....auch der AM wird dir das Himmelreich nicht generieren können....dein EM übrigens auch nicht, kein Mensch wird das schaffen.

Verlässt du dich auf Andere, gibst du dich (erneut) in eine Abhängigkeit... und das hat @Margerite bereits mehrfach erklärt, dass und WIE sie ihren neuen Weg jetzt sieht.

Das liegt alles auch in dir begründet, was dir JETZT wichtig/er erscheint.

17.10.2023 12:08 • #899

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
Du stellst längst Vieles in Frage.... aber doch nicht alles, was bisher war. Du willst doch sicher deine Identität bewahren (wollen).... und die Kombination aus all dem.... wie wäre es damit?! Der AM....wer hat wen und was geweckt!? Nur....auch der AM wird dir das Himmelreich nicht generieren ...

vielen Dank!

17.10.2023 13:09 • #900

A

x 4