1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von shedia2:
Also die TE lügt ja nicht, sie verschweigt nur, dass sie fremdverliebt war. Wirklich passiert ist ja nichts. Warum soll sie da gleich ein Fass aufmachen? Ich denke, auch ihrem EM ist es lieber, wenn sie erstmal in Ruhe abwarten, bis der Hormonnebel sich lichtet. An der Ehe wirklich zu arbeiten hat dann auch noch ...

Danke genau SO ist es!

06.10.2023 10:06 • x 1 #811

MMHW71
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich eher, warum @MMHW71 nicht an die qualität dieser beziehung rangeht. dem mann sagt, dass sie emotional weg war, die ehe eigentlich schon aufrecht erhalten will, aber eben nicht mehr so! ey, ihr habt schon noch ein paar jahre vor euch und solltet doch beide wollen, dass die nicht durch gelangweiltes und ...

Ich bin vernebelt, hormongesteuert, fremdverliebt und trotzdem Frau meiner Sinne.
Sind die obigen Gründe ausreichend um eine Ehe zur Scheidung zu bringen?
Wir führen eine normale Beziehung, die Adaptierungsbedarf hat, aber es läuft und wir haben keine gröberen Probleme (Alk., Schläge etc.). Unser Haus ist sanierungsbedürftig aber nicht zum Abreissen.
Die ersten Sanierungsarbeiten sind am Laufen ob sie ausreichen, wird die Zeit zeigen.

06.10.2023 10:10 • #812

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Bitte nicht als Angriff sehen, aber diese Verschönerung, also die Affäre, ist für den betrogenen Part alles andere als das. Jede Verschönerung ist super, wenn niemand darunter leidet. Es sei denn man lebt nicht monogam. Und wenn man einen Partner hat, sollte man ihm nicht auch wünschen, dass sein Leben schön ...

Nein sehe ich nicht als Angriff.
Andere Feststellung: auch mein Mann hatte wahrscheinlich mal etwas gesehen, was ihn angeregt hat. Vielleicht hat er auch mehr gemacht. Wer kann mir die Sicherheit geben, dass es nicht so ist/war?
Und nachdem was ich nicht weiß, macht mich nicht unglücklich, traurig oder lässt dann Selbstzweifel an mir aufkommen. Also wenn er es getan haben sollte, ist es mir lieber ich weiß es nicht.....
Er ahnt gar nichts, ist völlig normal in seiner Welt glücklich und das ist gut so!

06.10.2023 10:13 • #813

Hansl
Zitat von MMHW71:
Was ich hier sehe ist das, dass gewisse Forumteilnehmer wohl aufgrund dessen, dass sie betrogen wurden, über jeden und alles herfallen, dass ihrem idealen Feindbild entspricht.

Naja, Verbitterung.
Wenn man es weiß, dann ist es gut.
Früher dachte ich auch, man muß da gegen vorgehen.

Aber sich in diese Welt begeben?
Nö.
Manche erwachen, beruhigen sich, lernen.
Finden wirklich zu sich, warum manches schief läuft.
Meistens ist man selbst die Ursache, finde ich.

06.10.2023 10:18 • x 1 #814

E
Zitat von MMHW71:
Was ich hier sehe ist das, dass gewisse Forumteilnehmer wohl aufgrund dessen, dass sie betrogen wurden, über jeden und alles herfallen, dass ihrem idealen Feindbild entspricht. Ab und zu bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht nur im Sinn haben, Ehen mit den gut gemeinten Ratschlägen zu zerstören ...

es ist ein Geben und ein Nehmen in Foren wie diesen (und auch anderen).

Und wer etwas immer noch nicht aufgearbeitet hat, gibt - nur nicht das, was erhofft wird. Dabei geht es um Erfahrungsaustausch, und nicht um Klugsch....erei, nicht um ich weiß
es aber besser.

Ich weiß vieles nicht....z. B. nicht, wie das Gegenüber wirklich ist. Das weiß von mir übrigens auch kein einziges Gegenüber. Und da halte ich mich stets geschlossen - WEIL ich vieles
einfach nicht weiß. Und mir kommt zugute - ich habe NULL Menschen(vor)kenntnisse. Das
erspart mir Vorurteile, Vorverurteilungen, macht aber unbekümmerter, unvoreingenommener.
Nein... ich bin nicht gut auszuhalten - gerade DESWEGEN. Und mit Empathie habe ich es so gar nicht.....was diese gewissen Leute doch permanent auszustrahlen gedenken, bzw. gar
einfordern. Ich bin damit hoffnungslos überfordert... DAS an Ausstrahlung an den Tag zu legen.

@Hansl
dein Post trifft des Pudels Kern.

06.10.2023 10:24 • x 1 #815

Wirdschon
Zitat von MMHW71:
Psychos zu machen die sie selber sind.

Ach du liebes Lieschen, den hab ich nicht kommen sehen…vielleicht darum, weil ich Dich größtenteils sehr reflektiert und „gewillt zu lernen“ gelesen habe.

So läuft das nun hier, man mokiert, was andere tun und in diesem Fall halt, Psychos die sich an deiner Geschichte heilen, obwohl sie nicht in deinen Schuhen gelaufen sind. Und du doch umgekehrt nicht in deren… verstehst du, was ich erklären will?

Ich selber komme aus der auch doofen ( für mich doofsten) Ecke des Dreiecks, der Betrogenen.
Wenn ich jetzt nach all der Gülle die dieses Konstrukt in mein Leben gekippt hat jemandem antworte, dann um ihm aufzuzeigen, das hat weh getan aus dem und dem Grund.

Das heißt nicht, dass man deswegen nun dies oder jenes tun muss. Das heißt lediglich, dass ich eine Erinnerung an einen Schmerz teile um dem/der TE zu zeigen, so hat das ausgesehen, so fühlt sich das an und so könnte das bei Dir auch sein.

06.10.2023 10:42 • x 1 #816

MMHW71
Zitat von Wirdschon:
Ach du liebes Lieschen, den hab ich nicht kommen sehen…vielleicht darum, weil ich Dich größtenteils sehr reflektiert und „gewillt zu lernen“ gelesen habe. So läuft das nun hier, man mokiert, was andere tun und in diesem Fall halt, Psychos die sich an deiner Geschichte heilen, obwohl sie nicht in deinen ...

Auch ich war schon Betrogene und kenne den Schmerz und das von meinem jetzigen EM. Nur in diesem Fall wusste ich davon und musste es verkraften (2004, schon lange her aber vergessen werde ich es nie)

Deshalb bin ich wohl eine der Wenigen hier, die schon beide Seiten erlebt hat.

Ein Psycho bin ich selber. Bin auch in Therapie und ich stehe dazu.

Also auch ich habe meinen Rucksack zu tragen, wie jeder hier. Deshalb bekomme ich bei Schmutzkübel-Kampagnen einen dicken Hals. Ich wünsche mir Verständnis und Toleranz, egal auf welcher Seite man steht.
Und du meinst als Betrogene ist es am Schlimmsten? Dieses Urteil würde ich mir nicht anmaßen es abzugeben. Mir und den den vielen Affären, die sich unsterblich in eine aussichtslose Situation verliebt haben, geht es auch beim besten Willen sehr sehr bescheiden.

06.10.2023 10:49 • x 3 #817

Wirdschon
Ich schrieb „für mich“ doofsten Ecke.
…und wieder bist du es, die bewertet. Du hast alle Ecken durch und für DICH ist diese Seite nicht die schlimmste.

Darum geht es bei mehr Akzeptanz und Toleranz doch?
Wenn Du Dich in mich und ich mich in dich reinversetzen kann, kann ich doch auch stehen lassen, dass es Dir in deiner Situation schlecht geht, auch schlechter als in all den vorherigen Situationen.
Und du umgekehrt, dass mir meine Erfahrung was anderes gebracht hat.

06.10.2023 11:01 • x 2 #818

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Ich bin vernebelt, hormongesteuert, fremdverliebt und trotzdem Frau meiner Sinne.
Sind die obigen Gründe ausreichend um eine Ehe zur Scheidung zu bringen?

also, für mich sind das aber gründe, den ehemann mal wachzurütteln und etwas mit dem notwenigen schub voranzutreiben. oft braucht der eingefahrene partner einen seelischen oaschtritt um zu merken, wie ernst die lage ist.

06.10.2023 11:06 • x 3 #819

MMHW71
Zitat von DieSeherin:
also, für mich sind das aber gründe, den ehemann mal wachzurütteln und etwas mit dem notwenigen schub voranzutreiben. oft braucht der eingefahrene partner einen seelischen oaschtritt um zu merken, wie ernst die lage ist.

Mach ich ja schon, ich trete ihm eh schon den Po blau.....

06.10.2023 11:08 • x 1 #820

MMHW71
Zitat von Wirdschon:
Ich schrieb „für mich“ doofsten Ecke. …und wieder bist du es, die bewertet. Du hast alle Ecken durch und für DICH ist diese Seite nicht die schlimmste. Darum geht es bei mehr Akzeptanz und Toleranz doch? Wenn Du Dich in mich und ich mich in dich reinversetzen kann, kann ich doch auch stehen lassen, dass es Dir ...

Du brauchst mich hier nicht anzugreifen. Ich nehme an, ich bin nicht die Affäre deines Mannes (hoffentlich halt).
Machen wir hier auf Austausch und nicht auf Angriff. Egal wer sich bei drei bewegt wird einfach mal zur Vorsicht erschossen.
Ich brauche eure guten Ratschläge nicht wie und was ich mit meinem Mann machen soll. Mich beschäftigt meine e-Affäre genug und da muss ich mal Fuß fassen.

06.10.2023 11:19 • #821

Wurstmopped
Zitat von MMHW71:
Mir und den den vielen Affären, die sich unsterblich in eine aussichtslose Situation verliebt haben, geht es auch beim besten Willen sehr sehr bescheiden.

Diese Situation hat man sich selbst ausgesucht. Also meine Erfahrung.
Ich frage mich warum man nicht rechtzeitig erkennt, dass es aussichtslos ist.
Die Voraussetzungen an sich, verändern sich ja meist nicht.
Und wenn man es vom Ende her denkt, dann kommt man eigentlich schnell drauf
Man will es aber erst einmal genießen, was ja OK ist, jedoch ist es ein Vorschuss den man dann zum Ende hin bezahlt, alles hat seinen Preis.
Da hilft kein Jammern, das Leben geht weiter.

06.10.2023 11:21 • x 1 #822

Hansl
Zitat von MMHW71:
Dieses Urteil würde ich mir nicht anmaßen es abzugeben.

Super.
Ich kenne keine Seite, glaube aber es trotzdem zu verstehen.

Grosse Diskussion mit einer mir sehr wichtigen, jungen Dame:

Man meint alles im Griff zu haben. Moralisch sowie intellektuell.
Man geht in einen Supermarkt, sieht einem fremden Menschen in die Augen.
Und alles ist anders.

Junge oder eben unerfahrene Menschen verurteilen sofort.
Oder eben schwache Menschen.

Diese Meinung habe ich.
Niemand ist davor sicher.
Das ganze Moralapostelgewäsch?
Das sind die Leute, die als erstes fremdgehen, lügen.
Abhauen.
Schuld austeilen.

06.10.2023 11:25 • x 2 #823

E
Zitat von Wirdschon:
Ich schrieb „für mich“ doofsten Ecke. …und wieder bist du es, die bewertet. Du hast alle Ecken durch und für DICH ist diese Seite nicht die schlimmste. Darum geht es bei mehr Akzeptanz und Toleranz doch? Wenn Du Dich in mich und ich mich in dich reinversetzen kann, kann ich doch auch stehen lassen, dass es Dir ...

jeder hat seine Sichtweise, egal in welcher Position Frau/Mann innerhalb einer Affäre war/ist.

Die verschiedenen Sichtweisen KÖNNEN nicht kompatibel sein.... und beide Seiten mal besetzt zu haben, lässt den jeweiligen Umgang damit anders erscheinen, als wenn jemand nur eine Seite erleben/durchleben musste.

Ehem. Betrogene, die auch Betrüger waren, gehen anders mit anderen Betrogenen und Betrügern um...wesentlich gemäßigter.

@Wurstmopped

wann ist der Zeitpunkt für rechtzeitig - in Sachen Affären, wenn Emotionen Kapriolen schlagen? Rechtzeitig nein zu sagen.... gleich am Anfang! Ja...das wäre ideal. Ab
einem gewissen Zeitpunkt zu beenden.... ist das immer noch rechtzeitig, bevor es zum
ich kann nicht mehr zurück kommt, weil aus Emotionen große Gefühle, Liebe wurde?

Der Begriff rechtzeitig begleitet uns durch das gesamte Leben....und wie oft verpassen
wir ALLE diesen Zeitpunkt. Und dann kommt oft das böse Erwachen - nicht nur auf das
Fremdgehen/Affären bezogen.

06.10.2023 11:29 • x 1 #824

MMHW71
Zitat von Wurstmopped:
Diese Situation hat man sich selbst ausgesucht. Also meine Erfahrung. Ich frage mich warum man nicht rechtzeitig erkennt, dass es aussichtslos ist. Die Voraussetzungen an sich, verändern sich ja meist nicht. Und wenn man es vom Ende her denkt, dann kommt man eigentlich schnell drauf Man will es aber erst einmal ...

Weder jammere ich noch habe ich es mir so ausgesucht. Warum? nachlesen, wurde lang und breit erklärt.
Ich will einfach hier normal diskutieren. Was du z.B. zum Ausdruck ist - so kommt es für MICH hinüber: ha ha selber schuld.
Deine Feststellungen sind Erkenntnisse die ich mittlerweile sowieso weiß

06.10.2023 11:31 • #825

A

x 4