1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

A
Zitat von MMHW71:
Es ist nichts passiert

Wenn nichts passiert ist kannst du ihm ja davon erzählen....

Zitat von MMHW71:
Es belastet ihn nicht und er leidet nicht darunter.

Weil du ihn anlügst/etwas verschweigst.

05.10.2023 11:36 • x 1 #796

E
Zitat von Alduin:
Wenn nichts passiert ist kannst du ihm ja davon erzählen.... Weil du ihn anlügst/etwas verschweigst.

was jetzt - lügt die TE ihren EM an....oder verschweigt sie ihm etwas?

als wenn sich ALLE Ehepaare immer ALLES erzählen/berichten würden!

Dieses Beharren auf das Absolute...darauf zu bestehen und damit Recht haben zu wollen, dass die TE zu erzählen habe, dass sie nichts verschweigen dürfe...weil der EM ein Recht darauf habe, DANN selbst zu entscheiden, ob und wie und was dann zu entscheiden ist - für IHN.

Das kann die falscheste Entscheidung sein... alles zu erzählen, bzw. nichts zu verschweigen!

Auch wenn sich deine Meinungen/Ansichten für DICH richtig/er anfühlen.... heißt das NICHT, dass sich deine Meinungen/Ansichten für Andere auch richtig anfühlen.

Die TE hat ein RECHT darauf, sich SO zu entscheiden, wie sie es für richtig hält....Punkt

Übrigens - etwas zu verschweigen, ist KEINE Lüge

05.10.2023 12:01 • x 3 #797

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

A
Zitat von Kuddel7591:
Dieses Beharren auf das Absolute...darauf zu bestehen und damit Recht haben zu wollen, dass die TE zu erzählen habe, dass sie nichts verschweigen dürfe...weil der EM ein Recht darauf habe, DANN selbst zu entscheiden, ob und wie und was dann zu entscheiden ist - für IHN.

Du kannst tun und lassen was du willst, es gibt da kein Gesetz geben.

Das Beharren darauf moralisch sauber zu handeln, wenn man den eigenen Betrug verschweigt ist scheinheilig.

Wenn sie ihren Mann nicht betrogen hätte bzw. nicht seine (möglichen) Verletzungen billigend in Kauf nehmen genommen hätte könnte sie es ihm erzählen.
Das sie das nicht tut und sich dann einredet ihm damit noch einen Gefallen zu tun macht sie zur Heuchlerin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat von Kuddel7591:
als wenn sich ALLE Ehepaare immer ALLES erzählen/berichten würden!

Das ist nicht die Frage.

Zitat von Kuddel7591:
Auch wenn sich deine Meinungen/Ansichten für DICH richtig/er anfühlen.... heißt das NICHT, dass sich deine Meinungen/Ansichten für Andere auch richtig anfühlen.

Stimmt.
Deswegen plädiere ich darauf im Zweifel auf die Gefühlswelt des Partners Rücksicht zu nehmen und zu tun was der will.
Aus egoistischen Gründen wird das nur meistens nicht gemacht.

Zitat von Kuddel7591:
Die TE hat ein RECHT darauf, sich SO zu entscheiden, wie sie es für richtig hält....Punkt

Die TE (wie wir alle) hat grundsätzlich das Recht alles zu tun. Wenn sie morgen anfängt Männer aus Clubs abzuschleppen ist das auch ihr Recht. Ihr Partner hat keine Verfügungsgewalt über sie.
Ob das moralisch sauber ist, ist eine ganz andere Frage.

Deswegen ist dieser Verweis auf Ich/Sie/Er kann tun was ich/sie/er will auch irrelevant. Niemand bestreitet das....

05.10.2023 12:14 • x 2 #798

E
Zitat von Alduin:
Du kannst tun und lassen was du willst, es gibt da kein Gesetz geben. Das Beharren darauf moralisch sauber zu handeln, wenn man den eigenen Betrug verschweigt ist scheinheilig. Wenn sie ihren Mann nicht betrogen hätte bzw. nicht seine (möglichen) Verletzungen billigend in Kauf nehmen genommen hätte ...

Die Moralkeule in Sachen Affären immer und immer wieder zu schwingen, macht welchen
Sinn - gar keinen.

Die TE hat zu entscheiden, ob, was und wie sie ggf. etwas sagt. Sagt sie etwas, bzw. sagt
sie nichts, hat sie die jeweiligen Konsequenzen zu tragen - sie kommt eh nicht drum rum, Konsequenzen zu tragen.... egal, was sie macht. DAS weiß sie selbst.

Ihren EM in Schutz nehmen zu wollen, er habe ein Recht darauf, alles zu erfahren... hat die TE kein Recht darauf, sich selbst in Schutz zu nehmen, OBWOHL sie fremdging? Oder hat
sie ihr Leben durch die Affäre (endgültig) verwirkt?

Die moralischen Instanzen, die hier permanent unterwegs sind.... immer die gleiche Platte aufzulegen - macht das Sinn? Nein... weil...

Hätte, hätte, ...Fahrradkette! Es nutzt nix mit dem hätte, könnte, würde, wäre - Syndrom aufzufahren. Sie HAT .... (ihren EM betrogen).

Und nein... indem sie ihrem EM nichts sagt, um auch IHN ggf. schützen zu wollen, macht sie sich nicht zur Heuchlerin....das ist DEINE Definition des Umstands.

Doch....das IST die Frage, ob ALLE Ehepaare ihren Partner WIRKLICH immer ALLES sagen,
egal ob es sich um Moralisches oder um Unmoralisches handelt.

05.10.2023 12:31 • x 2 #799

Hansl
Zitat von Heizlok:
Ich verstehe nicht, das es für einige hier nur eine Deffinition von Glück und Zufriedenheit gibt und zwar die eigene. Alle anderen Standpunkte werden als bequem, ängstlich verkaufte Seelen abgeurteilt. Warum?

Cool...

05.10.2023 15:09 • x 2 #800

DieSeherin
Zitat von Sliderman:
Warum bleibst Du dann in dieser Beziehung?

ich frage mich eher, warum @MMHW71 nicht an die qualität dieser beziehung rangeht. dem mann sagt, dass sie emotional weg war, die ehe eigentlich schon aufrecht erhalten will, aber eben nicht mehr so!

ey, ihr habt schon noch ein paar jahre vor euch und solltet doch beide wollen, dass die nicht durch gelangweiltes und gleichgültiges miteinander geprägt sind!

06.10.2023 06:54 • x 1 #801

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Sicher, aber man sollte auch die Meinungen Anderer tolerieren und nicht abwerten, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen. Freiheit ist auch die Freiheit der anders Denkenden, sagte mal eine kluge Frau vor ihrer Hinrichtung...

Lieber Heizlok, deine Stärke bewundere ich. Vielen Dank für dein Verständnis

06.10.2023 09:24 • x 1 #802

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Du unterstellst der TE das sie ihre Seele verkauft wenn sie in ihrer Komfortzone bleibt. Das finde ich abwertend, weil so eine Komfortzone, wie ihr es nennt, hart erarbeitete Sicherheit ist. Die Bürde des emotionalen Betrugs muss ganz alleine tragen und wenn sie der Meinung ist, ...

06.10.2023 09:27 • #803

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
was jetzt - lügt die TE ihren EM an....oder verschweigt sie ihm etwas? als wenn sich ALLE Ehepaare immer ALLES erzählen/berichten würden! Dieses Beharren auf das Absolute...darauf zu bestehen und damit Recht haben zu wollen, dass die TE zu erzählen habe, dass sie nichts ...

Danke lieber Kuddel! Ja es hilft nichts. Gewisse hier wollen oder können nicht verstehen, dass nur ich die Situation abschätzen kann und weiß was ich tu und warum ich so agiere wie ich es eben mache.
Die Diskussion über sag es deinem Mann ist nicht Teil meines Problems. Hätte ich Antworten zu diesem Thema gewollt, hätte ich den Faden so betitelt.

06.10.2023 09:31 • x 1 #804

MMHW71
Zitat von Alduin:
Du kannst tun und lassen was du willst, es gibt da kein Gesetz geben. Das Beharren darauf moralisch sauber zu handeln, wenn man den eigenen Betrug verschweigt ist scheinheilig. Wenn sie ihren Mann nicht betrogen hätte bzw. nicht seine (möglichen) Verletzungen billigend in Kauf nehmen genommen hätte ...

Was soll ich dazu noch sagen? Ein Danke für das, das ich mit einem Lächeln im Gesicht den Kopf schütteln konnte. Wenige Dinge bringen mich zum Lachen aber du hast es geschafft - DANKE!

06.10.2023 09:33 • #805

S
Liebe MMHW71,

Ich habe dir mein Verständnis von Liebe so ausführlich geschildert, weil ich mich noch gut erinnere, wie sehr und wie lange ich an der Liebe zu meinem Mann gezweifelt habe. Weißt du, wenn das Hirn durch die frische Verliebtheit in der Affäre so stark geflutet wird von Hormonen aller Art, glaubt man, das wäre die einzig legitime Art von Liebe. Und dann ist man überhaupt nicht mehr in der Lage, undramatischere Gefühle wie z.B. Verbundenheit und Geborgenheit wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Darum nochmal mein Rat, lass erstmal Zeit vergehen und die Verliebtheitsgefühle für den AM abklingen. Erst dann bist du wirklich wieder in der Lage klarzusehen und erst dann solltest du weitreichendere Entscheidungen treffen, wie z.B. deinen Mann einzuweihen oder gar zu verlassen.

Bleib also ruhig und konzentriere dich auf dich. Das wird schon!

Alles Gute!

P.S. Die Komfortzone heißt so, weil sie dir den Komfort von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Das ist doch ganz und gar nicht negativ zu bewerten. Warum sollte ich mich auf einen harten Stuhl setzen, wenn ich daneben ein wunderschön bequemes, kuscheliges Sofa stehen habe? Nur weil der Stuhl evtl. neu und stylisch ist? Ganz ehrlich da bleibe ich lieber auf meinem alten, etwas verschlissenen Sofa und genieße diese Komfortzone aus vollen Zügen. Ich nenne das nicht verwerflich sondern ausgesprochen klug!

06.10.2023 09:35 • x 1 #806

D
Zitat von shedia2:
P.S. Die Komfortzone heißt so, weil sie dir den Komfort von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Das ist doch ganz und gar nicht negativ zu bewerten. Warum sollte ich mich auf einen harten Stuhl setzen, wenn ich daneben ein wunderschön bequemes, kuscheliges Sofa stehen habe? Nur weil der Stuhl evtl. neu und stylisch ist? Ganz ehrlich da bleibe ich lieber auf meinem alten, etwas verschlissenen Sofa und genieße diese Komfortzone aus vollen Zügen. Ich nenne das nicht verwerflich sondern ausgesprochen klug!

Anders als bei einer Couch auf der man sitzt reden wir hier aber von einem Menschen, der nicht versteht warum sich sein Partner verhält, wie er oder sie es tut und da er oder sie belogen wird. Diese Art Komfortzone halte ich für ausnehmend problematisch, da sie auf Kosten des belogenen Partners geht.

06.10.2023 09:50 • x 2 #807

E
Zitat von MMHW71:
Danke lieber Kuddel! Ja es hilft nichts. Gewisse hier wollen oder können nicht verstehen, dass nur ich die Situation abschätzen kann und weiß was ich tu und warum ich so agiere wie ich es eben mache. Die Diskussion über sag es deinem Mann ist nicht Teil meines Problems. Hätte ich Antworten zu diesem ...

danke für die Blüm´scher...

Den Weg, den du jetzt einzuschlagen gedenkst, muss für DICH passen und sollte auch
deinen Mann mit einbeziehen. Niemand hier kennt dich, erst recht nicht deinen Mann.
Egal, was es für dich zu entscheiden gilt - du KANNST vorher nicht wissen, wie sich eine Entscheidung auswirken wird. Und.... du bist schon groß.

Und diese gewissen Leute hier - vorgefertigte Muster über alle an Affären Beteiligte
permanent parat zu haben, ständig wissen zu wollen, was JETZT zu tun ist, obwohl
ALLEN Lesern nur das bekannt ist, was du hier übermittelt hast... ich schüttle manchmal
nur noch den Kopf und ringe mir dabei ein verschmitztes Lächeln ab.

(Und seit ich von 2016 - 2021 das 1. Mal im Forum war, hat sich an DEREN Ideenlagen
nichts verändert. Passte damals - passt heute auch noch. Nee... passte damals schon
nicht und heute immer noch nicht. Damals wie heute galt und gilt für mich: NIEMALS ein
du solltest, du musst, du müsstest.... dies und das tun anzuführen. Aus meiner Sicht
ist das anmaßend, übergriffig, besserwisserisch.)

06.10.2023 09:56 • #808

S
Zitat von Dauerverliebt:
Anders als bei einer Couch auf der man sitzt reden wir hier aber von einem Menschen, der nicht versteht warum sich sein Partner verhält, wie er oder sie es tut und da er oder sie belogen wird. Diese Art Komfortzone halte ich für ausnehmend problematisch, da sie auf Kosten des belogenen Partners geht.

Also die TE lügt ja nicht, sie verschweigt nur, dass sie fremdverliebt war. Wirklich passiert ist ja nichts. Warum soll sie da gleich ein Fass aufmachen? Ich denke, auch ihrem EM ist es lieber, wenn sie erstmal in Ruhe abwarten, bis der Hormonnebel sich lichtet. An der Ehe wirklich zu arbeiten hat dann auch noch Zeit, sollte aber natürlich angegangen werden. Aber eben geschickt und klug und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen.

06.10.2023 09:58 • x 1 #809

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
danke für die Blüm´scher... Den Weg, den du jetzt einzuschlagen gedenkst, muss für DICH passen und sollte auch deinen Mann mit einbeziehen. Niemand hier kennt dich, erst recht nicht deinen Mann. Egal, was es für dich zu entscheiden gilt - du KANNST vorher nicht wissen, wie sich eine ...

Was ich hier sehe ist das, dass gewisse Forumteilnehmer wohl aufgrund dessen, dass sie betrogen wurden, über jeden und alles herfallen, dass ihrem idealen Feindbild entspricht.
Ab und zu bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht nur im Sinn haben, Ehen mit den gut gemeinten Ratschlägen zu zerstören oder aus bisher glücklichen Menschen die gleichen Psychos zu machen die sie selber sind. Nach dem Motto, wenn es mir schlecht geht, soll es anderen auch schlecht gehen.
Ich weiß nicht, ich mache mir wirklich Gedanken, warum Menschen, die keine Hintergründe kennen, den Mut haben, Ratschläge zu geben wo sie komplett ins Leere fassen - unglaublich.
Mein Thema war ein anderes. Hierzu habe ich ausführlich geschrieben. Alles was ich gefragt wurde, habe ich gerne und wahrheitsgetreu beantwortet. Hierzu würde ich auch gerne Erfahrungen und Ratschläge bekommen und würde diese auch gerne annehmen. Aber es sollen bitte alle ihre Weisheiten zu meinem EM und zu meiner Ehe lassen, die brauche ich wirklich nicht.

06.10.2023 10:05 • x 1 #810

A

x 4