1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Der Liebeskummer kommt und geht in Wellen. Die Abstände werden mit der Zeit länger und die Tiefs weniger tief. Du lernst mit der Zeit, dass die Tiefs immer vorübergehen und bist darauf vorbereitet, wenn sie wieder kommen.

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung. Es macht mir zunehmend zu schaffen, dass es wieder schlimmer geworden ist und dass es mir regelmäßig die Tränen heraus drückt. Es stimmt, es ist meiner erster Tiefrückfall, vielleicht geht es beim nächsten schon besser.

03.10.2023 13:42 • #751

Wirdschon
@MMHW71 , versuch Deinen “Tiefrückfall“ doch positiv zu sehen… so eher als Anlauf für den nächsten Hops in Richtung Heilung

03.10.2023 15:29 • x 1 #752

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

F
Zur Ausgangsfrage nur meine persönlichen Gründe... ich bin noch nie fremd gegangen. Ich hatte vor Jahren zwar mal eine Beziehung bei der sich zu Beginn der Kontakt mit 2 Frauen überschnitten hat, aber danach wurden fast 14 Jahre draus. Möglichkeiten und verlockende Momente gab es... ich konnte immer wiederstehen. Jetzt bin ich soweit, daß ich es aus bestimmten Gründen nachvollziehen kann. Wenn der Partner monatelang Desinteresse zeigt, einen abwertet, man nur noch in einem Minenfeld unterwegs ist. Selbst kleinste Gesten, Berührungen oder Aufmerksamkeit verweigert werden, weil er/sie nicht in der Lage ist Probleme zu lösen und selbst auch Fehler bei sich zu suchen... ja dann haben potentielle dritte leichtes Spiel. Ich wüsste nicht, ob ich momentan meine saubere Weste behalten könnte. Irgendwann ist man soweit, daß man Trost, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit oder Anerkennung woanders gierig annimmt, wenn die Partnerin sich seit Monaten benimmt wie ein bockiges Kind und keinerlei Anstrengungen erkennen lässt selbst auch an sich zu arbeiten.

03.10.2023 15:59 • x 1 #753

S
Zitat von alleswirdbesser:
Meines Wissens bist du erst nach 10 Jahren ? zu dieser Erkenntnis gekommen, zum Glück auch. Die TE ist aber noch ziemlich am Anfang. Hoffentlich braucht sie nicht so viel Zeit, um es auch gedanklich hinter sich zu lassen.

Das stimmt, das wünsche ich ihr auch. Ich habe extrem lange gebraucht. Das wünsche ich niemandem. Ich wollte hier aber nicht klugsch.risch rüber kommen.

03.10.2023 19:11 • x 1 #754

alleswirdbesser
Zitat von shedia2:
Das stimmt, das wünsche ich ihr auch. Ich habe extrem lange gebraucht. Das wünsche ich niemandem. Ich wollte hier aber nicht klugsch.risch rüber ...

Das bist du nicht. Deine Erkenntnis hast du dir hart erarbeitet.

03.10.2023 19:12 • #755

S
Zitat von Frie:
wenn die Partnerin sich seit Monaten benimmt wie ein bockiges Kind und keinerlei Anstrengungen erkennen lässt selbst auch an sich zu arbeiten.

Die Frage ist, warum bleibt man bei so einer/einem Partner*in? Bei mir war es die finanzielle und soziale Stellung, das Haus und unser Kind, sowie familiäre Verbandelungen. Ich war mit meiner Familie damals schon lange zerstritten und hatte in der Familie meines Mannes eine neue Heimat gefunden. Das alles wollte ich erst aufgeben, als ich den AM kennen gelernt hatte und in ihm einen neuen potentiellen Partner sah. Allerdings machte der sehr schnell klar, dass daraus nichts werden wird. Als ich dann alleine in meiner neu angemieteten winzigen und herunter gekommenen Wohnung saß, wurde mir die Tragweite meiner Entscheidung bewusst und ich brach zusammen. Zum Glück nahm mein Mann mich dann wieder auf.

Heute würde ich es anders machen. Heute würde ich meinem Mann rechtzeitig und ohne dass ein dritter mir dazu Kraft und Anlass geben muss vors Schienenbein treten. Und da ich weiß, dass mein Mann die Dinge erst versteht, wenn wirklich die Hütte brennt, würde ich zu entsprechend drastischen Maßnahmen greifen. Also z.B. einfach mal die Koffer packen und alleine verreisen oder eben drängende Entscheidungen, die wir kommunikativ nicht lösen konnten, alleine fällen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen.

Ich habe aber auch gelernt, meine Ansprüche herunter zu schrauben und mir das Leben selbstständig schön zu machen. Mein Mann ist leider inzwischen sehr krank, so dass bestimmte Dinge einfach nicht mehr möglich sind. Ich musste also lernen, meinen Lebenshunger und meine Quirligkeit anders auszuleben und das tut mir sehr gut. Ich habe neue Hobbys gefunden, die mir Spaß machen und gehe u.a. in einen Linedance-Kurs weil ich sehr gerne tanze und mein Mann als Partner dafür ausscheidet. Meine Sinnlichkeit lebe ich ebenfalls gerne für mich alleine aus, z.B. indem ich regelmäßig bei Kerzenlicht und mit teuren Duftölen baden gehe.

Und mein Mann hat gelernt, dass S. nicht nur aus Penet. besteht, sondern dass es da andere Mittel und Wege gibt. So konnten wir die Nähe und Zärtlichkeit wieder herstellen, die ich viel zu lange vermisst habe. Dabei musste ich meinen Mann allerdings an die Hand nehmen und einfühlsam vorgehen, ohne ihn zu überfordern oder zu kränken. Und er musste sich darauf einlassen und die Führung einfach mal abgeben. Dazu war von seiner Seite sehr viel Vertrauen nötig, dass er langsam zurück gewinnen musste. Ich konnte ihn dabei unterstützen, indem ich jederzeit offen und ehrlich war.

Es war ein langer Weg. Die Affäre war ein heftiger Einschnitt in unser beider Leben und die tiefste Krise in unserer Ehe. Ich bedaure sie sehr, denn heute würde ich andere Wege kennen, um mir das was fehlt zu holen. Kein anderer Mann muss mir das mehr geben.

Also wenn du dich so unwohl fühlst mit deiner derzeitigen Partnerin würde ich es an deiner Stelle entweder rechtzeitig beenden oder gemeinsam mit ihr Lösungen suchen. Nach einer Affäre zu schielen ist jedenfalls keine Alternative. Tue dir und ihr das nicht an.

Alles Gute!

04.10.2023 07:12 • x 2 #756

MMHW71
Zitat von Frie:
Zur Ausgangsfrage nur meine persönlichen Gründe... ich bin noch nie fremd gegangen. Ich hatte vor Jahren zwar mal eine Beziehung bei der sich zu Beginn der Kontakt mit 2 Frauen überschnitten hat, aber danach wurden fast 14 Jahre draus. Möglichkeiten und verlockende Momente gab es... ich konnte immer wiederstehen. ...

Du hast es so unglaublich gut beschrieben.
Es ist dann sehr leicht für einen Dritten, definitiv. So lange alles gut ist, kommt da sowieso niemand dazwischen.
Ich wünsche es dir aber auf keinen Fall. Bitte bedenke, es kann wirklich ein Gefühlschaos und wirkliche Herzschmerzen verursachen. Dies soll dir vorher bewusst sein. Ich hätte es nie gedacht, was so eine Dreiecksgeschichte auslösen kann, ich hätte es niemanden geglaubt, wenn mich jemand versucht hätte zu warnen. Ich war immer sicher, genug Macht über mich selbst zu haben um mich selbst in der Hand zu haben. Viele Geschichten hier bestätigen dies, was ich gerade durchlebe. Man ist nie mehr Mensch, der man vorher war. Es sei denn, du kannst am dem Alten ausbrechen und orientierst dich neu - dann ist alles ok - anderenfalls nimm bitte meinen Tipp zum Nachdenken mit.
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich da einmal draußen bin, werde ich mich auf so etwas nie mehr einlassen. Und nicht wegen der EF oder dem EM sondern um meiner selbst wegen.

04.10.2023 11:15 • x 2 #757

MMHW71
Zitat von shedia2:
Die Frage ist, warum bleibt man bei so einer/einem Partner*in? Bei mir war es die finanzielle und soziale Stellung, das Haus und unser Kind, sowie familiäre Verbandelungen. Ich war mit meiner Familie damals schon lange zerstritten und hatte in der Familie meines Mannes eine neue Heimat gefunden. Das alles wollte ich ...

Du bist hier wirklich eine der großen Weisen. Wirklich, meine aufrichtige Hochachtung. Du kommst nicht nur mit dem Endergebnis, sondern du beschreibst auch sehr gut und verständlich den Weg dorthin, verbunden mit Lösungen. Dieser Weg ist unglaublich lang und mit viel Geduld verbunden. Nicht jeder hat diese Geduld und diesen starken Willen.
Während des Lesens deiner unglaublichen Schilderungen habe ich mich in tiefster Bewunderung vor dir verneigt.
Diese Offenheit und die Ratschläge. Man muss sie nicht annehmen aber man weiß, dass es schaffbar wäre - zumindest in den meisten Fällen.
Ich denke, wir sprechen in deinem Fall von einem jahrelangen Prozess und nicht von der Ungeduldsnummer, die ich gerade hier hinlege und mir erwarte, dass es Klick macht und alles wieder so ist wie es war und ich draußen bin aus meiner Kummernummer.....

04.10.2023 11:25 • #758

S
@MMHW71 danke aber das ist nun wirklich zu viel Ehre. Ich würde eher sagen, ich bin aus großem Schaden endlich klug geworden und ich hatte dabei sehr viel Hilfe. Zum einen professionell durch meine Therapeuten und auch durch etliche Mitglieder hier im Forum, denen ich wohl oft sehr auf die Nerven ging.

Bzgl. Ungeduld muss ich dich aber warnen. Ich hoffe sehr, dass du keine 10 Jahre brauchst so wie ich aber 1 bis 2 musst du schon rechnen. So eine unerfüllte oder einseitige Liebe kann sehr weh tun und heftig nachwirken. Sei also nicht zu hart mit dir. Und wenn du dich austauschen musst, tue es besser hier als im realen Leben. Auch wenn die Foris manchmal streng mit dir sind, das ist nichts im Vergleich zu dem, was dir von deinen Mitmenschen, Freund*innen, Nachbar*innen oder Kolleg*innen geboten wird, sollten sie davon erfahren. Auch davon kann ich leider ein Lied singen. Schütze dich gut und sei nicht zu vertrauensselig!

Alles Liebe!

04.10.2023 12:05 • x 1 #759

MMHW71
Zitat von Wirdschon:
@MMHW71 , versuch Deinen “Tiefrückfall“ doch positiv zu sehen… so eher als Anlauf für den nächsten Hops in Richtung Heilung

Das hoffe ich. Es sollte nach jedem Regen wieder die Sonne kommen......

04.10.2023 12:09 • x 1 #760

MissLilly
Zitat von MMHW71:
Du hast es so unglaublich gut beschrieben.

Ja, das finde ich auch, denn es ist der endgültige Beweis dafür, dass Betrug IMMER erst im Kopf stattfindet und genau deshalb, eine Affäre so gut wie nie ein Zufall ist, sondern vielmehr die logische Konsequenz der eigenen Gedanken im seinem Kopf. Dadurch ändert sich die innere Haltung sowie äußerliche Ausstrahlung und man schielt regelrecht darauf, sobald man das Haus verlässt und irgendwo alleine aufschlägt....
Und ganz plötzlich war er oder sie da ist aus meiner Sicht und auch persönlichen Erfahrung heraus, nur ein Ammenmärchen bzw. eine weniger unbequeme Selbstlüge ...

04.10.2023 12:44 • x 2 #761

MMHW71
Zitat von MissLilly:
Ja, das finde ich auch, denn es ist der endgültige Beweis dafür, dass Betrug IMMER erst im Kopf stattfindet und genau deshalb, eine Affäre so gut wie nie ein Zufall ist, sondern vielmehr die logische Konsequenz der eigenen Gedanken im seinem Kopf. Dadurch ändert sich die innere Haltung sowie äußerliche ...

Da hast du schon recht. Aber da muss wieder das Unbewusstsein sein Unwesen treiben. Ich bin nie bewusst so in die Welt hinaus gegangen. Es mag stimmen was du beschreibst aber wie gesagt, das kommt dann wirklich aus der Intuition heraus.
Und natürlich ist er/sie dann auf einmal da. Man trifft unzählige Menschen und es passiert nichts und dann auf einmal macht es bäng.
Warum dann gerade dieser Mensch? Habe versucht mich ein wenig einzulesen. Erfolglos. Ich denke selbst die Forschung hat darauf keine Antwort gefunden.
Und wenn deine Theorie richtig ist, und man etwas ausstrahlt, dann muss der Empfänger die selben Antennen haben um das zu empfangen um dann anzudocken.
Ja keine Ahnung. Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Warum gerade ich - fragte ich mich viele Male. Es gibt doch so viele und definitiv schönere etc. Das fragt man sich, wenn man auf so ein Schnittchen trifft, der ganz sicher noch andere Chancen hätte und die auch gewillt sein. Wie man sieht ist man mit dem Thema kein Einzelschicksal....

04.10.2023 14:15 • #762

Hansl
Zitat von MissLilly:
Ja, das finde ich auch, denn es ist der endgültige Beweis dafür, dass Betrug IMMER erst im Kopf stattfindet und genau deshalb, eine Affäre so gut wie nie ein Zufall ist, sondern vielmehr die logische Konsequenz der eigenen Gedanken im seinem Kopf.

Nein.
Lediglich bei Robotern.
Oder einem Terminator.

04.10.2023 18:09 • #763

F
Zitat von MMHW71:
Ich bin nie bewusst so in die Welt hinaus gegangen. Es mag stimmen was du beschreibst aber wie gesagt, das kommt dann wirklich aus der Intuition heraus.
Und natürlich ist er/sie dann auf einmal da. Man trifft unzählige Menschen und es passiert nichts und dann auf einmal macht es bäng.

Kenne ich auch so.
Zum bäng gehört aber auch eine große Portion Bereitschaft. Die war mir vorher allerdings nicht bewusst

04.10.2023 18:15 • #764

MissLilly
Zitat von Hansl:
Lediglich bei Robotern.
Oder einem Terminator.

Keine Ahnung wie das bei dieser Spezies ist , da ich noch nie mit einer solchen Gattung liiert war ..

04.10.2023 18:23 • #765

A

x 4