1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

D
Zitat von MMHW71:
Schreibe ich zurück: selbstverständlich alles klar bla bla (nichts mit vermissen etc). war auch ein Dreizeiler. Ich habe mich extra bemüht kein Wort zu viel zu schreiben. Wollte ihm kein gutes Gefühl mehr vermitteln.
20 Minuten später kommt noch mal was von ihm..... es wird spannend wenn wir uns wiedersehen.

Ich finde, du hast wirklich gut hier reagiert. Intuitiv die richtige Entscheidung getroffen, keine Emotionen und Gefühle reinzubringen.
Diese Haltung von dir ist auch das, was ihn auf einer gewissen Ebene irritiert . Deshalb kommt auch 20 Minuten später, um es mal in meine Sprache auszudrücken, ein „Hook“ hinterher Der Hook: „Es wird spannend, wenn wir uns wieder sehen“

Unter der Konstellation, die ihr hattet, wäre es trotzdem schön gewesen, wenn er dein Herz mitgenommen hätte. In dem du emotionslos zurückschreibst, kann er diesen Aspekt nicht mitnehmen und sein Ego füttern.

30.09.2023 13:33 • x 1 #676

D
Zitat von Debby3:
Unter der Konstellation, die ihr hattet, wäre es trotzdem schön gewesen, wenn er dein Herz mitgenommen hätte. In dem du emotionslos zurückschreibst, kann er diesen Aspekt nicht mitnehmen und sein Ego füttern.

Wenn es sein Ego zu sehr angekratzt, besteht die Möglichkeit, dass er sich noch mal ganz lapidar bei dir meldet… so unter dem Motto: Hey, lange nichts mehr gehört von dir. Wie geht es dir? Liebe Grüße von Karl-Heinz Otto

30.09.2023 13:45 • x 1 #677

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von Hansl:
Also, ich finde es schlimm was sich hier für Frage stellt für manche User. Ich denke wenn ein Mensch tatsächlich den Bedarf sieht, Gefühlswelten der Männer hinterfragen zu müssen, Zweifel anzumelden usw... Natürlich hast Du recht und ich finde es erschreckend, wie weltfremd und entfernt jeglicher emotionalen ...

Ich finde dies gar nicht schlimm. Schlimm finde ich, wenn dann Menschen sich in ihrer Entwicklung nicht weiterentwickeln weil sie genau die Angst haben, Antworten wie diese zu bekommen.
Es ist sehr erfreulich, wenn es Menschen gibt, die sich diese Fragen nicht mehr stellen brauchen.
Erinnert mich an Menschen in meinem Umfeld, die festzementiert an ihrem Standpunkt kleben, sich nicht bewegen wollen (hinsichtlich Entwicklung) und damit auch leider nicht in der Lage sind zu kommunizieren.
Ich für meinen Teil will behaupten, dass ich auf eine gewisse Lebenserfahrung zurück blicken kann. Meine Lebenserfahrung ist jedoch nicht in jede Richtung hin gleich gut entwickelt. Wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die in einer gewissen Lebenssituation vielleicht sich noch nicht mit einem Thema auseinander gesetzt haben, ich hatte jedoch schon Erfahrung, dann versuche ich diesen Menschen ganz neutral und ruhig meine Sichtweise, meine Lebenserfahrung und meine bisherige Entwicklung weiterzugeben. Voraussetzung jedoch ist, dass diese Menschen auch bereit sind, dies anzunehmen und konstruktiv darüber zu diskutieren.

30.09.2023 13:50 • #678

MMHW71
Zitat von Ema:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, oder versstehen etwas völlig anderes unter dem Begriff Intuition. Eine Intuition, wie ich sie verstehe, kann man nicht veändern, wie du es gerade beschrieben hast.

Ok...... darüber musste ich jetzt wirklich nachdenken, was ich unter Intuition verstehe. Für mich ist es eines aus dem Unterbewusstsein entstandenes Gefühl. Ich kann es nicht erklären. Ich fühle etwas, kann es nicht erklären warum ich gerade so denke. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Es ist wirklich nicht einfach, Begriffe, deren Verwendung man sich des Öfteren bedient, zu erklären. Noch dazu bin jetzt verunsichert ob ich hier nicht auf dem Holzweg bin .....

30.09.2023 13:54 • #679

E
@MMHW71
Zitat:
Nur eines glaube ich behaupten zu können: Männer tun sich wesentlich schwerer über Gefühle zu reden bzw. zu zeigen.

.... Klischee erneut im Visier... ganz sicher unbewusst.

Männer tun sich gewöhnlich schwer/er. Aber... es liegt ja AUCH am Gegenüber, in wie weit sich ein Mann WIRKLICH zu öffnen bereit ist....will heißen - kein Mann will sich zum Hansel machen (lassen), wenn er seine Gefühle auspackt und das Gegenüber evtl. total überrascht ist. Ich weiß, dass so manche Frau eben NICHT wirklich zuhört.

Zitat:
Vieles wäre für uns Frauen einfacher, wenn wir wüssten woran wir sind und nicht immer uns von unserer Intuition leiten zu lassen.

das trifft umgekehrt AUCH zu.... es wäre für viele Männer einfacher, würde Frau klare Sätze formulieren, damit MANN weiß, woran er bei Frau ist - bei der EIGENEN wohlbemerkt. Frau hat eine ganz andere Diskussions-Form...ich lasse das Nähkästchen ZU.

Oder doch nicht? Mal ner Horde Frauen einfach nur zuzuhören, wenn es an gesundheitliches Eingemachtes geht, ließ mir seinerzeit die Ohren klingeln - mir ging genau DARUM, wie FRAU mit dem umgeht, was auch Männer betreffen kann - schwer krank zu werden. Ich beschloss, dass ich nur zuhöre. Und kam zu dem Schluss - was FRAU kann, kann n Mann AUCH - nämlich anders ans Eingemachte heranzugehen. Und ja.... das GEHT sogar sehr gut.

Und es ging jeweils zur Sache.... gefühlsmäßig, emotional, kritisch, sehr kritisch nachfragend.

Hauptpunkt war für mich das Zuhören und ausreden lassen, bei Sprechpausen NICHT mit dazwischen-sabbeln die Gedanken des Gegenübers zu stören. Und dann klappt das auch. Ich wäre sicher nicht da, wo ich heute bin....um die Erfahrungen reicher aus DEN Gesprächen heraus.

In ner Männerrunde - ganz andere Diskussionsform....vor allem - sie tun sich leichter, ein Gegenüber wirklich ausreden zu lassen....und gehen AUCH ans Eingemachte - voller Gefühlen, Emotionen, ja, auch Tränen fließen.

²Wer nicht zuzuhören in der Lage ist, sollte DANN auch den Mund halten!

30.09.2023 13:57 • x 1 #680

MMHW71
Zitat von Debby3:
Ich finde, du hast wirklich gut hier reagiert. Intuitiv die richtige Entscheidung getroffen, keine Emotionen und Gefühle reinzubringen. Diese Haltung von dir ist auch das, was ihn auf einer gewissen Ebene irritiert . Deshalb kommt auch 20 Minuten später, um es mal in meine Sprache auszudrücken, ...

Vielen Dank Debby für dein Feedback.
Du bestätigst nämlich wirklich das, auf das ich sehr sehr stolz bin
Ich habe ihm kilometerlang geschrieben, er hat gesagt er mag das. Hab wirklich da einiges hineingebracht: Humor, ero. etc. Er hat auch immer gesagt, er mag es sehr wie ich schreibe und er freut sich über jedes Mail.
Ja und dann komm eben der Abschied von ihm, eine Woche nach dem letzten Kontakt. Ich wollte ihm im Handumdrehen antworten. Kilometerlanges Mail mit allem und mit Dingen, die ihn freuen hätten können.
Daraufhin hab ich beschlossen, ich warte nun genau so lange mit der Antwort wie ich auf seine gewartet habe.
Er weiß, ich sehe jedes Mail sofort und er hat auch garantiert mit einer Antwort im Handumdrehen gerechnet.
ES WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG mit der Antwort eine Woche zu warten.
Es fiel mir wahnsinnig schwer, diese Woche war eine der längsten in meinem Leben.
Jeden Tag wurde die Antwort kürzer und am Schluss bestand sie aus gleich viel Zeilen wie sein feiges Mail.
Gerade weil er mich kennt, ist diese Antwort ganz sicher gesessen und sie hat ihn irritiert. Ob es ihm was bedeutet oder ob es ihm egal ist - WURSCHT! Er hat sein Heldenimage in diesem Fall schon verloren gehabt. Kein Wort, was ihm nur annähernd noch ein abschließend gutes Gefühl hätte geben können.
Und es erfüllt mich wirklich mit Stolz, dass ich es genau so gemacht habe und auf sein letztes Mail keine Antwort mehr geschickt habe.

Was lerne ich daraus: Nie im Affekt handeln, abliegen lassen, dann werden manche Dinger klarer

30.09.2023 14:04 • x 2 #681

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
@MMHW71 .... Klischee erneut im Visier... ganz sicher unbewusst. Männer tun sich gewöhnlich schwer/er. Aber... es liegt ja AUCH am Gegenüber, in wie weit sich ein Mann WIRKLICH zu öffnen bereit ist....will heißen - kein Mann will sich zum Hansel machen (lassen), wenn er seine Gefühle ...

Ich bin ganz bei dir und du hast das mit dem Tratsch völlig richtig beobachtet. Und dieses ist es auch, was ich eben meine mit Frauen sind so, Männer sind anders. Männer prügeln sich auch mal, Frauen tun dies einfach nicht so häufig. Klischee? Nein Tatsache. Und so gibt es eben Dinge, die Frauen eher oder häufiger machen als Männer und umgekehrt. Und ich würde keinen Mann haben wollen, der so ist wie ich - schrecklich! Ich will schon einen MANN und der soll auch die Männlichkeit in sich haben, die auch in Klischee einordne.
Aber ich denke, über Klischee oder nicht zu diskutieren ist eine Anschauungssache. Ich habe den Titel eben so gewählt, weil ich auch polarisieren wollte um möglichst viele Meinungen zu bekommen.

30.09.2023 14:09 • #682

D
Zitat von MMHW71:
Und es erfüllt mich wirklich mit Stolz, dass ich es genau so gemacht habe und auf sein letztes Mail keine Antwort mehr geschickt habe.

Du kannst auch Stolz sein ! Wirklich wirklich gut gemacht, MMHW71 !

30.09.2023 14:09 • x 2 #683

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Und doch - gingst du hin

Ich ging nirgends hin.

Als ich es geschrieben hatte hier im Forum, dachte ich auch darüber nach. Deshalb ist die Art der Verarbeitung mittels Schreiben für mich wirklich auch eine gute.
Ich fühlte mich wahrscheinlich sehr geschmeichelt, von diesem Mann Komplimente zu bekommen. Weil er eben so war wie er ist. Vielleicht dumm - ja gut möglich. Vielleicht macht er das bei Vielen und schaut einfach wer anbeisst - ja auch möglich. Damit habe ich ihn öfter konfrontiert, dass ich nicht davon ausgehe, dass ich die Einzige bin. Nun ja, seine Antwort ist natürlich klar.

30.09.2023 14:12 • #684

MMHW71
Zitat von Debby3:
Wenn es sein Ego zu sehr angekratzt, besteht die Möglichkeit, dass er sich noch mal ganz lapidar bei dir meldet… so unter dem Motto: Hey, lange nichts mehr gehört von dir. Wie geht es dir? Liebe Grüße von Karl-Heinz Otto

Nein, davon gehe ich wirklich nicht aus. Karl-Heinz Otto ist vom Typ her ein eher, ich kann es sehr beschreiben, der sehr konsequent ist. Kenne ich auch seinen Erzählungen. Also der hat wirklich Dinge durchgezogen, wo ich mich 1000e Male verbogen hätte. Ich denke, es würde sein Stolz nicht zulassen. Das einzige Risiko ist, dass er mit mir beruflich in Kontakt treten muss. Und daran arbeite ich gerade, wie ich es schaffe ihm mit einer gleichgültigen Kälte entgegen zu treten, sodass er gar nicht auf die Idee kommt, in irgendeiner Weise über den Tellerrand (sprich beruflich) hinaus etwas zu fragen. Es sollte aber auch nicht auf beleidigte Leberwurscht hinaus laufen, das will ich schon gar nicht. Er soll nicht wissen, was er angerichtet hat. Die Enttäuschung ist ganz tief und so konsequent wie ich im Augenblick bin, war ich noch nie in meinem Leben.

30.09.2023 14:20 • x 1 #685

MMHW71
Zitat von Debby3:
Du kannst auch Stolz sein ! Wirklich wirklich gut gemacht, MMHW71 !

DANKE DANKE

30.09.2023 14:21 • x 1 #686

Ema
Zitat von MMHW71:
Daraufhin hab ich beschlossen, ich warte nun genau so lange mit der Antwort wie ich auf seine gewartet habe.

Zitat von MMHW71:
Jeden Tag wurde die Antwort kürzer und am Schluss bestand sie aus gleich viel Zeilen wie sein feiges Mail.

Ich bin da ganz bei Debby.

Das hast du großartig hinbekommen. Besser wäre es kaum gegangen.

30.09.2023 14:25 • x 1 #687

MMHW71
Zitat von Ema:
Ich bin da ganz bei Debby. Das hast du großartig hinbekommen. Besser wäre es kaum gegangen.

Vielen Dank Ema!

Ich will da wirklich raus. Ich muss die Kraft und die Konsequenz aufbringen ihn beim nächsten Treffen mit einem Lächeln zu blocken. Er soll gar nicht auf die Idee kommen, über den Tellerrand hinaus (sprich beruflich) etwas zu hinterfragen. Es wird schwer. Mein Herz weint. Wie ich es schaffen soll, weiß ich noch nicht .... Überdosis Baldrian oder so was. Es kommen mir schon die Tränen wenn ich daran denke, wie wird es wenn ich in der Situation bin. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich in Tränen ausbreche. Dann hab ich verloren. Ich will ihm nicht ein kleines gutes Gefühl mehr geben.
Ja ich brauche wirklich Motivation, Unterstützung und Kraft- die bekomme ich von euch hier - vielen Dank an ALLE!

30.09.2023 14:40 • x 1 #688

Funkenline
Zitat von März2023:
An einige hier..... Warum sind hier eigentlich so viele so hart und streng? Seid ihr auch so streng mit euch?

Und du kommst recht unbekümmert rüber. Als hätte dir deine Affäre nicht sonderlich zugesetzt. Aber vielleicht wirkt das auch nur so.

Um deine Frage zu beantworten: ja, ich bin streng mit mir. Ich habe meine erste Liebe nach 30 Jahren wiedergesehen. Und es hat so richtig BÄM gemacht, bei beiden von uns. Wir haben trotzdem nichts gestartet, da er verheiratet und zweifacher Familienvater ist. Das fiel mir nicht leicht, es fühlt sich aber richtig an.

Insbesondere, nachdem ich hier einige Affärenthreads gelesen hatte ...

30.09.2023 14:44 • x 2 #689

MMHW71
@März2023
Lieber März2023! Lass mal. Ich habe hier schon einen anderen Zugang gefunden. Wir, vor allem du bist noch zu neu hier. Es ist mir am Anfang auch so gegangen. Ging sogar soweit, dass ich zwischendurch mal raus musste. Aber hier sind wirklich sehr viele, da sehr gute Analysen bringen, selber in Situationen waren und zum Teil schon seit Ewigkeiten hier im Forum Geschichten lesen. Zum Teil sind welche halt nicht mehr in der Lage sich in Neulinge wie wir es sind hinzuversetzen, andere wiederum haben durch ihr enormes einschlägiges Wissen den Eindruck von Besserwisserei zu übermitteln.
Lass dich auf die Dinge ein. Viele Ratschläge verstehe ich heute besser als vor ein paar Wochen als hier einstieg. Ich habe mir gestern mal die ersten Seiten meines Themas durchgelesen. Damals fand ich sie zum Teil als Angriff. Heute verstehe ich die Hinweise besser und zum Teil kann ich rückblickend sagen, ja das stimmt.
Also, lass dich hier auf dieses Abenteuer ein. Ich habe profitiert davon und ich bin fast überzeugt du wirst auch in ein paar Wochen die Dinge anders sehen.
Und wahrscheinlich werden wir in ein paar Jahren hier die Neulinge an den Ohren zum ihrem Glück ziehen. und die werden sagen: Mensch bist zu streng

30.09.2023 14:49 • #690

A

x 4