1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Ema
Zitat von 6rama9:
Eine solche generalisierte Überhöhung von Affären oder sonstigen Liebesbeziehungen ist fast schon grotesk. Klar gibt es Menschen mit Obsessionen und mangelnder Emotionskontrolle nach ICD, aber das ist eine verschwindend kleine Menge.

Keine Sorge, Rama, du regst dich völlig unnötig auf.

Dir kann das alles natürlich nicht passieren. Auf dich trifft die Psychologie von Beziehungsdynamiken selbstverständlich nicht zu. Und die von Affären im Speziellen erst recht nicht.
Du hast vermutlich gar keine Psyche, sondern bist reine Ratio

Also wie gesagt: Don't panic!

24.08.2023 17:01 • x 2 #211

6rama9
Zitat von Ema:
Auf dich trifft die Psychologie von Beziehungsdynamiken selbstverständlich nicht zu. Und die von Affären im Speziellen erst recht nicht.

Nein, solche krankhaften Obsessionen treffen auf mich tatsächlich nicht zu. Ich finde es gefährlich, solches Verhalten als normal zu klassifizieren. So ein Abhängigkeitsverhalten ist weit jenseits der Norm.

24.08.2023 17:28 • #212

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

H
Zitat von 6rama9:
Nein, solche krankhaften Obsessionen treffen auf mich tatsächlich nicht zu. Ich finde es gefährlich, solches Verhalten als normal zu ...

Welche Norm meinst Du? Die von der Natur programmierte, oder die von der Gesellschaft diktierte?
...Frage für einen Freund...

24.08.2023 17:41 • x 1 #213

6rama9
Zitat von Heizlok:
Welche Norm meinst Du? Die von der Natur programmierte, oder die von der Gesellschaft diktierte? ...Frage für einen Freund...

Die von der psychiatrischen Medizin definierte Norm.

24.08.2023 17:50 • x 1 #214

6rama9
Zitat von Heizlok:
Welche Norm meinst Du? Die von der Natur programmierte, oder die von der Gesellschaft diktierte? ...Frage für einen Freund...

Gibt zahlreiche Studien dazu. Kognitive Verhaltenstherapie ist zb eine Methode, um mit obsessiver Verliebtheit umzugehen, wenn man es nicht schafft, sich selbst daraus zu lösen (was aber komplett gesunden Menschen normalerweise gelingt) : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8641115/

24.08.2023 17:58 • #215

W
Zitat von 6rama9:
Gibt zahlreiche Studien dazu. Kognitive Verhaltenstherapie ist zb eine Methode, um mit obsessiver Verliebtheit umzugehen, wenn man es nicht schafft, sich selbst daraus zu lösen (was aber komplett gesunden Menschen normalerweise gelingt) :

Aha, danke - nun muss also sogar schon die Liebe therapiert werden, zumindest die obsessive ...
Bin ich froh, dass ich mein Leben schon gelebt habe!
Diesen Therapiewahnsinn würde ich nämlich gar nicht aushalten.
Da verrosten mir ja noch die Zehennägel. Entweder man iebt eben, wenn es so ist, bis zum Wahnsinn (Hölderlin) oder man lässt es eben bleiben.
Wer braucht denn solche Halbheiten, wenn auch Ganzheiten grundsätzlich möglich sind?
Ich verstehe es echt nicht.
Was soll daran noch Leben oder Liebe sein?

24.08.2023 18:11 • x 1 #216

6rama9
Zitat von whynot60:
nun muss also sogar schon die Liebe therapiert werden, zumindest die obsessive ...
Bin ich froh, dass ich mein Leben schon gelebt habe!
Diesen Therapiewahnsinn würde ich nämlich gar nicht aushalten.

Müssen muss niemand. Aber wer unter einer Obsession leidet, zum Beispiel weil er sich nicht von einer Person lösen kann, wird dadurch Erleichterung erfahren.

24.08.2023 18:14 • #217

W
Zitat von 6rama9:
Aber wer unter einer Obsession leidet, zum Beispiel weil er sich nicht von einer Person lösen kann, wird dadurch Erleichterung erfahren.

Ja, gut. Ist bei mir halt anderes.
Da leide ich lieber noch unter 200 Obsessionen als mir alles wegtherapieren zu lassen, was auch nur den Anschein eines Gefühls hat.
Aber wie gesagt - jedem das Seine.

24.08.2023 18:27 • x 1 #218

MissLilly
Das Einzige wovon Menschen sich nur schwer lösen können, sind sie selbst

24.08.2023 18:28 • x 1 #219

Ema
Zitat von 6rama9:
Müssen muss niemand. Aber wer unter einer Obsession leidet, zum Beispiel weil er sich nicht von einer Person lösen kann, wird dadurch Erleichterung erfahren.

Frag mal bei den obsessiv Verliebten oder auch Verlassenen hier im Forum nach, wie oft und wie gut und vor allem wie schnell so eine kognitive Verhaltenstherapie schon gewirkt hat
Die Bilanz dürfte fatal zu ungunsten der Therapie ausfallen.
Und das Forum könnte dichtmachen.
Was ja irgendwie auch wieder echt schade wäre.

Aber sicher wirkt die kognitive Verhaltenstherapie. So ähnlich wie Therapien bei Grippe vermutlich. Meine Großmutter sagte immer: Eine echte Grippe dauert zwei Wochen, wenn du zum Arzt gehst und vierzehn Tage, wenn du nichts tust und einfach zu Hause im Bett liegen bleibst.
Nach allen bisher gemachten Selbstversuchen (mit der Liebe und der Grippe) hatte Großmutter total recht: Es dauert, so lange es dauert.

Aber so ein Psychiater will ja auch von irgendwas leben. Man muss auch gönnen können

24.08.2023 18:28 • x 2 #220

6rama9
Zitat von whynot60:
Da leide ich lieber noch unter 200 Obsessionen als mir alles wegtherapieren zu lassen, was auch nur den Anschein eines Gefühls hat.

Ich denke so denkt nur jemand der nicht unter einer Obsession leidet. Wenn du dauernd unter Kreuz weh leidest, gehst du doch auch zum Arzt.

24.08.2023 18:30 • x 2 #221

W
Hälfte des Lebens

Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser.

Weh mir, wo nehm’ ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein,
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
Sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen.

Zum Glück der Therapie entkommen, wenn auch nicht dem Narrenturm.

24.08.2023 18:30 • #222

Ema
Zitat von 6rama9:
Wenn du dauernd unter Kreuz weh leidest, gehst du doch auch zum Arzt.

Oh, ein sehr gutes Beispiel:

Gegen Kreuzschmerzen können Ärtze ungefähr genausoviel tun wie gegen Grippe oder Liebeskummer.

Aber die Einnahmen daraus sind ins Gigantische gestiegen.

Ein Schelm, der ...

24.08.2023 18:32 • x 2 #223

6rama9
Zitat von Ema:
So ähnlich wie Therapien bei Grippe vermutlich

Schwurbeleien medizinischer Laien sind offensichtlich en vogue. Ausgerechnet Influenza als nicht behandlungsbedürftiges Beispiel hinzustellen... Gott werfe Hirn.

24.08.2023 18:33 • x 1 #224

6rama9
Zitat von Ema:
Gegen Kreuzschmerzen können Ärtze ungefähr genausoviel tun wie gegen Grippe oder Liebeskummer.

Ich sag ja... Seit Corona schwurbeln die Laien auf Teufel komm raus. Bloß nicht zum Arzt, der könnte ja evidenzbasiert behandeln wollen.

24.08.2023 18:36 • #225

A

x 4