1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
@Sliderman Und wenn ich sage, dass meine Affäre eine sehr sehr schöne Zeit war, ich diese Zeit nicht missen möchte....und JETZT sage, ...

Habe ich etwas anderes geschrieben?

23.08.2023 19:00 • x 2 #136

H
Zitat von DieSeherin:
muss man denn affären mit auto-, motorrad-, karussell- oder sonstwas fahren vergleichen? man kann doch schon kaum die eine von der anderen ...

Sorry wenn das so rüber kam, ich wollte nur plausibel darstellen, das die Mechanissmen, die einem in diesen Fällen den Verstand abstellen, die gleichen sind. Sicher hat ein Spritti und sein Verhalten nix mit einer Affäre und den Beteiligten Personen zu tun, aber warum greift er immer wieder zur Flasche mit dem Bewusstsein sich zu ruinieren? Und warum läuft die Affäre weiter mit dem Bewusstsein das man damit verletzt, zerstört usw? Weißt wie ich es meine? Es ist die Sucht nach dem Kick und um dem Körper das zu geben schaltet das Unterbewusstsein den Verstand aus.
Es geht mir dabei nicht darum aus der Verantwortung zu flüchten und hinter Hormonen zu verstecken, es geht mir darum das das Unterbewusstsein mächtiger sein kann als der Verstand und das das jeden passieren kann, auch mir. Ich als Betrogener kann mir jetzt gerade mit dem Wissen was es bei mir angerichtet hat nicht vorstellen zu betrügen, aber mir ist bewusst, daß beim Passenden Rezept mich es auch erwischen kann.

23.08.2023 19:18 • x 3 #137

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Sorry wenn das so rüber kam, ich wollte nur plausibel darstellen, das die Mechanissmen, die einem in diesen Fällen den Verstand abstellen, die gleichen sind. Sicher hat ein Spritti und sein Verhalten nix mit einer Affäre und den Beteiligten Personen zu tun, aber warum greift er immer wieder zur Flasche mit dem ...

Alles was du schreibst, dem kann ich vollinhaltlich nur zustimmen. Genau das ist es - zwischen Verstand und Gefühlen und anscheinend dem Unterbewusstsein, dass eben unbewusst dir das gibt, was dir gut tut ohne Rücksicht auf Verluste in den Augenblicken die einfach nur glücklich machen. Du schreibst als Betrogener. Für mich unglaublich mit welcher Nüchternheit du das sehen kannst und wie unglaublich reif du mit dem Thema umgehst. Ich bewundere dich für deine Stärke, unglaublich deine neutrale Sichtweise.

24.08.2023 06:19 • x 1 #138

Sliderman
Zitat von Heizlok:
Und warum läuft die Affäre weiter mit dem Bewusstsein das man damit verletzt, zerstört usw? Weißt wie ich es meine? Es ist die Sucht nach dem Kick und um dem Körper das zu geben schaltet das Unterbewusstsein den Verstand aus.

Sehe ich anders. Das es Menschen gibt , für die Affären ein Kick ist, sollte klar sein, das ist aber eine Minderheit.

Für die meisten ist es der Schrei nach Leben und das soll keine Entschuldigung sein, bestenfalls eine Erklärung.
Es ist doch der Umgang damit, was diese Geschichten so schäbig macht.
Um nochmal auf erfolgreiche Affären zurück zu kommen, meine ich die Paare die sich durch eine Affäre verbunden haben
und teilweise schon X Jahre verheiratet sind.
Erfolgreich betrifft dann halt nur die AP, auf der anderen Seite bleiben nur Verlierer zurück, insbesondere Kinder.

Affären als Sucht zu bezeichnen trifft es in den meisten Fällen überhaupt nicht.

24.08.2023 07:23 • #139

D
Zitat von Sliderman:
Sehe ich anders. Das es Menschen gibt , für die Affären ein Kick ist, sollte klar sein, das ist aber eine Minderheit. Für die meisten ist es der Schrei nach Leben und das soll keine Entschuldigung sein, bestenfalls eine Erklärung. Es ist doch der Umgang damit, was diese Geschichten so schäbig macht. Um nochmal ...

Die Affäre mag keine Sucht sein,,richtig,,aber die Mechanismen sind ähnlich.

24.08.2023 07:28 • x 1 #140

B
Er wird sich ziemlich sicher melden und jammern wie schlecht es ihm geht. Davon kannst du ausgehen.

24.08.2023 07:31 • x 1 #141

D
Zitat von Baumo:
Er wird sich ziemlich sicher melden und jammern wie schlecht es ihm geht. Davon kannst du ausgehen.

Das fürchte ich ehrlich gesagt auch.

24.08.2023 07:33 • #142

Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Die Affäre mag keine Sucht sein,,richtig,,aber die Mechanismen sind ähnlich.

Sehe ich nicht so. Wie gesagt gibt es Menschen die sowas als Kick brauchen.
Die meisten Affären verlaufen jedoch völlig anders.

24.08.2023 07:33 • x 1 #143

D
Zitat von Sliderman:
Sehe ich nicht so. Wie gesagt gibt es Menschen die sowas als Kick brauchen. Die meisten Affären verlaufen jedoch völlig anders.

Tun sie das wirklich? Man hat das Gefühl es fehlt was oder leidet anderweitig. Dann kommt eine scheinbare Lösung daher und man greift zu. Die Sache eskaliert und entweder man erwacht selbst oder aber man fliegt auf. Das ist bei sucht am Ende ähnlich. Zumindest für mein dafürhalten auf diesem oberflächlichen Level. Das da drunter noch andere Dinge ablaufen, die komplett andere Dynamiken haben ist klar, aber die Oberfläche ist in meinen Augen ziemlich ähnlich. Aber das ist nur meine Laienmeinung.

24.08.2023 07:40 • x 1 #144

Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Tun sie das wirklich? Man hat das Gefühl es fehlt was oder leidet anderweitig. Dann kommt eine scheinbare Lösung daher und man greift zu. Die Sache eskaliert und entweder man erwacht selbst oder aber man fliegt auf. Das ist bei sucht am Ende ähnlich. Zumindest für mein dafürhalten auf diesem oberflächlichen ...

Ich verstehe nicht ganz, warum total banale Dinge plötzlich zur hochkomplexen Raketentechnik gepusht wird.
Meistens ist es völlig einfach , warum sich Menschen in einer Affäre wiederfinden.

Nochmal so als Randnotiz....ich bin kein Befürworter von Affären.

24.08.2023 07:45 • x 2 #145

D
Zitat von Sliderman:
Ich verstehe nicht ganz, warum total banale Dinge plötzlich zur hochkomplexen Raketentechnik gepusht wird. Meistens ist es völlig einfach , warum sich Menschen in einer Affäre wiederfinden. Nochmal so als Randnotiz....ich bin kein Befürworter von Affären.

Oh,,ich denke so einfach ist das genauer betrachtet garnicht.,dafür gibt es am Ende zu viele individuelle Begründungen. Natürlich gibt es einige gemeinsame nenner,, aber die weiteren Gründe sind, glaube ich zu vielfältig, als das man das einfach nennen kann. Mal ne Frage: was denkst du warum Menschen Affären eingehen? Da ich zwar auch einfache Erklärungen habe, aber die sind lange nicht allumfassend.

24.08.2023 07:59 • x 1 #146

DieSeherin
Zitat von Sliderman:
Erfolgreich betrifft dann halt nur die AP, auf der anderen Seite bleiben nur Verlierer zurück, insbesondere Kinder.

auch da bin ich froh, dass wir es geschafft haben, eben keine verlierer zu erschaffen. mir ist aber bewusst, dass das eine extrem seltene ausnahme ist.

24.08.2023 08:00 • x 1 #147

Sliderman
Zitat von DieSeherin:
auch da bin ich froh, dass wir es geschafft haben, eben keine verlierer zu erschaffen. mir ist aber bewusst, dass das eine extrem seltene ausnahme ist.

Ja, das ist etwas ganz besonderes.

24.08.2023 08:03 • x 1 #148

MissLilly
Es ist egal aus welchen Gründen eine Affäre eingegangen wird … der zentrale Punkt ist, das niemand die Wahrheit hören möchte! Weder der Betrogene, noch der AP…

24.08.2023 08:05 • x 1 #149

Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Oh,,ich denke so einfach ist das genauer betrachtet garnicht.,dafür gibt es am Ende zu viele individuelle Begründungen. Natürlich gibt es einige gemeinsame nenner,, aber die weiteren Gründe sind, glaube ich zu vielfältig, als das man das einfach nennen kann. Mal ne Frage: was denkst du warum Menschen Affären ...

Bei den meisten ist es doch wohl so, dass sie ineinander verliebt sind und bei einigen ist es ganz einfach Liebe.
Einfach und nicht erklärbar.

24.08.2023 08:06 • #150

A

x 4