1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

F
Zitat von shedia2:
Mein Mann ist kein George Clooney und sicher kein Frauenheld.

Wenn ich eins weiss, man weiss es nicht
100 % hast Du nie, und wenn er nicht fremdgeht, hat Deiner vielleicht andere Macken
Mein Mann ist auch kein Frauenheld, aber er könnte es sein, und das wiederum macht ihn für mich auch attraktiv.

27.10.2023 06:50 • x 1 #1081

S
Zitat von Felica:
100 % hast Du nie, und wenn er nicht fremdgeht, hat Deiner vielleicht andere Macken
Mein Mann ist auch kein Frauenheld, aber er könnte es sein, und das wiederum macht ihn für mich auch attraktiv.

Ja sicher hat der andere Macken. Und davon reichlich. Aber ich ja auch. Aber wenn ich eins durch den AM gelernt habe, dann dass ich nie wieder auf einen Frauenheld rein falle. Egal wie blau die Augen sind und egal wie anziehend der Hintern.

27.10.2023 06:59 • #1082

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

F
Zitat von shedia2:
dass ich nie wieder auf einen Frauenheld rein falle

100 %, wow

27.10.2023 07:38 • #1083

MMHW71
Zitat von liliana:
Ein verheirateter Mann oder der vergeben ist egal was, ist TABU

Danke für den Tipp. Heute vor einem Jahr hätte er noch etwas gebracht Jetzt weiß ich es durch Erfahrung.

27.10.2023 08:27 • x 1 #1084

MMHW71
Zitat von shedia2:
Mit ihrem Göttergatten hat sie einen Mann an ihrer Seite, der sie wirklich liebt

Liebe Shedia, ich schätze dich ja wirklich sehr aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Das ist eher Besitzdenken.

27.10.2023 08:28 • x 2 #1085

B
Zitat von shedia2:
Sicherheit und Verlässlichkeit ist doch was schönes. Ich verstehe nicht, warum das hier immer so negativ gesehen wird. Wollt ihr wirklich bis zum Ende eures Lebens mit einem Partner zusammen leben, um den man jeden Tag kämpfen muss?

Ich weiß jetzt was mich an dieser Sichtweise, bzw Ansicht stört.
Es klingt so... fertig. Und damit passt es nicht für mich, denn ich habe noch lange nicht fertig.
Verlässlichkeit und Sicherheit habe ich nur insofern dass wir das erlebte nicht wiederholen wollen
Aber bei uns ist es lange nicht harmonisch, das ist ein Lahmender Honig. Wir haben Meinungsverschiedenheiten, wir fallen in alte Verhaltensmuster, wir verlieren und im Alltag.
Aber wir finden uns nicht mehr mit ab, sondern heben die Hand und gehen aufeinander zu.
Insofern ist es schon ein täglicher Kampf. Kampf gegen die Trägheit und Langeweile.

27.10.2023 08:47 • #1086

M
Zitat von shedia2:
Also ich finde es gut, dass mein Mann auch dann noch bei mir sein würde, wenn ich in die Windeln mache und gefüttert werden muss. Ebenso kann er sich darauf verlassen, dass ich, wenn er in so einer Situation ist, bei ihm bleibe. S. und Attraktivität sind vergänglich. Liebe bleibt.

Shedia, das sehe ich genauso wie Du. Es wird bloß von vielen Menschen als eher negativ und langweilig eingestuft und so als ob man notgedrungen, weil man sich nicht traut, eine Ehe weiter führt.
Ich hatte es schon anders mit dem AM und kenne den Unterschied genau, wenn Du gegen Windmühlen ankämpfst und in einem Zustand fast permanenter Unsicherheit lebst.

Ich genieße es richtig, meine Ehe weiterführen zu können, denn sie hätte seinernzeit auch scheitern können. Ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen, was er mir als einmal bewiesen hat und er weiß, dass er auf mich zählen kann. Es ist schön, wenn man zusammenhält. Früher war mir das nicht bewusst, heute dafür umso mehr.

27.10.2023 09:36 • x 1 #1087

M
Zitat von MMHW71:
Heute vor einem Jahr hätte er noch etwas gebracht Jetzt weiß ich es durch Erfahrung.

Der Tipp hätte Dir vor einem Jahr nichts geholfen, weil Du ihn nicht angenommen hättest. Du hättest gedacht, ach, da sind welche nur neidisch auf mein neues Glück, und mit uns wird es anders sein und was die anderen da immer alles besser wissen. Du hättest auch keinen um Rat gefragt und wenn doch, wärst Du trotzdem in die Affäre gegangen.

Ich zeigte seinerzeit einem älteren Freund ein Foto meines Geliebten. Voller Begeisterung und der Freund sagte zu mir: Was, dieser Mann soll Dein neues Glück sein. Der hat keine ehrlichen Augen, das sehe ich genau, aber Du nicht. Würde mich nicht wundern, wenn er mal mit einer anderen im Bett liegt, solltest Du unangemeldet kommen.

Natürlich kam ich nie unangemeldet, denn schließlicfh trennten uns 150 km, aber später habe ich gemerkt, was es heißt, an einem Mann zu hängen, von dem man weißt, dass er nicht immer ehrlich ist und auch mal was verbirgt.

Der Freund sagte, mit dem wirst Du keine Freude haben und wenn du Pech hast, verlierst Du Deinen Mann auch und dann stehst Du halt da, fast 50 und allein.

Ich war damals tief enttäuscht, hatte ich doch gedacht, er würde sich positiv äußern. Und dann ging auch umgehend der Mechanismus der Selbsthilfe an: Ach, was der da zu sehen glaubt, stimmt doch alles nicht, der ist doch nur neidisch und kennt diesen wunderbaren Mann ja gar nicht. Genau, der gönnt ihn mir nicht und redet daher schlecht über ihn.

Einige Monate später sagte ich zu dem Freund, Du hattest mit allem Recht, aber ich konnte es damals nicht sehen. Dieser Mann ist keiner, auf den ich mich verlassen könnte.

Und Dein zweiter Satz ist genau das, was die Lernfähigkeit des Menschen anbelangt. Der Mensch lernt nur durch - meist schmerzvolle - Erfahrung.

27.10.2023 10:06 • x 2 #1088

Ema
Zitat von Margerite:
dann stehst Du halt da, fast 50 und allein.

Darum geht es bei deinen Ratschlägen und bei der wiederentdeckten Liebe zu deinem Mann hauptsächlich, nicht wahr?

Das ist zumindest der Eindruck, der sich mir immer wieder aufdrängt.

27.10.2023 10:17 • x 3 #1089

E
Zitat von Felica:
Sehe ich anders. Nichts ist beständig, auch Liebe nicht. Und schon gar nicht selbstverständlich. Man sollte immer daran arbeiten, auch an seiner ...

Dass Menschen permanent an sich arbeiten (sollten), versteht sich von selbst. Nein... nichts ist selbstverständlich. Was Attraktivität angeht.... die ist nun mal vielen Faktoren unterlegen, die NICHT alle beeinflussbar sind... weder von außen, noch von innen.... Alters- wie auch Gen-bedingt. Das jeweils Beste zu geben... logo.

Und an Beziehung/Ehe/Partnerschaft zu arbeiten.... Frau wie Mann sind gefordert....und den Schlendrian kennen wir alle, der nun mal AUCH Einzug hält/ halten kann.

Und was bedarf es dabei.... richtig - das Gegenüber, das gefälligst mitmacht. Das Forum zeigt anderes auf.... und diese Realität stellt sich als recht hart dar.... sonst wäre das Forum.... leer.... hätte keine Geschichten, keine Schicksale.

27.10.2023 10:29 • #1090

M
Zitat von Ema:
Darum geht es bei deinen Ratschlägen und bei der wiederentdeckten Liebe zu deinem Mann hauptsächlich, nicht wahr?

Und warum sollte ich meine Ehe aufgeben? Weil da keine Liebe mehr ist? Ich habe das Gefühl dass ich verheirateter als vor der Affäre bin und das nicht nur, dass ich nicht allein bin.
Ich habe über Jahre allein gelebt, aber muss man das dann bis ans Lebensende beibehalten, nur weil manche glauben, ich bin nur aus praktischen Erwägungen geblieben?.

Die TE wird ihre Ehe auch nicht leichtfertig aufgeben, zumal sie mit ihrem Mann wahrscheinlich mehr verbindet als sie selbst glaubt. Natürlich hat er gravierende Defizite, aber eben auch seine guten Seiten.

Warum muss immer jede Ehe, bloß weil sie mal durch eine ernste Krise gegangen ist, aufgelöst werden? Fast alle sagen immer gleich, trenn 'Dich, das ist nichts, das ist ja furchtbar. Und das ist genau der Eindruck der sich mir immer aufdrängt. Kaum ist eine Krise da, heißt es, trenn Dich.

27.10.2023 12:45 • x 3 #1091

Ema
Zitat von Margerite:
weil manche glauben, ich bin nur aus praktischen Erwägungen geblieben?.

Ich finde es völlig ok, aus praktischen Erwägungen zu bleiben.
Das ist sowieso eine Entscheidung, die jedem selbst überlassen bleibt (allerdings sollte der Partner das dann auch wissen, finde ich).

Was mir nicht so gefällt, ist wenn man dann die angebliche Liebe vorschützt oder anderen suggeriert, die Liebe sei sicher nur so etwas wie verschüttet.
Weiß jetzt gerade nicht, ob das auf dich zutrifft. Aber wie gesagt: Wenn, dann ist es ab dem Punkt für mich halt nicht so ok.

Zitat von Margerite:
Warum muss immer jede Ehe, bloß weil sie mal durch eine ernste Krise gegangen ist, aufgelöst werden?

Ich sage nicht, dass jede Ehe wegen jeder beliebigen Krise aufgelöst werden sollte.
Ich finde aber, es ist eine gute Idee sich zu trennen, wenn die Ehe mehr Qual als Glück ist.
Das hängt immer davon ab, was die Leute hier schreiben.

Wenn wie hier von einer lieblosen Ehe die Rede ist, wenn die Rede davon ist, dass ein stark kontrollierender und besitzergreifender und übertrieben eifersüchtiger Ehemann einem das Leben sozusagen dauerhaft zur Hölle macht, dann ist das für mich eben keine vorübergehende Krise, sondern ein sehr belastender Dauerzustand.

Und dann würde ich in der Tat sagen: Befrei dich daraus, indem du dich trennst.

27.10.2023 12:57 • x 5 #1092

E
@Margerite

Du sprichst so oft Dinge an, die im Grunde vollkommen normal sind - eben NICHT gleich alles aufgeben, wenn es zu ernsthaften Problemen kommt....

.....wer nach Problemen versucht, diese anzunehmen, daran zu arbeiten, sie abzustellen versuchen, ANDERE Wege zu gehen....Natürlich ist das unbequem.
Gleich alles aufzugeben, ist AUCH eine Flucht vor sich selbst.... dem Partner gegenüber AUCH.

Nur.... generiert Flucht, dass dann alles besser wird? Es wird anders... das ist sicher. Aber.... diese Gedanken sind wohl zu profan, als dass sie ernsthaft in Erwägung gezogen werden.

Flucht....ne Lösung stellt sie nicht da.

Leider werden immer nur einsilbige Lösungen genannt..... die Ehe ist nicht mehr zu retten, weil....

Dass es auch anders geht.... du bist ein Beispiel, wie einige andere auch.

Ja... du schreibst unermüdlich, dass es auch anders geht.... der WILLE dazu ist erforderlich - auch beim Partner.

Frage.... wollen sich immer alle Partner gleich treffen.... sicher nicht - weil es sich zudem sicher nicht jeder leisten kann/will

27.10.2023 13:02 • x 1 #1093

MissLilly
Zitat von shedia2:
Sicherheit und Verlässlichkeit ist doch was schönes.

Selbstverständlich ...Abhängigkeit ist es in meiner Welt hingegen nicht.

Zitat von shedia2:
Ich verstehe nicht, warum das hier immer so negativ gesehen wird.

Sicherheit und Verlässlichkeit schließt die Leidenschaft in einer Beziehung bzw für den Partner nicht zwangsläufig aus.
Wenn diese aber nie wirklich da ,sondern eher eine Projektion gewesen ist, dann kann man noch so viel im Schutt graben wie man will und findet am Ende doch nichts bzw nicht den Ausdruck von Liebe und Leidenschaft den man möchte!

Zitat von shedia2:
Wollt ihr wirklich bis zum Ende eures Lebens mit einem Partner zusammen leben, um den man jeden Tag kämpfen muss?

Echte Liebe kämpft nicht und wägt auch nicht ab.
Deswegen muss man sich weder trennen noch bleiben...Mit echter Liebe haben solche Gedanken aber nur sehr wenig zutun..zumindest in meiner Welt ...

28.10.2023 05:59 • x 2 #1094

MissLilly
@MMHW71

Darf ich fragen ob du Kinder hast?

28.10.2023 06:55 • #1095

A

x 4