1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

B
Zitat von Dauerverliebt:
Warum investierst du nicht deine Zeit in deine Beziehung. All die schönen, lustigen, aufreizenden und anregenden Nachrichten, die du mit deinem AF ...

Weil ihr Mann sie bestimmt für verrückt halten oder auslachen oder kopf schütteln würde wenn sie ihm dieselben Nachrichten schicken würde. Weil sie für ihn nur die Frau ist die am Herd steht .
Weil diese Nachrichten absolut nicht zu der Frau passen würden die dort mit ihm lebt. Weil er genau weiss wo dran es hängt und nichts ändert

22.08.2023 16:06 • #106

W
Zitat von 6rama9:
Der Grund ist so gut wie immer egoistischer Genuss schöner Gefühle.

Das werde ich nie verstehen.
Was genau spricht gegen den egoistischen Genuss schöner Gefühle?
Diese Gefühle sind ja nicht umsonst schön.
Viel verdächtiger scheint mir da doch diese Selbstverleugung - oder ist die dann Altruismus? Oder nicht vielmehr der sicherste Weg in die Verbitterung? Und was kann ein verbitterter, frustierter, verdorrter Mensch einem Partner noch geben?
Man kann diese Psychologie ja auch mal umgekehrt sehen: Also jemand verspürt zumindest dann und wann gewaltige Anziehungsreize, geht diesen aber aufgrund von unegoistsichen Versteinerungsselbstsabotagen nicht nach. Meinst Du tatsächlich, das wäre dann ein Partner, mit dem zusammen es Glück regnet?

Ich verstehe das echt nicht und habe es auch nie verstanden. Was hat man von dieser Treue, wenn sie nichts als Frust und unschöne Gefühle einbringt? Daran verdorren beiden, und wenn das ein sinnvolles Lebensziel sein soll, dann ist, nach meinem Empfinden, bei diesem kulturverseuchten Menschen wohl so einiges gründlich schiefgegangen.
Für mich jedenfalls liegt der Sinn des Lebens nicht darin, es zu vermeiden mit aller Gewalt. (Und das sage ich als durchaus treuer Mensch in jeder Hinsicht. Allerdings liegt das bei mir an meiner Natur und nicht an irgendwelchen Konventionen.)

Das Leben sollte doch zugleich Fest und Erfahrung sein und nicht ein verstecktes Dahinvegetieren in Hand- und Fussfesseln.

Auch frage ich mich, wenn es gelingt, den Partner zu nötigen, treu zu sein (in diesem S. Sinne) - was man davon haben sollte? Am Ende gar auch irgendein egoistisches Macht- und Triumphgefühl?
Anders gesagt: Was hat man eigentlich davon, wenn man den Partner gleichsam gewaltsam in der eigenen mickrigen Suppe harpuniert gefangen hält? Das soll glücklich machen?

22.08.2023 21:48 • x 3 #107

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

M
Zitat von whynot60:
Das werde ich nie verstehen. Was genau spricht gegen den egoistischen Genuss schöner Gefühle? Diese Gefühle sind ja nicht umsonst ...

Ich sehe das auch so! Auch wenn mein Ex-Partner mich betrogen und belogen hatte und dies sehr tiefe Wunden hinterlassen hatte. Ich denke mir aber, nichts ist im Leben sicher bzw. Auf nichts gibt es eine Garantie. Gefühle und Bedürfnisse verändern sich. Warum sollte man in einer Partnerschaft oder Ehe bleiben in der man nicht mehr liebt oder die Bedürfnisse nicht erfüllt werden? Klar, man kann sagen dass man sich vorher trennen sollte allerdings weiß man das meistens erst dann wenn man sich „fremdverliebt“ oder eine Anziehung zu einer anderen Person verspürt. Oder auch es wird einem erst dann so richtig bewusst wenn ein neuer Mensch plötzlich interessant wird. Man ist erstmal verwirrt, hängt an dem alten aufgrund von Erinnerungen und Verpflichtungen aber sehnt sich gleichzeitig nach dem neuen. Ich bin mir sicher, dass dies auch sehr sehr schwierig für die potenziellen Fremdgeher ist. Man weiß nicht ob es ein Fehler ist, das weiß man eben erst dann wenn man es probiert.
wäre man glücklich, würde man überhaupt nicht auf die Idee kommen sich auf eine andere Person einzulassen. Ist irgendwo nicht fair dies dann innerhalb der Partnerschaft zu tun, aber wie whynot schon sagt, soll man Unglücklich bleiben weil man sich „irgendwann zuvor“ dafür entschieden hat? Menschen verändern sich eben, thats life und das tut manchmal weh.

23.08.2023 06:40 • x 2 #108

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Ich wusste das Du mich bei dem Thema stellst *lach*, aber ich werde Dir meine Sichtweise trotz der Komplexität des Themas versuchen zu erklären. Ich zum Beispiel muss einen großen Bogen um Rennmotorräder machen, weil mir bewusst ist, das ich schnell dem Geschwindigkeitsrausch erliege. Ich hab damit Erfahrungen ...

Du hast das perfekt auf den Punkt gebracht. Müsste ich mir normalerweise ausdrucken auf meinen bescheuerten Kopf kleben. Ich dachte auch ich habe alles im Griff. Deshalb hoffe ich wirklich aus tiefstem Herzen, dass er sich nicht mehr meldet ...... Das ist wirklich perfekt erklärt und genau deshalb bin ich da auch hineingeraten und ich bin noch immer gefährdet, wie du es mit den Motorrädern beschreibst. Solange man der Situation nicht ausgesetzt ist, läuft es ABER wehe... Danke für diesen Beitrag, mir hat der sehr geholfen, dass was ich wusste auch in Worte gefasst zu bekommen.

23.08.2023 06:42 • x 1 #109

E
Zitat von MMHW71:
Du hast das perfekt auf den Punkt gebracht. Müsste ich mir normalerweise ausdrucken auf meinen bescheuerten Kopf kleben. Ich dachte auch ich habe alles im Griff. Deshalb hoffe ich wirklich aus tiefstem Herzen, dass er sich nicht mehr meldet ...... Das ist wirklich perfekt erklärt und genau deshalb bin ich da auch ...

@MMHW71
@Heizlok

beim Suff, beim Motorrad-Rasen bringt der Betreffende u. U: WEN in eine absolute Gefahr?
Jo.... der Säufer, wie der Raser sich selbst. Wie lange hält die jeweilige Gefahr an - so lange, bis nicht mehr gesoffen, nicht mehr gerast wird.

Bei Affären ist das WIE? Wem wird durch Affären so richtig einer eingeschenkt - direkt Beteiligten, auch ggf. indirekt Beteiligten, Familien, Kindern, usw.!

Der Junk zum Saufen, zum Rasen, für Affären - hinken die Vergleiche, oder doch eher nicht?

Affären NUR dem Evolutionären zuzuschreiben - klingt das nicht ein bisschen ZU bieder? Ist
das nicht eher nur eine halbherzige Form einer Aufarbeitung? Wobei geht es bei einer Aufarbeitung - Tabula-Rasa oder doch eher nur um Halbherzigkeit, um sich selbst nicht WIRKLICH mit den Wahrheiten vertraut machen zu wollen/zu müssen?

Bewusst habe ich viele Fragen gestellt... es geht dabei darum, sich der Fragen ggf. anzunehmen und nicht gleich zu blocken. Vllt. liegen ALLE Fragesteller in den Affären-Threads ja vollkommen falsch... ich bin bei weitem nicht der einzige, der solche und ähnliche Fragen stellt.

Und ja... es ist oft der kleinste Strohhalm an Erklärungen - auch von außerhalb - die den vollen Umfang einer Aufarbeitung gar nicht erst aufkommen lassen. Dass Evolutionäres
sehr oft gute Ausweichmanöver bieten.... das ist so. Das nutzt aber nichts, denn das Unterbewusstsein fördert all das im Laufe der Zeit zu Tage - ungefragt sogar - und liefert dann frei Haus das, was tatsächlich (ggf./wahrscheinlich) im Argen lag/liegt.

23.08.2023 10:05 • x 2 #110

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
Das halte ich für ein Gerücht.... sie sollen... sind sie es wirklich?

Na ja, das ist doch aber ein alter Hut, dass diejenigen am lautesten schreien , die die meisten Leichen im Keller haben.
Anwesende natürlich ausgeschlossen....

23.08.2023 12:44 • x 1 #111

H
Beim saufen und Rasen kannst dich, oder ander zum Krüppel machen, als Pflegefall schenkst da schon auch Unbeteiligten ordentlich einen rein. Außerdem geht es hier ums warum, was löst das aus und da handelt es sich in allen drei Fällen um die gleichen Mechanismen. Daher mein Vergleich. Dem Evolutionären alleine mach ich nicht dafür verantwortlich, da spielt noch viel mehr mit rein. Hier geht's auch nicht um einen Schuldigen zu finden um es halbherzig aufzuarbeiten hier geht es um die Frage wie man entgegen Seinen Werten und Prinzipien in einer Affäre landen konnte. Die Fakten, Tatsachen, Wahrheiten sind doch schon da, aber wie gelangt man dahin?
Erlaube mir eine Frage. Warum mutiert z.B. ein gestandener Familienfater, der verantwortungsvoll, liebevoll, fleißig ist, seinen Weg geht, auf einmal zum verantwortungslosen, rücksichtslosen, leichtsinnig das gemeinsam Erreichte aufs Spiel setzende Arsxhloch? Ist er das dadurch wirklich, oder hat er als eigentlich guter Mensch einen Fehler gemacht?

23.08.2023 13:01 • x 1 #112

Sliderman
Zitat von Heizlok:
Ich zum Beispiel muss einen großen Bogen um Rennmotorräder machen, weil mir bewusst ist, das ich schnell dem Geschwindigkeitsrausch erliege.

Solange Du das auf Rennstrecken machst und nicht im öffentlichen Straßenverkehr, ist doch alles gut.
Es gibt halt Süchte, die man kontrollieren sollten.
Ein Abflug mit 200 Km/h auf einer Rennstrecke tut höchstwahrscheinlich weh, das gleiche Szenario auf einer öffentlichen Straße , ist ziemlich sicher tödlich.

23.08.2023 13:05 • x 1 #113

D
Zitat von Kuddel7591:
beim Suff, beim Motorrad-Rasen bringt der Betreffende u. U: WEN in eine absolute Gefahr?
Jo.... der Säufer, wie der Raser sich selbst. Wie lange hält die jeweilige Gefahr an - so lange, bis nicht mehr gesoffen, nicht mehr gerast wird.

Kuddel7591, auch der Säufer und der Raser bringen andere in Gefahr. Ein Alk. ist ähnlich drauf wie ein Mensch, der betrügt. Du lügst, du verstexkst, du tust alles um nicht aufzufallen und dazu fängst du auch an dein Umfeld zu manipulieren.
Der Raser? Gut das ist so offensichtlich, wie banal. Das liest die Allgemeinheit oft genug in der Zeitung.
Darum würde ich nicht sagen, daß der Vergleich hinkt. Denn die Wege, die hieinführen, die mangelnde Selbstkontrolle und das anfängliche ausblenden der Gefahren ist im Grunde das gleiche.
Meine Meinung.

23.08.2023 13:07 • x 1 #114

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Beim saufen und Rasen kannst dich, oder ander zum Krüppel machen, als Pflegefall schenkst da schon auch Unbeteiligten ordentlich einen rein. Außerdem geht es hier ums warum, was löst das aus und da handelt es sich in allen drei Fällen um die gleichen Mechanismen. Daher mein Vergleich. Dem ...

Perfekt
Wer kann die aufgeworfene Frage mit dem Familienvater beantworten. Was wird im Inneren aktiviert von Seiten eines Mannes wenn er auf das Wesen trifft, was das alles vergessen lässt was MANN ist.

23.08.2023 13:08 • x 1 #115

Sliderman
Zitat von MMHW71:
Perfekt Wer kann die aufgeworfene Frage mit dem Familienvater beantworten. Was wird im Inneren aktiviert von Seiten eines Mannes wenn er auf das Wesen trifft, was das alles vergessen lässt was MANN ist.

Sehnsüchte und Defizite basierend auf einer angeknacksten Beziehung.
Gilt nicht für Männer die eh hinter jedem Rock her sind...

23.08.2023 13:10 • x 1 #116

E
Zitat von Dauerverliebt:
Kuddel7591, auch der Säufer und der Raser bringen andere in Gefahr. Ein Alk. ist ähnlich drauf wie ein Mensch, der betrügt. Du lügst, du verstexkst, du tust alles um nicht aufzufallen und dazu fängst du auch an dein Umfeld zu manipulieren. Der Raser? Gut das ist so offensichtlich, wie banal. Das ...

es geht erneut um VERGLEICHE...wer wird DIREKT geschädigt - bei Affären.

Bei Suff und Raserei KÖNNEN Unbeteiligte (arg) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der Raser kann auf ne Rennstrecke ausweichen.... und fährt sich da den Hals ab - gefährdet somit keinen.... nur sich selbst.

Der Säufer säuft da, wo er will.... gefährdet/schädigt DIREKT keinen.

@Heizlok, @MMHW71

die Intention ist sicher klar...oder?

Macht es wirklich Sinn, ständig nach neuen Ausflüchten zu suchen, WARUM es zu Affären kam/kommt...egal ob zur eigenen, oder der eines EP?

@Sliderman
Zitat:
Na ja, das ist doch aber ein alter Hut, dass diejenigen am lautesten schreien , die die meisten Leichen im Keller haben.

das ist wahrlich harter Tobak... betrifft allerdings NUR Menschen, die sich der VOLLEN Verantwortung /noch immer) nicht bewusst sind/werden wollen. Da wird jeder selbst drauf
kommen (müssen), in wie weit Eigenverantwortung im vollem Umfang zieht, oder (gänzlich) abgelehnt wird - als Selbstschutz? Warum Selbstschutz, wenn offensichtlich war/ist, dass
eine Affäre am Start war und das Fremdgehen EIGENSTÄNDIG initiiert wurde.!?

23.08.2023 13:36 • x 1 #117

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
es geht erneut um VERGLEICHE...wer wird DIREKT geschädigt - bei Affären. Bei Suff und Raserei KÖNNEN Unbeteiligte (arg) in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Raser kann auf ne Rennstrecke ausweichen.... und fährt sich da den Hals ab - gefährdet somit keinen.... nur sich selbst. Der Säufer säuft da, ...

Du hast mit jeder Silbe deiner Wörter recht - vielen Dank für die Wortmeldung

23.08.2023 13:41 • x 2 #118

D
@Kuddel7591
Mhh, die Sicht ist, denke ich, zu einfach. Denn beim saufen kommt auch der Kostenfaktor dazu, die Vergesslichkeit, die Ignoranz dem Partner gegenüber. Das ist mehr als der Akt an sich. Wie bei einer Affäre. Und wenn es klar wird was passiert ist der Schock für die Beteiligten ähnlich heftig. Alk. sind oft auch nicht sehr umgänglich. Das kommt erschwerend hinzu. Dass Ausmaß mag ein anderes sein. Aber auch hier ist es eben die individuelle Frage wie sehr es den Partner trifft. Daher ja, Vergleich. Aber ich denke Sucht ist nicht so anders. Aber wie gesagt, dass kann man halt so oder so sehen. Ich denke, dass der Vergleich am Ende recht gut funktioniert, wenn man es denn vergleichen möchte.

23.08.2023 13:45 • x 2 #119

MMHW71
Zitat von Sliderman:
Sehnsüchte und Defizite basierend auf einer angeknacksten Beziehung. Gilt nicht für Männer die eh hinter jedem Rock her sind...

Ist schon eher, dass Männer eher das 6uelle im Vordergrund haben.
Die Emotionen und Gefühle die Frauen haben (glaube ich) sind bei Männer eher zweitrangig. Männer können Sehnsüchte und auch die Defizite in punkto 6 vom Herzen eher trennen. Die können mal (nicht alle, aber die Meisten) das Eine tun und das Andere wegschalten. Diesen Eindruck habe ich gewonnen. Möglich, dass Männer auch nur größer reden um nicht zu Gefühlen zu stehen.

23.08.2023 13:48 • x 1 #120

A

x 4