Margerite
- 1850
- 4924
Margerite
Zitat von MMHW71:Ich darf ihn nur nicht überstrapazieren. Ich muss vor allem dranbleiben. Ich denke die Richtung stimmt. Ich setze mich ihm schon sehr entgegen und es wirkt. Er nimmt sich zurück. Das heißt, er hat meinen Rückzug für immer mehr Stärke benutzt.
Heizlok
Margerite
Zitat von Ema:Und Mut? Wenn dir der Mut fehlt, hast du offenbar Angst. Aber wovor?
Erklärst du es mir?
Zitat von Margerite:Also braucht es dann eine gehörige Portion Mut seinen Weg auch gegen Widerstände, Klagen, Jammern, verbittertes Schweigen des Partners und letztlich auch Manipulationen (bleib, ab jetzt wird alles anders!) zu gehen.
Zitat von Heizlok:Eindruck der Relativierung des eigenen gescheiterten Lebensmodell's auf Kosten der Ehe der TE und vor allem ihren EM.
Zitat von Margerite:So wie Du lebst, könnte ich nicht leben, denn solch eine Einengung würde mir die Luft zum Atmen rauben.
Es macht mich krank, ich habe entsprechende Krankheitsbilder daraus entwickelt.
Zitat von Margerite:Du musst jetzt mal den Spieß sanft ein wenig umdrehen. Bisher hat er Dich erzogen, jetzt erziehst Du ihn um.
Zitat von Heizlok:Aber Freiheit muss man auch können, denn Freiheit bedeutet ganz oft auch alleine zu sein. Ich weiß wovon ich rede, sitze über 30 Jahre aufm LKW.
Zitat von Margerite:Wenn Menschen über lange Zeit in gefühlter Abhängigkeit gehalten werden, macht die Aussicht auf gefühlte Freiheit und Unabhängigkeit durchaus auch Angst.
Angst vor eigenen Entscheidungen, die man treffen muss, Angst vor der Steuererklärung, die man machen muss, Angst davor sich eine eigenen Existenz aufzubauen und Angst davor nun selbst für sein Leben verantwortlich zu sein.
Zitat von Ema:Aber ich will keine Beziehung um jeden Preis. Wenn jemand versucht mich einzsperren und mir die Flügel zu stutzen, dann kann er gehen.
Ex-Mitglied
Zitat von MMHW71:Genau das ist der Plan. Ich kann ihn nicht überfordern, das weiß ich. Aber Schritt für Schritt muss sich da etwas Einschleichen, was mich wieder ...
Margerite
Zitat von MMHW71:Es ist schade um ihn, ich denke, er ist in Summe ein absolut toller Mann.
Margerite
Zitat von Ema:wovor du Angst hast
Zitat von Margerite:Daraus spricht durchaus Wertschätzung und keine Verachtung oder Herabwürdigung
Zitat von Kuddel7591:Wenn du dich weiterhin leben lassen willst.... durch deinen EM.... deine Entscheidung.
Zitat von Margerite:altbekannten Beziehungsmodellen heute auch oft noch so ist.