1388

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Margerite:
Tja, stell Dir vor, Werner, das war ich selbst. Und im übrigen bin ich morgen Abend mit Sandra zum Pizzaessen verarbredet und wenn Du Dich gerne in Deine Schmollecke setzen willst, kannst Du das tun. Ich nehme sie Dir nicht weg, aber ich werde ab jetzt eigenständiger, weil ich nämlich noch was vom Leben haben will - egal was Du dazu sagst.

Und die Generalprobe steht ins Haus. Mitte Dezember gibt es eine Weihnachtsfeier, zu welcher ich jährlich eingeladen bin und jedes Jahr eine andere Ausrede hatte, warum ich nicht kommen kann. Heuer werde ich hingehen und lange nicht nach Hause kommen (ich habe es zumindest ganz fest geplant und hoffe, dass mein Vorsatz auch hält).

23.10.2023 12:32 • x 1 #1006

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
Die Affäre.... sie hat aufgedeckt, dass DU dich hier jetzt ans Eingemachte begibt.

Aber warum nur bei gewissen Menschen, wie eben z.B. mir? Andere machen solche Dinger und sind und bleiben auf dem Status quo. Die hinterfragen nicht, nehmen es so hin, alles gut.... bis zum nächsten Mal. Warum reißt so etwas nur bei gewissen Menschen etwas auf, andere machen weiter wie bisher?

23.10.2023 12:34 • #1007

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Susanna
@MMHW71
Zitat von MMHW71:
Glaubst du wirklich, dass x der körperliche Ausdruck von Liebe ist? Ich glaube es nicht. Dann müsste jede Affäre seinen AP lieben? Ich glaube eher, dass es in der normalen Beziehung eine Trieb ist, der erfüllt werden möchte und in den Anfängen der Beziehung ist es die Verliebtheit.

Ich hatte ziemlich viele Männer (und auch wenige Frauen) Langzeit, Kurzzeit, Kürzestzeit - und das, was man neuerdings Fplus nennt. Eine AF war ich nie, habe aber selber betrogen (meistens offen)

Es ist immer eine Art von Liebe. Und sei es für eine Nacht. Und sei es eine - tja... Menschenliebe? Ich war unendlich neugierig und fand, dass körperliche Nähe sprechender ist und mehr über den Menschen sagt, als alles andere. Jedenfalls hatte ich sogar mit zwei allerliebsten Freundinnen 6, weil ich fand, warum denn ausgerechnet DIESE Nähe ausschließen?
Und nein, ich war keine Sannyasin

23.10.2023 12:35 • x 2 #1008

MMHW71
Zitat von Margerite:
Und da kam schon die nächste Unverschämtheit: Wer hat Dir diesen Psychoquatsch denn eingeredet?

Er tippt sicher gleich auf einen neuen Mann, in den ich verliebt bin. Deshalb mach ich meine Fortbildungen in diese Richtung heimlich, damit er nicht auf die Idee kommt, dass eventuell ein anderer Mann dahinter steht.

23.10.2023 12:37 • #1009

E
Zitat:
Glaubst du wirklich, dass x der körperliche Ausdruck von Liebe ist? Ich glaube es nicht. Dann müsste jede Affäre seinen AP lieben? Ich glaube eher, dass es in der normalen Beziehung eine Trieb ist, der erfüllt werden möchte und in den Anfängen der Beziehung ist es die Verliebtheit

Der Satz mit dem Trieb, der erfüllt werden möchte, das klingt richtig richtig traurig...

23.10.2023 12:40 • #1010

MMHW71
Zitat von Susanna:
Es ist immer eine Art von Liebe. Und sei es für eine Nacht

Du scheinst in dieser Hinsicht anders als ich zu sein. Spannend diese Art der Lebensform kennenzulernen. Ist mir fremd aber ich bin dem gegenüber absolut aufgeschlossen und finde gut, was für alle Beteiligten gut ist.

Für mich ist Liebe mit S. das schönste Geschenk, was ein Mensch erfahren darf. Allerdings spreche ich persönlich erst von Liebe, wenn diese die Zeit des Alltags und der Höhen und Tiefen erfolgreich einige Zeit hinter sich gebracht hat. Für mich ist Liebe und S. nur mit Gefühlen erfüllend. Und Liebe und Gefühle muss ich erst entwickeln. Habe wahrscheinlich auch weniger x-Partner gehabt in meinem Leben.

23.10.2023 12:42 • #1011

MMHW71
Zitat von Füchsin83:
Der Satz mit dem Trieb, der erfüllt werden möchte, das klingt richtig richtig traurig..

Traurig eher nicht, schwer zum Ausdrückeken. Natürlich wünschte ich mir lieber Verliebtheit mit ständiger Lust auf x und nicht nur zur Befriedigung der normal entstehenden Gelüste aber wer tut das nicht. Schmetterlinge im Bauch und x? Da kommt schon mal das Kopfkino hoch

23.10.2023 12:45 • #1012

Susanna
@MMHW71

23.10.2023 13:06 • x 1 #1013

E
Zitat von MMHW71:
Aber warum nur bei gewissen Menschen, wie eben z.B. mir? Andere machen solche Dinger und sind und bleiben auf dem Status quo. Die hinterfragen nicht, ...

Du kannst entscheiden, was da daraus machst.... was Andere machen, wie es Anderen ergangen ist, sollte dir egal sein.

.....ich hab eine Erkrankung überlebt, die viele andere nicht überleben. 1 : 10...... da frage nicht nach, war ICH so viel Glück hatte/habe.

23.10.2023 13:17 • x 1 #1014

Ema
Zitat von MMHW71:
Und meine Antwort ist wahrscheinlich für Frauen wie dich, die sehr gefestigt und stark sind, lächerlich.

Keine Ahnung, ob ich so gefestigt und stark bin, wie du mich wahrnimmst. Ich habe durchaus auch meine Schwachpunkte.

Zitat von MMHW71:
Es fehlt mir die Kraft und der Mut

Die Kraft? Was empfindest du daran als so anstrengend? Erklär es mir, ich versteh es wirklich nicht.
Ich habe auch mal eine Trennung von einem langjährigen Lebenspartner durchgezogen. Und Kraft hat mich das eigentlich nicht gekostet. Im Gegenteil: Als ich meine eigene Wohnung hatte, habe ich über ein Jahr lang täglich nur Erleichterung gespürt. Weil endlich der Psychoterror aufgehört hat.
Und Mut? Wenn dir der Mut fehlt, hast du offenbar Angst. Aber wovor?
Erklärst du es mir?

Zitat von MMHW71:
Es ist einfach so viel rundherum, dass eine Trennung einfach meine ganze Kraft übersteigen würde. Dabei rede ich nicht von finanzieller Abhängigkeit.

Finanzielle Abhängigkeit hätte ich ja verstanden. Aber die scheint es nicht zu geben.
Deshalb steh ich echt auf dem Schlauch.

Zitat von MMHW71:
Er tippt sicher gleich auf einen neuen Mann, in den ich verliebt bin. Deshalb mach ich meine Fortbildungen in diese Richtung heimlich, damit er nicht auf die Idee kommt, dass eventuell ein anderer Mann dahinter steht.

Noch eine andere Frage, wenn du dich schon nicht trennen willst:

Wenn er auf die Idee kommen sollte, dass ein anderer Mann dahinter steckt, wieso lässt du ihn nicht einfach denken, was er will? Ich meine, Liebe gibt es doch in eurem Alltag eh nicht mehr, wie du sagst.
Wieso lässt du ihn nicht einfach grollen und grummeln und kümmerst dich nicht darum, was er gerade für Launen hat?
Du könntest in der Zeit doch deinen eigenen Interessen nachgehen? Keine Ahnung, ob du irgendein Hobby hast.

Oder anders gefragt: Wieso ist es so schlimm für dich, wenn er dir die kalte Schulter zeigt?
Für mich wäre es viel schlimmer, wenn ich nicht einmal zu einer Weihnachtsfeier gehen oder meine Freundinnen nicht treffen dürfte.
Ihr lebt doch sowieso nur noch nebeneinander her, sagst du. Wieso sind seine Launen dann für dich so schlimm?

23.10.2023 14:04 • x 2 #1015

M
Zitat von MMHW71:
Mitte Dezember gibt es eine Weihnachtsfeier, zu welcher ich jährlich eingeladen bin und jedes Jahr eine andere Ausrede hatte, warum ich nicht kommen kann. Heuer werde ich hingehen und lange nicht nach Hause kommen (ich habe es zumindest ganz fest geplant und hoffe, dass mein Vorsatz auch hält).

Unglaublich, wie Du Dich hast einschränken lassen. Du solltest in kleinen Schritten zu mehr Eigenständigkeit finden. Verabrede Dich doch mal mit einer Freundin/Bekannten und gehe aus. Das ist doch nicht auszuhalten wie Du lebst. Tu was Dir beliebt und wenn er schmollt, schimpft.... sein Problem.
Das geht ja schon in Richtung Freiheitsberaubung!

23.10.2023 16:25 • x 1 #1016

MMHW71
Zitat von Margerite:
Tu was Dir beliebt und wenn er schmollt, schimpft.... sein Problem.

Genau das ist mein Plan. Ich darf ihn nur nicht überstrapazieren. Ich muss vor allem dranbleiben. Ich denke die Richtung stimmt. Ich setze mich ihm schon sehr entgegen und es wirkt. Er nimmt sich zurück. Das heißt, er hat meinen Rückzug für immer mehr Stärke benutzt.

24.10.2023 07:29 • #1017

MMHW71
Zitat von Ema:
Keine Ahnung, ob ich so gefestigt und stark bin, wie du mich wahrnimmst. Ich habe durchaus auch meine Schwachpunkte.

Doch, diesen Eindruck habe ich zumindest. Und du bist sehr klar, du bist jemand, den man ernst nimmst. Das ist bei mir ein wenig anders......

Zitat von Ema:
Finanzielle Abhängigkeit hätte ich ja verstanden. Aber die scheint es nicht zu geben.
Deshalb steh ich echt auf dem Schlauch.

Wir leben in einem Dorf. Da sind Trennungen wie 9/11 (sorry blöder Vergleich). Da lebt man noch nach anderen Grundsätzen. Ich habe wirklich 1) Angst vor sozialer Ächtung (Dorf, Freunde, Bekannte und natürlich Verwandte) und 2) wir waren schon zumindest 1x getrennt und ich habe es nicht geschafft und das 2x knapp (das war 2020) davor und habe es auch nicht geschafft obwohl damals schon alles in Schutt und Asche war. Und ich für meinen Teil nur auf einen Fehler von ihm gewartet habe, damit ich eine Trennung vollziehen kann. Als es dann soweit war, bin ich umgefallen. Es war schlimm. Und davor habe ich Angst. Man trennt sich. Jeder weiß es und dann nehme ich ihn wieder zurück und das Ganze geht von vorne los.
Zitat von Ema:
Wieso lässt du ihn nicht einfach grollen und grummeln und kümmerst dich nicht darum, was er gerade für Launen hat?

Ja, diese Erkenntnis habe ich mittlerweile auch gewonnen. Mir war der Haussegen immer wichtiger und Friede Freude Eierkuchen. Mittlerweile bin ich ein Feuerdrache geworden und deshalb hab ich da schon viel abgeworfen. D.h. es wird ....
Zitat von Ema:
Wieso sind seine Launen dann für dich so schlimm?

Sind sie im Augenblick nicht. Ich fahre zurück und er gibt klein bei. Hätte ich schon vor 20 Jahren beginnen sollen. Dann wäre Vieles ausgeblieben.l
Zitat von Ema:
Und Kraft hat mich das eigentlich nicht gekostet. Im Gegenteil: Als ich meine eigene Wohnung hatte, habe ich über ein Jahr lang täglich nur Erleichterung gespürt. Weil endlich der Psychoterror aufgehört hat.
Und Mut? Wenn dir der Mut fehlt, hast du offenbar Angst. Aber wovor?
Erklärst du es mir?

24.10.2023 07:38 • #1018

MMHW71
@Susanna
Danke für das Sommer of Love Filmchen.

War eine coole Zeit. Für dich wohl die Zeit.
Ich für meinen Teil, bin da wohl eher etwas konservativ veranlagt.
Ich brauche einen Partner und der sollte nur mich haben. Wobei ich dieses auf immer und ewig für total bescheuert halte. Es sollte normal sein, dass es Trennungen gibt. Jeder sollte seine Beziehung, wenn sie tot ist, selbstverständlich beenden können, ohne dass dies gesellschaftlich Aufsehen erregt. Es sollte so weit sein, dass man sich trennt, wie man sich eben von einem alten Auto trennt, wenn man damit nicht mehr zufrieden ist.

Ich weiß schon, das ist auch heute schon ganz normal. Von da wo ich herkomme, ist es das nicht. Hier harrt man lieber aus als ein Ende zu setzen..... Wirklich, diese Beispiele gibt es mehrfach herum und das sind dann genau die, die wahrscheinlich aus Neid, dir das Leben dort weiterhin zu leben schwer machen.

24.10.2023 07:46 • #1019

Ema
Zitat von MMHW71:
das sind dann genau die, die wahrscheinlich aus Neid, dir das Leben dort weiterhin zu leben schwer machen.

Das vermute ich allerdings auch.

24.10.2023 10:31 • #1020

A

x 4