Wurstmopped
- 14639
- 1
- 24717
Zitat von Binaneu:
Mit meinem Beitrag wollte ich nicht verurteilen!
Ich frag mich das, weil ich selber denke, wenn ich jemanden liebe, KANN ich ihm nicht so bewusst weh tun!
Zitat von Mairenn:die Kurzzeit - Monogamie, meinst Du? bzw. sekundäre oder Übergangsmonogamie ? hört sich irgendwie lustig an
keine Ahnung ... solange man Monogamie im Endeffekt nicht noch als Krankheit verschreit, ist ja alles recht
Zitat von Bridget:@ Aharant....meinst du das es wirklich so einfach ist? Da muss ich echt mal drüber nachdenken.....
Würde aber ja im Umkehrschluss auch bedeuten, das die Affaire auch nie geliebt wird, weil die meisten trennen sich ja dann doch nicht und wollen in der Komfortzone bleiben.....
Wenn liebt der Betrüger dann? Die Frau nicht.....die AF nicht.....sich selbst?
Kaetzchen
Zitat von Mairenn:
mit diesen Fragen, schaut man auf jeden Fall in die richtige Richtung. ein Betrüger liebt niemanden bzw. kann niemanden lieben - weder sich selbst, noch Ehefrau und am allerwenigsten die Affäre. An erster Stelle hat Betrüger immer ein imminenses Problem mit Selbstliebe (Egoismus ist mit Selbstliebe nicht gleich zu setzen). Die Menschen mit mangelnder Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind getrieben von Sehnsüchten, hungrig nach Liebe und Bestätigung und immer auf der Suche nach wahren Gefühlen. Ist ja kein Wunder - sie tragen ja auch eine große Leere mit sich, die sich mit materiellen Dingen schier unmöglich ausfüllen lässt. Ausnahme mag natürlich immer geben, aber in allermeisten Fällen ist der Kern einer Affäre immer krank .
Kitty-70
Ex-Mitglied
Zitat von Kaetzchen:
ich stimme Dir da absolut zu, Mairenn! Sehr lesenswert dazu ist auch der Artikel von Erich Fromm Selbstsucht und Selbstliebe. Und die daraus mal gezogene psychologische Grundlage, dass jede Sucht immer eine Folge von mangelnder (Selbst)liebe ist, passt meiner Meinung nach auch noch immer sehr gut (für mich haben Affären vielmehr Suchtcharakter, als dass sie irgendwas mit Liebe zu tun hätten).
Kaetzchen
Zitat von frischgeföhnt:Liebe Katze.
Du hast deinen AM auf einem eindeutigen Portal kennengelernt. Da war die Richtung der Affäre deutlicher denn je.
Das trifft nicht auf jede Affäre zu.
Dass eine längere Affäre eine extrem destruktive Beziehung ist, steht außer Frage. Das funktioniert nur wenn einer oder beide ein entsprechendes Coverhalten zeigen.
Ein Suchtverhalten ist dem ähnlich, der Begriff ist jedoch m.E. nicht richtig
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von frischgeföhnt:Wie kann denn Dopamin wirken, wenn es doch nie Liebe war?
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von frischgeföhnt:Dann sind Affären wohl eher eine Störung des Stoffwechsels?
Warum gehen Männer fremd?
Weil sie es können und wollen. Zwei Frauen es ihnen möglich machen ohne besondere persönliche Einbüßen in Kauf nehmen zu müssen.
Fertig.
vorbei
Ex-Mitglied
Zitat von vorbei:und warum gehen frauen fremd?