510

Warum gehen Menschen fremd?

hahawi
@kuddel7591
Du bist der fanatische Nichtraucher, der zuvor Kettenraucher war, der Konvertit.
Ich wurde betrogen, ich wurde ausgewechselt, ich habe betrogen und ich habe auch warmgewechselt.
Mit diesen Erfahrungen kann ich schon dienen.
Ich bin allerdings nicht sonderlich traumatisiert. Und habe diese Efahrungen für mich aufgearbeitet.
Wenn es bei Dir argumentativ eng wird, dann kommt von Dir nur noch die Leier mit der fehlenden Erfahrung.
Gut.

02.01.2019 13:14 • x 1 #91

E
Zitat von arjuni:
Eigentlich schaden Leute, die fremdgehen ja nicht nur dem Partner, sondern auch dem Single-Markt an sich. Weil sie Singles für sich beanspruchen, die dann den anderen Singles nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir Singles haben also im weitesten Sinne auch einen Grund auf Fremdgänger und Affärenmenschen sauer zu sein.

Ich als Single lasse das nicht mehr zu. die Vergebenen sollen doch mit anderen Vergebenen ihren Größenwahn und Egoismus ausleben

02.01.2019 13:57 • x 4 #92

A

Warum gehen Menschen fremd?

x 3

K
Zitat von hahawi:
@kuddel7591
Du bist der fanatische Nichtraucher, der zuvor Kettenraucher war, der Konvertit.
Ich wurde betrogen, ich wurde ausgewechselt, ich habe betrogen und ich habe auch warmgewechselt.
Mit diesen Erfahrungen kann ich schon dienen.
Ich bin allerdings nicht sonderlich traumatisiert. Und habe diese Efahrungen für mich aufgearbeitet.
Wenn es bei Dir argumentativ eng wird, dann kommt von Dir nur noch die Leier mit der fehlenden Erfahrung.
Gut.

@ Hahawi

das ist jetzt der 1. Mal, dass ich das von dir lese...nun habe ich nicht in allen Threads gelesen,
in denen du dich aufgehalten hast....

Weder Fanatismus, noch Trauma auf Affäre bezogen sind meins...da gäbe es viel Dramatischeres, an das ich Traumata knüpfen könnte.

Nein....nicht blinder Eifer (Fanatismus) ist mein Ding - sondern eher Leidenschaft, für etwas einzustehen, oder mich dagegen zu wenden. Warum immer diese Extreme?

Und wie du deine Verhaltensweisen aufgearbeitet hast - ich habe meine Affäre auch aufgearbeitet. Wie schon ein paar mal erwähnt - es gibt NULL Ressentiments wegen der Affäre und erst recht nicht die Frau betreffend.

Keine Sorge...auch wenn du den Eindruck hast, es würde bei mir argumentativ eng werden. Bisher habe ich etwas dazu angemerkt....oder hast du den Eindruck, dem wäre nicht so gewesen?

Und nein....nur mit Teilinformationen kann sich niemand eine Vorstellung davon machen, wann tatsächlich mehr hinter deiner eigenen Geschichte steckt.

@ SimplyRed

mit war bewusst, um welchen Post der beiden TE´s es sich handelte

02.01.2019 17:29 • x 1 #93

hahawi
Zitat von kuddel7591:
das ist jetzt der 1. Mal, dass ich das von dir lese.

Ich habs Dir schon einmal als Antwort geschrieben.
Aber in Deinem Antwortfuror hast Du es vielleicht überlesen.
Ich habe immer geschrieben, ich war nie mit eine langjährigen Affäre konfrontiert, weder aktiv noch passiv.
Das heisst aber nicht, dass ich nicht weiss, wie es sich anfühlt, betrogen zu werden oder zu betrügen.
Ich bin fast ein dreiviertel Jahr zweigleisig, ein paar Wochen sogar dreigleisig gefahren.
Ich bin nicht Stolz drauf, das ist fast 30 Jahre her, und habe es auh nie mehr gemacht. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Das heisst aber nicht, dass ich meine persönliche Einstellung dazu zu einem allgemeinen Maßstab mache.
Ich bemühe hier nicht den kategorischen Imperativ.

02.01.2019 17:45 • x 1 #94

E
Dann bist Du wohl zu intelligent für mich @kuddel7591 und vermagst zu lesen dass ich Dich angesprochen habe (Schwarzer Peter) obwohl ich dies bereits richtig gestellt habe, Du warst NICHT gemeint.

Letztlich ist mir diese Diskussion jedoch zu anstrengend zum Einen und zudem OT und am Thema vorbei. Daher werde ich meinerseits nicht mehr auf weitere Verwicklungen und Erkenntnisse von Dir eingehen, wenn Du gestattest, ich vermag keinen Sinn darin zu erkennen und denke, ich habe mich nun oft genug mehr als deutlich ausgedrückt.

Drops gelutscht sozusagen. Deine Ansicht ist die Deine, dies wurde von mir nicht kritisiert, lesen musst Du schon allein und was dann bei Dir für Rest Zweifel entstehen, ist mir ehrlich gesagt Bratwurst.

Ich verweise auf meine erste Antwort auf Deine Vormittagspredigt an mich und überlasse Dich Dir und Deinen hochentwickelten Sinnfindungen im Modus falsch gelesen ist meist falsch verstanden.

In diesem Sinne...

02.01.2019 18:21 • x 1 #95

M
Zitat von hahawi:
Ja, wenn man die Welt nur Schwarz und Weiss sieht, dann sicher.
Sorry, aber das ist mir zu einfach und vor allem zu einseitig.
Sicherlich, es gibt solche Menschen, aber es gibt auch wesentlich mehr Zwischentöne.

Im Grundmuster sind Affären sich alle ähnlich, wenn nicht sogar gleich.
Allerdings, so unterschiedlich wie Menschen und Situationen nun mal sind, mit individuellen Zwischentönen bzw. eigenen Mustern.

Hier im Forum werden aufgeflogene Affären thematisiert.
Es gibt unzählige Affären, die nie auffliegen. Menschen mit konkretem Dopelleben. ONS. Glückliche Beziehungen, die als Affäre begannen. So ist allein die Thematik und der Grundtenor häufig eher eindimensional.

Betrüger sind Täter.
Betrogene Opfer.
Affärenpartner wird der Beihilfe beschuldigt.

So einfach ist es natürlich nicht.

@Kuddel

Im Leben nicht hast du deine Affäre verarbeitet. Vielleicht bist du einfach mal ehrlich zu dir. Dann könnte eine echte Verarbeitung beginnen.
Und Predigt trifft es ganz gut.

02.01.2019 18:49 • x 2 #96

U
Filmtipp für Euch Affairenkolleginnen und -kollegen:

Amazon Prime Video - The Affair. Wohl schon eine ältere Serie (erste Stafel 2014), aber sie bringt großartig und sehr spannend
all die widersprüchlichen Empfindungen einer Affaire auf den Punkt.

Kann ich Euch nur empfehlen!

02.01.2019 19:01 • x 1 #97

E
Zitat von unregistriert:
Filmtipp für Euch Affairenkolleginnen und -kollegen:

Amazon Prime Video - The Affair. Wohl schon eine ältere Serie (erste Stafel 2014), aber sie bringt großartig und sehr spannend
all die widersprüchlichen Empfindungen einer Affaire auf den Punkt.

Kann ich Euch nur empfehlen!

Du nun wieder xD

Habe ich auch gesehen und gebe Dir absolut Recht. Vor allem beeindruckend ist, wie realistisch die völlig unterschiedliche Wahrnehmung der Personen bezogen auf gemeinsame Erlebnisse heraus gestellt wird, genauso wie Du schon sagst.

Danke für den Tipp @unregistriert

Simply

02.01.2019 19:32 • x 1 #98

K
@hahawi

ja, es gibt Zwischentöne im Leben....viele Grautöne, viel bunt....und gibt auch viele
Schwarz- und ebenso viele Weiß-Töne. Sich auf die Seite der Farbe zu schlagen, die
gerade angenehm ist, lässt das Leben natürlich kunterbunt erscheinen.

Nur - ich spreche es noch einmal an...Leidtragender einer Affäre zu sein, lässt nur in
den seltensten Fällen ein bunt oder eine Graufarbe zu. Das ist nicht mein Bild, sondern
das Bild des Forums...spezifisch Fremdgehen und Affäre, noch spezifischer in den
reinen AF-Threads. Und diese User sehen das bunt nicht, weil sie blind sind? Betrogene
sehen das bunt nicht, weil sie blind und taub zugleich sind?

Sag mal - wenn du der Meinung bist, du seist mit deiner Aufarbeitung über den Berg... woran
machst du das fest? Hast du eine messbare Größe? Gibt es die? Oder ist das etwas Imaginäres?
Wenn ich mit meiner Affäre deiner Meinung nach nicht durch bin - woran machst du das denn
fest?

Möglichst viele Dinge Affären betreffend anzusprechen - ob sie mich berührten oder nicht - was
soll daran falsch sein? Es NICHT anzusprechen - das wäre total einseitig...und käme einem
möglichen Winden um tatsächliche Begebenheiten innerhalb der Ehe/Affäre gleich! Warum also
diese Behauptung, ICH sei noch nicht durch, während du darauf bestehst, du seiest durch?

Du hast die Seiten einer Affäre kennengelernt, die du beschrieben hast - dann weißt du auch, worum es bei DIR ging. Mich interessiert das nicht mal so besonders, was deine Ehe/Affäre anging.
Denn mich interessiert es tatsächlich nicht, WAS in eine Aufarbeitung Anderer gehört - nur meine Angelegenheiten gehen mich etwas an. Dass ich viele Punkte sehr direkt angesprochen oder nur angerissen habe - was ist daran verkehrt? Das meiste stammt aus dem Forum, aus Gesprächen mit Betrogenen, Betrügerinnen, AF....und da zeichnete sich sehr wenig bunt oder ein irgendein Grauton ab.

V.geln auf Deubel komm raus - in fremden Betten versteht sich! Betrüger/in zu sein, AF/AM zu sein - klar....das ist dann bunt und in vielen Grautönen alibimäßig zu beschönigen, um das eigene Gesicht zu wahren. Warmwechsler.....na klar ist dann alles bunt und gut und schön und viele Grautöne sind auch dabei. Die Realität des Forums zeichnet es anders....und die Literatur ebenso, Affären, Fremdgehen, Betrug und Lüge am EP betreffend auch - das ist sogar international so.
Was doch gar nicht so schlimm... Betrüger/innen haben leicht reden.... AF/AM auch?

@mitleser1234

an dich auch die Frage - woran erkennst du, dass ich im Leben nicht, mit meiner Affäre nicht durch sei? Du musst ja durch sein, sonst kannst du das nicht wissen, ob ich durch
bin oder nicht.
Und nein....mit du solltest..., du musst... ist mir nicht beizukommen. Ich maße mir auch
nicht an, dir oder irgendwem etwas zu empfehlen, womit ich gut klargekommen bin.

Eindimensionales - klar, das kommt auf, wenn andere Eindrücke von anderen Usern keinen Platz
in der eigenen Agenda haben. Dann reißt jede Diskussion unwillkürlich ab - wegen Eindimensionalem. Ich hasse Eindimensionalität. Ich hasse ebenso, Ansichten Anderer nicht als SOLCHE anzusehen, auch wenn sie - in dem Fall dich - gar nicht tangieren. Du hast geschrieben, dass du eine Affäre hattest, fremdgegangen bist...und das es dir leid tut, deine EF/LG betrogen zu haben. Und? Thema durch? Messe gelesen? Stuhl vor der Tür? Ich glaube nicht...

03.01.2019 00:15 • #99

M
@Kuddel
Reagiere doch nicht stets mit Angriff, wenn du angesprochen oder gar hinterfragt wirst.
Oder lies dich mal selber.
Es sind, wie ein andere User schon sagte, eher Predigten. Wie ein starres Mantra. Selten besteht ein konkreter Bezug zum TE oder der Fragestellung, sondern eher Affäre als allgemeines Grundthema. Du schreibst häufig völlig an Beiträgen vorbei.

Für mich schreibst du für dich, nicht um zu helfen. Stets auf Außenwirkung bedacht.

Auf mich wirken deine Beiträge wie von wie jemanden, der laut im Dunklen pfeift, weil er Angst hat.
Deine Angst ist die tatsächliche Auseinandersetzung mit dir selbst.
Die Angst davor, was wohl wirklich hinter dieser einfachen mantramäßig vorgetragenen Wahrheit zu Affäre wohl lauern könnte. Um so lauter pfeifst du, beißt du, verteidigst deine Wahrnehmung wie eine Trutzburg, damit du dich sicher fühlst.

Und jetzt bitte nicht deine Krebserkrankung rausholen, so traurig wie diese ist, sie macht dich nicht zu einem besseren Menschen oder ist ein legitimierter Nachweis dafür, dass du im Besitz einer transendalen Wahrheit bist, die nicht angezweifelt werden kann.

Und jetzt kannste wieder sieben Seiten schreiben...
Oder einfach mal innehalten.

Ja..bei mir ist die Messe gelesen. Ich verstehe mich super mit meiner Exfrau. Mit meiner damaligen Affäre lebe ich nun fast vier Jahre zusammen.

03.01.2019 01:11 • x 4 #100

BrokenHeart
Zitat von Mitleser1234:
Auf mich wirken deine Beiträge wie von wie jemanden, der laut im Dunklen pfeift, weil er Angst hat.
Deine Angst ist die tatsächliche Auseinandersetzung mit dir selbst.

Womit begründest Du das,@Mitleser1234?
Du bist als Gast gemeldet ..... aber offensichtlich bist Du ja ein User .....
Warum so feige? Warum outest Du Dich nicht?

Mmh

03.01.2019 01:39 • x 1 #101

J
Zitat von DasKorrektiv:
Hallo, wir sind Tom und Jerry und müssen uns immer jagen und uns gegenseitig auf den Schädel hauen. Das tun wir seit 18 Monaten mit Inbrunst, denn wir haben etwas verstanden:

Unsere Seelen haben einander gefunden, und egal wie lange wir aufeinander draufschlagen, wir sind unkaputtbar.
Aber warum muss dieses Tun unser Leben bestimmen?

Wir sind allein durch äußere Einflüsse zu dem geworden, was wir jetzt sind, wir sind wie Katz und Maus. Wir haben uns lange unterhalten, und wissen jetzt, dass Toms Mama ihn in seiner Kindheit immer mit Mäusen gefüttert hat, während Jerrys Familie immer vor Katzen auf der Flucht war.

In dem Wort Katzenfutter steckt ein Er. Was sagt dieses Er aus? Tom ist ein wahrer Kater (wieder das ER, das kann kein Zufall sein). Und es heißt ja auch nicht KatzenfuttSie.
Das Katzenfutter hat die Aufgabe ihn satt zu machen, und dann braucht er Jerry nicht mehr zu jagen und die Lücken der Vergangenheit werden geschlossen.

Wir haben uns dem Sachverhalt gestellt und haben auf Katzenfutter umgestellt und wollen unsere Lösung an viele verzweifelte Katzen und Mäuse weitergeben.

Genial!

03.01.2019 01:52 • x 1 #102

E
Zitat von BrokenHeart:
Womit begründest Du das

das hat er ja bereits - mehr oder weniger.

Zitat von Mitleser1234:
Und jetzt bitte nicht deine Krebserkrankung rausholen, so traurig wie diese ist, sie macht dich nicht zu einem besseren Menschen oder ist ein legitimierter Nachweis dafür, dass du im Besitz einer transendalen Wahrheit bist, die nicht angezweifelt werden kann.

nimm es mir bitte nicht krumm @mitleser1234 - aber das empfinde ich persönlich als vollkommen geschmacklos und daneben, mal ungeachtet der Tatsache, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand eine tödliche Krankheit an der er selbst erkrankt ist, als Nachweis einer wie auch immer gearteten Unfehlbarkeit empfinden könnte - zumindest geht es mir diesbezüglich so - denn ich habe ebenfalls Krebs und kann Dir versichern, man hat definitiv ganz andere Sorgen, als das!

Ich schlage daher vor - bevor es weiter ausartet, dass wir das Thema wieder aufgreifen und jetzt nicht Kuddels Krankenakte hier auch noch thematisieren, bei allem nötigen Respekt, dass geht gar nicht und gehört hier nicht hin. Und nein, ich bin weder die Polizei noch sonst etwas dergleichen, pardon.

Simply

03.01.2019 03:25 • x 5 #103

Y
Ich mache jetzt mal die Spaßbremse: Ich wünsche mir, dass sich gebundene Leute und ihre eventuellen Affärenpartnter so intensiv mit ihrer Partnerschaft, Affäre und ihren Folgen auseinander setzen , wie es hier im Unterforum passiert und zwar, bevor es losgehen könnte.
Was ist so abwegig daran, nicht triebgesteuert übereinander herzufallen , sondern vorher zu antizipieren und nachzudenken, ob ein Betrug wirklich im eigenen Lebenzeitkonto bilanziert werden soll.

03.01.2019 06:59 • x 3 #104

hahawi
Zitat von Selbstliebe:
Ich wünsche mir, dass sich gebundene Leute und ihre eventuellen Affärenpartnter so intensiv mit ihrer Partnerschaft, Affäre und ihren Folgen auseinander setzen , wie es hier im Unterforum passiert und zwar, bevor es losgehen könnte.

Das ist so ziemlich das Gescheiteste, was ich hier zu dem Thema gelesen habe!
Nur leider nicht realistisch.
Bauch schlägt Hirn.

03.01.2019 07:22 • x 2 #105

A

x 4