Mira_
- 88547
Mira_
Zitat von Gast_Emma:Als ich also meine narzisstische Kränkung erstmal überwunden hatte, wurde mir klar, dass mein Mann genau das richtige getan hatte.
Zitat von Gast_Emma:Genau das ist mir ja passiert, als mein Mann sich neu verliebte. Und natürlich war ich zunächst gekränkt. Dann aber wurde mir klar, dass ich vielleicht für ihn säxuell nicht mehr attraktiv und anziehend wirkte, für andere Männer aber schon. Und ich entdeckte, dass auch ich meinen Mann zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon lange nicht mehr ero. anziehend fand. Eine andere Frau aber durchaus. Das heißt doch, das seine Affäre eigentlich keine Abwertung für mich war, sondern eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass unsere Liebe nicht mehr ausreichte. Sie hatte sich verändert.
Tabea2018
Zitat:Ohne jegliche unerfüllten Bedürfnisse dürfte es sehr schwer sein, sich zu verlieben.
Ex-Mitglied
Zitat:Warum? Würde das nicht bedeuten, wenn ich meine Bedürfnisse selbst abdecken kann, dass ich mich nie verlieben werde? Wenn man sich aufgrund unerfüllter Bedürfnisse verliebt entsteht doch die Erwartungshaltung, dass der andere sie ausfüllt. Daran scheitern meiner Meinung nach viele Beziehungen.
Reflektor
Zitat von Tabea2018:Warum? Würde das nicht bedeuten, wenn ich meine Bedürfnisse selbst abdecken kann, dass ich mich nie verlieben werde?
Zitat von Tabea2018:Wenn man sich aufgrund unerfüllter Bedürfnisse verliebt entsteht doch die Erwartungshaltung, dass der andere sie ausfüllt. Daran scheitern meiner Meinung nach viele Beziehungen.
Zitat von Tabea2018:Vollumfänglich kompatibel finde ich auch nicht so reizvoll. Unterschiede finde ich durchaus interessant, da es einem die Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln, vorausgesetzt man ist offen dafür.
Zitat von Tabea2018:Das, was man anfangs als reizvoll empfindet, findet man evtl. nach vielen Jahren nicht mehr so schick. Bei meinem Exmann und mir hat es sehr viele Jahre gepasst, nur heute nicht mehr.
Tabea2018
Zitat:Wenn Du wirklich alle Deine Bedürfnisse vollständig selbst abdecken könntest, dann fiele es Dir tatsächlich sehr schwer, Dich zu verlieben.
Gast_Emma
Tabea2018
Zitat:Warum sollte man denn überhaupt irgendwelche zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen, wenn man gar kein Bedürfnis danach hat?
Tabea2018
Zitat:Wenn Du mit jemandem alt werden möchtest, und genau diesen Wunsch haben ja viele Menschen, dann wirst Du Dich damit arrangieren müssen, dass Dir Eigenschaften, die Du ursprünglich reizvoll fandest, später nicht mehr so schick erscheinen.
Reflektor
Zitat von Tabea2018:Vielleicht reden wir einander vorbei. Zwischenmenschliche Beziehungen sind mir sehr wichtig! Es gibt kaum etwas Schöneres, als zu lieben. Allerdings nicht um gefühlte eigene 'Defizite' auszugleichen.
Ex-Mitglied
Zitat von Tabea2018:Vielleicht reden wir einander vorbei. Zwischenmenschliche Beziehungen sind mir sehr wichtig! Es gibt kaum etwas Schöneres, als zu lieben. Allerdings nicht um gefühlte eigene 'Defizite' auszugleichen. Halt einfach nur lieben..
Zitat von Reflektor:Warum sollte man denn überhaupt irgendwelche zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen, wenn man gar kein Bedürfnis danach hat?
Zitat von Reflektor:Wenn Du mit jemandem alt werden möchtest, und genau diesen Wunsch haben ja viele Menschen
Zitat von Gast_Emma:weil er mich dafür eine Zeit lang belügen und hintergehen musste
Zitat von Gast_Emma:Ich weiß auch nicht, wie er das anders hätte lösen können, denn er war von seinen Gefühlen für diese junge Frau doch selbst sehr überrascht und überfordert.
Zitat von Gast_Emma:Er musste also für sich selbst erst einmal heraus finden, ob sie dauerhaft sind, oder nur ein Strohfeuer.
Zitat von Gast_Emma:Hätte er damit sofort zu mir kommen können?
Zitat von Gast_Emma:Hätten wir unsere Ehe durch Arbeit oder Therapie retten können?
Zitat von Gast_Emma:Wäre das besser gewesen?
Zitat von Gast_Emma:Ich zog unsere 3 Kinder alleine groß und konnte nicht arbeiten gehen.
Zitat von Gast_Emma:bin aber nach wie vor auf die finanzielle Unterstützung meines Mannes angewiesen, da meine Rente alleine nicht ausreichen würde.
Zitat von Tabea2018:Mein vorrangiger Wunsch ist nicht das 'gemeinsame Altwerden', sondern in Liebe verbunden zu sein.
Tabea2018
Zitat:Bedürfnisse sind doch nicht dasselbe wie Defizite.
Tabea2018
Zitat:es gibt halt leute, die ziehen durch, was sie angefangen haben und solche, die werfen das handtuch, wenn es unbequem ist
Annalisa