510

Warum gehen Menschen fremd?

U
Zitat von hahawi:
Bauch schlägt Hirn.

Bauch? He. He. Hehe. Haha.

03.01.2019 07:56 • x 3 #106

K
@mitleser1234

du darfst Schlüsse aus Posts ziehen, wie du möchtest. Sie können richtig sein....oder total
daneben liegen.

Was persönliche Schicksale angeht, die neben Fremdgehen, Betrug und Lüge einhergehen, gehören natürlich NICHT hierher? Nein...es wird streng getrennt, was Einfluss nehmen darf und was nicht?
Ja...meine Krebserkrankungen - 6 an der Zahl - haben mein Leben beeinflusst. Die Erfahrung bin
ich dir voraus. Es gibt andere Dinge, in denen ich dir voraus bin....aber auch Dinge, in denen ich dir
unterlegen sein mag. DAS ist Leben pur. Und eine Einschätzung zu wagen - wie du das machst - ist
tatsächlich nur Spekulation...sorry. Du bist damit aber nicht allein...und das ist auch gut so, weil sich
für mich ein Bild eröffnet.

Und nein...sehr direkt zu schreiben, hat nichts mit Angriffen zu tun - schon gar nicht persönlichen.
Rede drüber...anstatt den Schw..z einzuziehen, wenn es auf irgendeine Weise eng wird. Nein, das
unterlasse ich tunlichst, mich in gleicher Weise zu bedienen.

Auf meine Frage, was dich dazu ermächtigt zu behaupten, ich sei mit meiner Affäre noch nicht durch....im Leben nicht....gehst du nicht ein. Warum nicht? Klopfst du nur auf den Busch?
Fehlen dir auf konkrete Fragen Argumente, die glaubhaft erscheinen?

Nein...keine Angriffe, sondern direkte Fragestellungen. Ja...sich an dem messen lassen, was
vorgegeben zu sein scheint - und dann kommt nix?

@simpyred

danke für deine Richtigstellung in Bezug auf Erkrankungen (nicht nur von Krebs). Das Empfinden
zu haben, Erkrankungen durchgemacht zu haben, lehrt Anderes - du hast es beschrieben.
Leider geht immer mal wieder Geschmacklosigkeit mit Einschätzungen bestimmter Lebenssituationen einher. Das ist LEIDER so.

@ Selbstliebe

gute Gedanken - aber leider nicht praktikabel. Denn....nicht alles Verbotene fällt immer negativ
aus. Und Verbotenes macht ja erst den Reiz aus, es doch zu wagen - egal ob...

@hahawi

...Kopf oder Bauch eine Entscheidung treffen. Niemand weiß im Vorfeld, was aus Verbotenem
wird....denn es kann DIE Chance bieten, DIE Chance für´s eigene Leben. Und nein - Rücksichtnahme ist bei Verbotenem nicht gefragt....oder doch? Nur auf sich selbst - maximal.
Affären kennen keine Rücksichtnahme...außer auf die eigene - zur Vorteilsmaximierung.

@

In Zeiten größter Erfolge werden die meisten Fehler gemacht!

Beziehungen, Ehen, Partnerschaften, Freundschaften sind davor nicht ausgenommen. Gerade
wenn es fluppt - wer denkt daran, auch da schon an der Beziehung, der Ehe, an der Partnerschaft,
an der Freundschaft zu arbeiten! Also... Wunschdenken, schon in guten Zeiten Einfluss zu nehmen, dass es zukünftig auch größte Erfolge gibt? Ist es...

Ich komme noch mal auf meine Krebserkrankung zurück - vor 20 Jahren wurde mir gesagt: Wir können nichts mehr für Sie tun! Es gibt keine Therapie, die Sie überleben werden! Wir (als Mediziner) müssen bei Ihnen abwarten, ob und was passiert! 20 Jahre sind schon was....und
in Voraussicht, dass ich (relativ) gesund BLEIBE, setze ich alles daran, mich entsprechend zu
verhalten.

@mitleser1234

nein....keine Vorwürfe wegen deiner Geschmacklosigkeit meine Krebserkrankung betreffend. Ich
bin es inzwischen gewohnt... Dass der Hammer OHNE gesundheitliche Probleme woanders
hängt - das ist meine Erkenntnis der letzten 20 Jahre. Und...Problemstellungen verschieben sich
kolossal, wenn man weiß, was WIRKLICHE Problemstellungen darstellen kann... Also - nix für
ungut. Leben ist lernen.... und ich lerne von dir...wie von allen anderen User auch...

Ich gehe jetzt das Mittagessen zu richten... weil ich ja nebenbei eine 24/7-Pflege-Aufgabe habe,
obwohl ich krank bin. Also.... ...nein, keine Angriffe, keine Rechtfertigung, keine Selbstdarstellung eines Leidenden...sondern Klarstellung von Gegebenheiten....

03.01.2019 11:55 • x 2 #107

A

Warum gehen Menschen fremd?

x 3

hahawi
Das Verbotene wird so nie empfunden, und wenn, ist es irgendwo im Hinterkopf vergraben.
Das kommt doch erst im Nachhinein stärker zum Vorschein.
Niemand, der eine Nebenbeziehung startet oder zumindest fremdgeht, tut das, weil der Reiz des Verbotenen lockt.
Da stehen andere Dinge im Vordergrund.
Selbstbestätigung, Trieb, was auch immer.

03.01.2019 12:18 • x 3 #108

E
Zitat von hahawi:
Das Verbotene wird so nie empfunden, und wenn, ist es irgendwo im Hinterkopf vergraben.
Das kommt doch erst im Nachhinein stärker zum Vorschein.
Niemand, der eine Nebenbeziehung startet oder zumindest fremdgeht, tut das, weil der Reiz des Verbotenen lockt.
Da stehen andere Dinge im Vordergrund.
Selbstbestätigung, Trieb, was auch immer.

pure Blödheit und zum Himmel stinkende Dummheit gemischt mit Naivität wie ein hirnloses Kind gehören auch oft dazu.
Erkennt man auch oft erst im Nachhinein.
Also ich zumindest

03.01.2019 12:26 • x 2 #109

M
@Kuddel
Du selber hast in einem Beitrag als es argumentativ eng wurde, deine Erfahrungen als Krebspatient ins Spiel gebracht.
Thema war Affäre/Fremdgehen.
Ich sehe da keinen signifikanten Zusammenhang.
Dabei hast du eine psychologische Therapie mit einer Therapie in der Onkologie gleichgesetzt.

Es geht doch gar nicht um, wer wem wo überlegen ist. Ein seltsamer Gedanke, der wohl zu deinen Richtlinien zählt.

Jemand, der so viele Jahre dieses Thema nicht loslässt und mit solch verbissenen Eifer schreibt, pfeift laut. Dass du das anders siehst, ist mir völlig klar und am Ende sogar Latte.

Jeder muss für sich und sein Leben selbst Verantwortung übernehmen.

Du gehst diesen Weg. Wenn er für dich der richtige ist, dann ist ja alles gut. Oder nicht?

03.01.2019 12:42 • x 1 #110

K
@hahawi
@SweetSeduction

...genau das ist es - die Erfahrungen gemacht zu haben, dass Affären weitestgehend wirklich
Schice sind, führt zu den von euch beschriebenen Erkenntnissen...und es viel mehr.

Daher....das Kind deutlich beim Namen zu nennen, wo es nichts zu beschönigen gibt - bricht
das Zacken aus der Krone, wo eh schon viele Zacken (durch Betrug und Lüge) fehlen? Aus
meiner Sicht nicht. Darüber zu reden/schreiben muss ja nicht mal öffentlich geschehen. Aber -
es gilt dann auch, dazu zu stehen.

Ja...wer aus dem Rathaus der Erfahrungen kommt, ist (hoffentlich) erkenntnisreicher geworden.
Im Grunde ist die Mühle Affäre eine sehr lehrreiche - für sich selbst betrachtet. Just vor fun auch das gibt es dabei....Trophäen-Sammler/innen, die von ExExExEx reden und schreiben und immer
wieder Anläufe wagen, Just for fun zu betrügen und zu belügen - AF/AM ebenso betreffend. Gelebt und ausgekostet zu haben, um am Ende doch mit (menschlich) leeren Händen dazustehen. Und ja....es gibt auf Affären-Betreiber/innen, die ihre Lehren gezogen haben, die
menschlich durchaus gewachsen sind....und den Mut haben, sich der vollen Verantwortung zu stellen.

Durch Krisen - egal welcher Art - zu wachsen! Es gibt Krisen, die werden einem auferlegt, die werden erworben - unbewusst natürlich. Gesundheitliche Krisen sind erworbene, die in den seltensten Fällen bewusst erworben werden. Andere Krisen führen in Situationen, wo willentlich und wissentlich ein eigener Beitrag geleistet wird, obwohl die Risiken (und Nebenwirkungen) heutzutage bekannt sind. ... und einer Krise folgt die nächste - auf Affären bezogen wunderbar
zu erkennen.

Ich-Syndrom vorangestellt...und Andere sind dafür verantwortlich! Niemand sagt, selbst einen Beitrag zu Problemen in der Ehe/Beziehung/Partnerschaft/Affäre geleistet zu haben....und das
ist nun mal unrealistisch. Auch Unterlassung von was auch immer, IST ein Beitrag zu Problemstellungen. ICH bin mir keiner Schuld/Verantwortung bewusst!...und schon ist etwas
geboren - um Tür und Tor aufzustoßen, dem ICH-Syndrom zu folgen? Mehr Egoismus als in
einer Affäre geht gar nicht....

03.01.2019 13:05 • #111

Y
Zitat von kuddel7591:
Verbotene fällt immer negativ
aus. Und Verbotenes macht ja erst den Reiz aus, es doch zu wagen - egal ob...

Die Beteiligung an einem Betrug ist für dich reizvoll ; kannst Du beschreiben worin der Reiz für dich besteht?

03.01.2019 13:07 • #112

M
Zitat von kuddel7591:

Ich gehe jetzt das Mittagessen zu richten... weil ich ja nebenbei eine 24/7-Pflege-Aufgabe habe,
obwohl ich krank bin. Also.... ...nein, keine Angriffe, keine Rechtfertigung, keine Selbstdarstellung eines Leidenden...sondern Klarstellung von Gegebenheiten....

Es stellt nichts klar, was denn? Wo ist hier der inhaltliche Bezug.

Es ist genau das, was du leugnest, nämlich alles, nur keine Klarstellung von was auch immer. Warum sonst erwähnst du es.
Du behauptest, durch deine Erkrankungen bist du Experte.
Ich sag ja, du bist nicht ehrlich zu dir.

Ich bin fremdgegangen, nicht weil es verboten war, sondern weil ich mich verliebt hatte, mich nicht mehr gebunden fühlte. Das Verbotene war das Belastende daran.

03.01.2019 13:58 • x 2 #113

D
Zitat von Mitleser1234:

Es stellt nichts klar, was denn? Wo ist hier der inhaltliche Bezug.

Es ist genau das, was du leugnest, nämlich alles, nur keine Klarstellung von was auch immer. Warum sonst erwähnst du es.
Du behauptest, durch deine Erkrankungen bist du Experte.
Ich sag ja, du bist nicht ehrlich zu dir.

Ich bin fremdgegangen, nicht weil es verboten war, sondern weil ich mich verliebt hatte, mich nicht mehr gebunden fühlte. Das Verbotene war das Belastende daran.

Warum hast Du Dich nicht sofort getrennt, als Du Dich nicht mehr gebunden fühltest? Wäre das nicht fair gewesen?

03.01.2019 17:26 • #114

K
@mitleser1234

irgendwie entsteht der Eindruck, als wolltest du deine Problematik verlagern. Mit Spekulationen, was Andere haben könnten, was Andere fehlen könnte, was Andere ...blablabla... wirst du deinen
Part nicht bereinigen können.
Und nein....Experte für irgendwas bin ich nicht - auch nicht für Erkrankungen. Was mich angeht -
damit kenne ich mich inzwischen aus...mehr nicht.
Und was meine Affäre an sich angeht - nein, es war nicht richtig, eine Affäre einzugehen. Ja... ich habe mitgemacht. Ja...ich habe Fehler gemacht. Nein...ich habe nicht NUR Fehler gemacht. Und Nein - nie mehr Affäre. Die volle (Mit)-Verantwortung zu tragen...ja. Mich entschuldigt zu haben - ja.
Das Büßerhemdchen? Nein. Sack und Asche? Nein. Mich für die gemeinsame Zeit mit der verh. Frau zu bedanken - JA.
Und ja.... bevor die verh. Frau die Affäre mit mir beendete, war ICH drauf und dran, die Affäre zu beenden. Ich habe es nicht gemacht....und ich hinterfrage das Warum habe ich nicht selbst....! ... nicht. Es gab mehrere Gründe, von mir aus zu beenden.

Bei dir - dich für dein Verhalten deine Affäre betreffend zu verantworten, wird dir niemand nehmen können. Du hast genau SO gehandelt, wie du gehandelt hast - mit der Affäre. VORHER hättest du auch agieren können....hast du aber nicht - du hast dich für das entschieden, wofür du jetzt geradestehen wirst/musst? Wie du damit umgehst - die Projektion auf Andere, egal auf wen, wird da nicht behilflich sein.

Die Beweggründe, die in deine Affäre führten - die gilt es anzugehen....und nicht, dass dich Verbotenes dennoch geleitet hat. Wäre dir das Verbotene bewusst gewesen - wäre es dann
zum Belastenden (die Affäre) gekommen? Hypothetische Frage...und hätte, könnte, würde, wäre ist jetzt unsinnig - darauf gibt es keine Antworten mehr. Fakt ist das IST....sonst nichts.

Noch eines zur Ehrlichkeit - woran machst du das bei mir fest, ich sei nicht ehrlich zu mir? Mit
solchen Hinweisen allein ist kein Staat zu machen - also, Butter bei die Fische! Woran machst du
bei mir fest, ich sei nicht ehrlich zu mir? Du wirst keine Antwort geben können - du kennst mich
nicht. Du kannst nur spekulieren....und darum gebe ich nichts.

Fairness - das ist immer so eine Sache....Fairness einzufordern, ist das eine, fair zu sein, ist etwas
ganz anderes. DA fängt Ehrlichkeit an...aber Ehrlichkeit allein reicht nicht aus. Nur in Teilen fair zu sein, nur wo es gerade passt, fair zu sein...da kommt dann noch Offenheit zu sich selbst hinzu.

Sie sind so gnadenlos direkt, offen, und ehrlich... das bekam ich zu hören, als es um mich ging. Keine Rücksichtnahme auf mich selbst...und viele Türen hat das zugeschlagen. Das ist der Preis dafür, direkt, offen und ehrlich zu sein....gnadenlos!

Nein... @mitleser1234.... Experte bin ich wahrlich nicht. Als Laie komme ich allerdings gut zurecht. Noch einmal...was mein Leben angeht, komme ich klar. Daher enthalte ich mich der Hobby-Psychologie , mache nicht nur keine Fern-Diagnostik, sondern gar kein. Dafür gibt es Profis. Ja... auch denen musste ich mich stellen - DIE haben mich wieder in den Griff bekommen....direkt, offen und ehrlich. Und...das war kein Spaziergang. Und nein...was für mich passte/passt, passt nicht für Andere. Daher....

03.01.2019 18:58 • #115

U
Zitat von SweetSeduction:
pure Blödheit und zum Himmel stinkende Dummheit gemischt mit Naivität wie ein hirnloses Kind gehören auch oft dazu.
Erkennt man auch oft erst im Nachhinein.
Also ich zumindest

Hart ausgedrückt. Ich glaube, wir können uns gleichzeitig in mehrere Menschen vergucken und diese dann durchaus auch parallel aufrichtig lieben. Ist natürlich keine Entschuldigung für einen Betrug.

03.01.2019 19:57 • #116

E
Zitat von unregistriert:

Hart ausgedrückt. Ich glaube, wir können uns gleichzeitig in mehrere Menschen vergucken und diese dann durchaus auch parallel aufrichtig lieben. Ist natürlich keine Entschuldigung für einen Betrug.

Ich kann nur von mir selber sprechen. Ich war blöd und dumm und naiv.

03.01.2019 19:58 • x 1 #117

U
Zitat von SweetSeduction:

Ich kann nur von mir selber sprechen. Ich war blöd und dumm und naiv.

Tja. Mir ging meine sture Frau auf die Nerven, die nicht an der Ehe arbeiten wollte, und die andere Frau war total lustig und zehn Jahre jünger... Batsch.

03.01.2019 20:09 • x 2 #118

hahawi
Bei mir hat es als Freundschaft + neben meiner damaligen Fernbeziehung angefangen.
Viele gemeinsame Interessen, und dann halt mit Mehrwert.

03.01.2019 20:14 • #119

E-Claire
Frage: warum gehen Menschen fremd.

Antwort: weil sie es können.

Und sonst so?

03.01.2019 20:15 • x 4 #120

A

x 4