2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

Maus-89
Wir leben getrennt und das ist gut so.
Und ich werde das so schnell noch nicht andern.

Die räumliche und seelische Trennung war gut für uns.
Denn anders hätte mein Mann bestimmt nie erkannt,
das ihm noch so viel an mir liegt.

Wir beginnen ganz neu.
Wir reden darüber was geschehen ist.
Denn nicht nur er hat einen Fehler gemacht,
auch ich habe mich, krankheitsbedingt,
immer mehr zurückgezogen.
Es ist soviel passiert.

Wir beginnen ganz neu.

19.05.2016 05:42 • x 2 #946

K
Zitat von Nichtperfekt:
(...) Ich denke, es hat viel mit Schuldgefühlen zu tun. Sie wissen dass es unrecht ist was sie tun. Sie wissen es ist unfair und verletzend. Die Kinder, das Haus, der Baum...für einen Mann all das aufzugeben für was er hart gearbeitet hat, fällt ihm schwer.
Für meine Person, ich habe mich noch nie so in meinem Leben geschämt wie nach dieser Beziehung. Während alles so lief, mochte ich seine Frau absolut nicht. Ich wollte sie nicht mögen. Schlecht über sie zu denken, war einfacher als mir eingestehen, ich bin ganz schön beschi**en, mache mit dem Mann einer anderen Frau rum. Ich hatte so viele Gründe und Entschuldigungen warum das alles so richtig war. Bis er wieder zu ihr kroch und ich mir vorkam als würde er mich betrügen. Der Tritt in meinen Hintern war zwar schmerzhaft, aber so verdient. Ich bin heute so froh, dass sie nie sicher war, ob er eine Affäre hatte oder nicht. Es gab Zeiten da wollte ich sie informieren. Weil ich sauer und verletzt war. Ich wollte es ihm heimzahlen. Habe es aber nicht getan! Ich bin so froh darüber! Denn als er bemerkte er konnte sie nicht wirklich verlassen, fingen in ihm die Schuldgefühle ihr gegenüber zu wachsen. Und er behandelte sie wie ein Prinzessin. All seine Beschwerden über ihr Verhalten, dass ihn angeblich in die Arme einer anderen, also mir, getrieben hatten, waren weg. Er begann sie zu schätzen und zu ehren. Nur etwas zu feige um ehrlich zu sein und das zu gestehen was er getan hat.
Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe. Wahrhaftig einen großen! Ich war eogistisch und einfach nur blöd. Wie konnte ich nur einer Frau so etwas antun. Denn wenn es mir passiert wäre, ich weiß genau wie bescheiden ich mich gefühlt hätte. Gedemütigt, nicht gut oder schön genug, belogen und betrogen.
Ich denke heute noch oft zurück und weiß in meinem Fall, dass dieser Fremdgeher doch ein Gewissen hatte. Und es war einfacher das weiter zu leben als alles aufzugeben und nicht zu wissen was passieren könnte. Der sichere Hafen ist für viele doch weitaus bequemer als eine Versuch zu starten ein neues Leben zu beginnen.
Ich würde niemals mehr etwas mit einem liierten Mann anfangen. NIE und nimmer!
Ich fühle mich heute noch schuldig! Ich hätte nein sagen können.
Und ich wünsche ihr inständig, dass er wirklich erkannt hat, dass sie eine liebenswerte Person ist. Und dass er sie liebt! Und nicht nur bei ihr ist, weil er sich nicht traut sich zu trennen. Denn das wäre in meinen Augen keine noble Tat. Er würde auch ihr das Recht nehmen einen Partner zu haben, der sie wirklich liebt.

@Nichtperfekt

Was Du beschreibst, habe ich genau SO empfunden - nach einer langjährigen Affäre mit einer verheirateten Frau.
Was sich die Frau mit ihrem Mann in der Ehe erarbeitet hatten, sollte dann alles für die Katz sein? Es kam, was kommen musste - es sollte NICHT für die Katz sein! Sie löste die Affäre auf...nach all den Jahren.
Wie bei Dir - ich habe mich so mies gefühlt, mich am Betrug und der Lüge der Frau ihrem Ehemann gegenüber beteiligt zu haben, habe mich auch geschämt und es ist nicht einfach, damit umzugehen - auch heute noch nicht so wirklich.
Was Du in Bezug auf die Ehefrau beschreibst - so habe ich das auf den Ehemann gemünzt. Der Mann war für mich Schuld, dass seine Frau mit mir fremdging. ALLE Schuld habe ich auf ihn abgeladen - obwohl ich ihn nicht mal kannte, nie gesehen hatte, immer nur vom hören-sagen etwas von ihm erfuhr.
NULL Schuldgefühle hatte ich. NULL Unrechtsbewusstsein hatte ich, NULL Gewissensbisse hatte ich. NULL Bedenken, mich aktiv am Ehebetrug und all den Lügen beteiligt zu haben, um einen Eigennutzen zu haben - die Frau für MICH zu haben.
Ja...ALLES schön geredet zu haben, um all das zu legitimieren, was mit einer Affäre, dem Betrug und der Lüge zusammenhängt, hat mich von NICHTS abgehalten, die Affäre über viele Jahre aufrecht zu erhalten.
Eine Unstimmigkeit führte dann zum Ende der Affäre, was sich wiederum über knapp 3 Jahre hinzu, ehe dann wirklich SCHLUSS war - von der Frau ausgesprochen. Klar war auch ich wie vor den Kopf gestoßen, dass SCHLUSS sein sollte - auch wenn es sich abzeichnete. Es war ja zu bequem, all die Annehmlichkeiten nicht mehr zu haben.
Ja... einen GROSSEN Fehler zu begehen und sich den Fehler selbst einzugestehen, macht das alles nicht vergessen, räumt aber ein bisschen im Umgang mit sich selbst auf. Denn - man muss selbst mit der Situation klarkommen, der mit all eigenen Fehlverhalten einherging. Ich auch frage mich, wie ich dem Ehemann DAS antun konnte. Wie ich reagiert hätte, wenn ich betroffen gewesen wäre - ich vermeide das hätte, könnte, würde, wäre, weil es nichts bringt.
Wie es ist, wenn ein/e Fremdgeher/in wieder zurückkehrt, weiß niemand so genau. Sicher ist - weiß der EP nichts von der Affäre, ist es sicher ein bisschen einfacher - auch wenn sich das Gewissen bei der/dem Betrüger/in immer wieder meldet. Weiß der ER von der Affäre, gehen ALLE Uhren nach einer Rückkehr ganz sicher anders - MUSS ja auch, wenn die Partnerschaft eine Chance haben soll.

Für mich steht auch fest - NIE mehr eine solche Situation. Das wird es nicht mehr geben. Die Konsequenzen des unausgesprochenen JA habe ich am Anfang der Affäre nicht bedacht - was das JA bei allen Beteiligten wirklich bewirkt. Bei einem NEIN wäre nichts geschehen...es wäre einem selbst, der Betrügerin und auch ihrem Mann viel erspart geblieben - auch wenn er niemals etwas erfahren hat.

Seit der Beendigung der Affäre habe ich nichts mehr von der Frau gehört. Gelegentlich sickern Infos von gemeinsamen Bekannten durch. Die Frau und ihr Mann haben sich arrangiert, ohne dass der Mann eine Ahnung hatte. Die Frau wurde krank - nicht wegen der Affäre - und er war dann an ihrer Seite...sie kommen gut miteinander aus....

Übrigens - eine Dreiecksgeschichte .... am besten die Finger davon lassen. Das Ende ist meist sehr viel härter, als es der Anfang verheißen mag...

19.05.2016 08:42 • x 9 #947

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

D
Ich danke Euch (Kuddel und Nichtperfekt), für Eure Texte, denn sie tun mir, als EF, gut.
Wir machen alle Fehler in unserem Leben und es ist keine besser als der andere. Es geht um den Umgang mit den Fehlern. Manche ignorieren die Auswirkungen ihres Handelns und wähnen sich als unschuldig, von anderen kommt ständig ein war falsch, aber... und dann kommen solche Aussagen wie oben. Ihr zeigt sich eine klare Haltung und die Fähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln und den Auswirkungen zu übernehmen. was habe ich getan und wem habe ich damit was angetan. Hierfür zolle ich Euch meinen tiefsten Respekt.

19.05.2016 10:59 • x 4 #948

R
Zitat von Dummda:
Manche ignorieren die Auswirkungen ihres Handelns und wähnen sich als unschuldig, von anderen kommt ständig ein war falsch, aber...

......verzeihen ja. Trotzdem.
Aber es gibt dann keine gemeinsame Zukunft denke ich.

Ich hab lange gewartet und gehofft.
Es kam nicht und nun ist es vorüber.

19.05.2016 11:19 • x 1 #949

Wurstmopped
Spannende Frage, vielleicht um sich mit dem Bertug besser zu fühlen...da es mit real Love einen reinen Anstrich bekommt?

19.05.2016 11:23 • #950

N
Frauen machen das ganz genau so!
Warum?
Es ist bei beiden Geschlechtern ganz genau gleich. !
Das liegt dan wohl entweder an der heutigen Gesellschaft den Partner
abzunutzen.und wenn es langweilig oder unbequem wird sich auch wenn es nur s.uell ist was anderes zu suchen.
Oder das ist charakterlich bedingt.
Auf jeden fall kommen solche Menschen nie an im leben und ziehen andere mit runter !

19.05.2016 11:30 • x 1 #951

K
Zitat von nordmann13:
Frauen machen das ganz genau so!
Warum?
Es ist bei beiden Geschlechtern ganz genau gleich. !
Das liegt dan wohl entweder an der heutigen Gesellschaft den Partner
abzunutzen.und wenn es langweilig oder unbequem wird sich auch wenn es nur S. ist was anderes zu suchen.
Oder das ist charakterlich bedingt.
Auf jeden fall kommen solche Menschen nie an im leben und ziehen andere mit runter !

@ nordmann13

wer zu etwas JA oder NEIN sagt, übernimmt für die dafür gestellte Frage die volle Verantwortung. Es DARF dann niemand kommen und sagen. Ach, das war nicht so gemeint!
Beim JA-Wort vorm Standesamt (und/oder in der Kirche) geht das auch nicht zu sagen: Das war aber doch nicht SO (ernst) gemeint! Fehlende Kommunikation oder immer schon in den Tag hinein gelebt zu haben, ist dann ganz und gar nicht in Ordnung.
Ab und an wäre es angebracht, VOR allen wichtigen Entscheidungen wirklich nachzudenken und auch mal etwas zu Ende zu denken, was mögliche Konsequenzen betrifft. Wer das nicht macht, ruht sich auf Kosten Anderer im gesamten Leben aus.
Und so sind Fremdgeher/innen und die, die sich dafür hergeben, charakterlich auf sehr dünnem Eis unterwegs.

19.05.2016 13:17 • x 2 #952

Wurstmopped
Nun dann, es kommt jedoch immer darauf an welches Wertesystem der einzelnen Mensch hat!
Ich tue mich immer schwer damit Menschen in Charakterschubladen zu stecken...was für einige oder viele ein No go, ist für viele oder eingige absolut ok...und umgekehrt!..was Mainstream ist muss nicht unbedingt ok sein...usw...
Viele Menschen sind sich der Tragweite ihres Handelns auch nicht bewußt! ...ob das entschuldigt? ...na ich will nicht den ersten Stein werfen, ich bin auch fehlbar!

19.05.2016 13:36 • #953

G
Mit dem JA NEIN das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn man heiratet versprechen sich alle die Treue, die alleraller wenigsten werden da wohl vorber eine offene Ehe oder gar fremdgeben im Kopf haben. Das hat natürlich such was mit Erziehung, Charakter, aber auch mit dem Wertesystem unser Gesellschaft und deren Entwicklung zutun (Arbeitsmarkt, Emanzipation usw usw)

19.05.2016 14:02 • #954

Blanca
Zitat von Wurstmopped:
Viele Menschen sind sich der Tragweite ihres Handelns auch nicht bewußt! ...

Wenn dem so ist, wieso sind soviele Fremdgänger dann dermaßen erpicht darauf, daß die Hauptbeziehung von ihrem Treiben nichts mitbekommt?

Mir schwant, die Tragweite ist ihnen sogar sehr bewußt...

19.05.2016 14:09 • x 2 #955

R
Zitat von Blanca:
Zitat von Wurstmopped:
Viele Menschen sind sich der Tragweite ihres Handelns auch nicht bewußt! ...

Wenn dem so ist, wieso sind soviele Fremdgänger dann dermaßen erpicht darauf, daß die Hauptbeziehung von ihrem Treiben nichts mitbekommt?

Mir schwant, die Tragweite ist ihnen sogar sehr bewußt...

......oh nein Blanca
Man liebt und hat von daher quasi einen Heiligen(freifahrt)schein.
Und das Heimliche dem EP gegenüber ist letztlich nur, um ihn nicht zu verletzen, was auch wieder diesen erhabenen Touch hat.

Es ist scheinbar alles voll mit Liebe und Seelenverwandschaft.

Und dann kommt da dieser Depp und redet von Unterhalt und Schuld. Wie irdisch aber auch.

Zynismus....weiche von mir

19.05.2016 14:28 • #956

G
Sorry, jetzt völlig OT, aber:
Ich habe irgendwann in diesem Thread mal geschrieben und mir werden nach wie vor neue Antworten etc. dieses Threads angezeigt. Wie kann ich ihn ab-abonnieren? Kann mir da jemand helfen (gern per PN)? Vielen Dank schon mal.

19.05.2016 14:31 • #957

Blanca
Zitat von Grace_99:
Wie kann ich ihn ab-abonnieren?

Unter dem grünen Button Spende Unterstütze das Forum im oberen rechten Bereich (über den Seitenzahlen) findet Du einen Button, der nur aus drei schwarzen Strichen besteht.

Da klickst bitte drauf und dann auf Benachrichtigungen (Glocke) deaktivieren.

19.05.2016 14:46 • #958

R
Blanca, meine Jeans geht nich zu.....

19.05.2016 15:01 • #959

G
@Blanca

Vielen Dank.

19.05.2016 15:02 • #960

A

x 4