2695

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

K
Wer sich an einer Affäre beteiligt - AF, AM, Betrüger/in - sollte sich nach Beendigung der Affäre im Klaren sein, dass ALLE einen Anteil am Betrug und an der Lüge haben. Ob eine AF oder ein AM im Umgang miteinander immer ehrlich waren? Wie fair und wie ehrlich kann der Umgang denn sein, was durch den Betrug und die Lüge eh schon in die Affäre führte?

Wie von zauber2901 schon beschrieben, handeln alle Beteiligten eigenverantwortlich und somit sitzen ALLE - AF/AM und Betrüger/in - im gleichen Boot. Demnach darf es dann keine Schuldzuweisungen mehr geben.
Der eigene Anteil an einer Affäre ist für AF und AM ebenso in die Waagschale zu legen. Und AF wie AM sind immer auch TÄTER...und keine Opfer der/des Betrüger/in. Das schlichte Wort nein hätte all das nicht ermöglicht....

12.05.2016 13:43 • x 8 #871

E
Kuddel.

Ja..Das Leben wird nicht immer abgearbeitet wie ein Einkaufszettel oder eine Gebrauchsanweisung.
Leider..oder zum Glück..
Je nach dem..

12.05.2016 14:11 • x 1 #872

A

Warum gehen Männer fremd - verlassen aber nicht d Frau?

x 3

S
Habe meine Einkaufszettel immer verloren und konnte mich auch nur noch an wenige Artikel erinnern die draufstanden. Habe dann aber immer viele andere spannende Sachen gekauft. Fand sie nie lustig

Gegbrauchsanweisungen brauch ich auch nicht lesen. Als Mann gibt es keine Maschine die stärker ist als ich

12.05.2016 14:15 • x 4 #873

E
Zitat von Solskinn2015:
:grinsen: Habe meine Einkaufszettel immer verloren und konnte mich auch nur noch an wenige Artikel erinnern die draufstanden. Habe dann aber immer viele andere spannende Sachen gekauft. Fand sie nie lustig

Gegbrauchsanweisungen brauch ich auch nicht lesen. Als Mann gibt es keine Maschine die stärker ist als ich

Schafe halt..

12.05.2016 14:20 • x 2 #874

S
Aber ich bin nicht blond, frischgeföhnt oder nicht

12.05.2016 14:36 • x 1 #875

E
Zitat von Solskinn2015:
8) Aber ich bin nicht blond, frischgeföhnt oder nicht

Nööö..das war schon scharfsinnig.
Hier wird andauernd Sach- umd Emotionsebene auseinandergebröselt.
Müßig..
Ist wie Äpfel und Birnen.
Die sind zusammen in einem Garten.
Aber nicht an einem Baum..

12.05.2016 14:39 • x 6 #876

S
Ich glaube wir sind hier jetzt im Thread auch inhaltlich durch. War schon alles sehr interessant. Viele gute Sichtweisen.

12.05.2016 14:51 • x 1 #877

S
Ich glaube wir sind hier jetzt im Thread auch inhaltlich durch. War schon alles sehr interessant. Viele gute Sichtweisen.

12.05.2016 14:54 • x 1 #878

U
Zitat von WhosThatGirl:
Zusatz:
Offensichtlich fühlen sich viele Frauen immer noch extrem aufgewertet, wenn ein Mann angibt, dass es mit der anderen nur S. war.
Ist man sich denn mehr wert, wenn man nicht aufgrund seines Frauseins geliebt wird, sondern weil man den Haushalt gut führt oder eine gute Mutter ist?

Das ist doch der Denkfehler ... Ich will vom Partner nicht als gute Mutter gesehen werden, sondern als eine begehrenswerte Frau mit ALLEM was dazu gehört.

Vielleicht sollten sich ganz viele Fragen, warum sie eine Partnerschaft eingingen:
- weil sie den Versorger oder
- den Liebhaber
suchten?

Wie kommst Du denn nun darauf? Falls das in meine Richtung gemünzt sein sollte (und das sollte ich wohl so verstehen ), so muss ich Dich enttäuschen. Ich fühle mich weder aufgewertet noch abgewertet und schon gar nichts davon extrem weil mein Mann mit der anderen nur S hatte.

Das hat doch mit meiner Wertigkeit als Person rein gar nichts zu tun. Und wenn er sie nun abgöttisch geliebt hätte, deshalb bin ich immer noch ich ohne Auf- oder Abwertung.

Auch wäre ich vorsichtig mit dem Klischeedenken, dass die Ehefrauen sich als gute Haushälterinnen und Mütter verstehen und den Versorger geheiratet hätten. Ebenso wollen auch Haushälterinnen und Mütter Frau sein und als solche begehrt werden.
Sorry, aber diese Verquickung die du hier bringst (Affäre aus s.uellem Antrieb und fehlendes Frausein der Ehefrau) ist jetzt nicht Dein Ernst.
Dann würde doch der Umkehrschluss folgen, dass jede Frau mit der Heirat ihre Weiblichkeit abgibt, was genauso Quatsch ist.

Aber um dieser unterschwelligen Fehde zwischen Ehefrau und Geliebter hier mal das Wasser abzugraben:
Ich bin zwar Ehefrau und Mutter, aber keine Haushälterin und ich benötige auch keinen Versorger, das kann ich sehr gut allein. Ich bin weder gutgläubig noch blind (auch nicht blond ). Ich habe das Risiko mit einem Betrüger, der seinen Fehler (ja ich sehe das als einen Fehler - vergleichbar mit dem Vorsatz einer fortgesetzten Handlung im Strafrecht) erkannt hat, die Ehe fortzuführen genau abgewogen. Vielleicht bin ich da ja auch nicht die einzige und deshalb werfen vielleicht auch andere Ehefrauen ihre Betrüger nicht sofort hochkant raus.
(um mal wieder auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen).

Sicher ist das auch nicht immer so einfach. Ab und zu kommen Flashbacks, aber ich hatte auch schon einen Autounfall (unverschuldet) der mir fast das Leben gekostet hätte und trotzdem fahre ich immer noch Auto! Vorsichtiger eben und mit mehr Bedacht.

Und jetzt reicht es für mich hier auch, gehe lieber wieder zum Geldverdienen damit ich keinen Versorger brauch

12.05.2016 15:06 • x 8 #879

E
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Ehen, wo die Frauen es sich gern bequem machen und sich nur noch als Mutter und Haushälterin sehen wollen und für die es ausreichend ist, dass der Mann sie darin für gut befindet und er entsprechend das Geld mit nach Hause bringt. Ob von diesen Männern jemand eine Affäre hat, weiß ich nicht. Aber wenn man die Männer manchmal hört, nervt es sie, dass es kaum noch andere Gesprächsthemen als die Kinder gibt, die Frau oftmals Kinder und Haushalt vorschieben wenn es um bestimmte Bedürfnisse geht. Die Frauen wiederum nervt es, dass der Mann oft nicht zuhört, wenn die Frauen von Haushalt und Kindern erzählen sondern er lieber über seine Arbeit erzählt und dass der Mann es doch glatt wagt, wenn die Kinder in ihren Betten liegen, an S. zu denken.

12.05.2016 15:17 • x 6 #880

E
@Unheilig
Warum die lange Rechtfertigung?
Du bist doch maximal entspannt.
Die Affäre war rein se...
Dein Mann und du ..ihr begegnet euch auf so viel tieferen Ebenen.
Das ist Glück pur.
Was suchst du dann noch Antworten hier?
Hier im Tal des Jammers und der unnötigen Klagen der Geliebten.
Aber ich werde es dir gleich tun..
Und mich nun von dannen machen..
Gramgebeugt. Weinend. Schlurfend.
Mit dem schweren Packen meiner Dummheit. Meiner Fragen. Meiner Verletzungen. Auf dem gebeugten Rücken..

12.05.2016 15:48 • x 2 #881

E
Zitat von Solskinn2015:

Danke für die Ansage..
Aber warum zweimal?

12.05.2016 15:50 • #882

S
Der PC hat geklemmt! Und noch mal ich brauche keine Gebrauchsanweisung

12.05.2016 16:20 • x 1 #883

WhosThatGirl
Zitat von Unheilig:
Ich fühle mich weder aufgewertet noch abgewertet und schon gar nichts davon extrem weil mein Mann mit der anderen nur S hatte.

Das hat doch mit meiner Wertigkeit als Person rein gar nichts zu tun. Und wenn er sie nun abgöttisch geliebt hätte, deshalb bin ich immer noch ich ohne Auf- oder Abwertung.

Doch, es hat immer mit Wertigkeit zu tun und wenn Du bestimmte Handlungen und Vorgehensweisen immer neutral empfindest, dann nimmst Du Dich selbst evtl. nicht wahr oder verleugnest Dich selbst um nicht tiefer graben zu müssen, da es sehr verletzend sein könnte. Wie sehe ich mich selbst und wie lasse ich mit mir umgehen.

Zitat von Unheilig:
Ich habe das Risiko mit einem Betrüger, der seinen Fehler (ja ich sehe das als einen Fehler - vergleichbar mit dem Vorsatz einer fortgesetzten Handlung im Strafrecht) erkannt hat, die Ehe fortzuführen genau abgewogen. Vielleicht bin ich da ja auch nicht die einzige und deshalb werfen vielleicht auch andere Ehefrauen ihre Betrüger nicht sofort hochkant raus.
(um mal wieder auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen).

Was meinst Du mit sofort? Das sagt doch aus, dass Du ihm nicht traust und ich finde das absolut verständlich.
Du hast (vielleicht) das Lenkrad immer noch nicht in die Hand genommen und würdest auf sein Gesteuere reagieren.

12.05.2016 17:33 • x 2 #884

K
Ich denke, dass es nicht richtig ist, die Entscheidungen Anderer im Umgang mit einer Affäre - ob während oder danach - zu kritisieren oder in Frage zu stellen. Niemand ist so sehr in die Details der Affäre eingebunden, wie die Beteiligten selbst.
Fakt ist, dass alle Beteiligten an einer Affäre Schuld auf sich geladen haben - ausgehend von der/dem Betrüger/in. Der Verlauf einer Affäre ist individuell. Ob alle Beteiligten wirklich Schlüsse aus einer Affäre ziehen, bleibt jeder/m selbst überlassen...
...und es ist richtig, dass es für das Leben keinen Einkaufszettel und keine Gebrauchsanweisung gibt. Selbst wenn danach vorgegangen würde - eine Garantie gibt es dennoch nicht, dass im Leben alles so hinhaut, wie es auf dem Einkaufszettel, bzw. in der Gebrauchsanweisung steht.
Nur... die eigenen und die gemeinsam begangenen Fehler innerhalb einer Partnerschaft (und auch in einer Affäre) sollten einmalig bleiben und sich nicht wiederholen - so stolz sollte jeder Mensch sein, zumindest das für sich zu beherzigen...auch wenn die Gäule wieder versuchen sollten durchzugehen.

12.05.2016 18:15 • x 4 #885

A

x 4